Wie sollte ein mobiles Internet Paket aussehen?

niklas0388

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

in 3 Monaten läuft mein Handyvertrag aus und ich bin mega froh darüber, weil mir das Ganze einfach viel zu teuer war. Die meisten meiner Kollegen haben inzwischen irgendwelche Prepaid-Tarife für's mobile Internet und empfehlen mir diese auch immer wieder. Soweit ich weiß, bekommt man dort für 1/4 von dem was ich bezahle den gleichen Service. Aber wo und bei welchem Anbieter? Ich würde gern Eure Meinungen hören, denn ich habe bisher nur in Vergleichsportalen wie 24mobile Angebote gefunden. Bin jetzt auch nicht gerade tief in der Materie, sodass ich wissen könnte, wie momentan so ein gutes Gesamtpaket aussehen sollte. Ich verstehe auch nicht was der Vorteil eines Vertrags gegenüber der Prepaid-Variante sein soll. Bei den meisten Anbietern bekomme ich in der Prepaid-Variante auch eine Allnetflat und sogar mehr Datenvolumen als in meinem Vertrag für 7,99€ anstatt 34,99€. Check ich nicht!
Bei der Seite 24mobile gibt's auch immer solche Angebote wo einem ein Notebook oder Tablet zum Tarif "geschenkt" wird. Glaubt ihr die Sache hat einen besonderen Haken oder sollte man soetwas in Anspruch nehmen?

Danke für Eure Tipps/Hilfe etc.

Niklas
 
prepaid-wiki.de. Meist ist der Internetteil eine Option und damit bei Preisvergleichsseiten nicht recherchierbar.
Dann hat jeder MVNO ja auch noch verschieden gute Netzanbindung in verschiedenen Regionen.
Und zuguterletzt schreibst du ja nichtmal was du genau mobil machen willst, wie dein Surfverhalten ist, etc.

Das Notebook oder Tablet zahlt immer nur einer: DU. Solange nicht gerade dieses Tablet sowieso selber kaufen wolltest: Finger weg.
 
Wenn Hardware, in welcher Form auch immer, dazu kommt, ist es meistens ein Vertrag und kein Prepaid-Tarif. Willst du denn Hardware, sprich Smartphone dazu haben?
 
Hallo Niklas,

die wichtigsten Infos hast du uns unterschlagen. Was soll der Tarif beinhalten und welches Netz kommt für dich in Frage?

Bei den Verträgen bekommt man ja in der Regel ein Handy oder Tablet mit subventioniert. Geht man davon aus, dass man das Gerät so oder so gekauft hätte, dann kommt man je nach Angebot günstiger als mit Prepaid Tarif und Einzelkauf. Natürlich sollte man nach der Vertragslaufzeit kündigen und wieder ein neues Angebot abschließen.

Was Prepaid betrifft:
Schaue dir einfach mal die ganzen Anbieter durch. Congstar, Alditalk und wie sie alle heißen.
 
prepaid mit allnet flat und volumen für 7,99?
das will ich sehen, hast du da ein konkretes angebot?
 
Prepaid-Tarife sind immer drastisch beschnitten, die Frage die sich stellt ist, ob du es merken würdest...
Willst du zB Skype nutzen brauchst du in der Regel einen Vertrag... oft sind hier sogar Business-Verträge angesagt, willst du nur surfen/WA/Email, reicht der billigste Prepaid, streamst du recht viel, solltest du was im Mittelfeld nehmen...

So oder so müssen wir wissen was du brauchst...
 
Huhu Niklas!

Zuerst einmal: Wenn du planst dir ein neues Smartphone/Tablet zuzulegen, ist es empfehlenswert die Angebote der Tarife in Anspruch zu nehmen. Du kannst bei 24mobile auch ordentlich damit sparen, wenn du das neue Gerät mit dem Tarif finanzierst. Auf jeden Fall besser als 600€ für ein neues Gerät hinzublättern. Mobiles Internet bekommst du wirklich in der Prepaid-Variante günstiger als im Vertrag, ist zumindest bei mir der Fall. Die meisten bieten dir eben einfach das selbe an:

500MB Flat
Telefon/SMS-Flat
für 7,99€ oder so.

Du kannst wirklich nicht viel falsch machen, da die Tarife ja monatlich kündbar sind.
 
Die Prepaid-Tarife gehen aber meistens auch davon aus dass man nur 500MB braucht, die sind bei mir schon immer nach 3 Tagen weg. Weiß einer was ein Prepaid-Tarif kostet der mind 3 Gig Volumen bereithält? Ist glaube ich genauso teuer wie mit einem typischen Vertrag dann.
Naja, wie sollte das wohl aussehen? Gute Geschwindigkeit (mind. 14MB/s), genügend Datenvolumen (mind. 3Gig) und nicht teurer als 20€. Geh doch einfach auf so eine Vergleichsseite (Beispiel: http://www.flatrates.de/handy/) und siehe selbst was gute Tarife ausmacht. Durch Vergleichen mit anderen Seiten und den Aussagen hier kann man sich schon ein sehr gutes Bild machen.

Grüße
 
Bei den "Allnet-Flats" für unter 10 Euro ist in der Regel ein Haken dabei.

Oftmals sind nur Telefongespräche inklusive, während SMS exorbitant teuer sind (oder umgekehrt).
Oder es gibt eine nicht abschaltbare Tarifautomatik die kostenpflichtig neues Highspeed-Datenvolumen hinzubucht.
Bei Prepaid ist es beliebt, Pakete statt 1 Monat nur x Tage laufen zu lassen (Vodafone Callya ist Negativrekordhalter mit 28 Tagen)
Ein weiterer beliebter Trick ist es, einen alten Tarif einzustellen und einen neuen mit ähnlichem Namen aber teilweise verschlechterten Konditionen anzubieten. Wer nach Meinungen zu dem Tarif sucht, erhält auch Ergebnisse für den alten Tarif.
Daneben gibt es auch (Postpaid-)Tarife die, obwohl kein Telefon dabei ist, eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit beinhalten.
 
Zurück
Oben