Suche aktuellen Clone/image Ersatz für das gute alte Ghost

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.263
Hallo zusammen,

dank PCIe, NVMe, GPT und neuer AHCI Controller der 90er und 100er Chipsatz Serie brauche ich einen gescheiten Ersatz zum Klonen. Bisher hat das gute alte Norton Ghost perfekt seinen Dienst getan aber die neuen Chipsätze und Technologien sind für meine alte Ghost Lizenz dann doch zuviel.

Dabei ist mir folgendes wichtig:
Disk to Disk mit Anpassung der neuen Partitionsgrößen
Partition to Partition
Disk to Image und rückwärts
Partition to Image und rückwärts
Image Explorer um einzelne Files aus den Images ziehen zu können.
GPT klonbar und kann das Zielmedium auch entsprechend einrichten, selbst wenn es schon auf MBR initialisiert wurde.
Eigenes Bootmedium, UEFI-Boot fähig, egal ob Stick oder CD/DVD
Halt alle Treiber an Board (inkl. NVMe)

Bitte keine Vorschläge posten wenn ihr nicht sicher seid dass diese Funktionen drin sind, Sinn dieses Posts ist dass ich mir nicht zig Programme anschauen muss bis ich eine finde die ALLES kann was ich will/brauche.

Definitv RAUS sind Clonezilla und das neue Ghost
Geld spielt erstmal keine Rolle.
 
Geht alles mit Acronis (bis auf das Thema _alle_ Treiber an Bord, da muss du dich ggf. selbst drum kümmern). Achtung, es sollte mindestens die Workstation Version sein da nur diese die Funktion "Universal Restore" hat mit welcher du die evtl. notwendigen Treiber mitgeben kannst (z.B. einen Ordner auf der externen Festplatte in die gängigen Treiber entpackt liegen. Den passenden sucht sich Acronis dann selbst).

Edit:

Hier ein Link zur Beschreibung der besagten Funktion:

http://www.acronis.com/de-de/business/universal-restore/


EDIT II:

Anscheinen hat auch die normale Version mittlerweile Universal Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltest du von Acronis True Image?
Das sollte alle Funktionen die du beschrieben hast an Board haben.
 
Using Acronis True Image 2016 you can clone basic disks, both MBR and GPT.
Acronis True Image 2016 does not allow to clone a single partition; only cloning of an entire disk is possible.

Acronis wäre damit raus....
 
Macrium an sich ist top, aber die Boot CD ist totaler Mist, da fehelen zu viele der o.g. Funktionen. Wobei ich die Version 6 noch nicht getestet habe. Vielleicht gebe ich ihr noch ne Chance.
Ich brauche keine Backups die woanders wiederhergestellt werden sollen. Ich brauche Images und Cloning.

Heißester Kandidiat ist aktuell das gute alte Ghost 11 in einer aktuellen WinPE Umgebung. WinPE bringt alle Treiber mit (und auch diskpart und die Datenträgerverwaltung) und Ghost funktioniert halt einfach.
Nur UEFI Boot hab ich bisher noch nicht hinbekommen und NVMe Support muss ich noch testen.
 
Was mich z.B. stört ist, dass es keine Restzeitangabe gibt.
Imaging und Cloning scheint in der 6er jetzt problemlos zu laufen. NVMe geht jetzt in der 6er auch endlich.
Ich glaube ich werd versuchen Macrium und Ghost in eine PE Umgebung zu packen.
 
Habe mir Macrium 6 mal angeschaut, alles mit an Board und auch NVME Support.
Die Partition kann man jetzt auch hinklonen wo man will auf der neuen SSD.
Trotzdem werd ich versuchen Macrium auf meine eigene PE Umgebung zu packen. Aber als backup zu Ghost isses Top und Lizenz brauch ich dann ja trotzdem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben