Darlehn/Kreditvertrag aufsetzen & Zinsen bestimmen

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
41
Hallo,
Ich werde innerhalb der Familie Geld verleihen und ich hätte da gerne gewusst wie der Vertrag dazu aufgesetzt gehört um mir / uns Sicherheit zu geben.
DIe Partner müssen genannt werden, Vertragszeitraum, Kredithöhe, Zinsen, Rückzahlungsweise.
What else? Das habe ich gefunden.

Mich würde da interessieren wie die Rückzahlung definiert werden soll, wenn abgemacht ist, dass innerhalb von 18 Monaten zurückgezahlt wird und das unabhängig vom Monat. Sprich das einmal alle zwei Wochen gezahlt wird ein andermal erst in drei Monaten wieder, aber innerhalb dieser 18 Monate auf jeden Fall die Gesamtsumme.
Oder wie es beschrieben werden soll, wenn sich in dem Zeitraum rausstellt, dass die Summe nicht in 18 Monaten rückgezahlt werden kann und daher - nur in Übereinkunft - verlängert werden darf.

Und zu guter Letzt. Wie werden die Zinsen bzw Zinseszins normalerweise berechnet, wenn die Rückzahlung so atypisch abläuft?

PS: Wie schaut es eigentlich bei einer Bank aus? Sind solche flexiblen Rückzahlungen eigtl. möglich?

mfg
 
Rückzahlung in flexiblen Raten, aber vollständig bis zum XXX

Ist absehbar, dass der Darlehensnehmer die vollständige Darlehensrückzahlung nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraumes schaffen wird, so kann er den Darlehensgeber schriftlich um eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist ersuchen. Beide Vertragspartner versprechen sich, in diesem Fall konstruktiv nach Lösungen zu suchen.

Die Zinsberechnung erfolgt für die jeweilige Restschuld tageweise mit 365 Tagen/Jahr.
Die Zinsen werden erst bei Fälligkeit des Darlehens in Rechnung gestellt.
 
Zum Thema Zinsen - es wird immer geschaut wie wann Tilgungen erfolgt sind

Bsp. 10.000€ Kredit und 1% Kreditzins
-> nach 1 Monat zum Monatsende Tilgung i.H.v. 500€ -> für 30 Tage somit 1% auf 10.000 (8,33€ Zins)*
-> nach weiteren 6 Monaten zum Monatsende Tilgung i.H.v. 2.500€ -> für 180 Tage somit 1% auf 9.500€ (47,50€ Zins)*
usw.

*deutsche Zinsmethode, wonach die Monate immer mit 30 vollen Tagen gerechnet werden und das Jahr immer mit 360 Tagen (30/360)
 
Wenn Du nicht komplett fahnsinnig bist, lass den Scheiß! Bei Geld hört bekanntlich die Feundschaft auf, was auch innerhalb der Familie gilt. Du riskierst also am Ende mehr als nur Geld zu verlieren!
 
Also bei meinem Kfw Studienkredit war es so, dass es monatlich eine Rate gab, wo ein Teil des Kredits getilgt wurde. Die Rate war immer die selbe, aber der Anteil der Tilgung ist jeden MOnat gestiegen, weil man weniger Zinsen zahlt.
 
Nennt sich Annuitätendarlehen ... wobei das eher bei regelmäßigen Zins- & Tilgungszahlungen Sinn macht. Der TE sucht ja eine Form wo man ab und zu tilgen kann.
 
Jup danke. Werde das so schreiben.
Wenns noch was gibt frag ich nochmal :)
 
Zurück
Oben