Smartphone Betriebssystem Alternative

S

Sasku

Gast
Hallo Zusammen,


solangsam finde ich, dass es zeit wird für frischen Wind im Smartphone Markt..
Jetzt möchte ich mir demnächst ein neues Handy kaufen, allerdings weiß ich nicht welches und mit welchem OS.

Android, IOS und WindowsPhone möchte ich jetzt dann erstmal nicht begegnen. Allerdings bieten sich da nicht allzu viele Alternativen oder?

Ich habe jetzt einen Bericht über ein Ubuntu Smartphone gelesen, welches allerdings noch nicht ausgereift ist.. allerdings gefällt mir das gesamte Konzept.

Meine Frage, gibt es gute alternativen, welche schon halbwegs ausgereift sind, oder soll man doch immer wieder auf die gleichen drei setzen?
 
Kannst dir auch andere Leichen kaufen wie Samsung Bada oder Nokia Symbian, nur hat es schon nen Grund warum die älteren Betriebsysteme mit der Zeit aussterben / Appstores abgeschaltet werden.


Wenn du generell was neues willst könntest du dich im BlackBerry Bereich umschauen, das wäre noch halbwegst aktuell.
 
Haha, schau mal was ich zur gleichen Zeit im Forum gepostet habe: >> Forum Post eine Minute später eingestellt

Jolla und Firefox stellen sich gerade neu auf (bzw. ihre Planung um) das kann als noch etwas dauern. Das Ubuntu Phone, hat zwar ne tolle Kamera aber sonst wenig Alltagswert (zu kleiner Akku, zu heiß, zu wenig Apps). Bei Blackberry hättest Du zumindest eine weitgehende Kompatibilität zu Android Apps.

Von allen sind Geräte am Markt, wenn Du allerdings anspruchsvoll bist wird es schwierig. Da bliebe noch das Oneplus Two mit dem eigenen Android Mod Oxygen OS an dessen Überleben ich zweifele!

Aktuell halte ich Geräte mit CyanogenMod für die beste Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pitam schrieb:
Kannst dir auch andere Leichen kaufen wie Samsung Bada oder Nokia Symbian, nur hat es schon nen Grund warum die älteren Betriebsysteme mit der Zeit aussterben / Appstores abgeschaltet werden.


Wenn du generell was neues willst könntest du dich im BlackBerry Bereich umschauen, das wäre noch halbwegst aktuell.


Naja ich rede da von etwas neuerem, was sich momentan so entwickelt bzw schon etwas länger auf dem markt ist nur nich für die ganz große masse durchsetzt.


Bruddelsupp schrieb:
Haha, schau mal was ich zur gleichen Zeit im Forum gepostet habe: >> Forum Post eine Minute später eingestellt


oke danke.. .ich schau da mal rein. :)
 
Sasku schrieb:
Naja ich rede da von etwas neuerem, was sich momentan so entwickelt bzw schon etwas länger auf dem markt ist nur nich für die ganz große masse durchsetzt.

Für "neue" Mitspieler ist es fast unmöglich, sich am Markt durchzusetzen. Es gibt zwar immer mal Neuvorstellungen wie FirefoxOS oder Ubuntu Touch, aber letztendlich haben diese keine Chance. Apple und Google haben den Markt aufgeteilt, nur dort lohnt es sich, Apps zu entwickeln. Und da es für die anderen Plattformen kaum Apps gibt, kauft diese auch kein Mensch. Konnte man bei Windows Phone ja gut beobachten.
 
pintness schrieb:
Für "neue" Mitspieler ist es fast unmöglich, sich am Markt durchzusetzen. Es gibt zwar immer mal Neuvorstellungen wie FirefoxOS oder Ubuntu Touch, aber letztendlich haben diese keine Chance. Apple und Google haben den Markt aufgeteilt, nur dort lohnt es sich, Apps zu entwickeln. Und da es für die anderen Plattformen kaum Apps gibt, kauft diese auch kein Mensch. Konnte man bei Windows Phone ja gut beobachten.


da hast du leider recht. Genau deswegen aber suche ich mal eine neue Alternative, zumindest ist es ein grund. Damit ich mal sehe was es so gibt und ich gleichzeitig das unterstützen kann.
Ich möchte bloß von dem immer selben OS weg. Ich persönlich mag IOS überhaupt nicht und Android wird mir langsam zu langweilig ... und mit Windows Phones bin ich aufgrund von Design, Gestaltung usw. nicht wirklich zufrieden.
Ich möchte einfach, fürs erste zwar nur als 2. Handy.. aber immerhin, mal etwas neues ausprobieren. Da ist es mir zum Anfang relativ egal ob sich das ganze auch so durchsetzt oder nicht. Wobei, wenn ich zufrieden bin, ich nichts dagegen hätte wenn da mal ein bisschen mehr sich gegen Google ( Alphabet seit neuestem ) und Apple auftut.



Hat sonst noch irgendwer Ideen was für OS-Systeme es gibt auf die man eventuell zurückgreifen könnte .. ?
 
Sasku schrieb:
Hat sonst noch irgendwer Ideen was für OS-Systeme es gibt auf die man eventuell zurückgreifen könnte .. ?


evtl. mal ein SailfishOS ( Jolla ) testen?
Habe Dieses paar Wochen im Einsatz und es tut, was es soll.
Telefonieren, mailen, ... ( ganz ausgereift ist es noch nicht, aber es macht Vieles )
Es ist halt absolut Android, iOS, MS-mobile-frei...

Dachte zu Beginn auch...dass es sich nicht lange halten würde - aber
das S5 steckt immer noch in der Schublade. Ob man das S5 wieder her nimmt...
keine Ahnung...wird evtl. verkauft.
Wollte mir noch ein Samsung Tab 8.4 anschaffen....aber das hat sich nun auch
erledigt - es wird eher ein Jolla tablet mit einer großen Micro-SD-Speicherkarte


Es ( das Jolla Handtelefon ) lässt sich intuitive sehr gut bedienen, wenn man mal den Kniff heraus , bzw.
die Automatik schnell einstudiert hat

Ein tablet soll Ende Oktober auch lieferbar sein und wäre eine gute Kombi noch zum Telefon?
Das Jolla lässt sich relative wieder gut verkaufen, falls es nicht taugen sollte?

für mich aktuell die einzeige Alternative zum Windows-Mobil, android, iOS-Markt.
Sonst gibt es ja aktuell nicht viel ( außer Ubuntu noch - aber eher Entwicklerstatus )
außer noch Blackberry OS 10 ( Z30, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben