Im alter gehts nicht mehr so gut

MilkyMustard

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo,

in letzter Zeit möchte mein Computer nicht mehr so gerne starten. Da ich mir nicht sicher bin an was es liegen könnte, möchte ich euch gerne erzählen was denn so passiert wenn ich auf den Startknopf drücke und ich würde mich über vermutungen von euch freuen!

Wenn der Comp. die Nacht über stand und ich am nächsten morgen den Starknopf drücke, tut sich in der regel die ersten paar male nichts. Dann nach 4-5 mal drücken zucken die lüfter kurz und die LEDs der Lüfter blitzen kurz auf. Ganz selten hilft häufiges betätigen des Schalters und er startet, aber meißt muss ich den knopf drücken und hinten am Netzteil den Stromschalter aus und an machen, damit er startet.

Meine Vermutung war erst, dass es irgendwo einen Wackler gibt, aber das hat sich schnell verworfen. Mein Mainboard (MSI p67a-gd53 b3) hat einen Power-Knopf auf der Platine, und über den gibt es das gleiche "Anschaltverhalten".
Jetzt denke ich eher, dass mit dem Netzteil irgendetwas nicht stimmt. Das Netzteil ist ein Cooler Master Silten Pro 500w

Was denkt ihr darüber? Brauche ich ein neues Netzteil?

Besten Dank im vorraus
 
Entweder Mainboard oder Netzteil. Dieses Verhalten beim Startknopf drücken hatte ich schon mal und da war das Mainboard schuld.
 
das erste wäre netzteil mal zum testen tauschen, falls es das nicht ist, dann wird es das motherboard sein.

kann gut sein, dass irgend ein elko/kondensator aufm motherboard langsam kaputt geht.
 
schon mal die Mainboard-Batterie gewechselt? Alle Steckkarten und peripherie die man nicht braucht rausmachen.
Bei nem Bekannten wars ein aktiver USB-Hub der alles Lahm gelegt hat, ohne startete er einwandfrei.
(Hatte scheinbar ne Fehlfunktion und lieferte Strom an den USB-Anschluss vom PC darauf hin schaltete der Ab bzw. eben gar nicht ein.
 
NT wechseln und testen wenn immer noch gleiche problem Bios Batterie erneuern und einmal falls möglich CMOS Resett machen.
 
Batterie wechseln wird schwer, hab keine passende da. Und um ehrlich zu sein: ich hab das auch noch nie gemacht!
ich versuche es mal mit den überflüssigen Karten und steckern!
 
würde da mal ein andere NT testen vielleicht ein Kumpel fragen ob der eins rumliegen hat
 
als erstes die frage: stellst du den pc komplett ab oder schickst du den in standby?
zweite frage: wird der pc nach dem abstellen auch vom strom getrennt (stromleistenknopf oder stecker gezogen)?

dritte frage: wenn das lan-kabel ab ist oder das wlan am router abgestellt wurde, so dass der pc beim starten keine möglichkeit hat ins internet zu kommen, stimmt das datum/uhrzeit am anderen tag?
 
Erstmal die Mainboard-Batterie wechseln, die ist am billigsten und es ist für den Laien auch am einfachsten zu bewerkstelligen. Meistens wird der Typ CR2032 benötigt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Erstmal die Mainboard-Batterie wechseln, die ist am billigsten.
Ja, die ist am billigsten; nein, der PC startet in jedem Fall auch mit leerer Batterie. Daran liegt es nicht.
NT >>> Mainboard.
 
chrigu schrieb:
als erstes die frage: stellst du den pc komplett ab oder schickst du den in standby?
zweite frage: wird der pc nach dem abstellen auch vom strom getrennt (stromleistenknopf oder stecker gezogen)?

dritte frage: wenn das lan-kabel ab ist oder das wlan am router abgestellt wurde, so dass der pc beim starten keine möglichkeit hat ins internet zu kommen, stimmt das datum/uhrzeit am anderen tag?

Der PC wird so wie es Windows hergibt "heruntergefahren", die Steckerleiste stelle ich nicht ab,das lankabel habe ich noch nie getrennt und kann somit nicht sagen was mit der uhrzeit ist.

das hört sich für mich alles so in Richtung Mobo Batterie an. Aber sollten die dinger nicht ein bisschen mehr als 4 Jahre reichen?


Andere Sache:
Ich war jetzt beim Kumpel und hab sein NT angeschlossen. Jeweils 2 mal meins und 2 mal seins (halt abwechselnd). Mit seinem NT ging der Comp immer an, mit meinem nicht. Das liegt die Vermutung sehr nahe, dass es am NT liegt. einziger Unterschied in der Verkabelung: Mit seinem NT konnte ich nicht meine Graka anschließen, da er den falschen Stecker hatte

Ich schätze ich kaufe mir heute noch ein neues NT...

Edit: Da hab ich doch glatt vergessen mich zu bedanken!.... Danke an alle!
 
UweW. schrieb:
Ja, die ist am billigsten; nein, der PC startet in jedem Fall auch mit leerer Batterie. Daran liegt es nicht.
Der PC startet eben nicht zwangsläufig mit leerer Batterie, sonst würde ich das wohl kaum als Lösung vorschlagen! Trotzdem war hier wohl das Netzteil die Ursache.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Der PC startet eben nicht zwangsläufig mit leerer Batterie
Ich darf mich mit defekten PCs seit 1995 herumärgern. Wegen leerer Batterie hatte aber noch keiner überhaupt keinen Mucks von sich gegeben.
I.d.R. wird der Bootvorgang unterbrochen und du musst mit F1 oder F2 die BIOS-Defaults laden.
Ergänzung ()

MilkyMustard schrieb:
das hört sich für mich alles so in Richtung Mobo Batterie an. Aber sollten die dinger nicht ein bisschen mehr als 4 Jahre reichen?

Worst Case: 6 Monate
Aktueller Spitzenreiter: 18 Jahre alter 486er
Meist halten die CR2032 ca. 5, 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon 2 Athlon-Systeme, 1x Slot A, 1x Sockel A, die wegen leerer BIOS-Batterie erst nach 5-xx Mal Startknopf drücken gebootet haben, nachdem sie nach dem letzten Ausschalten vom Netz getrennt worden waren. Beide haben dann auch normal durchgebootet, aber man hat dann am verstellten Datum und Uhrzeit gesehen, dass die Batterie leer war. Nach dem Wechsel liefen beide wieder problemlos.
Es gibt nichts was es nicht gibt.
 
UweW. schrieb:
Ich darf mich mit defekten PCs seit 1995 herumärgern. Wegen leerer Batterie hatte aber noch keiner überhaupt keinen Mucks von sich gegeben.

Ich hatte erst gestern ein H55 Board auf dem Tisch, also nicht extrem alt aber auch nicht grade neu.
Ohne Batterie bootet das Ding definitiv nicht.
 
Zurück
Oben