WhatsApp Web, gefährlich?

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

habe gerade mal das WhatsApp Web getestet welches ja nun auch für iPhones zur Verfügung steht.
Funktioniert natürlich einwandfrei bin begeistert. Zum einrichten musste ich nur einen QR Code von der Website Einscannen und das iPHone hat sich wunderbar mit der Website synchronisiert.

Ich frage mich nun nur ob das nicht auch Leute leicht ausnutzen können... ich meine theoretisch muss man ja nur das Handy eines Freundes in einem kurzen Augenblick kurz schnappen den QR Code Einscannen und schon ist man synchronisiert und auf dem Smartphone selbst sieht man das nirgendwo außer in den Einstellungen wenn man bewusst danach sucht...

Ich denke da muss WhatsApp nochmal nachbessern und das irgendwie auch bei den Nachrichten in den Informationen anzeigen, wo die Nachricht überall hingeschickt wurde etc... oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Du kannst nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig mit WA-Web verbunden sein, du schmeißt also quasi immer den anderen raus.
Du kannst über das Handy alle Verbindungen trennen, falls du mal "mitbekommen" solltest, dass iwer das gemacht hatte.

Ansonsten halt nen Display-Pin setzen, sodass niemand einfach an dein Handy kann ;)
 
Wenn Du das als gefährlich ansiehst, dann solltest Du generell überdenken, ob WhatsApp das richtige für Dich ist.

Ein Klick auf die Einstellung WhatsApp Web zeigt Dir, ob das Telefon gerade im Service angemeldet ist. Und mit welchen Geräten es schon alles einmal verbunden war. Das sollte wohl als Schutz reichen.

Dein Kollege, der Dein Telefon für einen kurzen Moment an sich genommen hat, der kann in diesem kurzen Moment noch ganz andere Dinge einstellen, die Du schwer oder gar nicht erkennen kannst.
 
ja das ist klar, aber wenn jetzt jemand selber das whatsapp web nicht nutzt kann man sich quasi als böser mensch einfach dazuschalten und der andere merkt es unter umständen gar nicht außer man schaut zufällig in die Einstellungen...

naja du hast schon recht wenn man kein sperrcode oder Fingerabdruck eingerichtet hat muss man den Leuten halt vertrauen.
 
Muss man nicht im gleichen Netz sein? Sobald WLAN aus oder nicht mehr verbunden ist, geht es doch nicht mehr im Browser, oder? Habe es so in Erinnerung bei Android.
 
no muss nicht das selbe WLAN sein, sitze gerade in der Arbeit und mein iPhone ist mit meinem Macbook zuhause im WhatsApp Web client angemeldet.

Greife über Teamviewer auf das Macbook zu. Also is wohl egal in welchem netz man ist.
 
Da weißt die Webanwendung ja sogar drauf hin. Nutzen sie WLAN, damit sie Datenvolumen sparen. Also muss man offensichtlich nicht im gleichen Netz sein.
 
Ah okay. Dann hab ich es falsch in Erinnerung oder es wurde schon verändert. Egal, nutze es eh nicht.
 
Spillunke schrieb:
Muss man nicht im gleichen Netz sein? Sobald WLAN aus oder nicht mehr verbunden ist, geht es doch nicht mehr im Browser, oder? Habe es so in Erinnerung bei Android.

Nö Handy braucht nur eine Verbindung ins Internet, auch in der Android Version.
 
man sollte sich im klaren sein, das wohl alles eine sicherheitslücke darstellt, die frage ist nur wie einfach/groß dieses ist. letzen endenes muss der user zwischen komfort und sicherheit in dem fall wählen.

Gedanken mache ich mir weniger wenn mein tischnachbar meine belanglose unterhaltung per whatsapp mitbekommt , als das alles was ich je über whatsapp , bilder , videos , ingalte zu marktforschung genuzt, ausgertet und auch publiziert werden darf.

mache ich also ein witziges peinliches bild, und whatsapp denkt sich "ach wie geil" das kommt in unserem nächsten tv spot als flyinmovie kann man sich nicht mal dagegen wehren weil die AGB eigentlich dich in jedem belange als verlierer dastehen lässt.
 
@Chesterfield: wird aber nach EU Recht nicht erlaubt sein. Möglich ist es, ja.
 
Zurück
Oben