Unitymedia - IPv6 und DSLite - was soll ich tun?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hey zusammen,

wie in meinem anderen Thread angesprochen, möchte ich gerne zu Unitymedia. In meiner neuen Wohnung liegt bereits Kabelfernsehen von UM und im Haus sind bis zu 200 Mbit möglich.
Jetzt wurde ich allerdings auf das Problem IPv6 und Dual Stack Lite aufmerksam gemacht und das scheint sich bei mir zu einem großen Problem zu entwickeln, nicht weil ich von außen auf meine Server zugreifen möchte, sondern weil die PS4 und die Wii U Probleme machen.

8 Seiten feinste Diskussion

Geplant ist ein Internetanschluss (120 Mbit) plus Festnetz Flat, da wäre das 2Play Comfort 120 meine Wahl.
Jetzt habe ich laute der Communitypage mehrere Optionen:

1. 2Play Comfort bestellen und für 30€ Anschlusspreis und 5€ monatlich eine Fritzbox 6490 mit dazu nehmen, weil diese wie durch Zauberhand die Probleme mildert bzw. verschwinden lässt. (?) Kann dazu jemand was sagen? Finde im Netz nur Erfahrungsberichte, nichts handfestes, und da sagt auch jeder Dritte was anderes.

2. Ein 3Play Horizon Paket nehmen, weil die All In One Horizon Box nur IPv4 versteht und dementsprechend auch IPv4 bei mir ankommt. Nachteil: teuer, Box soll insgesamt der Horror sein, Kabelanschlussvertrag notwendig, Leistung die ich nicht brauche.

3. Anderer Anbieter. Aber welcher?


Gibt es die Möglichkeit den kostenlosen und grottigen TechniColor TC7200 selbst durch eine gekaufte FritzBox zu ersetzen?
Umgehe ich damit WIRKLICH die Probleme, oder ist die FritzBox im Umrechnen von IPv6 in IPv4 einfach "schnell genug", dass man von der Problematik sonst nichts mitbekommt?

Und noch eine allgemeine Frage: Habe ich durch die IPv6 und das DS-Lite ansonsten an meinem PC im Normalgebrauch irgendwelche Nachteile? Lags in Onlinegames vielleicht?


Ich freue mich wahnsinnig über eure Hilfe, ich weiß es nicht was ich tun soll...
 
Hallo,

Und zwar hab ich selbst bei Unitymedia die 200 Mbit Leitung ( 3 Play )
Besitze für Internet und Telefon die Fritzbox 6490 und für TV die Horizon Box.

Das einzige was ich nicht gut finde ist die Horizon box ^^

Und ich zocke auch Online Games auf PS4 und PC.

und muss sagen es gibt keine laggs oder ähnliches.

Noch gesagt meine Fritzbox läuft auf IPv4 ,, wenn du die auf IPv6 laufen haben sollst musst du unitymedia anrufen und denen nur sagen das du IPv4 , hat bei bekannten sehr geholfen. die haben es sofort umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Nimm das Unitymedia Business Paket. - Der Preis ist ähnlich, du hast ne Fritz!Box, und KEIN ipv6 oder dslite. Zudem eine höhere garantierte Verfügbarkeit und schnellere Reaktionszeiten bei Problemen.
 
Kann keine Probleme in dieser Weise feststellen nur mein HP Drucker hatte mit v6 nach der Umstellung Probleme.

Nutze 200Mbps als 2Play mit einem Ubee Murks. Werde auch nach der Freigabe auf ein anderes Modem wechseln.
 
Mit IPv6 und dem ganzen anderen Kram wird man "bestraft", wenn man die schnellste Leitung zu "Japper-Preisen" haben will - oder aus Unwissenheit nur die Leistung und den geilen Preis sieht, ohne sich auszukennen.

Zweites ist einem Freund von mir passiert. Bei seinem Umzug wechselte er auch von NetCologne auf Unitymedia mit 100.000er Leitung, bekam nur IPv6, etc. Hatte dann tierische Probleme bei Onlinegames, etc.

Er rief dann bei der Hotline an und ließ seinen Vertrag auf "Business" hochstufen, siehe da...IPv4 ist wieder da, IPv6 natürlich auch...und die Probleme sind weg.
 
Alles klar, danke für die Hilfe...

