Wie nennt man eine Flat mit Internet (PC+smartphone), Telefonie (Tel+smartph) und SMS

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

sorry für die Steinzeitfrage. Wir haben ne 1&1 Flat (DSL-6000 mehr gibt es hier nicht) wo Internet und Telefon in einer drin ist ("Festnetz"-Telefon geht über's Internet). Jetzt wollen wir ne Flat suchen, wo die Nutzung eines Smartphones mit inbegriffen ist.
Bei den Tarifvergleichseiten im Netz ist aber immer nur die Rede von Telefonie+Internet für PC und Smartphone. Schließt das SMS-Versand mit ein?
Ich weiß, dumme Frage, ich lebe was das angeht echt hinterm Mond.

Ich wollte erstmal nur wissen, wonach ich suchen muss. Wenn ihr aber Vorschläge für Tarife habt, nehm ich die natürlich auch gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei smartmobil sind es 9,99/Monat, jederzeit kündbar aber 22,99EUR Einrichtungsgebühr UND! 9cent je SMS (wahrscheinlich argumentiert man da so, dass man das eh nicht nutzt, weil man ja über WhatsApp schreiben kann. hm...)

Sehe grad bei 1&1 werden SMS auch extra abgerechnet. Beinhaltet eine allnet-flat egal welches Anbieters also nie SMS-Versand?

1&1 und Vodafone, sowie Kabelanbieter war auch die Empfehlung in einem Artikel den ich gefunden hatte.

Mal ne Frage rechne ich das richtig?
1&1 All-net 9,99/Monat im 1. Jahr, danach 14,99/Monat, mindestlaufzeit 24 Monate.
inkl. smartphone 19,99 und nach 12 Monaten 24,99EUR. Wenn man dann die 9,99EUR von anderen Anbietern gegenrechnet, bekommt man also ein smartphone im eigentlichen Wert von 250,-EUR für 300,-EUR bei 1&1. Man zahlt also 50,-EUR mehr, als wenn man das smartphone separat kauft und einen Tarif bei nem anderen Anbieter nimmt, der immer 9,99 kostet. (OK, man bekommt 1GB Volumen bei 1&1, aber naja...).
 
Nee, siehste komplett falsch:
Die 9,99 Euro Allnet von 1und 1 hat auch noch 30 Euro Bereitstellungspreis, biste also schon 60 Euro im Minus.)

Und Du bist 24 Monate gebunden. ))

Wobei Du bei smartmobil gleich zu Beginn die Datenautomatik abbestellen solltest, sonst haut es DIr am Ende voll rein.

Datenautomatik klingt auch nach E statt D Netz.

Ja und smartmobil ist Drillisch, da hat es 2012 mal böse Theater gegeben:
http://www.teltarif.de/deutsche-tel...visionen-fristlose-kuendigung/news/44523.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann da auch eine SMS Flatrate zubuchen, bei 1&1, für 5€ mehr.
 
Ich würde Winsim oder Smartmobil (siehe oben) empfehlen. Beides übrigens derselbe Anbieter - Drillisch Telecom. Grund: Bei beiden sind die Tarife monatlich kündbar, 1&1 hat 2 Jahre Laufzeit. Zudem ist auch noch die LTE-Geschwindigkeit mit 50Mbit doppelt so hoch. Man sollte nur diese Datenautomatik nach Buchung abschalten, da es damit unnötig teurer werden kann...

https://www.winsim.de/
 
Hier nochmal was für jmd der richtig viel Datenvolumen benötigt.

Allnet Flat in alle dt. Netze
SMS-Flat in alle dt. Netze
6000 MB Datenvolumen (Drosselung ab 6000 MB mit Datenautomatik / Speed = max. 50 Mbit/s – min. 16 Kbit/s)
inklusive 100 Freieinheiten (für SMS + Minuten) & 100 MB Internet im EU Ausland!
1 Multicard inklusive
o2 LTE Netz
29,99€ Anschlussgebühr
Laufzeit 1 Monat (monatlich kündbar)
Grundgebühr: 24,99€

Ansonsten wie mein Vorredner sagte Winsim oder Etelon.

