[Hinweis] Deaktiviert die Bildschirmfreigabe am Mac!

MeisterFenster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
777
Falls ihr in den Systemeinstellungen unter Freigabe die Bildschirmfreigabe aktiviert habt, solltet ihr diese Deaktivieren, da unbekannte gezielt nach offenen Verbindungen mit dem Port 5900 suchen und somit zugriff auf euren Mac bekommen können!
Zugriff heißt: Maus bewegen, Bildschirminhalt sehen. Alles was man über VNC halt machen kann.

Im Apple Reddit gibt es auch ein Thema dazu: Reddit

Falls ihr die Bildschirmfreigabe aktiviert habt, könnt ihr im Systemlog nachgucken, ob es bereits anmelde Versuche gab. Den Systemlog findet ihr in der Konsole ("Launchpad" -> Ordner "Andere" -> "Konsole").
Wenn es anmelde Versuche gab, solltet ihr etwas finden wie: ...Datum etc... "screensharingd[8509]" gefolgt von Informationen ob der Zugriff gelungen ist und von welcher IP versucht wurde zuzugreifen.

Anscheinend funktioniert das sogar wenn die Ports nicht im Router freigegeben sind. Also am besten die Bildschirmfreigabe erstmal deaktivieren.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Funktionieren soll^^ Aber anmelde versuche gibt es, hier ein Bild.

Aber über UPNP (?) könnten die Ports doch geöffnet werden, wenn man die Freigabe aktiviert, oder?
 
Theoretisch ist alles möglich da muss ich MeisterFenster recht geben...
Jetzt kommt jedoch das grosse ABER:

1. Der Port 5900 ist eigentlich im Router nicht von aussen zu erreichen, ausser man stellt dies so ein!
Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.09.00.png

2. Selbst wen die Freigabe eingerichtet ist, muss der Angreifer noch den Benutzernamen und das Passort haben, und die interne IP des Mac (dies ist jedoch ein Kinderspiel)
Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.17.24.png

Also von daher würde ich jetzt nicht gerade von abschalten sprechen, sagen wir mal eine Nutzung mit Vorsicht.
 
Zurück
Oben