Programmiersprache lernen aber wie?

RePnaIx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
62
Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ich am besten eine Programmiersprache(Anfänger) lernen kann. Speziell möchte ich C++ lernen da ich Softwares und Spiele programmieren möchte. Ich mache auch meine Fachoberschulreife im Fach IT. Könnt ihr mir Links zu guten Tutorials oder zu Seiten schicken wo man ALLES Erfahren kann wie man es lernen kann.(C++). Da ich aber auch den Wunsch habe Spääääter mal ein eigenes OS zu programmieren (sobald ich die nötige Erfahrung gesammelt habe) wollte ich fragen ob man mehrer Programmiersprachen lernen kann (ca. 2-3) da ich gehört habe das man ein OS nicht mit C++ programmieren kann und dazu noch Assembler können muss.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße zurückgesetzt)
Du solltest erstmal eine normale Schriftart beherrschen :)
Mensch, wir sind nicht blind!
​Mach die Schriftgröße kleiner!
 
Eine noch größere Schrift gab es wohl nicht?

Am Anfang sollte man sich zum lernen ein für sich verständliches Tutorial (oder sogar sowas altmodisches, wie ein Buch) suchen. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es nicht DAS Tutorial gibt. Ich hatte eins, was mir damals super weitergeholfen hat, womit ein Kumpel von mir aber überhaupt nichts anfangen konnte.
Wichtig ist, dass man nicht nur stumpf die Beispiele nachprogrammiert, sondern auch verstehen muss, was man getan hat. Sonst bekommt man später nämlich selber nichts hin. Auch bringen die meisten Tutorials nur am Anfang was, später lernt man eher was dazu, indem man regelmäßig programmiert. Übung macht halt den Meister.

Und ja: Natürlich kann man mehrere Programmiersprachen lernen. Viele sind sogar verwandt, sodass man Fähigkeiten, die man in einer gesammelt hat, auch in einer anderen verwenden kann. Und ein eigenes OS ist schon ein hochgestecktes Ziel.
 
DerBaya schrieb:
Du solltest erstmal eine normale Schriftart beherrschen :)
Mensch, wir sind nicht blind!
​Mach die Schriftgröße kleiner!

daku93 schrieb:
Eine noch größere Schrift gab es wohl nicht?

Kann euch ja eig. egal sein wie Groß/Klein ich die Schrift mache oder? ;)

nebulus schrieb:
Zum Einstieg empfehle ich das Visual Studio 2013

Danke für die Antwort. Ich habe momentan die Visual 2014/15 Express funktioniert die auch(also habe ich dort auch alles nötige) oder muss ich das kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Programmierwilliger,

Wenn Dein Post kein Scherz war, dann folgendes: Ich kann Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung (angefangen hatte bei mir alles vor einigen Jahrzehnten mit COBOL!!!) sagen, dass Du bei den Grundlagen beginnen solltest. Da gab es mal Bücher mit Titeln wie "C für Kids" o.ä., die waren allesamt gut um in eine Programmiersprache einzusteigen. OS programmieren – na ja, träum' weiter – das bekommst Du alleine wohl kaum hin und verlangt zudem nach fürwahr exzellenten Programmierkenntnissen. Anwendungen in Assembler programmieren ging zu 8-Bit CP/M-Zeiten; doch 64-Bit Anwendungen in Assembler zu programmieren, einschließlich Event-, Methoden- und Window handling etc. pp., vielleicht sogar mit Datenverwaltung, ist fast unmöglich.

Eine gute Entwicklungsumgebung ist das kostenlose Visual Studio 2015 Community.

Üben, üben, üben und nochmals üben macht den Meister!
 
Ein eigenes OS?

Da habe ich mehrere Ansätze gesehen. Es ist möglich sowas wie ein einen mini Kernal zu programmieren, mit 6000 Zeilen C/C++/Assembler bist du dabei. Einen sehr schönen hatte ich mal im Netz gefunden, der sogar ext2 und netzwerk konnte und die bash gestartet hatte. Wie gesagt das OS war nur einige kb groß.
Die Zeiten ein eigenes OS zu programmieren sind aber vorbei. Wenn Du sehen willst wie ein OS funktioniert und den Quelltext lesen willst, installiere Linux und schau dir den Kernel Quelltekt an.
 
ella_one schrieb:
Hallo Programmierwilliger,

Wenn Dein Post kein Scherz war, dann folgendes: Ich kann Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung (angefangen hatte bei mir alles vor einigen Jahrzehnten mit COBOL!!!) sagen, dass Du bei den Grundlagen beginnen solltest. Da gab es mal Bücher mit Titeln wie "C für Kids" o.ä., die waren allesamt gut um in eine Programmiersprache einzusteigen. OS programmieren – na ja, träum' weiter – das bekommst Du alleine wohl kaum hin und verlangt zudem nach fürwahr exzellenten Programmierkenntnissen. Anwendungen in Assembler programmieren ging zu 8-Bit CP/M-Zeiten; doch 64-Bit Anwendungen in Assembler zu programmieren, einschließlich Event-, Methoden- und Window handling etc. pp., vielleicht sogar mit Datenverwaltung, ist fast unmöglich.

Eine gute Entwicklungsumgebung ist das kostenlose Visual Studio 2015 Community.

Üben, üben, üben und nochmals üben macht den Meister!

Danke für die Antwort. Naja erstmal will ich Hauptsächlisch ja Spiele/Software programmieren. Aber ich höre oft das das gar nicht so schwer sei wie alle glauben ein eigenes OS zu programmieren. Aber wie du schon gesagt hast üben, üben, üben :D
 
RePnaIx schrieb:
Kann euch ja eig. egal sein wie Groß/Klein ich die Schrift mache oder? ;)

Genauso egal wie deine Anfrage. Es ist anstrengend diese Schrift zu lesen und wenn du dann noch so unhöflich reagierst brauchst du dich nicht wundern wenn dir keiner hilft.

Zum Thema, ich würd mir ein Einsteigerbuch über C# besorgen, das ist eine sehr einfache Sprache und man kann schicke Sachen damit basteln.
 
>>Ich habe momentan die Visual 2014/15 Express funktioniert die auch(also habe ich dort auch alles nötige) oder muss ich das kaufen

Die 2015 Community Version ist vollkommen umsonst und frei, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ist auch recht neu und hat bestimmt noch bugs. Von Visual Studio 2013 ist gearde Update 5 rausgekommen, das benutze ich noch solange bis mindestens 2015 Update2 raus ist. Eine 2014er Version gibt es nicht!
 
mfJade schrieb:
Genauso egal wie deine Anfrage. Es ist anstrengend diese Schrift zu lesen und wenn du dann noch so unhöflich reagierst brauchst du dich nicht wundern wenn dir keiner hilft.

Was war daran unhöflich? o.O Ich kann die Schrift Prima lesen.^^
 
nebulus schrieb:
>>Ich habe momentan die Visual 2014/15 Express funktioniert die auch(also habe ich dort auch alles nötige) oder muss ich das kaufen

Die 2015 Community Version ist vollkommen umsonst und frei, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ist auch recht neu und hat bestimmt noch bugs. Von Visual Studio 2013 ist gearde Update 5 rausgekommen, das benutze ich noch solange bis mindestens 2015 Update2 raus ist. Eine 2014er Version gibt es nicht!

Oh ok, dachte ich hätte irgendwo mal 2014 gelesen :D Ich werde mir die 2013er Version mal anschauen.^^
 
nebulus schrieb:
Komplettzitat entfernt

Schaut sehr Gut aus! :D Bin gespannt wie das in 3D aussieht :D

Und wegen der anderen Frage geht das 2-3 Programmiersprachen zu erlernen oder ist das zu viel? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Bevor der threat hier wieder geschlossen wird, da es schon mindestens 1000 anfragen dieser Art gab (ja, die Suchfunktion hätte man nutzen können):
Buch besorgen, z.b. c++ für dummies, und komplett durcharbeiten. Danach dann eigene Projekte starten.
Achja, hoffentlich Kannst du englisch, denn den besten support wirst du im englischsprachigen finden, wie z.b. auf stackoverflow.com
Viel Spaß!
 
nAbend.

Ich habe im Rahmen meines Studiums ein bisschen mit C zu tun gehabt. Habe dieses Tutorial benutzt. Zum reinschauen reicht es denke ich. Glaube da wird irgendwo auch noch DEV C++ als Editor empfohlen. Ansonsten höre ich von meinen Informatiker Freunden immer, dass man Java lernen, und sich einfach an kleinen Computerspielen versuchen soll. Also erst Grundlagen anlernen, und dann mit so Sachen wie Pong, Tetris etc. weiter machen.

Grüße,
xy
 
RePnaIx schrieb:
Schaut sehr Gut aus! :D Bin gespannt wie das in 3D aussieht :D

Und wegen der anderen Frage geht das 2-3 Programmiersprachen zu erlernen oder ist das zu viel? :D

In der Regel würde ich heute, C die Basics lernen und dann c++ als objektorientierte Sprache.
Assembler Basics anschauen ist heute nicht nötig. Kein Mensch optimiert heute noch zeitkritische Funktionen in Assembler. Fals Du aber Spaß am basteln hast und trotzdem mal Assembler lernen willst, empfehle ich einen avr microcontroller. Der avr Assembler ist wirklich toll und einfach zu lernen. Der x86 Assembler ist eine Zumutung ^2, bitte nicht Anfangen den verstehen zu wollen!
 
Wie schon einige hier angedeutet haben ist das Aufwendige nicht die Programmiersprache an sich zu lernen, sondern die Konzepte der Programmierung, gutes Softwaredesign, Strukturierung von Code, richtige Anwendung von Tools (z.b. Entwicklungsumgebungen) und APIs etc.
Von daher ist das Erlernen von mehreren Programmiersprachen durchaus nicht so schwierig, aber das ganze "Ökosystem" hinter einer Programmiersprache zu verstehen und zu nutzen ist viel komplexer als du scheinbar denkst
 
Zurück
Oben