• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Err_gfx_3d3_init

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Das Spiel stütz in unregelmäßigen Abständen ab mit dem Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT".
An Fraps liegt es nicht. Auch die Temps sind ok und RAM/VRAM sind fehlerfrei und nicht ausgelastet.

Welche Lösungsansätze gibt´s noch?
 
Guten Morgen,

hier evtl. etwas gegen denn err_gfx_3d3_init Error

https://www.youtube.com/watch?v=kyiWZd2OsrU

Es scheint wohl nicht bei jedem zu helfen, aber es ist eine Chance.

Update
Auch bei Steam beklagen sich mehrere Spieler über Abstürze mit "ERR_GFX_D3D_INIT". Aufgrund der Meldungen sieht es so aus, als seien vor allem Grafikkarten von Nvidia von dem Fehler betroffen, doch der tatsächliche Auslöser bleibt unklar. Manche Spieler berichten, dass nach dem Deaktivieren des V-Sync keine Abstürze mehr auftreten, bei anderen hilft dies nicht. Auch übertaktete Grafikkarten werden als möglicher Grund genannt, da bei manchen das Problem nur bei Übertaktung auftritt. Bei manchen hat der einmalige Wechsel auf die DirectX-10.1-Version samt Rückkehr zur DirectX-11-Variante für Abhilfe gesorgt.

Aufgrund der vielen verschiedenen "Lösungen" könnte das Problem mehrere Ursachen haben, manche vermuten sogar, es könnte irgendwie durch die Online-Server ausgelöst werden. Bei Steam gibt es ebenfalls einen inzwischen 58 Seiten langen Thread zu dem "ERR_GFX_D3D_INIT"-Problem und auch in anderen Forums wird darüber diskutiert. Von Rockstar Games fehlt aber weiterhin eine offizielle Aussage.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte runtertaken oder reklamiren.

der gfx error passiert nur wenn sich der Grafikkarten Treiber zurück gesetzt hat.
 
Oder erst mal das OS cleanen. Bei mir waren alle GTA V Probleme nach einem sauberen, neuen W8.1 weg. Habe dabei ganz gezielt darauf geachtet alle Treiber selbst zu installieren und es nicht Windows zu überlassen. Seit dem keine Beschwerden mehr. Gerade bei GTA V handeln leider viele Nutzer mit Halbiwssen und stellen das auch noch ins Netz...

Wenn bei einem sauberen OS mit nur Treibern und GTA V das Problem weiter besteht bleiben zwei Möglichkeiten: 1. Treiber/DirectX Probleme oder 2. Die Hardware (nicht nur Grafik auch andere Teile können es sein) hat nen Schuss.
 
Es ist eher so, das gta ein Problem hat. Da ich ebenfalls ab und zu das Problem habe, jedoch schon alles mögliche probiert hat.

Ebenso besteht das Problem seit dem Launch. Zudem ist es mal da, mal nicht. Außerdem betrifft es alle möglichen Leute. Ebenso tritt bei vielen (mir eingeschlossen) der Fehler nur bei gta vor.

Zudem ist es komisch, das von rock Star noch keinerlei offizielle Meldung existiert.
 
Ein Versuch ist es wert.
Aber es würde mich schon sehr ärgern, wenn es wirklich am OC liegen würde. Hab extra mehr bezahlt und sogar auf Wasserkühlung umgebaut für die paar MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben