Router Kaskade und Gäste WLAN

lilalibu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Hallo,

folgende Konfiguration:

2 Router TP-Link TL-WDR 3600, als Kaskade:
Router 1: IP 192.168.0.1 (Hauptrouter)
Router 2: IP 192.168.0.2, DHCP aus, per LAN Kabel mit Router 1 verbunden.
WLAN SSID und Schlüssel sind auf beiden Routern identisch eingestellt.
Funtioniert eigentlich alles einwandfrei.

Die Router haben ja auch ein Gäste-WLAN an Board, welches auch an beiden aktiviert ist.
Jedoch funktioniert dieses nur bei Router 1 einwandfrei. In der Praxis sind die Gäste aber ehr auf Router 2 angewiesen, da der an dem entsprechendem Ort das bessere WLAN bietet. Jedoch funktioniert das Gästewlan am 2 Router nicht. Es kommt keine Verbindung über WLAN zustande.

Ich habe schonmal den 2ten Router umkonfiguriert, DHCP wieder an, neue IP 192.168.1.1 und die "kommende Leitung" in den WAN Port. Gast WLAN funzt dann, jedoch kann das Smart TV welches an Router 2 angeschlossen ist nich mehr auf die NAS zugreifen welche am ersten Router hängt. Sind ja auch verschiedene Netze.

Bei Google und Co konnte ich nichts passendes finden ob es doch irgendwie möglich ist das alles geht.
 
Hey, hast Du evtl. bei beiden Routern den gleichen Kanal eingestellt ? Das kann je nach Setup Probleme machen.
 
Du meinst den Kanal fürs WLAN? Das bin auch durchgegegangen. Zunächst automatische Kanalwahl, danach manuell Kanäle festgelegt an beiden Routern. Analysiert hab ich das WLAN mit der Fritz APP Wlan auf meinem Smartphone.

Das Problem ist geblieben
 
ich vermute, dass gäste wlan nur über den wan-port funktioniert, also am router an dem das modem steckt.... frag doch beim support von tp-link, vielleicht gibt es einen trick
 
Jo, so wird es sein. Das Gäste-WLAN wird durch die Firewall vom Rest getrennt - bis auf den WAN-Port. Das ist ja Sinn der Sache, dass man vom Gäste-WLAN nicht das komplette LAN sehen kann.
Du könntest recht simpel vor den 2. Router einen Switch setzen und dort SmartTV, etc. anschließen. Den 2. Router klemmst du ebenfalls dort an, aber über seinen WAN-Port. Den integrierten Switch des 2. Routers nutzt du dann ausschließlich für Geräte, die nur Internet brauchen, aber keinen Zugriff auf die Geräte im HauptLAN.

Das Problem des SmartTV liegt darin begründet, dass der 2. Router die DLNA-Broadcasts (quasi der Rundruf "Hey, hier ist ein Medienserver!!!") vom NAS zwar am WAN-Port empfängt, aber nicht ins eigene LAN weiterleitet. Das heißt der TV merkt gar nicht, dass dort ein Medienserver. Bei einem vollwertigen Router (zB Linux-Server) könnte man da sicherlich etwas drehen, aber Consumer-Router sind für solche Zwecke nicht gedacht. Mit Glück wäre es mit einer alternativen Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT möglich.
 
Hallo zurück,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch noch mal mit TP-Link telefoniert. Die bestätigten mir ebenfalls, daß das Gäste-WLAN nur über den WAN Port funktioniert. Nicht aber wenn der ROuter als Access Point arbeitet.

Ein simples Häkchen hat meine Not zumindest teilweise lindern können: Bei den Einstellungen für das Gäste WLAN kann ich angeben ob die Gäste auf mein Heimnetz zugreifen dürfen. Dann befinden sich die Gäste zwar in minem Netz, aber es funktioniert ansonsten alles wie ich es wollte.
 
Zurück
Oben