Gtx 980 Signalverlust nach Treiber installation

FlyinDman

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
GELÖST


*UPDATES* (siehe unten)

Nabend Freunde,

Ich habe nach dem Kauf neuer Hardware meinen PC komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber konnten problemlos installiert werden, abgesehen vom Grafikkarten Treiber.

Solange der PC mit dem Windows Standard VGA Treiber läuft funktioniert alles einwandfrei, sobald ich jedoch den Nvidia Treiber installiere, dabei spielt es keine Rolle ob es ein aktueller, älterer, von der CD oder von der Nvidia bzw. EVGA Homepage ist, bleibt mein PC nach dem neustart in einer Reboot schlaufe hängen.

D.H.: PC startet, Windows Fähnchen, Blackscreen ca. 5 sek danach neustart und das ganze wieder von vorne.

Neu eingebaut habe ich das MB und eine WaKü.

Mein Rig:

MSI Z97 Gaming 7

Intel i5 4690K (Wasserkühlung)

Nvidia GeForce GTX980 von EVGA (Wasserkühlung)

16 GB RAM von Corsair

Netzteil 750 Watt von Corsair

SSD 128 GB von Samsung (Hier ist lediglich

Windows OS installiert)

SSD 1 TB von Samsung

EHEIM Aquastream XT von Aquacomputer

Aquero 6 von Aquacomputer


Was ich schon versucht habe:

PC vom Netz mehrere Stunden, Ram getestet, Grafikkarte neu eingesteckt,
alle Strom und Verbindungskabel geprüft, alte Treiber installiert, PC im abgesicherten modus gestartet (was funktioniert) und Treiber wieder Deinstalliert.


Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Wünsche noch eine schöne und geruhsame Nacht.


*UPDATES*


Update 1:

Gestern habe ich mit der F8 Taste beim Start, das Automatische rebooten bei Systemfehlern ausgeschaltet; es scheint so das der PC zwar startet (Ich höre den Windows start ton) aber meine Graka kein Signal ausgibt. Auf dem Monitor steht: DVI no Signal.

Habe es bereits mit dem HDMI Kabel versucht, hat auch nicht geklappt.

Update 2:

Habe heute den ältesten Treiber der noch mit meiner GPU funktioniert draufgeheaune und habe anfangs kein Erfolg gehabt.

ABER! nachdem ich von der Arbeit nach hause kam dachte ich was solls, ich versuch mein PC nochmal zu starten... und siehe da er startet normal, mit Treiber und diesem Problem text:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800F4DF010
BCP2: FFFFF8800F1FA5C8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\081915-6193-01.dmp
C:\Users\Jeff\AppData\Local\Temp\WER-11793-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Tja nun habe ich fast Angst ihn Herunter zu fahren :(

Würde eig. doch lieber den neusten GPU Treiber installieren.

Ich hoffe sehr jemand kann mir ein paar Ratschläge geben...


Update 3:

Während ich am Letzten Beitrag schrieb wurde der Monitor plötzlich schwarz: DVI no Signal.

Ich werde mal die Temperaturen des GPU im auge behalten.
Netzteil sollte eig reichen damit sie mit genügend Strom versorgt wird oder?

Langsam weiss ich mir nicht weiter selbst zu helfen.


Update 4:

Ok, Temps sehen eig. gut aus, liegen so bei 50 Grad idle.

Wenn ich den Pc ein paar min komplett vom Stromnetz nehme lässter sich starten mit dem neusten Nvidia Treiber, aber nur für einige Minuten, dann wird der Bildschirm schwarz und "DVI no Signal", PC läuft aber weiter.

Denkt ihr ich könnte mal die Graka mit einem externen Netzteil separat anschliessen um zu Testen ob es am PSU liegt??? Oder ist das gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte in einen anderen PC einbauen (Gaming PC vom Kumpel oder so?!) und schauen ob sie bei ihm geht. Eine 980 sollte keine Probleme mit dem Netzteil machen, sie benötigt sau wenig Strom, dann muss schon etwas gehörig im Argen sein mit deinem jetzigen. Ich tippe auf einen Grafikkarten-defekt. Hast du sie gebraucht gekauft? Hat sie noch Garantie? Wenn du bei EVGA Garantie hast, wende dich an EVGA. Dort kannst du dann sofort mit einer "Schutzzahlung" eine neue "kaufen" die du innerhalb von 2-3 Tagen bekommst. Dann testest du die neue und schickst, wenn sie denn geht, die alte zurück und bekommst dann deine "Schutzzahlung" zurück.
 
Hey,

Ich besitze Karte seit einigen Wochen, sie war neu und hat bis jetz einwandfrei funktioniert.

Das Problem ist ich hab den Luftkühler abgebaut um eine Wasserkühlung zu installieren. Daher vermute ich dass keine Garantie mehr vorhanden ist.

Naja, vielleicht habe ich beim umbau etwas beschädigt.

Das macht auch das Testen in anderen Geräten alles um einiges komplizierter.
Ich muss erst mein komplettes system drainen um die Karte zu entfernen und dann hätte sie noch keine Kühlung.
 
Entweder stimmt was mit deiner Kühlung nicht, oder du hast die Karte beschädigt. Wird dir so keiner helfen können.
 
Es gibt ein paar Möglichkeiten:

1) Dein Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht richtig. Da würde ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.

2) Die Grafikkarte könnte, beim Hersteller oder bei dir, beim Umbau auf Wasserkühlung Schaden genommen. Das wäre dann vielleicht ein Garantiefall.

3) die Grafikkarte ist/war ein Rückläufer und wurde vom Vorbesitzer geflasht (ja, so was gibt es :)), und sie hat nun ein modifiziertes, fehlerhaftes VGA-BIOS drauf. Dann kann so was wie in deinem Fall auch vorkommen. Das wäre dann ein klarer Garantiefall.

4) Am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen, der hat genug Power für die Grafikkarte. Aber ein Defekt des Netzteils ist auch nicht auszuschließen. In dem Fall könntest du die Grafikkarte mit oder in einem anderen PC testen.

EDIT: aha, also selbst umgebaut. Das ist dann ja nicht gut. Nimm mal den Wasserkühler ab und schaue nach, ob da irgendein Bauteil bisschen Wärmeleitpaste abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majuss Echt?! Ok das klingt schonmal gut.

Dann versuch ichs morgen nochmal mit nem BIOS update. Wenn das nicht klappt mach ich den kühler ab. Ich kann euch jetz schon sagen das rund um den GPU chip kleine pins waren, dort ist mir estwas kühler paste rein gekommen. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da es elektrisch nicht leitende paste ist.

Also ihr meint das es warscheinlicher ist, dass ein hardware problem vorliegt und nichts softwaremässiges (treiber oso).

Ich bin echt dankbar für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alle Produkte müssen im Originalzustand eingeschickt werden. Werden Produkte zum Austausch eingeschickt, welche mit Anbauteile von Drittherstellern (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) ausgetattet sind, müssen alle Anbauteile entfernt werden. EVGA behält sich vor, die Produkte unbearbeitet wieder zurückzuschicken."

"Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA geschickt werden. Alle nachträgliche Umbauten müssen vor dem Einschicken entfernt werden."

Die "Pins" um den GPU Chip sind normalerweise 0402 220 nF SMD-Kondensatoren. Aber wenn die Paste nicht leitet musst du dir keine Sorgen machen.

Das steht bei EVGA in den Garante-Bedingunen. Also zurückbauen musst du die Karte eh, nachdem du das gemacht hast, probiere sie noch einmal. Und wenn möglich eben auch noch in einen anderen Computer! Wenn sie dann nicht geht, wende dich an EVGA. Geh auf die Internetseite, registriere deien Karte und dann mach ein Support-Ticket auf. Schreib einfach das sie nicht funktioniert und du nicht weißt warum, du bist nicht dazu verpflichtet zu sagen das du den Kühler getauscht hattest. Die haben eigene Gutachter die das herausfinden. Du musst nicht mit dem Zaunpfahl auf deine möglichen Fehler zeigen.
 
Super, werde genau so wie du es schreibst vorgehen.

Du scheinst ein Experte zu sein. Hast du beruflich auch mit PC's zu tun?

Ich melde mich weiterhin sobald es news gibt.

Grüsse
 
Super! Habe die Karte ausgebaut und den Kühler demontiert. Dann habe ich nochmal alle Wärmeleitpads kontrolliert. Ausserdem hatte ich auf den VRAM Bausteinen auch pads drauf und zwar die vom alten Luftkühler. Habe die jetz durch, wie in der Anleitung beschrieben:rolleyes:, Wärmeleitpaste ersetzt. Kühlelement wieder montiert, die PCI connection gereinigt und das ganze wieder verbaut. Und bis jetzt läuft alles PERFEKT! :D

Habe nun Furmark 1 Stunde auf FHD laufen lassen und hatte stabile schlusstemp. von 45 Grad. Das ist tausenfach besser als die 55 Grad auf idle!

Ich vermute dass einige Bausteine der Graka überhitzten und sie desshalb ausgschaltet hat.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. Ich weiss das sehr zu schätzen!

Wünsche noch einen angenehmen Abend :D
 
Zurück
Oben