PC startet nicht, evtl. CPU oder RAM?

klopfer3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hi Leute!
Wie im Titel erkennbar, startet mein PC nicht mehr.
Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen PC zugelegt, den ich selbst zusammen gebaut habe. Der PC hat anfangs einwandfrei funktioniert, dann kamen auf einmal Startprobleme: Pc gestartet und lediglich USB wurde mit Spannung versorgt, die anderen Komponenten wurden überhaupt nicht angesprochen. Nach einpaar erneuten Startversuchen hat dann aber alles funktioniert.

Nun startet mein PC gar nicht mehr.
Das kurioseste an der Sache und ich denke auch das Problem ist allerdings das Verhalten durch den RAM.
Wenn ich alle 4 Steckplätze mir RAM bestücke startet der PC und auf der debug-LED auf dem Board erscheint kein Fehlercode. Es scheint alles Normal. Alle Lüfter drehen und keinerlei Fehlermeldungen auf der debug-LED. Aber ich habe kein Video Signal. Ich kann nichts machen.

Wenn ich die Steckplätze in jeder anderen Variante mit mindestens 1 und maximal 3 Riegel bestücke tritt folgendes Problem auf:
Der PC startet und dann erscheint auf der debug-LED der Errorcode "15" für eine kurze Zeit und direkt im Anschluss wird die "15" durch ein "2b" ersetzt. Dieses bleibt dann und der PC ändert sein Verhalten nicht: Er macht einfach nichts.

Der Debug-Error "15" bedeutet: "Frühe Northbridge-Initialisierung"
Den Error "2b" habe ich nirgends gefunden..

Ich dachte zuerst der Fehler muss am Mainboard liegen und habe es ersetzten lassen, nun mit den neuen bleibt es das selbe Verhalten.
An den Festplatten, dem Netzteil und der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, diese habe ich in einem anderen PC getestet.
Die CMOS-Reset habe ich mehrmals durchgeführt und die Batterie habe ich auch schon mehrmals entnommen.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll, es kann glaube ich nur an der CPU oder an den RAM liegen, allerdings hat vorher ja alles einwandfrei funktioniert..

Ich hoffe dringend auf Hilfe und Lösungsvorschlägen!

Gruß,
Simon


Folgende Hardware:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel i7 4790K
Netzteil: 600 Watt BeQuite!
Grafikkarte: Palit Grx 970
RAM: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport 1600 MHz
 
klopfer3 schrieb:
allerdings hat vorher ja alles einwandfrei funktioniert..

Mein allerliebster Fehlersatz :D Die Sachen funktionieren in der Regel immer einwandfrei bis eben mal was kaputt geht. Warum wundert das immer alle ....

Hast du einen Speaker verbaut ?
Dann würde ich nochmal mit der Nullmethode versuchen das fehlerhafte Glied zu indentifizieren. http://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/

Hast du im Bios mal die Ram settings kontrolliert ob Spannung Takt etc. auch passen ?


mfg
 
an der CPu wird es nicht liegen denk ich zu 99% iger sicherheit. wenn die gleichen fehler mit einem neuen board auch kommen ist es misteriös. würde erstmal ein "blank" start machen. also auf dem board nur cpu mit cpu kühler, 1 ram riegel, und grafikkarte ... ( optional mal igpu nutzen) und schauen ob es startet .. dann ramriegel durchwechseln und bänke...

cpu aus dem sockel holen und unter die cpu schauen ob kontakte fettfrei ( z.b wlp dran ist )
 
Danke für die Antworten!
Im Bios habe ich nichts kontrolliert, ich komme leider nicht ins Bios..
Die Nullmethode werde ich mal probieren. Das Diagramm ist ziemlich genial gemacht. Danke!

Ich werde mich heute Abend melden, wie der Erfolg war.
 
Das Netzteil habe ich auch ausgetauscht und getestet, den Fehler kann ich ganz sicher ausschließen.
 
Hi,
ich habe mir einen Speakter besorgt und die Nullmethode nun mehrmals durchgeführt. Allerdings komme ich nicht weit..
1. Durchgang: Mainboard, Cpu + Kühler und Netzteil: 3x langes Piepen
2. Durchgang: Mainboard, Cpu + Kühler, Netzteil und 1x Ram im ersten Slot: Kein Piepen aber den Fehlercode "2b"
3. Durchgang: Mainboard, Cpu + Kühler, Netzteil und 4x Ram: Kein Piepen, kein Fehlercode aber kein booten, also ich komme nicht ins BIOS
4. Durchgang mit Festplatte: Wie der 3. Durchgang

Was kann ich noch machen?
Ist es möglich das der Fehler am CPU liegt oder liegt es sehr wahrscheinlich am RAM?
Einen Mainboardfehler kann ich ausschließen, da es ja schon das 2. ist und das Verhalten identisch ist..
 
ja, kann ein Fehler an der CPU oder deren Einbau sein...

Also, Kühler abschrauben und CPU heraus nehmen, dann die Pins im Sockel genauer untersuchen.
Ist einer dieser Pins, oder auch mehrere, verbogen dann könnte man mit geduld und Feingefühl diese wieder herbiegen, aber meist ist da dann das Mainboard passe...
Wenn du nicht sicher bist, dann mach ein hochauflösendes Bild von dem Sockel, und stelle es hier rein...
Sind keine verbogenen Pins zu entdecken, würde ich mal eine andere passende CPU testen... (zB. aussem Bekanntenkreis, anderen PC im Haushalt, etc.)
 
Hast du den Monitor bei dem gesteste an der internen Grafikkarte hängen?
Weil dass du durch die 970er nix veränderst ist ja normal, es ist ja schon einer Grafikkarte auf der CPU.
Weil 2b wäre laut der EVGA Liste Read SPD. Also klar Speicher.

Wenn du 4 Module steckst, bleibt die Debug LED dann komplett dunkel?
 
Bei 4 Modulen bleibt die Led komplett dunkel. Sie blinkt auch garnicht oder ähnliches.
Und ja der Monitor hing richtig.

Danke für die eindeutige aussage bezüglich des Fehlercodes.
Ergänzung ()

Ich habe alle RAM-Riegel nun in einen anderen PC, hier klappen sie 1A! Sofort erkannt und keine Probleme. Jetzt habe ich die CPU in Verdacht aber ich kann mir dort keinen defekt vorstellen, auch der Fehlercode "2b" bezieht sich ja eindeutig auf den RAM...
 
Die MMU (Memory Management Unit) ist ja bekanntlich auf der CPU verbaut, und ein Defekt oder verbogener Pin kann die gleichen Probleme verursachen die du beschreibst.

Auch ist kein Defekt des Mainboards ausgeschlossen... Hatte so einen Fall vor Jahren, wo das Mainboard den Fehler mit RAM und anderem verursachte...

PS: Da der RAM in einem anderem PC funktioniert, mach doch gleich dort ein ausführlichen MemTest...
 
Einfacher Test, stecke doch mal den RAM vom anderen System in deins hinein und dann boote damit, und dann lass Memtest darüber laufen...

auch ein Vergleichstest im anderen System mit dem RAM, um auszuschliessen das der RAM auch defekt ist...

Dammit weist du dann das das Mainboard/CPU (oder beide) nix weg hat... ;)
 
Hi Leute!
Danke euch allen für die Hilfe!
Ich hatte nun endlich die Möglichkeit einen anderen CPU zu testen und siehe da, es klappt!!

Schade, wird eine teure Investition wieder...

Danke an alle!
 
Zurück
Oben