Automatikprogramm = Scheiße?

toxic999

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
522
Guten Morgen Liebe Community

Welche Erfahrungen habt ihr mit Automatik vs Manuell gemacht?

Ich habe das Gefühl, dass ich mit den Automatikprogrammen (vollautomatisch oder Blendenvorwahl) schlechtere Bilder mache als wenn ich alles Manuell einstelle. Habe jetzt kein konkretes Beispiel aber die Bilder wirken irgendwie mau und flach.

Der Vorteil ist auf jedenfall, dass es schneller geht. Aber das bringt ja nichts wenn ich mit den Bildern unzufrieden bin.
 
Über was für eine Kamera reden wir?
Ich persönlich habe mit meiner Digitalkamera Panasonic Lumix DMC TZ10 eigentlich ganz gute Erfahrungen bzgl. Automatikmodus gemacht, wobei ich eher so zwischendurch Fotos gemacht habe und nichts aufwendigeres.
 
Nikon D7200. Mit der habe ich schon oft erlebt, dass die Automatik völlig versagt.

Als krasses Gegenbeispiel: die Canon A1 trotz des Alters habe ich mit ihrer Automatik ausschließlich gute Bilder geschossen (das passt aber nicht so gut rein, da es eine analoge Kamera ist und man sich da sowieso mehr Zeit für das Bild nimmt)
 
Es tut mir Leid, wenn es hart klingt aber, BITTE lern deine Kamera zu benutzen. Automatikmodus ist was für Kinder oder DAUs. So eine "teure" Kamera und dann nur Automatikmodus :freak:
Du hättest auch 300€ ausgeben können, dabei wären die gleichen Bilder rausgekommen.
Wenn du weißt mit welchen Einstellungen an der Kamera bestimmte Effekte erzielen kannst z.B. Freistellen werden deine Bilder deutlich besser. Dann noch in Lightroom oder einem gleichwertigen Programm die Bilder importieren und dank Raw Format die Feinheiten rausholen. Falsch belichtet? (+- 2 EV) kein Problem in der Nachbearbeitung.
 
Ich finde den Automatikmodus super! So kann meine Frau die Kamera auch benutzen ohne sich damit auseinander setzten zu müssen.

Der Automatikmodus muss erraten was du von ihm willst, und rate mal ob das immer hinhaut...

In der Zukunft könnte ich mir eine ausgefeilte Bildanalyse vorstellen die etwas mehr herausholen kann. Geht ja schon in die Richtung mit automatischer Gesichtserkennung + Augenfokus + Belichtungspriorität für das Gesicht.

Ansonsten: LERN das Werkzeug zu bedienen. Dann LERN Bilder zu machen. Dabei ist am Anfang mit Frust und einer sehr flachen Lernkurve zu rechnen (wie überall).

Achja: zum Werkzeug gehört auch Licht im Allgemeinen, Blitz im Speziellen und Nachbearbeitung der Bilder.

Automatikprogramm = Super für Laien.
 
Kr1ller schrieb:
Es tut mir Leid, wenn es hart klingt aber, BITTE lern deine Kamera zu benutzen. Automatikmodus ist was für Kinder oder DAUs. So eine "teure" Kamera und dann nur Automatikmodus :freak:
Du hättest auch 300€ ausgeben können, dabei wären die gleichen Bilder rausgekommen.
Wenn du weißt mit welchen Einstellungen an der Kamera bestimmte Effekte erzielen kannst z.B. Freistellen werden deine Bilder deutlich besser. Dann noch in Lightroom oder einem gleichwertigen Programm die Bilder importieren und dank Raw Format die Feinheiten rausholen. Falsch belichtet? (+- 2 EV) kein Problem in der Nachbearbeitung.

So ein Blödsinn, auch mit der Automatik kann man aus einer DSLR brauchbare Bilder herausholen und die Automatismen sind durchaus brauchbar, wenn man ihre Limitierungen bedenkt. "Matschige" Bilder resultieren in der Regel aus zu hohen ISO-Werten, unscharfe Bilder oft aus zu langen Belichtungszeiten und unterbelichtete Bilder aus den generellen Grenzen des Systems. Ich würde wetten, dass die wenigsten hier im kompletten manuellen Modus fotografieren sondern zumindest Zeit und/oder ISO-Automatik nutzen. Genauso ist RAW auch kein Allheilmittel, das wird gerne so verkauft als ob man auch komplett fehlbelichtete Aufnahmen ohne Probleme retten kann in LR, dem ist aber nicht so.
 