Habe auch über Winsim 50 Frei Sms / 50 Frei Minuten (Danach 15 Cent pro Einheit) + 1 Gb LTE Flat, für monatlich 3,99 € :D lächerlich günstig.
Ergänzung ()

Die Datenautomatik ist in manchen Tarifen nicht abschaltbar, jedoch kann man sich ja per interner Smartphone Einstellung ne Grenze setzen bei 950 Gb verbrauch, oder per Zusatz-Apps.
Ergänzung ()

meinte 950mb * :D
 
Noch ne dumme Frage: SMS schließt auch MMS ein? (oder wird einem das Bild dann vom Datenvolumen abgerechnet?)

Weitere Fragen fett gedruckt.


Den 3,99 winsim Tarif hab ich nicht gefunden, aber es gibt winsim für 4,99
50 frei-Minuten (danach 15cent)
alle SMS kostenlos
1GB LTE Volumen (gilt das dann auch für andere Netztechniken? Wenn das Smartphone z.B. nur GPRS und EDGE kann?)
Startpaketpreis 9,99

bei winsim für 8,99
100 frei-Minuten (danach 15cent)
alle SMS kostenlos
2GB LTE Volumen, zu 50Mbit/s (gilt das Vol. dann auch für andere Netztechniken? Wenn das Smartphone z.B. nur GPRS und EDGE kann?)
Startpaketpreis 9,99

bei Aldi Talk Paket 300 für 7,99
300 frei Minuten (danach 11cent / Aldi-Netz 3cent)
300 frei SMS (danach 11cent/ Aldi-Netz 3cent) [das Min. "oder" SMS interpretiere ich so, dass sich die 300 auf beides nach Verbrauch verteilen, oder?]
300MB "High-Speed-Internet" Datenvolumen, bei 7,2Mbit/s (danach 24cent/1MB)
(Aldi Talk Prepaid besteht bereits, also entfallen Einrichtungsgebühren)
Außerdem E-Plus-Netz (soll doch etwas schwächer als O2-Netz sein, oder?)

OK, winsim ist für Internet-Vielnutzer interessant und SMS-Vielversender, Aldi-Talk für Vieltelefonierer, wobei dann u.U. beim vielen telefonieren am Ende nichts mehr für SMS übrig ist, Internet 300MB wäre vielleicht ausreichend als Datenvolumen, wobei 7,2Mbit schon langsam ist, oder? (wegen winsim müsste ich mal fragen, ob unsere Leute mit 50 oder 100 frei Minuten zurecht kämen, wenn sie statt dessen mehr SMS schreiben).

Ist denn winsim/smartmobil Drillisch sicher und brauchbar? (Von der Telekom hört man ja immer nur schlechtes, von 1&1 allerdings auch. Gutes habe ich von Vodafone und O2 gehört)

Ist es ok über check24 (wegen 50-150EUR Cashback) abzuschließen, oder gibt es da nen Haken?
Ergänzung ()

Nochmal ne grundsätzliche Frage: Doppelflat heißt doch nur das man DSL+Telefonieren in einem Tarif drin hat, oder?
Also "Doppel" bezieht sich nicht auf zwei Gerätearten (PC + smartphone), sondern auf zwei Infrastrukturen (DSL-Internet und Internettelefonie bzw. Festnetz statt Internet-Telefonie) die man dann entweder für PC+Telefon ODER Smartphone kaufen kann, oder?
Ergänzung ()

Noch ne Idiotenfrage, kann ich denn bei allen Tarifen, wenn ich für DSL+Internettelefonie (für den PC und Telefon) eine FLAT habe ZUHAUSE mit dem Smartphone ins Internet? (Also, sodass man den Internettarif für's handy/Smartphone nur für unterwegs braucht, deshalb ja auch mobiles Internet)
Ergänzung ()

Moment, das hier http://www.telekom.de/magenta-eins (weiter nach unten scrollen) ist doch was, wo man für einen Mtl. Preis:
- PC Internet zuhause
- Telefon
- smartphone internet zuhause + unterwegs
- smartphone telefonie zuhause + unterwegs
- SMS? (sehe ich da jetzt nicht)

Also man muss nicht zwei Tarife haben?

