News Google: Neue Funktionen und Suche für Google Fotos und Google+

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat die eigene Bilderapplikation Fotos auf die Version 1.3 aktualisiert. Zu den Neuerungen gehören neben den bereits aus der Web-Variante bekannten neuen Sortierungsmöglichkeiten für Bilder die wieder eingeführte Anmeldung über eine Google+-Seite. Bei Google+ ist es nun möglich, gezielt nach Collections zu suchen.

Zur News: Google: Neue Funktionen und Suche für Google Fotos und Google+
 
Acemonty schrieb:
Die Fotos-App ist der letzte Dreck. Sowas von langsam....ich will die ganz einfache, simple und schnelle Gallerie zurückhaben.
läuft wie immer, schnell.
 
Artikel-Update: Neben den bereits erwähnten Neuerungen hat Google die Fotos-App nun auch um eine Rediscover-Funktion erweitert, über die Facebook schon seit längerem verfügt. Diese zeigt dem Nutzer die Einträge des gleichen Tages in den letzten Jahren an. In der Web-Version von Fotos ist die neue Funktion bereits integriert, ein Update für iOS ist ebenfalls verfügbar. Für Android soll es in Kürze folgen.
 
permhead schrieb:
Wer ist so naiv und laedt seine Bilder überhaupt auf solche Server hoch?

Wo liegt das Problem? Was interessiert mich ob Google Zugriff auf meine Bilder hat (ich gebe ja da durch keine Copyrights ab und wenn ich nicht will, dass ein bestimmtes Bild in der Cloud landet kann ich das auch ja gezielt so machen).

Im Gegenteil, Bilder in der Cloud speichern kann eben Gold wert sein.

Während meines letzten Urlaubs in Japan hatte ich neben meiner DSLR auch mein Note 4 als Kamera im Einsatz (wollte nicht jeden Tag die schwere DSLR mit mir herumschleppen). Nach 10 Tagen ist dann abrupt ohne Vorwarnung die Micro SD Karte des Note 4 verstorben. Ohne die automatische Cloudsicherung hätte ich nun ~300 Fotos verloren.
 
HuNtaYo schrieb:
Wo liegt das Problem? Was interessiert mich ob Google Zugriff auf meine Bilder hat (ich gebe ja da durch keine Copyrights ab und wenn ich nicht will, dass ein bestimmtes Bild in der Cloud landet kann ich das auch ja gezielt so machen).

Im Gegenteil, Bilder in der Cloud speichern kann eben Gold wert sein.

Während meines letzten Urlaubs in Japan hatte ich neben meiner DSLR auch mein Note 4 als Kamera im Einsatz (wollte nicht jeden Tag die schwere DSLR mit mir herumschleppen). Nach 10 Tagen ist dann abrupt ohne Vorwarnung die Micro SD Karte des Note 4 verstorben. Ohne die automatische Cloudsicherung hätte ich nun ~300 Fotos verloren.

Sobald du sie hochlädst gibst du theoretisch die Rechte an Google ab (AGBs lesen). Du kannst die Bilder höchstens mit einem Wasserzeichen markieren, das handhaben auch die meisten Künstler so - diese natürlich primär aus finanziellem Interesse).

In deinem Fall gebe ich dir absolut Recht. Nur ist es doch so, dass man auf seinem Smartphone oftmals vertrauliche Fotos hat, Dokumente, die niemanden etwas interessieren. Und wer weiß, wie viel Zugriff die App in Wirklichkeit auf den Smartphone-Speicher hat. Rooten ist da leider der einzige Ausweg aus der Misere.
Mal schauen, was Android M in dieser Hinsicht bringt und was die App-Entwickler daraus machen.
 
Solche apps lasse ich nicht mal auf nem Handy oder Tablet es gibt bessere apps...
 
permhead schrieb:
Sobald du sie hochlädst gibst du theoretisch die Rechte an Google ab (AGBs lesen). Du kannst die Bilder höchstens mit einem Wasserzeichen markieren, das handhaben auch die meisten Künstler so - diese natürlich primär aus finanziellem Interesse).

In deinem Fall gebe ich dir absolut Recht. Nur ist es doch so, dass man auf seinem Smartphone oftmals vertrauliche Fotos hat, Dokumente, die niemanden etwas interessieren. Und wer weiß, wie viel Zugriff die App in Wirklichkeit auf den Smartphone-Speicher hat. Rooten ist da leider der einzige Ausweg aus der Misere.
Mal schauen, was Android M in dieser Hinsicht bringt und was die App-Entwickler daraus machen.

Eben. Und Google verkauft Deine Daten bzw. nutzt sie für irgendwas was du nicht weißt. Also viel Spaß wenn dann deine Fotos mit Freundin in irgendwelchen unseriösen Foren auftauchen wie von vielen Personen auf der Welt.

Schon immer wieder erstaunlich was man alles findet wenn man den Namen mal in Google eingibt. Da bin ich froh das ich alles lokal halte.
 
Man gibt eben nicht seine Urheberrechte an den Bildern ab (dies ist auch, selbst wenn man wollte, nicht möglich) man räumt Google lediglich ein Nutzungsrecht für mit Google Fotos/Services im Zusammenhang stehenden Dienste ein (prinzipiell braucht dies Google da sie sonst selbst gegen Copyright verstoßen wenn Sie das hochgeladene Bild anzeigen, beispielsweise wenn du aktiv ein Bild teilst).

Und Fotos die eben sensible Daten bzw. Informationen/Bilder enthalten lädt man eben nicht hoch, fertig.

Für die Nutzung eines Cloud Speichers gehört eben eine gewisse Eigenverantwortung - wenn man diese mitbringt, sehe ich eben primär kein Problem solch einen Dienst zu nutzen.

Bezüglich Google verkauft deine Daten -> Bitte eine seriöse Quelle dafür, danke. Google nutzt/analysiert die Daten selbst und "verkauft" lediglich dein Werbeprofil aber sicherlich nicht deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
permhead schrieb:
Wer ist so naiv und laedt seine Bilder überhaupt auf solche Server hoch?

Ich nicht. Lade ausser Youtubevideos so gar nix irgendwo hoch. Aber die App brauchst du ja trotzdem zum Fotos angucken die auf deinem Handy gespeichert sind. Und da ist sie grottig langsam.
 
Zurück
Oben