Frage zu meiner ersten Wakü

Milchglas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Guten Tag liebe Allerseits :D


Ich wollt euch mal fragen, da ich nun auch in den Wakü Bereich eingestiegen bin ob meine Temps so einigermassen i.o sind.

Zu meinem System:

Cpu : 4790k @ 4,4Ghz Wakü
Gpu : GTX Titan X 1400/4000 Wakü
Board: Gigabyte GA-Z97-D3H
Netzteil: BeQuiet Straight Power 680W CM
Speicher: 16 GB A-Data

falls hier mehr infos gebraucht werden melden bitte.

Wakü Setup:

Zum Ersten dieses Set:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-360-d5/xt-set?c=246

1x Alphacool NexXxoS XP3 Light CPU Kühler
1x Alphacool Repack - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station
1x Alphacool VPP655 - Single Edition
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper
3x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8“ID) - Klar --> PVC
6x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
3x Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter (120x120x25mm)
1x Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml


Dazu Kommt noch ein 2 x 120mm Radi @ 60 mm

Der Tripple hängt unter der Decke im Pull betrieb der 2x 120mm auf dem Boden ebenfalls im Pull betrieb.

Sprich 3 lüfter reinziehend und die 4 oberen rauspustend für bissl airflow und luft umwirbelung.


Die Titan X besitzt den Kyreographics Nickel edition Kühler.

Nun endlich zu dem was mir am wichtigsten ist, den Temperaturen.
elle entnommen bei 21° Zimmer Temperatur.

CPU
Idle: = 26-32°
Unter Vollast bei GTA V bzw The Witcher 3 = 45-63° in worst case fällen für ein bis 2 sekunden 68° aber nur bei irgendwelchen lade sequenzen.

meist aber so 45-53 bzw um die 50°

GPU

Die Titan X wird dank dieses Hammer kühler nie wärmer als 46°
meist so 40-45°


Core Temp und Msi Afterburner laufen immer mit.


Nun die entscheidende Frage is das zu viel oder liegt das im Rahmen ?



vielen dank schon mal

mfg
milchglas
 
Bei mir im System ist eine AIO im Betrieb mit dem 4790k@4.4GHZ, die Temperaturen sind unter Vollast bei maximal 69°C und im Idle bei 32-35°C. Die Temps sollten eigentlich im grünen Bereich liegen, im Winter sind es dann bestimmt weniger.
 
Die Temps passen soweit. Entscheidender ist doch die Frage, wie stark Deine Lüfter auf den Radis blasen müssen, denn (zumindest für mich) hat eine Wakü erst dann ihr Ziel erreicht, wenn a) das Setup passt (OC-Taktfrequenzen) und b) die Temps im Rahmen sind und c) die Lautstärke minimal ist. Ich vermisse bei Dir die Aussage zu meinem Punkt c. Wie stehts darum?
 
Oh jau mein Fehler das fast wichtigste hab ich echt vergessen


also Zur Lüftersteuerung

Case ist Phantom 630 mit eingebauter 3 stufen lüftersteuerung .

Der Pc läuft immer auf kleinster stufe also müsste 7v / 800 U/min entsprechen also der pc is quasi lautlos.

Zurätzlich hab ich ihn noch per passendem NZXT Schalldämungskit von CK versehen.
Teilweise musst ich am anfang echt schauen ob der PC wirklich an ist da man ihn quasi nicht hört.
 
Joa CPU auf Standart 4,4 Ghz also ohne Turbo
und GPU auf 1400/4000


wollt cpu erst mal net so viel übertakten da eh schon so in dem falle die temps bekommt

aus der graka will ich auch erst mal net mehr rausholen is ziemlich das größte was geht dmit sie stable läuft.... jedenfalls bei mir
 
Passt doch dann soweit alles (siehe meine 3 Punkte im vorherigen Posting von mir), wenn ich Dich nun richtig verstanden habe. Perfekt! :)
 
Joa ich danke euch allen das beruhigt einen doch sehr ;D


Super :)


MfG

Milchglas
 
Man muss es mit OC auch nicht bis zum Anschlag Treiben, 1 oder 2hundert MHz mehr sind nützlich, der Rest nur mehr Wärme als Leistung.

Wenn die Temperaturen so bleiben, dann haste ein gutes System zusammengebaut, weiter so :) .
 
Man muss es mit OC auch nicht bis zum Anschlag Treiben, 1 oder 2hundert MHz mehr sind nützlich, der Rest nur mehr Wärme als Leistung.

