Nach Ramumstellung taktet die CPU nicht mehr runter (2600K)

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Guten Morgen zusammen,

ich besitze ein Gigabyte Z77N-WIFI mit einem 2600k und 8 GB Corsair Arbeitsspeicher. Der Speicher ist ein DDR3 1333Mhz Speicher. Ich habe ihn bisher mit 1066 betrieben, da dies automatisch so eingestellt war. Da man bei dem Board leider die Spannung nicht anheben kann, musste ich die Übertaktung via Turbo vornehmen. Dies hab mit 1066 Mhz spßer funktioniert. Sprich, im Turbo 4,1Ghz und normal mit 1,4 !? (bin mir nicht ganz sicher). Nach dem Laden des RAM Profils auf 1333Mhz taktet die CPU nicht mehr runter. Welche Ursache kann das haben? Ist die CPU an die Ramfrequenz gebunden? (wäre mir in diesem Falle neu). An den Temperaturen tut sich gar nichts und der Verbrauch scheint auch so ziemlich der Selbe zu sein. Nur der takt bleiben wie gesagt oben.

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
 
Doch, es ist aber so. Das mitx Z77N bietet diese Option nicht an. Tut aber hier auch gar nichts zur Sache. ;)

Du kannst es ja gerne nachlesen und mir dann sagen wie es funktioniert. Der Gigabyte Support sagt zumindest, dass es nicht geht. Aber wenn du natürlich mehr weißt als die Mitarbeiter von Gigabyte bin ich selbstverständlich für alle Lösungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben