Fragen zu smartphones in verschiedenen Preiskategorien (70-300,-EUR)

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ich hatte in Artikeln gelesen, dass man für ein vernünftiges Gerät ca. 150,-EUR ausgeben sollte. Wenn ich verschiedene Optionen vergleiche habe ich das folgende dann richtig verstanden:

70,-EUR smartphone Samsung Galaxy Star S5280 (ode rgitb es einbesseres billiges):
- schlechte Kamera, 2MP: krisselig, unscharf, Lichtprobleme, meist zu dunkel
- langsam
- 4GB Speicher und man muss für 10,-EUR eine 16GB SD-Karte dazu kaufen (gibt auch lahme Karten für 5,-)
- evtl. nicht so scharfe Darstellung (Schrift?)
- GPRS, EDGE (ist aber auch das weit verbreitetste, wenn auch langsamer; für Internet noch ertragbar?)

150,-EUR smartphone:
- Kamera 8MP: gutes Bild, aber Lichtprobleme, also oft dunkel
- schnell
- 16GB Speicher
- hohe Auflösung
- GPRS, EDGE, HSPA, UMTS

300,-EUR smartphone
- Kamera 8MP oder mehr: gutes Bild, keine Lichtprobleme
- schnell
- oft auch 32GB Speicher
- hohe Auflösung
- GPRS, EDGE, HSPA, UMTS
- weitere "Goodies"


Ist das so richtig? Also, wenn man warten kann und keine Bilder für das "Fotoalbum" und die Ewigkeit machen möchte reicht ein 70,-EUR smartphone für selten-Nutzer?
 
Welches OS? Oder ist es dir egal?
 
Die Aussage "für ein vernünftiges Smartphone 150€" klingt so ein bisschen nach BILD.

Ich verrate schon mal so viel: Auch für 300€ kann man Mist kaufen, schlechte Kamera, schlechtes Display, etc.

Soll das eine allumfassende Kaufberatung für drei Smartphones werden?
 
Das Samsung Star ist kein Smartphone, auch wenn es ein Touchdisplay hat. In der 70 Euro Klasse bekommst du z.B. ein Wiko Sunset oder Sony Xperia E1. Die können auf jeden Fall 3G (UMTS/HSPA).

Für 150 Euro bekommst du in der Regel keine 16 GB Speicher, dafür aber schon eiinige mit LTE.

Mit 300 Euro hast du einen guten Vierkernprozessor oder sogar Achtkerner, LTE auf jeden Fall.

Was brauchst du genau?
 
Das Samsung Star ist kein Smartphone,
Das Samsung Galaxy Star S5280 ist aber ein Smartphone, mit 512MB RAM, 1GHz Single Core CPU, 320x240 Bildschirm und Android 4.1. Samsung macht soviele Telefone, da kommt es auf jedes Wort in der Bezeichnung an.
 
Danke schonmal für den Input an alle!

Mr.Smith84 schrieb:
Welches OS? Oder ist es dir egal?
Achja, wenn möglich Android bevorzugt.
nukular8400 schrieb:
Die Aussage "für ein vernünftiges Smartphone 150€" klingt so ein bisschen nach BILD.

Ich verrate schon mal so viel: Auch für 300€ kann man Mist kaufen, schlechte Kamera, schlechtes Display, etc.

Soll das eine allumfassende Kaufberatung für drei Smartphones werden?
So ähnlich :D chip.de http://www.chip.de/artikel/Handy-kaufen-Die-besten-Tipps-plus-Kaufempfehlung_70730431.html

Ne es soll nicht für 3 Modelle sein, eigentlich wollte ich nur das günstigste was geht, um minimal-Nutzungsprofil abzuarbeiten (heißt: selten telefonieren, selten SMS, 5x im Jahr was googlen, 1x im Jahr es als Navi missbrauchen). Da mein handy nicht MMS fähig ist, es meine Schwester aber nervt, dass ich immer sage "ich schau mir das Foto zuhause an", dachte ich mir, statt auf ein MMS-handy upzugraden nehme ich direkt ein Billig-Smartphone für die paar mal, wo meine Schwester keine Geduld hat um zu warten, bis ich mein Laptop hochgefahren hab.)