Wenn die Temperaturen so bleiben, dann haste ein gutes System zusammengebaut, weiter so .


Sehe ich ganz genauso :)
Zumal die 2-3 Fps dann auch den Kohl net fett machen
Ich hoffe auch das die Temps so bleiben denn auch an den heißesten Tagen sprich bei mir Zimmer Temperatur von ca ~26-27° waren die Temps bisher nicht viel schlechter.
Das einzige was mich am anfang beunruhigt hatte war das der Wasserpegel im AGB immer um paar ML sank das Wochenlang noch nach erstbefüllung vor ca 6Wochen. Anfang hatte ich nen Slowleak im verdacht,da so alles dicht war, konnte das nicht sein. Seit 1 Woche isses ziemlich konstant.

Ich danke euch für eure Super Meinung :D


Da fällt mir aber noch eine Frage ein evtl könntet ihr mir da auch noch helfen

und zwar hatte ich damals an meiner Wakü noch nen Wassertempsensor geplant gehabt nur als ich dann alles zusammengebaut hatte, wurde der defekt geliefert. Nun würde ich gern nachträglich einen einbauen und würde dafür an meinem TOP radi der unter der Decke sitzt den oberen Port aufmachen und die Verschraubung gegen eine mit Sensor Tauschen dürfte doch eigentlich nichts passieren oda? Sollte ja eigentlich Safe sein da höchster Punkt und keine Luft ins System kommen kann da einziger offener Punkt ist oder nicht?


mfg

Milchglas
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchglas schrieb:
und zwar hatte ich damals an meiner Wakü noch nen Wassertempsensor geplant gehabt nur als ich dann alles zusammengebaut hatte, wurde der defekt geliefert. Nun würde ich gern nachträglich einen einbauen und würde dafür an meinem TOP radi der unter der Decke sitzt den oberen Port aufmachen und die Verschraubung gegen eine mit Sensor Tauschen dürfte doch eigentlich nichts passieren oda? Sollte ja eigentlich Safe sein da höchster Punkt und keine Luft ins System kommen kann da einziger offener Punkt ist oder nicht?

Ist das wirklich zielführend? Ich meine, wenn Du an einer Stelle den Kreislauf öffnen kannst (ohne das Wasser entleeren zu müssen), dann wird auch im Betrieb der Sensor keinen direkten Kontakt mit dem Wasser haben und damit verzögert und auch ungenau die Wassertemperatur ermitteln, oder?!
 
Faust2011 schrieb:
Ist das wirklich zielführend? Ich meine, wenn Du an einer Stelle den Kreislauf öffnen kannst (ohne das Wasser entleeren zu müssen), dann wird auch im Betrieb der Sensor keinen direkten Kontakt mit dem Wasser haben und damit verzögert und auch ungenau die Wassertemperatur ermitteln, oder?!

Ja doch schon der Radi an sich ist ja komplett bis oben hin mit Wasser Voll, mir geht es ja nur darum das "bedenkenlos" öffnen zu können ohne das alles ausläuft. Das nen paar troppen beim rausschrauben und tauschen daneben gehn is ja klar, denn der Sensor, da er mehr masse bzw volumen hat verdrängt er ja auch bissl mehr und es müsst nen bissl was rauslaufen. Aber generell geht es darum um die frage ob man das ohne weiteres den stöpsel öffnen kann nich das da irgendwie alles raus sippt.


mfg


milchglas
 
Nein, du kannst nicht einfach das ganze aufmachen und schnell erweitern. Da wird dir alles raus laufen, musste ich selbst erleben ;)

Deshalb sollte man auch möglichst immer den Kreislauf komplett fertig haben, um ihn später nicht wegen Kleinigkeiten wieder zu öffnen. Spart ziemlich viel Zeit :p
 
hmmm okay ich dacht wenn es der höchste punkt is das man ihn bedenkenlos öffnen kann da eine schlauchwaage ja theoretisch auch net nach oben ausläuft.
 
Milchglas schrieb:
hmmm okay ich dacht wenn es der höchste punkt is das man ihn bedenkenlos öffnen kann da eine schlauchwaage ja theoretisch auch net nach oben ausläuft.

Ja das stimmt, solange die Pumpe nicht läuft, ;) Sobald die Pumpe läuft geht das öffnen nicht mehr, da ja ein gegendruck vorliegt und es überlaufen würde.
 
Zurück
Oben