Win8.1 mit SSD Crucial MX200 hängt sich auf / instabil

Flori1

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen PC gebaut, u.a. mit einer 256GB-SSD - Crucial MX200 für das Betriebssystem.
Leider hat sich das System immer nach ein paar Minuten aufgehängt, ohne sich wiederbeleben zu lassen. Nach dem Reboot lief dann jedes Mal eine große Checkdisk-Arie ab, ich musste öfter Programme reparieren, weil Dateien kaputt waren.
Ich habe lange experimentiert, von Firmware-Update bis zum SSD-Trimcheck habe ich so ziemlich alles ausprobiert - ohne Besserung.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen die SSD auf eine Partition der Festplatte kopiert und fahre seither ein stabiles (aber langsameres ?) System.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Habt Ihr ähnliche SSD-Erfahrungen gemacht ?
Im Grundsatz möchte ich schon wieder zur SSD als Bootplatte zurück.
 
1.) Dann schau halt mal mit Crystal Disk Info nach, was die Smart-Werte der SSD machen!
2.) Mal mit anderem SATA-Kabel versuchen!
 
Hi

Wie Mugem schon schrieb mit Crystal Disk Info nach gucken und Kabel ggf. tauschen , mach mal nen Screenshot davon.

Teste mal ob du auf die SSD daten Kopieren/Lesen Kannst und ob es da auch zu Hängern oder gar zu Abstürzten führt , und mit dem Task Manager kannst du Messen wie schnell die L/S Gewschwindigkeit ist

Ich mache das immer mit Eraser , so wird sie zwar einmal komplett Vollgeschrieben aber das macht der SSD einmal oder zweimal nix aus :D

http://sourceforge.net/projects/eraser/files/Eraser 6/6.0.10/Eraser 6.0.10.2620.exe/download

Infos über das Gesamte System bitte !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatz? Wenn ja deaktiviere mal im Rapid Storage Tool das Link Power Management.
 
Sorry, ich bin euch Details zum System schuldig geblieben.
Ich fahre ein MSI X99A SLI Plus mit CPU i7-5820K / (noch) Dual-Boot / UEFI.
Auf Port 1 habe ich eine Samsung SSD 840 mit Win7 Pro - läuft superstabil.
Auf Port 2 die genannte SSD Crucial MX200, die Probleme macht.
Danach eine 1TB Festplatte für Daten-Partitions und natürlich noch ein opt. Laufwerk.
Die SSDs geprüft habe ich mit "SSD Life", das für beide SSD gute Werte ausweist. Auch "TRIMCheck" liefert für beide ein OK.

Nach euren Tipps werde ich nun noch mit Crystal Disk Info prüfen und mir LPM ansehen ...
Ergänzung ()

So, auch CrystalDisk weist beide SSD mit guten Werten aus.
Mir fällt aber auf, dass es bei der Crucial SSD die Eigenschaft "APM" anzeigt, während die bei Samsung fehlt.
LPM war aktiv, habe ich abgeschaltet.
Wie kann ich nun verifizieren, dass die SSD zwar APM-fähig ist, APM aber nicht zieht ?
 
@Flori1

Hast du zufällig Acronis True Image installiert?

Bei mir war dasselbe Problem, bis ich festgestellt habe das Windows mit Acronis und der Crucial MX200 nur funtioniert, wenn man nicht den Windows AHCI-Treiber (storahci/msahci) nimmt sondern den von Intel (iaStorA). Seitdem sind die Freeze-Probleme bei mir verschwunden.

Solltest du Acronis nicht haben, wäre es aber trotzdem einen Versuch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
ich nutze eraser auch, sourceforge sollte man aber tunlichst meiden. waren die früher vlt. noch eine gute quelle sind die inzwischen ein einzige sicherheitsrisiko.

https://de.wikipedia.org/wiki/SourceForge#Kritik

Im Jahr 2015 hat SourceForge darüber hinaus Downloads unterschiedlicher Programme manipuliert. Dabei wurde seitens SourceForge in in der Vergangenheit hochgeladene Software-Pakete Schadsoftware eingefügt. Dies geschah ohne Einwilligung der rechtmäßigen Uploader. Betroffen war u.a. die Bildbearbeitungssoftware GIMP.[14][15] SourceForge hat demnach die Kontrolle über die vom GIMP-Projekt hochgeladenen Daten übernommen und die rechtmäßigen Entwickler ausgesperrt. Ebenso ist SourceForge auch mit den Projekten nmap[16][17] und VLC Media Player verfahren.[18][19] Die betroffenen Entwickler äußerten sich enttäuscht, insbesondere da SourceForge sein Versprechen, niemals Adware ohne Einwilligung der Software-Entwickler in Downloads zu integrieren, gebrochen habe.[20] SourceForge habe ihr Vertrauen missbraucht. SourceForge sei damit zu einer von vielen fragwürdigen Download-Seiten geworden. Das GIMP-Team verwendet SourceForge nicht mehr als Quelle für seine offiziellen Downloads.[21][22]
 
Hallo zusammen,
Danke für Eure Tipps.
Acronis True Image verwende ich nicht, würde aber den treiberwechsel gerne vornehmen.
Wie beeinflusse ich Windows, dass es statt dem Windows AHCI-Treiber (storahci/msahci) den von Intel (iaStorA) nimmt ?
Einfach den Setup starten und der letzte gewinnt ?
 
Lade dir Intel Rapid Storage von hier: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25165/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-RAID-Treiber

Entweder die SetupRST.exe oder eine von den beiden f6flpy-xxx.zip Dateien, je nachdem ob du ein 64 oder 32 Bit OS hast.
Wenn du nur die zip-Datei nimmst, dann hast machst du einfach nach dem entpacken ein Rechtsklick bei den beiden iaAHCIC.inf & iaStorAC.inf Dateien und wählst installieren aus, und danach neu Starten.

Mit z.b. AS SSD Benchmark kannst du dann sehen ob es geklappt hat, der zeigt dir den AHCI-Treiber an der genutzt wird.
 
Zurück
Oben