Ebay Kleinanzeigen - Nur Versand anbieten (zu unseriös)? + Alternativen gesucht

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, bei diesem Thema gibt es keine richtige Antwort, weshalb ich mich über mehrere Meinungen und "Übereinstimmungen" (da es keine "Danke-Funktion" gibt) freue.

Vorab: Ja ich weiß, dass man auch hier in einem Unterforum Sachen verkaufen kann, aber dass hat bei mir nicht so geklappt wie gedacht (bezüglich den Regeln, Shout-Out an Green Mamba). Deshalb muss das zumindest nicht mehr erwähnt werden.



Ich habe mehrere Dinge, die ich gerne verkaufen würde. Aber nun ist es so, dass Ebay wieder die Gebühren höher gesetzt hat (vor wenigen Monaten glaube ich) und es sich ganz einfach nicht mehr lohnt.

Dann wäre Ebay Kleinanzeigen eine andere Methode, aber da kommt wahrscheinlich eher das Abholen für einige in Frage. Dies ist aber bei mir nicht möglich, aus Gründen die hier keine Rolle spielen.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

- Meint ihr (eventuell auch aus eigener Erfahrung), dass man nur durch eine Angabe zur Abholung Erfolg haben kann, oder sind die meisten Käufer auf eine Abholung hinaus?

- Gibt es andere empfehlenswerte Methoden?
 
Also meiner Meinung nach ist Ebay Kleinanzeigen hauptsächlich für den lokalen Markt gedacht. Natürlich kann man da auch über einen Versand sprechen, würde ich persönlich aber nicht machen. Sowohl für Käufer wie auch Verkäufer kann insbesondere Paypal zum Bumerang werden und da man nicht weiß mit wem man da handelt könnte man Betrugsgeschichten ausgeliefert werden.
Und da jeder bei Ebay Kleinanzeigen dieses Popup bekommt (Schützen sie sich vor Betrug, Betrüger akzeptieren keine Abholung,etc.) würde ich auf jeden fall auch Abholung anbieten. Wer das nicht möchte, oder kann sollte dann lieber bei Ebay verkaufen und die 10% Gebühren in Kauf nehmen
 
für den lokalen Markt gedacht
Ja. Genau.

dass man nur durch eine Angabe zur Abholung Erfolg haben kann, oder sind die meisten Käufer auf eine Abholung hinaus?
Nunja, du hast in dem Fall weniger Interessanten also nur die aus deinem ort +-50Km.

Selbstverständlich kannst du auch einen Versand anbieten und Zahlung per Überweisung.
Mit Paypal ist das so eine Sache du kannst nicht abschätzen, da dir das Bewertungsprofil fehlt und so weiß du nicht ob das ein Seriöser Käufer ist. Auch treiben dort viele Ihren Schabernack, geben falsche Adressen an und und und also allgemein, wenn Möglich immer die Telefonnummer geben lassen oder Abholung vor Ort.

Wenn jemand was brauchst, egal was, wird er die Sache kaufen und auch gerne 100-200Km Fahrt in Kauf nehmen.
 
moshimoshi schrieb:
Wenn jemand was brauchst, egal was, wird er die Sache kaufen und auch gerne 100-200Km Fahrt in Kauf nehmen.

Naja, solange es sich um Sachen im Einzelwert bis 100/200 Euro oder so handelt, nicht unbedingt. Da zahlt man lieber n paar Euro mehr bei eBay und lässt sich's schicken. Da ist es echt die Spritkosten und die Zeit nicht wert, 100-200km für ein günstiges, lokales Angebot zu fahren, meiner Meinung nach, und das dürften wohl viele ähnlich sehen.
 
Naja,

https://www.computerbase.de/forum/t...an-misstrauisch-werden.1503641/#post-17761224
geht's weiter und wieso das öfters vorkommt als du denkst.

Deine Aussage ist zwar Plausibel auf dem Papier nur kann man das so nicht eingrenzen.
Ich stehe zu meiner Erfahrung und die heißt: Wenn man was will, haben will, dann fährt man dafür sogar einmal über den Globus und zurück weil, für den anderen könnte das was du verkaufst mehr Wert sein als es dir lieb ist und weil eventuell einfach die Möglichkeit da ist für den Käufer.
 
Hood.de dürfte denke ich die Reichweite zu gering sein. Zumindest, wenn man es schnell und gut loswerden will. Ich bin immer noch bei eBay, da ich da die Sachen noch gut loswerde und der Preis meist auch stimmt.
 
Faktisch ist eBay nur minimal bis gar nicht sicherer, es gibt zwar Bewertungen, aber niemand garantiert das der Account nicht durch Dritte übernommen wurde. Und müsste man bei Kleinanzeigen auch die 10% Gebühren zahlen, dann gäbe es da garantiert keine Warnmeldung die vom Versendungskauf abrät.

Bei mir wollen so ca. 30% der Käufer den Versand und das obwohl ich nicht mal eine Telefonnummer angebe (dieses "was ist letzte Preis" Gesocks ist schon per mail schlimm genug, da höre ich mir das nicht noch am Telefon an) und nur Überweisung bzw Abholung akzeptiere.
 
Danke für alle Antworten

Nun, bevor ich die Sachen gar nicht loswerde bzw. sie wegwerfe, bekomme ich lieber etwas weniger dafür, als sie eigentlich wert sind. Ich denke, Argumente habe ich nun genug, doch lieber Ebay zu verwenden, auch weil "nur Versand", eine schlechte Idee ist.

Eine anhängende Frage habe ich aber nun noch dazu:
Auf Ebay Kleinanzeigen bleibt die Anzeige einfach drin. Mal angenommen ich biete etwas (das einen Neuzustand hat) zum sofortigen Verkauf an (auf Ebay). Dann läuft aber ein Counter ab und irgendwann müsste ich theoretisch wieder erneut für das reinstellen bezahlen, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Danke nochmals!
 
Prinzipiell schon, aber als privater Verkäufer hast du aktuell afaik 30 Angebote pro Monat die du kostenlos einstellen kannst. Und als weiterer Tipp, wähle nicht die 30 Tage Laufzeit, außer es handelt sich um recht exotisches Gut von dem nicht viel eingestellt ist, da die meisten Leute sich die Suchergebnisse nach Restlaufzeit anzeigen lassen.
 
Pandora schrieb:
Prinzipiell schon, aber als privater Verkäufer hast du aktuell afaik 30 Angebote pro Monat die du kostenlos einstellen kannst. Und als weiterer Tipp, wähle nicht die 30 Tage Laufzeit, außer es handelt sich um recht exotisches Gut von dem nicht viel eingestellt ist, da die meisten Leute sich die Suchergebnisse nach Restlaufzeit anzeigen lassen.

Danke für den Tipp und auch noch einmal danke für alle anderen Antworten!
 
Ich habe bei Kleinanzeigen schon mit Versand gekauft und auch verkauft. Natürlich bleibt da eine gewisse Unsicherheit, aber da ich dort eh keine teuren Wertgegenstände kaufe, hielte sich ein etwaiger Verlust in Grenzen. Bisher ist glücklicherweise alles gut gelaufen. Allgemein eröffnet die Versand-Option eher Möglichkeiten, als dass sie welche verbaut. Ich habe schon häufig Anfragen bekommen, ob ich auch versenden könnte bzw. auch selbst Leute gefragt, ob sie per Post liefern könnten. Man sollte vielleicht nicht explizit erwähnen, dass Abholung nicht möglich ist, um nicht unseriös zu wirken. Wenn du deine Anzeige mit "Versand auf Anfrage möglich" versiehst, wirst du wahrscheinlich eh überwiegend Versandanfragen erhalten ;)
 
Zurück
Oben