Was wäre denn jetzt für mich der klügste Schritt? Vergleichbare Leistung zu ähnlichem Preis kann ich vergessen, wenn ich bspw. bei Congstar VDSL beantragen möchte, kommen 70-130€ Anschlussgebühren, plus 35€ monatlich für gerade mal 50 mBits auf mich zu, bei zwei Jahren Vertragslaufzeit.
Weiß denn jemand, ob sich die Probleme mit einer FritzBox SICHER beheben lassen? Und die Geschichte mit einem selbst gekauften Router ist vom Gesetzgeber also noch nicht durch? Hmmm...

Und noch mal eine allgemeine Frage: Macht IPv6 nur an Geräten Probleme, die das nicht unterstützen? Oder auch im normalen Surf-/ und Gaminggebrauch am PC?


@Candy_CLoud
Viele berichten über Probleme an einem TechniColor-Gerät. Wir besitzen derzeit noch einen Ubee mit IPv4. Macht dein Ubee mit IPv6 und DS-Lite keine Probleme? Hast du eine PS4? Wenn dem so wäre, bräuchte ich keine FritzBox mit dazu mieten, sondern könnte auf den kostenlosen Ubee pochen, wobei ich nicht mal sicher weiß, wer sich dafür qualifiziert.


Und es kann mir keiner sagen, ob und wenn ja, warum, eine Fritzbox die Lösung aller Probleme sein könnte...?


Was würdet ihr mir raten? Werde mal das UM-Forum durchgehen...
 
Die Probleme, die IPv6 und DS Lite mit sich bringen, werden von keinem Gerät gelöst, auch nicht von der FritzBox.
Wie auch? Du hast weiterhin IPv6 und DS Lite.

Bin jetzt knapp 5 Jahre bei UM. Zwischenzeitlich hatten die mich nach einem Tarifwechsel auf IPv6 umgestellt. Es war der Horror, das kann ich dir sagen. Soviele Internetausfälle wie ich hatte .. nach der Umstellung auf IPv4 war dann wieder alles ok.

Habe jetzt trotzdem gekündigt und werde zur Telekom wechseln. Da gibt es teilweise recht günstige Pakete durch Cash Back Aktionen etc. (findet man z.B. auf mydealz).
Kabelinternet kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Alles klar, danke!

Werde zu 1&1 gehen. FritzBox 7490, IPv4 und eine 50.000er Leitung zu einem unschlagbaren Preis.
 
Ich habe meinen Vertrag mit dem meiner Freundin zsm legen lassen. Gab auch tierisch Probleme, ich habe solange Druck gemacht, bis ich dann wieder IPv4 gratis bekommen habe. Habe eine 200Mbit Leitung 2 Play. Aber wie schon weiter oben erwähnt wurde, Qualität kostet eben. Da muss man auch mal Geld in die Hand nehmen.
 
A) Versuch es als Business Anschluss zu buchen. Dann bekommst du auf Anfrage eine (feste) IPv4.

B) Du umgehst die IPv6 Problematik. Dazu müsste man aber GENAU wissen was du machen willst, die Aussage "auf meinen Server zugreifen" reicht da nicht. Dass PS4 und die Wii U mit DS-Lite immer Probleme machen glaube ich nicht. Sonst wäre das schon viel viel häufiger zu lesen.

C) Wenn du die Telefon Komfort Option buchst bekommst du eine Fritzbox. Bei einem 120Mbit Anschluss vermutlich die 6490 Cable.

D) Das DS-Lite ist einer der Gründe warum Kabelinternet so billig ist. So internetaffin wie du bist finde ich dein (sorry) Gejammer über 35€ pro Monat für VDSL50 echt lächerlich. Zudem denkst du nicht an das wichtigste:
KABEL IST SHARED! VDSL ist DEINS. Hängen viele Leute an deinem Kabelverteiler geht die Leistung massiv runter. Bei VDSL nicht bzw. bei weitem nicht so schnell. Ich kann mit meiner 100er Kabelleitung oftmals noch Problemlos 8-11MB über Steam ziehen, aber Websitenaufbau ist extrem lahm oder geht garnicht. Drecks Shared-Medium eben. Tu dir selbst einen Gefallen und buch VDSL.
Ich würde meine 100Mbit UM Leitung sofort gegen ein 25er VDSL tauschen, gibts bei mir aber leider nicht.

E) Die Geschichte mit dem eigenen Router wird es im Kabelnetz NIE geben, weil es das Netz lahmlegen würde. Du wirst IMMER irgendein Netzabschlussgerät vom Kabelnetzbetreiber haben, ob das jetzt nur ein "dummes" Modem ist oder eben ein Kombigerät,
 
h00bi schrieb:
A) Vfon Komfort Option buchst bekommst du eine Fritzbox. Bei einem 120Mbit Anschluss vermutlich die 6490 Cable.

D) Das DS-Lite ist einer der Gründe warum Kabelinternet so billig ist. So internetaffin wie du bist finde ich dein (sorry) Gejammer über 35€ pro Monat für VDSL50 echt lächerlich. Zudem denkst du nicht an das wichtigste:
KABEL IST SHARED! VDSL ist DEINS. Hängen viele Leute an deinem Kabelverteiler geht die Leistung massiv runter. Bei VDSL nicht bzw. bei weitem nicht so schnell. Ich kann mit meiner 100er Kabelleitung oftmals noch Problemlos 8-11MB über Steam ziehen, aber Websitenaufbau ist extrem lahm oder geht garnicht. Drecks Shared-Medium eben. Tu dir selbst einen Gefallen und buch VDSL.
Ich würde meine 100Mbit UM Leitung sofort gegen ein 25er VDSL tauschen, gibts bei mir aber leider nicht.

E) Die Geschichte mit dem eigenen Router wird es im Kabelnetz NIE geben, weil es das Netz lahmlegen würde. Du wirst IMMER irgendein Netzabschlussgerät vom Kabelnetzbetreiber haben, ob das jetzt nur ein "dummes" Modem ist oder eben ein Kombigerät,



D)
VDSL (Telefonanschluss) ist genauso SHARED - Denn du hast dein eigenes Kabel nur BIS ZUM Verteilerkasten (bis zu ein paar hundert Metern) entfernt. - Die Leitung vom Verteilerkasten zum Provider ist SHARED für ALLE Personen mit DSL in dem Wohngebiet.

Und im Falle der Telefonkabel reden wir hier von absolut ungeschirmten, 2-adrigen Leitungen.

Bei den Kabelbetreibern hängen zwar alle Kunden am "gleichen Kabel", jedoch hat jeder Anschluss seinen eigenen Frequenzbereich im Kabel. Bei den meisten Leuten, die über zu langsamen Internet etc meckern, ist einfach die Dämpfung nicht richtig eingestellt worden.

Ich persönlich bin UM-Kunde - und sehr zufrieden. Ich habe noch einen Bestandsvertrag für 2Play 100 mit Cisco-Modem für 33€/Monat - und ich bekomme 111 Mbit/s Down- und 4,9MBit/s Upstream - inkl. IPv4. Das ganze läuft sehr stabil - den Cisco Router habe ich, glaube ich, zuletzt im Mai 2014 neu gestartet - seit dem keine Ausfälle - auch nicht bei der "Großraumstörung" letzte Tage in NRW.


Zum Thema E)

Doch, der eigene Router wird kommen. Generell muss man aber erstmal verstehen, wie die Einwahl funktioniert:

DSL: Jeder Kunde hat einen Benutzername und ein Passwort, mit dem man sich anmeldet (PPPoE). D.h. die Hardware ist egal, muss halt nur ADSL 1/2/2+/VDSL kompatibel sein.

Kabelnetz: Es gibt keine Einwahldaten. Der Kunde wird anhand der MAC-Adresse des Routers identifiziert - Daraufhin wird eine Firmware/(bei neueren nur eine Konfiguration) auf das Gerät gespielt, wo die Telefonnummern und die gebuchten Internetdienste enthalten sind.

Das Problem ist, dass die Konfig-Dateien von Routerhersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Wenn es hier einen gemeinsamen Standard gibt, steht dem eigenen Router nichts mehr im Wege.


Btw: Wenn du bei UM die "Telefon-Komfort"-Funktion buchst, erhältst du definitiv die AVM Fritzbox 6490 (identisch mit 7490, jedoch für den kabelanschluss. (WAN/DSL-Anschluss fehlt, stattdessen COAX)
 
Sephe schrieb:
D)
VDSL (Telefonanschluss) ist genauso SHARED - Denn du hast dein eigenes Kabel nur BIS ZUM Verteilerkasten (bis zu ein paar hundert Metern) entfernt. - Die Leitung vom Verteilerkasten zum Provider ist SHARED für ALLE Personen mit DSL in dem Wohngebiet.

Alles nach dem Verteilerkasten ist aber kein VDSL mehr ;)
Der Kasten ist in der Regel mit 1GBit/s angebunden.
Daran hängen in der Regel nicht mehr als 150 Kunden.

