Windows 7 Premium 64xbit 4TB Festplatte, es werden aber nur 2TB angezeigt.

Nanafalke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
108
Hallo,

ich habe einen Windows 7 Computer mit einer 4TB Festplatte und einem Mainboard von Asus: P8H67-M PRO.
Allerdings werden mit nur 2TB Festplatte angezeigt. Ich habe schon die SATA Ports auf AHCI gestellt, das RPM auf 200 gesetzt und den Bios aktualisiert, allerdings habe ich nach dem zurücksetzen nur 2TB Festplatte. Jetzt bin ich im Installationsfenster und habe hier eine Festplatte: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger, 3726.0 GB. Wenn ich unten bei Laufwerkoptionen auf Neu drücke, kann ich zwar eine neue Festplatte erstellen, allerdings ist diese 2047.9 GB groß, was so nicht gewollt ist. Dann habe ich noch eine Festplatte bei der steht Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger, 1678 GB.
Wenn ich dieser Festplatte dann Speicherplatz zuweißen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen. [Fehler 0x80042468]. Bin wirklich verzweifelt, habe diesen Fehler schon seit Monaten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sami
 
Deine Platte ist vermutlich mit einem MBR formatiert. Der kann nunmal keine vollen 4TB adressieren. Dafür muss GPT her.
Glaub aber dann meckert Windoof erstmal rum, dass das 7er garnicht auf GPT installiert werden kann :)

edit: äh ja, im UEFI Modus sollte die Installation von Win7 aber glaub klappen^^ Bin grad müde und geistig verwirrt, deswegen bin ich mir grad nicht 100% sicher und musste das ja schon nacheditieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit GPT formatieren dann sollte es
 
Und eine einfache Eingabe des Fehlercodes in einer Suchmaschine deiner Wahl führt dich sofort zur Lösung.
 
Hallo,

ich habe die Festplatte mehrmals formatiert (Umschalt+F10, diskpart list disk select disk 0 clean.

Ist das richtig so?
Ergänzung ()

Ne, leider nicht hab das schon eingegeben, die schritte befolgt, allerdings hat dies nicht funktioniert.
 
wolbe182 schrieb:
dann instaliere win 7 halt auf den 2tb die angezeigt werden und flicke das nachher zusammen, mach dir dann mit nem tool ne 2 te partition die daten heißt und fertig ist die wurst. dann hast du partition c: und d: auf der selben festplatte, geht prima.


gruß


schau mal hier rein

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2604034

Ok, ich versuch das mal und melde mich dann.

Vielen Dank für die zahlreichen antworten :D
 
besorg dir einfach eine kleine Platte oder SSD fürs System und schon kannste die 4 GB auf der 2. Platte voll nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt mal die Festplatte in GPT konvertiert. Kann ich jetzt Windows installieren oder muss ich noch etwas beachten?
 
Also soll ich jetzt unter Laufwerkoptionen auf Neu klicken die Größe angeben und auf übernehmen klicken oder soll ich einfach auf Weiter drücken?
 
Wenn du die Installation im UEFI-Modus gestartet hast, kannst du auf neu klicken und dann prüfen, ob die ca. 4 GB angezeigt werden. Dann in der Hauptpartition installieren.
 
Wie kann ich eine Installation unter uefi starten? Habe jetzt beim neustart F8 gedrückt, dort wird mir aber nichts mit uefi angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Über boot override (F8) muss als Quelle jene Zeile für das DVD Laufwerk gewählt werden, vor dem UEFI steht. Im Bios zuvor kontrollieren, dass es diese Boot-Möglichkeit tatsächlich gibt. BIOS Update?
Damit wird dann von DVD das Setup im UEFI mode gestartet
 
Bios ist geupdatet (aktuellste Version). UEFI ist bei mir nicht zu finden. Wo soll das denn stehen? Bin gerade echt verzweifelt.
 
Bei Asrock z.B. gibt es so ein Plus 3TB+ Tool was man bei Riesenplatten nutzen soll. Ich denke das dein Bios der Hauptplatine die Größe falsch übermittelt oder du eine zu alte (ggf. kein SP1 ?) Windows 7 DVD hast. Aktualisiere aber zuerst dein Hauptplatinen Bios !
 
Zurück
Oben