Die Vergleiche 70, 150, 300 hab ich nur aufgelistet, damit ich versteh, wo der Unterschied ist, (abgesehen von der Verarbeitungsqualität).
HominiLupus schrieb:
OK, ach so, ich dachte deren 150-300,-EUR Modelle wäre auch stark bei Nutzern vertreten, wenn sie sich kein HTC oder iphone zum herzeigen kaufen.
MSSaar schrieb:
In der 70 Euro Klasse bekommst du z.B. ein Wiko Sunset oder Sony Xperia E1. Die können auf jeden Fall 3G (UMTS/HSPA).
Was brauchst du genau?
Da ich meine Reisen/Fahrten gut plane, bin ich bis jetzt immer ohne Navi und Internet unterwegs ausgekommen. Kommunikation erledige ich meist von zuhause. Telefonie und SMS verbrauche ich, wenn es hoch kommt, 10,-EUR im Monat, manchmal 0,- im Monat.

Da ich mich aber nun an das Verhalten anderer Leute anpassen muss (kann ja nicht erwarten, dass Leute sich an mich Neandertaler anpassen /damit abfinden). Ich dachte dann so, dass wenn man erstmal ein Smartphone hat, dann wird man (ich) bestimmt auch öfter mal unterwegs z.B. nach Preisen im suchen, wen ich in nem Laden stehe oder ne Wegbeschreibung nachschlagen, bzw. mich hinführen lasse.

Da ich es also eigentlich nicht brauche will ich also so wenig wie möglich ausgeben, ohne dabei nen Heulkrampf zu bekommen, weil es Schrott war.

Fazit:
oder machen wir es mal so:
1) Angebot für ein smartphone, dass günstig (70,-????) ist, aber nicht totaler Müll ist und Grundbedürfnisse befriedigt (HSPA + LTE gibt es zwar hier, aber muss nicht sein)
2) wie 1 plus vernünftige oder zufriedenstellende Kamera (falls ich am Ende doch eins mit guter Kamera kaufen will), auch wenn es dann teurer wird.

PS: ein wechselbarer Akku wäre vermutlich Luxus in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiggerman schrieb:
Nimm ein Lumia 640 für 139€ und freu dich auf Windows 10. 😁
Wenn man sich beeilt, dann bekommt man das Lumia 640 derzeit gerade für 126,50€ als Blitzangebot bei Amazon. ;)
 
Bei deinen Anforderungen mit Internet und Navigieren würde ich nicht mehr bei 70€ und 4" Display schauen, sondern etwas mehr ausgeben. Für etwas über 100 Euro schlage ich dir das Wiko Birdy (Akku wechselbar) oder das Honor Holly vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Kamera, das hier https://www.computerbase.de/2014-02/motorola-moto-g-test/2/#abschnitt_kamera soll ne schlechte Kamera haben. OK, man sieht es am dritten Bild z.B. wenn man hinten in den Wald schaut, dass es da etwas wolkig klötzchenartig aussieht. Aber katastrophal ist für mich anders. Man hätte halt mal ein Bild von nem abfotografierten Text oder von der Person sehen müssen, das man es beurteilen könnte.


Dann haben wir bis jetzt also (wenn ich keinen Vorschlag übersehen habe):
A) für Internet und Navigation ab 100,- (wegen größerem Display), hat auch nen Quadcore, ne 5-8MP Kamera, manchmal auch LTE, teils UMTS bis 50Mbit/s etc., also das wäre logischerweise nicht das einzige was besser wäre
- Wiko Birdy
- Honor Holly
- Lumia 640
B) wenn ich nichts groß im Internet machen will und es nicht als Navi nutzen würde und nichts für's "Fotoalbum" fotografieren will, dann würde auch eins der genannten 60-70EUR Teile ausreichne, ja? Oder geht es noch günstiger ohne beim Schrott zu landen?
- Alcatel One Touch Pixi 3 4.0" 4013D
- Wiko Sunset
- Sony Xperia E1
(da kackt das Galaxy Star S5280 echt ab gegen, allein auf dem Papier schon und ist von 2013, was die in großen Elektronikfachmärkten noch für alte Sachen rumliegen haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in Berlin gibt es öfter schon mal Angebote in Märkten wie Kaufland, etc. Im Tchibo Prozente Shop gab es z.B. ein Galaxy S3 mini für 77 Euro, das würde z.B. locker für das ausreichen, was du machen willst. Es gibt zwar keine Updates mehr, aber mit dem aufgespielten Android kannst du schon recht viel machen (4.1.2, teilweise auch 4.2). Das ist von den Daten auch ein Stück besser als das Xperia E1 (mehr RAM, mehr interner Speicher)

Das nur als Beispiel, aber in diversen Shops kann man durchaus bessere Angebote bekommen als in den Preissuchmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, werde evtl. mal in versch. Shops gucken, was die so als Aktionen haben.

@all
macht es Sinn, wenn ich die Spezifikationen von
- Alcatel One Touch Pixi 3 4.0" 4013D
- Wiko Sunset
- Sony Xperia E1
(Dual-core CPU, ab 3MP Kamera, ab 4", ab 800x480, ab 512MB RAM, Akku wechselbar, ab 2013)
bei geizhals eingebe und dann schaue, welche anderen Geräte im Preis drunter liegen und irgendwo mehr Ausstattung haben, oder kann ich die gleich vergessen, weil die nichts taugen?
(13 Modelle https://geizhals.de/?cmp=1288004&cm...p=1082480&cmp=1170731&cmp=1191742&cmp=1055611 ) [das wiko sunset taucht da nicht auf, wegen der Einstellung für die Kamera. bei 2MP wären es endlos viele Modelle gewesen]

Da sind z.B. welche mit doppelt RAM oder 5MP Kamera..., dann andere Nachteile (keine 16Mio Farben oder keine CPU Modell-Nennung...).

Medion ist wahrscheinlich trotz 50,- und großem Leistungsumfang nicht zu empfehlen, oder? Ich hab mal nen Test gesehen, wo ne HiFi Zeitschrift über 1000 Leser befragt hat und Medion-TVs hatten nach 18 Monaten 38% Ausfall, Markenhersteller 15-18% je nach Hersteller. Wenn die smartphones die gleiche Qualität haben...


PS:
Das hier kostet gleich wie das Sony Xperia E1 https://geizhals.de/alcatel-one-touch-pop-2-4-5-5042d-weiss-a1265504.html
Quad statt Dual-Core
42Mbit/s statt 21Mbit/s UMTS
+LTE 150MBit/s
RAM 1GB statt 512MB
Speicher: (GB statt 4GB
GPU: Adreno 306 statt 302
Kamera: 5MP, AF, LED-Blitz, statt 3MP ohne alles

Wenn ihr die Werte direkt vergleichen wollt (sind auch noch zwei andere daneben), ans Ende scrollen https://geizhals.de/?cmp=1288004&cm...mp=1055611&cmp=1265504&cmp=909914&cmp=1146386

PPS:
von den drei von euch genannten
- Alcatel One Touch Pixi 3 4.0" 4013D
- Wiko Sunset
- Sony Xperia E1
wäre doch das 1. sogar noch das beste, oder? (oder ist GLONASS beim Sony ein wichtiger Vorteil?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust du dir mal die Rezensionen auf Amazon zu den genannten Geräten an. Die 1 MP mehr bei der Kamera macht da nichts aus.

Mit Medion-, Alcatel- und Chinageräten kenne ich mich nicht so aus.

Selbst nutze ich zur Zeit ein Sony Xperia M mit Dual Core CPU 1 GHz. Damit telefoniere ich, schreibe SMS, spiele ab und zu mal ein kleines Spielchen, lese ebooks und schaue mir auch Internetseiten an. Dabei habe ich noch keine Performanceprobleme festgestellt, alles läuft flüssig ohne Ruckler. Das Xperia E1 hat bis auf den RAM (das M hat 1 GB) fast gleiche Daten und sollte ähnlich arbeiten, wenn du nicht mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen willst.

Ein Wiko Birdy ist noch in der Familie in Benutzung und dort läuft auch alles ohne Ruckler - Nutzung besteht aus Youtube, Whatsapp, ein Spiel wie Minecraft, telefonieren - manche Sachen dabei gleichzeitig. Der Kamera arbeitet auch zufriedenstellend.

Wenn du also nicht vorhast, viel mehr (gleichzeitig) zu machen, wirst du für 70€ glücklich mit den vorgeschlagenen Geräten.
Ergänzung ()

Das russische GPS Pendant GLONASS bringt wohl keinen entscheidenden Vorteil. Auch merkst du keinen Unterschied zwischen 42 und 21 Mb/s HSPA.

Bei dem Sony und dem Wiko mit Android 4.4 kannst du Apps, die das zulassen, auf die SD Karte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Apps auf SD-Karte verschieben geht erst ab Android 4.4? (Wie sieht das bei Windows 8.1-10 aus?)

Bei den Geräten steht oft dabei, dass von den 4GB Speicher noch 1,8-2GB nutzbar sind. Reicht das für Apps, sodass ich auf die SD-Karte Daten schieben könnte?


CPU: sind die per Takt vergleichbar oder muss ich auch auf den Typ achten (A7, A5, was kryptisches). Aber gut, hast recht, dass kann ich ja evtl. aus den bei geizhals verlinkten Tests und den Amazon rezensionen sehen.

"Die 1 MP mehr bei der Kamera macht da nichts aus."
Aber 3MP oder 5MP, oder? OK, würde ich dann ja auch in Tests/Amazon Rezensionen erfahren.
- selber Antwort: beim Vergleich von Beispielfotos aus Tests, waren manche 8MP Kameras genauso schlecht wie 5MP Kameras. Zahlen helfen da also nichts, man muss immer im Einzelfall die Testberichte vergleichen (wenn Testfotos dabei sind, die sollte man auch runterladne und auf dem Rechner anschauen, im Browser sieht fast alles gut aus).

Merkt man ob 200-irgendwas-tausend oder 16Mio. Farben? (gilt das nur für's Display oder auch für die Kamera?).
- selber Antwort: die einen sagen so, die anderen so. Hängt auch von TN (16Mio via dithering) oder iPS ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anforderungsprofil (welches ich mal frech so zusammen fasse): Möglichst einen preiswerten Allrounder, der einfach funktioniert, wenn ich ihn brauche, würde ich persönlich kein Android nehmen, wo du dich um vieles selber kümmern müsstest, damit es sicher und funktionstüchtig ist die nächsten Jahre...

Ein Apple scheidet aufgrund des Preises auch aus.

Letztendlich macht für dich in der Tat ein Lumia 640(LTE) Sinn, oder ein BLU Win HD LTE. Das Betriebssystem ist sowohl als Win8.1 als auch Win10 schnell eingerichtet, erfüllt seinen Dienst und hat sehr gute Offline Karten (Letzteres können die Androiden wohl auch mittlerweile, aber nicht Out of the Box).

Die ganzen Sachen, wo du dir jetzt Gedanken zu machst, sind zwar nachvollziehbar, aber irgendwie nicht Zielführend, wenn es einfach funktionieren soll. Das muss/sollte man sich überlegen bei Androids, bei den WinPhones halt nicht. MS hat da das neue Update für alle Lumias und angekündigt und du bist somit immer noch aktuell ohne Abstriche. Das einzige, worauf du achten solltest, ist dass das Win Handy 1GB Ram hat. Haptik und Design sind sehr Individuell, da hilft, auch bei Androids, keine Internetrecherche, sondern nur in den örtlichen Saturn/Mediamarkt zu gehen und sich das selber anzuschauen, anzufassen und dann zu entscheiden.

Deine Sachen kannst du mit vielen Smartphones machen, die Frage ist nur wie umständlich es wird, das es funktioniert und sicher ist.
 
Und das Nokia hat im Gegensatz zu vielen Einsteiger Androidgeräte kein Problem mit schwächerer Hardware. Das läuft trotzdem flüssig. Übrigens die Taktraten der SoC kann man nicht vergleichen. Oft wird etwa der Antutu Benchmark als Vergleich herangezigen, damit man besser vergleichen kann. Aber für deine Anforderungen würde ich mir keine Gedanken über die Taktung machen. Das ist eher für diejenigen relevant, die die Leistung auch wirklich benötigen.
 
@ chris:
Ja, das hatte ich bei verschiedenen Test wo Win auf den Geräten war gelesen, dass man 1GB RAM braucht, man könne sonst manche Apps gar nicht benutzen. Das wäre dann wieder ein Grund warum man Android nehmen könnte, weil man da ein billigeres mit 512MB RAM nehmen könnte. Aber wenn du sagst, dass der Pflegeaufwand so riesig ist.
Ich hatte bisher lediglich gehört es gäbe bei Android Probleme mit der App-Verfügbarkeit. Für meine Bedürfnisse, wird es aber doch wohl nen Grundstamm an Apps geben, die ausreichen, oder? Außerdem ist Android 4.4 nicht besser als der Ruf von Android aus älteren Versionen?

Wo gibt es denn Probleme, wenn man alles einfach so lässt wie es von Werk aus eingerichtet war? Für System-Updates, gibt es da nicht ne automatische Updatefunktion, wo man maximal auf "nach Updates suchen" klicken kann (wenn man schon nicht automatisch bernachrichtigt wird, weil im Hintergrund immer mal wieder gesucht wird)?

Sind Smartphone OSe ganz anders zu betrachten als Computer-OSe?

@ Knecht Ruprecht
was meinst du mit hardware. Dass Win 8.1 auch auf ner langsamen CPU noch flüssig läuft, während Android mehr Power haben will?
Da hatte ich auch verschiedenes gelesen. Klar, kommt wahrscheinlich auf's Modell an.
Ich hatte auch überlegt ein älteres Nokia Lumia 530 zu nehmen, das gibt es in manchen Farben für unter 80,-EUR (also neu bei online shops, aber eben produziert 2013). Oder sollte man lieber was aktuelleres kaufen, damit die Hardware noch viele Updates mitmacht (weiß ja nicht, wie sich sowas bei smartphones auswirkt).


Beim Lumia 530 fand ich die 5MP Kamera von den Beispiel Fotos her auch akzeptabel (besser als ne 8MP Kamera von nem anderen Modell), obwohl das in dem Test den ich las bemängelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend weißt du selbst nicht, was du willst oder brauchst.

Wenn du ein Gerät für Selten-Nutzer mit einer Wald- und Wiesen Knipse brauchst, reichen Wiko Sunset, Sony E1, Lumia 435, 530 oder 532. Da ist es auch egal, ob du 1 GB oder 512 MB RAM hast, mit allen kannst du telefonieren, SMS schreiben, im Internet surfen, Musik hören usw.. Da musst du dich auch bei Android nicht darum kümmern, ob dein Gerät längerfristig gut und flüssig läuft. Mein Xperia M läuft so schon seit 2 Jahren und wird es auch noch weitere Jahre tun - und das mit Android 4.1, das Update auf 4.3 habe ich nicht gemacht, da ich als Wenignutzer eine Akkulaufzeit von 1 Woche habe und ich nicht weiß, ob das mit 4.3 auch so ist.

Mit Android 4.1 bei mir oder Kitkat bei meinen Vorschlägen kann man auch in 10 Jahren noch telefonieren, Surfen usw..

Im Menü kannst du nach Systemupdates suchen lassen, bei Sony zeigt die App Updatecenter auch neue Firmware oder spezielle Sony Apps an.

Falls du aber vorhast, mit Apps zu arbeiten, die 1 GB RAM oder mehr erfordern, oder immer mit einem aktuellen OS zu arbeiten, bist du in der 70 Euro Klasse falsch. Dann fängt es beim Moto E 2nd oder Lumia 640 an für ca. 130 Euro. Damit geht aber auch die Kompaktheit flöten, da du zu einem größeren Display gezwungen wirst, also 4,5 oder 5 Zoll.

Also überleg dir, was du kaufst.

Was du unbedingt BRAUCHST? Gib 70 Euro aus und mache nur Standardanwendungen - Telefonieren, SMSen, Musik hören, kleinere Spiele, kurz mal ins Internet, mal ein Schnappschuss.

Wenn du mehr haben WILLST? Gib mehr Geld aus, dann kannst du auch mehr machen wie gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren Apps, die auch mal mehr RAM erfordern usw..
 
Die "wenigen" Apps gibt es bei Windows. Android ist da weit "besser" ausgestattet. Allerdings stellt sich immer die Frage, ob man diese "mehr" Apps wirklich benutzt... Zumal sich das mit Win10m wieder verändern kann. Die "fehlenden" Apps sind halt meist dann eher sehr spezielle Sachen. Zum Beispiel eine extra App für einen NAS/TV oder so würde mir da jetzt einfallen.

Das mit den: Wenn ein OS geupdatet wird, einfach das Update über die nächsten Jahre installiert wird hast du afaik bei Apple und WindowsPhones. Bei Android ist das mit den Updates Herstellersache und gerade im Lowendbereich kommen die dann einfach mal gar nicht. Ich würde dir weiterhin raten, schau die die Windowsphones an. Aber auch ein Android ohne Updates wird funktionieren, wenn dir da eins ganz toll gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben