-0.14V CPU Offset erreicht. Bräuchte Richtwerte bzgl. Board undvervolting Z87

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
XEON 1230v3
Hi, ich habe glaube eine gute CPU erwischt:

Prime stable "blend"-mode:
0.920V (HWMonitor)
0.9973V (Core Temp)
65-68° core temps im geschlossenen mATX-Gehäuse mit zwei silent 80ern :p, bQ!-topflow.

0.565V im idle :king::D

Nun habe ich auch DRAM auf 1.425 stabil.

Jetzt wollte ich ein paar schnelle Tipps von Z87 Besitzern, welche Voltages am Board ich mir vorknöpfen kann und was dort so die Richtwerte sind...

Vorallem interessieren mich VCCIN, LLC (das Gleiche wie RING?), System Agent, CPU IO Digital und zu allerletzt PCH 1.05 und PCH 1.5

Wo würdet ihr ansetzen und wovon soll ich strikt die Finger lassen?
Wäre sehr dankbar.

Board ist das MSI Z87I AC (mini ITX)

EDIT:
"Die VCore ist nun eingestellt und soll auch so bleiben... Es geht darum das Mainboard zu undervolten bzw. die Offsets nach unten zu optimieren"

lg,
Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
-0,14V ist doch super - viel mehr geht nicht, ok man kann auch Glück haben. Aber wenn alles stabil läuft dann nicht noch mehr :) - ich schaffe bei meinem 4770S nur 0,08V. Andere Komponenten würde ich so lassen, gibt zu viel Probleme und bringt effektiv nicht viel.
 
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, die VCore ist nun eingestellt und soll auch so bleiben... Es ging darum das Mainboard zu undervolten bzw. die Offsets nach unten zu optimieren

@Kristatos: Das Mainboard kann man doch auch ruhig noch etwas kitzeln ;)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4770K schaffte mit 4Ghz - 125mV auf einem Asus Z87 Gryphon.
Jetzt habe ich einen Ranger Z97 und es gehen nur - 75mV.
Zum Thema.
Viel einsparen kannst Du nicht. Musst selber wissen, ob es sich lohnt für das ausloten die Zeit zu opfern.
Solange allea stable läuft, würde ich es lassen.
 
Es ist nur die Frage des Sinn hinter der Aktion noch Board Komponenten wie Chipsatz zu reduzieren. Diese Chipsatzteile haben im Schnitt einen Verbrauch von 2-5W und ein Maximum von selten über 13-15W. Dort an der Schraube zu drehen bringt vermutlich am Ende nur Ersparnisse von 0,5-2W und vermutlich kaum eine Reduzierung von Temperaturen. Dagegen waren CPU, GPU und RAM noch direkt die Teile mit wirklichem Potential etwas zu verbessern.

http://ark.intel.com/products/75013/Intel-DH82Z87-PCH

Z87 = 4,2W TDP wie ich oben bereits sagte, hier etwas zu reduzieren ist eher verschwendete Stabilität.
 
nagut überredet. war eh aus jucks und langeweile. Ich dachte vllt spare ich einiges bei VCCIN
 
Probier mal einen fixen VCore. Deiner ist nämlich schon so niedrig, dass dir die CPU eher in Idle abstürzt als unter Last, :D
 
Ich würde auch einen fixen VCORE verwenden. Bei Haswell ist das kein Problem da die Spannung trotzdem abgesenkt wird und man hat die Problematik mit zu niedrigen Spannungen im Idle und bei Lastwechsel nicht.
 
Zurück
Oben