Ich finde es großartig, wie hier alle schreien, dass der TE seine Kamera kennenlernen soll. Dabei steht im Eingangspost ja deutlich, dass mit manueller Einstellung schon bessere Ergebnisse erzielt werden. Das schafft man mMn nicht, wenn man die Kamera nicht wenigstens ein bisschen beherrscht.

Ansonsten stimmen die Aussagen natürlich soweit. Automatikmodus ist nicht mehr als eine Einsteigerhilfe, sobald man sich sicher genug mit seiner Kamera fühlt, kann (und sollte) man auf ihn verzichten.
 
Die Frage ist, fotografierst du um der Fotos willen, oder weil dir die Bildqualität wichtig ist? Die Ansprüche an Fotos gehen bei den Menschen SEHR weit auseinander. Wo manch einer findet, sein Handy macht geile Bilder, sagt der nächste, das wäre Schrott, ohne richtige Kamera geht da nichts und wieder ein anderer bemängelt bei diesen Fotos dann Blende, Belichtungszeit, Fokus und wasesnochsoallesgibt.

Ich persönlich bin mit den Automatik-Modi meiner Kamera unglaublich zufrieden. Das Modell weiß ich leider nicht, irgendeine Sony (habe sie atm auch nicht da zum schauen - sorry). Dort sind die Automatikbilder oft mindestens so gut, wie wenn ich irgendwas manuell einstelle. Ich habe aber auch weder groß Erfahrung, noch übertrieben Ansprüche. Wenn ich das Bild auf einem FullHD-Monitor ansehe und alles natürlich aussieht, bin ich schon zufrieden :)

Also aus meiner Sicht als Laie heraus sind Automatikprogramme eine echt schöne Sache die es unglaublich einfach machen tolle Bilder zu schießen.
 
Ich nutze, wenn es auch mal bissl schneller gehen muss, die Zeitautomatik mit fester Blende. und Max. ISO manuell.
Wenn ich "Zeit" zum Knipsen habe -> Vollmanuell

Wenn ich die Kamera dann mal aus der Hand gebe -> Automatik ^^
 
Danke Tiash! :-D

@Poons ja ich benutze oft und gerne die Zeitautomatik, da sich z.B. draußen doch sehr schnell die Lichtverhältnisse ändern. Das ist Meiner Meinung viel einfacher als wenn man dauernd aufs Display schauen muss und die Belichtungszeit ändern muss.

Und @ alle anderen danke für die Rückmeldung
 
Interresant find ich das sich her namen melden von denen ich noch nie ein bild hier gesehen habe xD

Ich hab nix gegen eine Automatik, ich finde sie sogar hilfreich, weil man sich dann weit weniger gedanken um die kamera machen muss und mehr auf das bild achten kann!
 
Wenn ich im M Modus bin nutze ich meist auch den Belichtungsmesser der Kamera bei "normalem" Licht den die Kamera ja auch nuzt, von der Belichtung her wird es also eh gleich werden, und wenns zu hell oder dunkel wird kann an auch die Belichtungskorrektur im P Modus nutzen, auch kann man dort im gewissen Maßen die Blende und die Verschlusszeit zusammen ändern oder auch die ISO. Die Vollautomatikmodus taugt da deutlich weniger weil dort auch oft am Tag der Blitz aufklappt auch wenn das Motiv 20m weit weg ist.
Nachts hilft aber meist nur der manelle Modus.
 
Ich muss ja sagen, ich bin eigentlich ganz froh, dass meine X-E2 nicht so viele Automatiken anbietet, aber schlechter werden die Bilder mit Blendenprio und Auto ISO auch nicht unbedingt ;-)
 
Die Halbautomatik ist zumindest bei meinen Kameras gut, das grüne Rechteck kann man mMn aber in die Tonne kloppen... :)
 
Zurück
Oben