i7 3770 mit OC Genie 2 übertakten

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Hallo,
kann ich bzw. ist es möglich meinen Intel Core i7 3770 mit MSI OC Genie 2 zu übertakten? Als Board benutze ich das MSI Z77A-G41. Es gibt einige die Stellen nur den Multiplikator ein (bspw 37x100MHz) und die Spannung stellt sich automatisch ein. Geht das denn so einfach? Könnte ich da was kaputt machen?
 
i7 3770 ohne (k) kann man mit einem Z77 Board auf 41x100MHz ( 4 zusätzliche Turbostufen ) per Bios setzen. Oft ist dazu nicht mal die Standard-Spannung nötig. Meiner läuft z.B. bei einer Offset-Spannung von -0,100V auf den 4,1GHz auf allen 4-Kernen.
 
SgtIcetea schrieb:
Ohne K-Prozzi kannste den Multi nicht anpassen

Ich kann den im BIOS hochstellen bis auf 43, falls das nützlich ist. Also 43x100 MHz. Weiß eben nicht wie bspw. bei 4GHz die Spannung sein sollte.


EDIT: Ich habs mal aus Testzwecken auf 3,70GHz getaktet, der Spannung liegt bei 1,224V, das sieht nicht sonderlich "gut" aus, oder?
Wie muss ich denn da die Spannung stellen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
43 geht aber nur bei einem aktiven Kern. Damit das stabil läuft, brauch meiner allerdings dann schon die Standard VCore ~1,20V. Die liegt dann aber auch bei allen anderen Kernen an und versaut mit so die Effizienz. Deswegen hab ich auf 41x100 bei 1,10V limitiert.

Na 37 ist doch aber normale Turbostufe, oder? Da gehen noch 4 weitere :)
 
gtamirco schrieb:
EDIT: Ich habs mal aus Testzwecken auf 3,70GHz getaktet, der Spannung liegt bei 1,224V, das sieht nicht sonderlich "gut" aus, oder?
Wie muss ich denn da die Spannung stellen..?

Das ist gelinde gesagt ne Katastrophe. 1,2GHz reichen beim 3770k im Mittel für 4,5GHz.
Bei so einem geringen Takt kannst du offset mal -0.200V probieren und dich dann nach oben arbeiten wenn es nicht läuft.
 
Wenn du die Core-Spannung nicht sonderlich erhöhst, passiert auch nix groß. Selbst wenn, würde einfach bei Übertemperatur die CPU throttlen.
 
gtamirco schrieb:
Wie muss ich denn da die Spannung stellen..?

Du kannst dich nur mit OC beschäftigen und das selbst rausfinden.
Jede CPU ist anders und da kann dir niemand deine perfekten Werte vorsagen das findet man nur durch probieren heraus.

Und deine Fragen deuten darauf hin, dass du dich 0 informiert hast.

Für das moderate OC was du mit deinem Board betreiben kannst , kannst du vermutlich sogar noch Spannung wegnehmen und die CPU sparsamer laufen lassen

mfg
 
Der Dümpelt selbst beim Standardtakt auf 1.2V rum...... Idle bei ca 1.040v
Also angenommen bei 4.1GHz, welche Spannung sollte ich da einstellen..? Bin noch bisschen neu im OC Geschäft.
 
4,1GHz wird der mit 1,2V schaffen. Das würde ich erstmal probieren. Wenn das stabil läuft die Spannung in ca. 50mV Schritten absenken. Wenn es einfriert, dann langsam wieder rauf.
 
Wie senke ich denn das im Board ab? Ich hab nur die CPU Kernspannung da kann ich +0.00V / +0.02000 und dann in 2000er Schritten (+0.04000 usw) hochgehen...
 
Gibts da nicht einen Menüpunkt, den man von + auf - ändern kann?
 
Ich finde da nichts, bleibt immer bei +, kann man nirgendswo unstellen glaube ich..
 
Da wirst du wohl bei 0,000V Offset bleiben müssen.
 
Großartig verändern tut sich die Spannung bei 4GHz auf rund 1.2V nicht, ist das nun normal so?
 
Das wäre normal. Er stellt nur die Spannung ein, die die CPU anfordert. Wenn du eh nicht weiter runter kommst, kannst du im BIOS auch die 43 einstellen.

Du musst nur beim Stabilitätstest alles auf einen Kern setzen. Interessant sind eh immer mehr die Lastwechsel zwischen den Zuständen.
 
Ich schau erstmal ob die Temperatur bei 43 mitmacht, ist ja doch nun 'stark' übertaktet also so kalt wird er da nicht sein.
Würde eine Kompaktwasserkühlung da mehr unterschied bringen als ein guter Kühler?
 
Stark übertaktet, hmm. Das sind eigentlich Taktraten, was noch relativ normal ist. Dein TDP legt ungefähr von 77 Watt auf 85Watt zu, wenn du die Corespannung nicht änderst. Der Multiplikator von 43 liegt auch nur an, wenn ein einzelner Kern aktiv ist. Von daher wird die Temperatur nicht so exorbitant steigen.

Die Stabilität ist die Frage, ob ein Kern mit 1,2V bei 4,3GHz stabil läuft. Könnte aber klappen. Meiner lief auch bei 1,2V und 4,3GHz auf allen vier Kernen ( 41 x 105 ).
 
Zurück
Oben