Tonga XT / R9 285X Fragen

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Der Tonga XT ist (soweit ich das verstanden habe) ein Tonga im Vollausbau mit 2048 Shadereinheiten anstatt nur 1792.
Im iMac wird der Tonga XT mit 855Mhz befeuert und trägt 4GB VRAM, der 'normale' Tonga' rennt dagegen aber mit 918MHz in hat in der Regel nur 2GB VRAM.

Fragen:
Vielleicht ist mir das ja entgangen, aber TongaXT gibts wohl immer noch nicht für PCs?
Wird im iMac ein vollwertige PCIexpress-Karte verwendet oder ein MXM-Modul oder wird eventuell fest verlötet?


Worauf ich hinaus will sollte klar sein:
Möglichkeiten TongaXT aus iMac in Desktop/Laptop einbauen(falls technisch möglich):D
Von der Preformance her wäre es zar auch nur eine 280X, aber effizienter und mit 4x FrontEnd statt 2x. Und etwas unique.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte denselben Gedanken diese Woche auch schon :D
Ja, Tonga und Antigua XT wären 2048 Shader, Tonga und Antigua PRO 1792. Leider mit Lasercut abgetrennt.
Bislang gibt es Tonga und Antigua XT nicht im Dekstopmarkt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis NVidia die 960 Ti rausbringt und AMD dementsprechend kontert ;)
 
Es gibt keine Möglichkeit. Selbst wenn es eine PCIExpress Karte wäre (was es aber natürlich nicht ist), ginge das nicht weil das VGA BIOS nicht IBM PC kompatibel ist. Manchmal kann man ein anderes BIOS der gleichen Karte flashen, aber eine gleiche Karte für den PC gibts ja nicht.
 
Gut, vielleicht mit einem AntiguaBios und dem Shaderunlock tool....
 
Das mit dem IBM-PC Zeugs ist Geschichte. Apple hält sich ganz bestimmt an die PCI-Express-Technologie, was nicht bedeutet, dass diese auch mechanisch kompatibel sein muss.
 
Sollte man dies im Mac-Bereich nochmal recherchieren/nachfragen? wollte keine 2 threads öffnen...
 
*push* (eventuell rückkehrende URlauber mit mehr Infos hier?)
 
Gibt es den Vollausbau nicht auch schon für Dell? Spätestens jetzt hätte man ja die volle Kompatibilität.

Gehe auch davon aus, daß irgendwann eine 380x auf dem Markt auftauchen wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben