Test GeForce GTX 950 im Test: Asus, EVGA und MSI verleihen Nvidias neuester Grafikkarte Flügel

@ iAtNeH: 27" und Full HD? Lol. Zu einem 27" Bildschirm gehört dann 2560x1440.

In deiner Mini-Auflösung reicht deine GPU, dass ist klar. Zeitgemäß ist die Auflösung aber schon lange nicht mehr.
 
Siegfriedphirit schrieb:
... die Karten werden einfach zu teuer angeboten. Nvidia sollte die 750 ti billiger machen oder vom Markt nehmen.

Noch billiger geht nicht. Darunter ist ja noch die "GT" Serie.
 
Wie kann es denn sein, dass die MSI Version der GTX 960 unter Last weniger verbraucht als die GTX 950?

Da ich einen Displayport benötige muss ich mich leider von meiner 750ti trennen und suche nun passenden Ersatz..
 
Gnadenlos übertaktete 950er, deutlich außerhalb des Sweetspots, führt zu unschönen Lastverbräuchen. Dagegen ist auch NVidia nicht gefeit. ;)
 
Aber die Maxwell Reihe soll doch gerade Effizient sein. Ich verstehe es nicht.
15-20% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch (oder max 75W) wäre super gewesen. So ist die 960er deutlich interessanter.
 
Maxwell ist effizient solange man sich in entsprechenden Taktregionen aufhält. Verlässt man diese wirds ganz schnell ganz ungemütlich warm und laut.
 
Die Maxwell Reihe ist ja auch effizient, jedenfalls solange sie in ihrem Sweetspot betrieben wird. Sobald Du zu stark übertaktest säuft sie wie jeder Chip. Schau Dir einfach mal die Verbrauchswerte von uv/uc 390er an, da werden die AMD Verbrauchswerte auch plötzlich deutlich niedriger. Nach meiner Meinung sollte AMD seine Chips einfach mit geringeren Taktvorgaben an die Kartenhersteller verkaufen und schon würden die Verbräuche deutlich besser aussehen.
 
Da mir die Lautstärke sehr wichtig ist, fallen leider schon viele Karten raus. Neu bekomme ich dann nur die ASUS welche 140€ kostet. Die 20€ mehr für eine 950er kann ich dann auch bezahlen?!..

Wie ist denn der Energieverbrauch bei leichter Last/beim arbeiten/surfen einzuschätzen? Ist der bei einer 950er deutlich höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normal Betrieb ist die 950l effizient, also auch beim surfen etc.. Nur die deutlich übertakteten Modelle kommen halt unter Last an die 960 ran, allerdings nur im Verbrauch und nicht in der Performance.
 
In Zeiten mit IGPU kann man sich solche Karten sparen es sei denn, man gehört wirklich zu der Kategorie Spieler die eben Spiele mit schwachen oder mittelmäßigen Anwendungen nutzt. Sonst sehe ich keine breitere Zielgruppe. Minispiele gehen mit dem 4790K genauso gut und für aufwändigere Titel braucht es onehin eine starke Karte da meine Erfahrung die ist, dass man entweder eine sehr gute Grafikkarte hat um alles genießenen zu können oder eben keine hat. Ich befürworte eher die Weiterentwicklung integrierter Grafikeinheiten in CPU's, dann braucht man sowas nicht und die Hersteller können sich auf leistungsfähigere Karten konzentrieren statt abgespeckte Produkte rauszubringen.
 
root@linux schrieb:
Nette Karte, aber die Zielgruppe erschließt sich mir nicht. :confused_alt:
koffeinjunkie schrieb:
In Zeiten mit IGPU kann man sich solche Karten sparen

Ich glaube manche sind im falschen Film, selbst die beste IGP (Broadwell - Intel Iris Pro Graphics 6200) kann eine GTX750 "nicht" überholen, die GTX950 ist sogar 28% schneller als eine GTX750 "Ti", Leute ihr lebt in einer Traumwelt, ohne Informationen eine ganze Klasse mies zu machen ist unterste Schublade, schon mal überlegt dass nicht jeder mit 1440p mit 144Hz und maximal möglichen Detailgrad spielt, neeee das soll es gar nicht geben, informiert euch mal über die fünf erfolgreichsten Online Multiplayer Spiele, die sind nicht grafisch anspruchsvoll wie zb Ryse Son of Rome, und ob ihr es glaubt oder nicht, bei euch wohl eher nicht, aber die Spiele machen extrem viel Spaß obwohl keine aufgebohrte Cryengine verwendet wird.
Schon mal von der sehr beliebten Xeon Reihe gehört die keine IGP haben, scheinbar nein, oder die Konsolen sind auch nicht gerade für ihre starke GPU Power bekannt, dort kommt man auch mit einer ähnlichen Leistung aus, und es sind alle zufrieden.
Unter einer GTX950 bietet Nvidia auch nichts mehr an, weil sie genau wissen das darunter nichts mehr Sinn macht, sie haben die GTX950 herausgebracht weil man sie benötigt, wenn man meckern möchte sollte man sich die schwächsten Grafikkarten von Amd ansehen, die sind sogar schwächer als die IGPs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet)
Zurück
Oben