Ein DOCSIS Segment kann 800MBit/s abführen.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber rein technisch ist es möglich mehrere tausend Kunden an ein Segment zu binden.
 
So... Die Kästen haben in der Regel 1GBit/s - und bei 150 Kunden macht das 6,7MBit/s Download pro Kunde - Upload kommt auch noch hinzu. - Soviel zum Thema, dass VDSL kein SHARED-MEDIUM ist.

Außerdem ist es völlig wumpe, ob es shared medium vor oder nach verteiler ist.

Bei Docsis gibt es pro Kabel: 100 Kanäle à 8 MHz breite - wobei man bei QAM-256 pro Kanal 50MBit/s transportieren kann. Damit wäre man bei 5GBit/s. - Da aber nicht nur Daten, sondern auch TV übertragen wird, ist die Bandbreite auf 1GBit/s pro Kopstation künstlich beschnitten.

Außerdem driften wir vom Thema ab:

Fakt ist:
- Kabelnetzbetreiber haben die besseren Leitungen in der Straße liegen und das ist zukunftssicherer als die 2-Draht-Telefontechnik
- Bei VDSL ist mehr Upstream möglich
- Bei VDSL kann man sich sein Modem/Router aussuchen
- VDSL/G.FAST wird langfristig das Ende der Telefonleitungen sein, bis Glasfaser kommt.
 
Da aber nie gleichzeitig viele Kunden die volle Geschwindigkeit nutzen, kommt es in der Regel bei VDSL zu keinen Problemen wegen der Überbuchung.

VDSL ist kein Shared-Medium. VDSL endet am DSLAM. Dieser ist per LWL/Ethernet mit dem Backbone verbunden. Diese Verbindung kann je nach Bedarf angepasst werden und hat nichts mit der VDSL Technik zu tun.
Bei der Telekom sind es in der Regel 1GBit/s. Technisch sind 10GBit/s problemlos machbar, aber aktuell nicht nötig, da die 1GBit/s kaum ausgelastet werden.

Bei KabelDeutschland sind es beispielsweise 800MBit/s pro Segment, da wie du geschrieben hast, nur ein Bruchteil der Kanäle für Internet verwendet wird.
Da können aber wie gesagt auch mal schnell 1000 Kunden dran hängen, das macht dann 0,8MBit/s pro Kunde.
Die Überbuchung ist um ein vielfaches höher als bei VDSL.
 
So, jetzt melde ich mich noch mal zu Wort. Letzten Endes ist es mir relativ Wumpe, was jetzt besser ist. Derzeit beziehe ich Internet über Kabel in einem gut strukturierten Vorort und bekomme von meinen 120k ca. 130k raus. Probleme durch Überbelastung habe ich nie. Nur mittelgroße Mehrfamilienhäuser mit 7-12 Partein hier in der Umgebung. Jetzt ziehe ich allerdings in ein Neubaugebiet einer Großstadt. Technisch sind laut 1&1 per VDSL eben 100k möglich. Da UnityMedia aber auf Biegen und Brechen keine IPv4 oder Dual Stack rausrückt, bleibt mir also nur die Telefonleitung.

Was jetzt am Ende besser ist, ist einfach eine Glückssache. Man kann unter Kabel oder DSL leiden, das ist eben an die Bedingungen geknüpft. Aber Kabel fällt für mich raus, von dem her habe ich keine anderen Möglichkeiten. Dazu gibt es die FritzBox 7490 und ich lande bei 22€/35€ für 50k oder 25€/40€ für 100k inkl. Festnetzflat.

Da technisch allerdings nur 100k möglich sind, werde ich zur 50k Flat greifen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei techn. begrenzten 100k wohl weniger rauskommen wird? Aber dann logischerweise bei gebuchten 50k auch volle 50k rauskommen? Weil ja technisch mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel bietet die Telekom die Geschwindigkeitsstufen bei VDSL nur an wenn sie auch realistisch erreichbar sind.
Nahezu alle VDSL100 Anschlüsse der Telekom erreichen den Vollsync.

Aber wie auch schon gesagt wurde die Business Tarife von Unitymedia wären eine Alternative.
 
Alles klar, danke. Ich sehe es aber nicht ein für 25k ca. 60€ im Monat zahlen zu müssen, wo soll da der Sinn sein?
 
Wenn VDSL verfügbar ist, dann nehme auch VDSL. Die 100er Tarife kosten meist nur 5€ monatlich mehr, das wäre mir das Geschwindigkeitsplus aber wert.
 
Zurück
Oben