Das müsst es doch woanders auch geben, habe es aber bei 1&1 und Vodafone nicht gefunden (immer nur separat: A) PC-internet, wo man zuhause auch mit dem smartphone reinkommt und Telefon und B) internet für unterwegs für's smartphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viele Fragen, ich fang einfach mal an...xD

1. SMS ist nicht gleich MMS. MMS kosten 39 cent

2. Den 4,99 Winsim-Tarif gab es einige Zeit für 3,99. Habe diesen auch...

3. Mein Handy kann auch kein LTE. Das Volumen gilt auch für andere Netztechniken...

4. Bei Aldi Talk hat man 300 Freieinheiten. Dies können Minuten oder SMS sein...danach halt die jeweiligen Minuten-/SMS-Kosten
Als Kunde bei E-Plus und O2 kann man seit einiger Zeit beide Netze nutzen
http://youcando.o2online.de/mehr-netz

5. Man liest viel Negatives, aber über jeden Anbieter irgendwo. Wichtig aus meiner Sicht ist deshalb die monatliche Kündigungsfrist...

6. Check24 kann ich persönlich nur empfehlen. Habe darüber schon diverse Sachen verglichen und abgeschlossen. Den Vertrag gehst du ja mit dem jeweiligen Anbieter ein, nicht mit Check24. Aber so lässt sich deutlich sparen nochmal...
Haken gibt es nicht. Auch dort hast du die normale 14-tägige Widerrufsfrist...

7. Doppelflat bezieht sich nur auf den DSL-Anschluss. Also DSL+Telefonie darüber. Kein Smartphone o.ä.

8. Zuhause kannst du mit dem Handy ja über WLAN ins Internet. Quasi gratis. Also ja

9. Telekom MagentaEins wäre alles in einem sozusagen richtig. Allerdings wenn du den Preis mal durchrechnest im Vergleich zu separaten Verträgen, ist das schon ne Ecke teurer, bzw. die Leistung geringer. Muss man selber entscheiden. SMS ist da aber drin, steht oben bei Kommunikation...

Hoffe es hilft...xD
 
SUPER! Danke für die vielen Antworten und das du dir die Mühe gemacht hast meinen langen Text zu lesen!

Zu dem E-Plus und O2 zusammen nutzen. Bei Aldi heißt es ja Medion-Netz, obwohl es e-plus ist und soweit ich weiß rechnen sie einem trotzdem den Fremdnetztarif ab (11cent), wenn man mit jemandem der selber E-Plus hat telefoniert, nur wenn der andere auch ne Aldi-Sim-Karte drin hat, gibt es den Aldi-zu-Aldi-Tarif (3cent).
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
9. Telekom MagentaEins wäre alles in einem sozusagen richtig. Allerdings wenn du den Preis mal durchrechnest im Vergleich zu separaten Verträgen, ist das schon ne Ecke teurer, bzw. die Leistung geringer. Muss man selber entscheiden. SMS ist da aber drin, steht oben bei Kommunikation...
Das ist aber nur so, wenn man bei check24.de schaut und dann ja auch nur für die ersten 24 Monate. Man müsste quasi alle 2 Jahre den Tarif wechseln. Nagut würde man ja vielleicht eh, weil man ja nicht weiß, was sich am Markt so tut.

Wenn ich, nur um mal zu schauen, wer den Telekom alles in eins Tarif ausstechen kann, bei check24 zwei separate Tarife suche (logischerweise gebe ich dann alle Werte so ein wie im Telekomtarif, egal, ob ich das brauch, aber halt zum Vergleich). Dann ist kein LTE oder nur LTE bis 50Mbit/s dabei, während man, wenn man über Telekom direkt abschließt bis maximale LTE Geschwindigkeit hat, sowie 3 Nummern und 2 Leitungen.

Also ich hab jetzt keine Vorliebe für die Telekom, eher im Gegenteil, ich red nur so viel davon, weil ich deine Aussage überprüfen wollte. ;)
Man spart im Schnitt 10-15,-EUR pro Monat (vom Gesamtpreis zweier Tarife zus.). Das ist ja schon was.
Das kommt aber auch nur so, wegen der online-Rabatte von check24;
würde ich alle Anbieter direkt vergleichen sähe es wohl eventuell anders aus. Naja, aber macht ja nichts.

Was mich bei check24 etwas irritiert.
Der Top P/L Tarif auf Platz 1 ist dort teurer und hat weniger Leistung (500MB Volumen und 14,4Mbit/s) als Platz 2, welcher günstiger ist und 750MB Volumen und 21,6Mbit/s hat. Umfang ist sonst gleich, nur, dass der auf Platz 1 kein HSPA+ hat im Vergleich zu Platz 2. Hm, seltsam.

Kann man sparhandy und DeutschlandSim vertauen?

OK, eigentlich brauch ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen und auf verschiedenen Seiten gucken. Einfach gewünschten Leistungsumfang bei check24 eingeben und fertig.

Dann Danke an alle, falls keine Tips mehr kommen und sorry, für meine Weitschweifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutschlandSim gehört ebenfalls zu Drillisch-Telecom. Sparhandy kann ich so nix zu sagen...
Ich bin nicht ganz sicher, aber da du von 3 Rufnummern und 2 Leitungen bei der Telekom sprichst: Es gibt auch LTE dort als DSL-Ersatz quasi. Dann braucht man halt nen LTE-Router. Das ist aber kein Handy-Tarif an sich. Kann das Smartphone denn LTE?
Ich würde sonst erstmal auch nach der Netzqualität am Wohnort natürlich gehen...
 
hellF!RE schrieb:
DeutschlandSim gehört ebenfalls zu Drillisch-Telecom. Sparhandy kann ich so nix zu sagen...
Ich bin nicht ganz sicher, aber da du von 3 Rufnummern und 2 Leitungen bei der Telekom sprichst: Es gibt auch LTE dort als DSL-Ersatz quasi. Dann braucht man halt nen LTE-Router. Das ist aber kein Handy-Tarif an sich. Kann das Smartphone denn LTE?
Ich würde sonst erstmal auch nach der Netzqualität am Wohnort natürlich gehen...
Ne, da hast du mich falsch verstanden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es gibt für die im Vertag enthaltene DSL-Leitung 3 Rufnummern und 2 Leitungen.
Außerdem dazu für's smartphone unterwegs LTE mit max. Geschwindigkeit.

Das bekommt man, wenn man bei der Telekom Magenta-Eins-S nimmt (das besteht aus dem Einzel-Tarif Zuhause-S, was DSL und Telefonie flat ist UND aus Mobil-S, was internet-unterwegs+SMS+telefonie alles flat für's smartphone ist). Als "EINS"-Paket ist es dann etwas günstiger, als wenn du beide Pakete separat bei denen kaufst, was auch möglich ist.
Wenn du genau den Telekomtarif nun über check24 buchst, bekommst du check24 Rabatte, aber im Detail ist der Leistungsumfang minimalst beschnitten (von Festnetz auf handy ist nicht kostenlos. Aber das kann man ja mit dem smartphone umgehen, wo es dann ja wiederum 0,-EUR ist). Obwohl es das gleiche ist, weicht es im Umfang minimal ab. Das wollte ich sagen.

Das war nur ein Beispiel. Ich will das ja gar nicht nehmen. Wie du schon sagtest, es ist billiger, wenn man was kunterbunt mischt. z.B. O2 für DSL+Telefonie und klarmobil für das smartphone (internet+tel.+SMS).

Natürlich gehe ich nach en Gegebenheiten vor Ort und den Bedürfnissen, bestelle kein DSL16000, wenn wir nur DSL6000-Leitungen in der Landschaft liegen haben. :) (ich hatte nur das Telekom-Paket verglichen, weil ich für Spaß wissen wollte, was man bei so nem teuren Tarif sparen könnte, wenn woanders und zusammengestückelt abgeschlossen, sofern man es bräuchte. Ich brauch ja den Umfang des Telekom-Tarifs oder den gleichen Umfang zweier anderer kombinierter Tarife nicht. Wir werden wohl nen vergleichbaren DSL/Telefonie Tarif und nen sehr minimal-ausgestatteten Smartphone-Tarif nehmen.)

--------
Themawechsel:
wen es interessiert. Wer den winsim Tarif für 4,99EUR (50 frei-Minuten, SMS-flat, 1GB LTE) toll findet, aber gerne mehr frei-Minuten hätte, dafür sind dann die SMS beschnitten, der kann sich mal den Web.de "Allnet und Surf Special" auf check24 ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso meintest du das mit Magenta Eins, ja klar richtig. Mit der Netz Verfügbarkeit meinte ich eher mobil. 50Mbit LTE bringt natürlich nur bedingt was, wenn nur GPRS ankommen sollte^^
 
Zurück
Oben