Tonaussetzer bei HTPC auf Ubuntu 14.04

Sturmvogel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich die Frage nicht irgendwo überlesen habe. Ähnliche Themen habe ich zwar gefunden, sie passten jedoch nicht auf meine Problematik. Ich versuche es daher mal mit einer eigenen Frage.

Ich habe meinen HTPC kürzlich von Win 7 auf Ubuntu 14.04 umgestellt. Der Installationsprozess etc. ist gut gelaufen, das System hat meine Anlage als auch meinen TV -angeschlossen via HDMI- sicher und korrekt erkannt. Die Bildwiedergabe ist einwandfrei und auch der Sound ist richtig gut. Zusätzliche Treiber benötigte das System (unter "Zusätzliche Treiber") nicht.

Leider gibt es einen kleinen Wehmutstropfen. Regelmäßig produziert irgendetwas einen kleinen Hänger in der Soundwiedergabe. Es hört sich an, als wenn die Verbindung für eine Milisekunde unterbrochen werde und die Datenpakete wiederholt werden würden. Auch einem Ruckler auf einer CD kommt das Geräusach sehr nahe.

Es ist dabei unerheblich, ob es sich um einen Mediastream handelt (Webradio), oder ob ich einen Film von Platte laufen lasse. Immer wieder der kurze Hänger im Sound. (kleiner Aussätzer bzw. Wackler)

Mein System:

Lenovo Q180
Ubuntu 14.04 LTS
Intel Atom CPU D2200 2.13 GhZ X 4
64 Bit
2 GB Ram
SSD Kingston SV300S37A 120 GiB
Grafik Gallium 0.4 on AMD CAICOS

Übergabe an Ausgabegeräte via HDMI

Hat jemand eine Idee?
In der Anlage habe ich als PDF meine Ressourcen hinterlegt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :-)

Thomas
 

Anhänge

  • Forumanfrage.pdf
    242,7 KB · Aufrufe: 236
Ich habe fast das gleiche Problem, wenn ich VMWare unter Kubuntu 14.04 LTS laufen lasse, dabei z.B. ein OS installiere und das auf einer extra Platte speichere.
Erst recht tritt das Problem auf wenn ich gleichzeitig einen USB Startmedium erstellen lasse.

Ich denke das es ein IO Problem ist. Welche USB Peripherie hast du angeschlossen?
 
Nicht wirklich viel. Eine WD HDD extern mit Netzteil und eine USB Tastatur von Trust.

Ist halt nur nen HTPC. Arbeiten tuhe ich nicht mit dem System. Auch läuft i.d.R. nur eine Anwendung. Wenn ich weitere Prozesse laufen lasse, die u.a rechenintensiver sind, dann kann ich das Problem erzeugen, aber dann ist es tatsächlich leistungsspezifisch. Komisch ist halt, dass der Fehler selbst bei nur einer Anwendung auftritt. Sicher, es könnte ein Ladeproblem sein, nur woran kann es liegen? Wenn man berücksichtigt, dass der Fehler bei der eher weniger intensiveren Audiowidergabe auftritt und gleichenfalls bei der rechenintensiveren HD - Widergabe.

Das Soundproblem, bzw. diese Störung tritt regelmäßig zwischen 2 und 6 Minuten auf und das unabhängig vom Player. (bei Vid. im VLC und XBMC) Beim Webradio unter dem FFox und Chrome.

Ich werde den TV an mein Sony Heimkinosystem noch mit einem optischen Kabel anbinden. Dabei werde ich die HDMI Kabel mal austauschen. Vielleicht liegt es ja daran. Von seiten der Konfiguration habe ich halt keine Idee mehr.

Eventuell doch noch nen neuen Treiber??
 
Mir ist dahingehend noch eine Idee gekommen...

Bei MS Systemen kann ich in den Einstellunbgen zur Grafikkarte die GPU die CPU unterstützen lassen. Solch eine Einstellmöglichkeit habe ich im Systemmanagement von Ubuntu bislang noch nicht gefunden.

Gibt es dahingehend eine Konfigurationsmöglichkeit? Oder sind die Treiber bereits entsprechend fest vorkonfiguriert ?
 
Das einfachste ist, du installierst dir anstatt Ubuntu eine HTPC-distribution, zb OpenELEC.

Das problem bei einem Desktopsystem ist, das es für deine doch recht schwache Hardware viel zu viel ballast mit sich herumträgt. Pulseaudio ist so ein fall, und da vermute ich auch den Hund begraben.

OpenELEC nutzt für die Soundausgabe Alsa und über Gallium/VDPAU die Videobeschleunigung deiner AMD-Karte. Wenn man das alles unter ubuntu ebenso gut laufen lassen will, muss man sich mit der Materia schon besser auskennen.

OpenELEC installieren und glücklich sein. Da musst du nichts groß nachinstallieren, bootest direkt ins mediacenter und du schleifst keinen toten Desktop mit dir rum.
 
Hi, danke. Das probiere ich dann mal aus. Bin anderweitig mit meinem Latein am Ende. :-)
Ergänzung ()

So, ich habe meinem HTPC nun direkt das System OpenELEC aufgespielt.
Der Fehler tritt derzeit nicht wieder auf. Die Bild, als auch die Audiowidergabe, funktioniert einwandfrei.
Danke nochmals für die Hilfe. Es wurmt einem zwar immer, wenn es nicht so klappt wie man es sich vorstellt, aber manchmal sind halt alternative Lösungen die zielführenden. :-)
 
Das Problem war sicher die Kombination mit deiner Softwareauswahl. Bei einem reinen HTPC mit schwacher hardware lohnt es sich, Softwareumgebungen zu benutzen, die die Hardware möglichst direkt verwenden kann, um nicht zusätzlich performance liegen zu lassen.
 
Zurück
Oben