Fragen zu smartphones in verschiedenen Preiskategorien (70-300,-EUR)

OH, Danke euch beiden. So wie sich das jetzt anhört, sind diese "Apps, die nicht laufen mit 512MB RAM" von denen in Tests gesprochen wird eh keine, die ich oder Otto-Normalo nutzen würde. In den Test hörte sich das immer gleich so an als seien das Apps, die die meisten Leute nutzen.

OK, dann nehme ich für mich ein 60-70EUR Teil. Was mir nur auffällt ist, dass manche Alcatell smartph. (Vergleich zu Sony u Wiko) in der gleichen Preisklasse mehr Ausstattung haben. Kann ich dann daraus schließen, dass, wenn zum gleichen Preis mehr "drin" ist, es aber qualitativ schlechter ist, weil sie ja irgendwie auf den Preis kommen müssen? (Wäre noch die Frage wo Alcatel dann bei höherer Ausstattung qualitative Abstriche machen.)

Sollte ich dann, wenn ich mich nicht ums Updaten kümmern will, wegen der Software trotzdem kein Gerät kaufen, was älter als 1 Jahr ist? OK, MSSSaar's Kommentar
Update auf 4.3 habe ich nicht gemacht, da ich als Wenignutzer eine Akkulaufzeit von 1 Woche habe und ich nicht weiß, ob das mit 4.3 auch so ist.
erklärt es ja fast, wobei bei nem neueren smartphone ja dann auch, wenn man Glück hat, ne neuere Akku-Technologie drin ist... Hm.

Ich glaub ich mach mir zuviel Kopf, oder? Ich verlass mich einfach auf eure Vorschläge und les mir einfach nochmal die Tests zu den genannten 70,-EUR Teilen durch und versuch sie auch mal wo "anzufassen" und dann sollte das reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Android Versionen haben Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden. Und leider gibt es auch Lücken (1, 2) die aktuelle Versionen betrifft. Es bleibt da nur zu hoffen, dass der Hersteller noch ein Update herausbringt, ansonsten muss man damit leben.
 
Weswegen ich nochmal klar dafür plädiere, dass du dir ein Windows Phone im Saturn anschaust, bevor du dir ein Android kaufst... Da dann aber bitte auf 1Gb Ram und 8GB Speicher achten, damit das Win10 Update auch gemacht werden kann.
 
Mich hat noch keine Sicherheitslücke getroffen und wird es auch nie. MMS kann man verhindern (braucht sowieso keiner mehr) und Apps aus anderen Quellen wie Google Play brauche ich nicht und ich werde auch keine apk´s manuell installieren.

Also einfach mal die Geräte anschauen und sehen, welches OS dir am besten gefällt (Windows Phone 81 läuft auch in 10 Jahren noch). Und auch beim Gerät kannst du dich bei den vorgeschlagenen nur nach Gefallen richten, bei 70 Euro kannst du nix verkehrt machen.
 
Stagefright betrifft nicht nur MMS, auch wenn es in den meisten Veröffentlichungen darauf reduziert wird. Die Lücke betrifft das komplette Multimedia Framework und kann auch über Multimediainhalte etwa im Browser oder in anderen Apps ausgenutzt werden (Video im Browser, kann auch fremd eingebundene Werbung sein, etc.). MMS nicht zu nutzen oder zu deaktivieren ist also kein Schutz.

http://blog.trendmicro.de/stagefright-angriffe-nicht-nur-ueber-mms/
 
Danke für die weiteren Antworten!

Ich hab eh Bauchschmerzen, weil ich mich dann bei Whats App anmelden muss, weil meine Schwester da die Bilder posten will, weil es ihr zu umständlich ist die Bilder an ne Mail anzuhängen (hat sie mir vorgeführt und es war nur ein Schritt mehr). Es geht ihr glaube ich darum, dass meine Mutter den Kram sofort sieht und nicht erst Abends, wenn ich die Mails abrufe. Wir brauchen eigentlich kein Smartphone, wir (Eltern+ich) wollen nur meiner Schwester entgegenkommen (wohnt woanders).

Wobei ich nicht weiß, wie groß das WhatsApp Risiko wirklich ist.

Desweiteren, was man immer von gehackten Mikros und Kameras hört. Immer Akku rausmachen ist auch keine Lösung.

und ja, online banking werde ich weiter über Laptop/Desktop machen mit TANs aufs nicht internetfähige handy.


Wie sind die Modellcodes bei Nokia? Erste Ziffer Generation und zweite Ziffer Ausstattungs-"klasse". Nach 520 wurde nämlich beim 530 abgespeckt und beim 630 wieder auf die Daten des 520 aufgerüstet (+bessere CPU).
 
Ich benutze zurzeit ein Samsung Omnia 7 (Windows Phone 7.8) und es kann eigentlich alles was du brauchst. Whats App funktioniert, Navigation ist sehr gut (natürlich nur wenn man Mobile Daten hat) und die Kamera reicht für Schnappschüsse und Fotos von Texten etc. aufjedenfall aus.

Wenn du Glück hast bekommst du so ein Teil für 20-40€.

Wenn gebraucht nicht infrage kommt würde ich vermutlich auch zum BLU WIN HD LTE/ Lumia 640 tendieren. Bieten recht viel für das Geld und wer weiß...vielleicht gewöhnst du dich ja an ein leistungsstarkes Smartphone;)
 
WhatsApp Bauchschmerzen wegen Datenschutzbedenken oder wegem etwas anderem? Es gibt Alternativen zu WhatsApp, bei denen zumindest die Datenschutzprobleme kein Thema mehr sind. Man muss sie halt benutzen wollen. Was viele wegen zu geringer Userbasis nicht möchten. Muss jeder selbst wissen, ich verwende kein WhatsApp. Dafür ernte ich immer wieder mal seltsame Blicke, wenn mir jemand was per WhatsApp schicken möchte. Weil "das hat doch jeder".
 
chris| schrieb:
Weswegen ich nochmal klar dafür plädiere, dass du dir ein Windows Phone im Saturn anschaust, bevor du dir ein Android kaufst... Da dann aber bitte auf 1Gb Ram und 8GB Speicher achten, damit das Win10 Update auch gemacht werden kann.
Wegen 1GB RAM: aber werden denn für Win 8.1 keine Sicherheitsupdates mehr nachgeschoben? Ist da auch schon ein EOL bekannt? Siehe MSSaar "Win 8.1 läuft auch in 10 Jahren noch".
MSSaar schrieb:
Mich hat noch keine Sicherheitslücke getroffen und wird es auch nie. MMS kann man verhindern (braucht sowieso keiner mehr) und Apps aus anderen Quellen wie Google Play brauche ich nicht und ich werde auch keine apk´s manuell installieren.

Also einfach mal die Geräte anschauen und sehen, welches OS dir am besten gefällt (Windows Phone 81 läuft auch in 10 Jahren noch). Und auch beim Gerät kannst du dich bei den vorgeschlagenen nur nach Gefallen richten, bei 70 Euro kannst du nix verkehrt machen.
Als spartanischer Nutzer, wie ich mich einschätze, werde ich da wohl auch eh keine weiteren Apps installieren, so lang ich nicht aus irgw. Gründen dazu gezwungen bin.

In die Auswahl der vorgeschlagenen werde ich noch das Alcatel One Touch Pop 2 4.5" 5042D nehmen, je nach Farbe ist das auch etwa in der gleichen Preisklasse zu haben und die Farbe ist mir nicht wichtig (kann man ja ne Hülle drum machen). Was mich wundert, manche Farbvarianten sind schon jetzt nicht mehr erhältlich, obwohl erst seit 5/2015 gelistet.
Werde nochmal die Testberichte zur Auswahl lesen und dann vor Ort schauen. Vielleicht nehme ich noch ein LG aus der Preisklasse in die "Recherche"auswahl. Obwohl in den Empfehlungslisten (10 smartphones bis 100,-), die ich gefunden habe wirkten die LG Optimus Vorschläge eher wie "wenig für's Geld".
Knecht_Ruprecht schrieb:
WhatsApp Bauchschmerzen wegen Datenschutzbedenken oder wegem etwas anderem? Es gibt Alternativen zu WhatsApp, bei denen zumindest die Datenschutzprobleme kein Thema mehr sind. Man muss sie halt benutzen wollen. Was viele wegen zu geringer Userbasis nicht möchten. Muss jeder selbst wissen, ich verwende kein WhatsApp. Dafür ernte ich immer wieder mal seltsame Blicke, wenn mir jemand was per WhatsApp schicken möchte. Weil "das hat doch jeder".
Sicherheit - Ich hatte gehört, jemand fremdes könnte sich irgendwie Huckepack über WhatsApp bei einem ins System arbeiten.
Ein Freund hat WhatsApp installiert, weil er es satt hatte, dass die Kollegen bereits vor der Mittagspause immer schon alles ausgemacht hatten. Schon blöd, wie man von seiner Umwelt gezwungen wird. (Werden wir ja quasi auch von meiner Schwester, weil die keine mails verschicken will).
Ergänzung ()

PS: Lumia 535 schlecht?
hier wird ganz schön abgelästert über das 535 http://geizhals.de/?sr=1194399,-1 7/2015 und http://geizhals.de/?sr=1194731,-1 nach release 2014.
- touch-display reagiert nicht
- win 8.1 eine katastrophe (müsste das dann nicht generell so sein?)
- keine Apps (müsste das nicht auch generell so sein?)
- Daten nur in die Cloud sicherbar (kriegt man die wirklich nicht auf den Rechner? oder nur über den Umweg smartphone-> cloud -> download auf PC)

lumia 630 soll besser sein, hoffe das 530 schneidet dann im Praxistest nicht wie das 535 ab. (wobei testberichte zum 630 nichts negatives berichten, auch zu windows nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal was fragen. Sorry, ich weiß langsam wird's/ist's nervig und ich stell Fragen als ging es hier um ne besondere Investition.

1. Lässt sich der brushed metal Hintergrund bei den Tastaturen, in Android ändern? (Mutter kann die Tasten besser sehen).

2. Bei einem Test zum Moto G (hole ich nicht), stand man könne von 4.x auf 5.02 updaten. Wäre das theoretisch bei anderen auch möglich, wenn die OSe nicht stark individualisiert sind?
3. ich hab gelesen, dass man solange die CPU eine Qualcom ist, man eigentlich immer ein Update finde.
"auf meinem Xperia Arc S läuft seit gestern Android 5.1 dank Custom Rom. Das Handy ist aus dem Jahr 2011.
Wenn man plant, sein Smartphone zu rooten und es durch Custom Roms auf dem neuesten Stand halten möchte, sollte man auf jeden Fall drauf achten, dass der Prozessor von Qualcomm stammt." sh. https://www.androidpit.de/forum/646894/android-update-politik (Beitrag von T.S.)

4. bei nem billigen Archos 45 Neon (hole ich nicht) stand, Auslagern von Apps auf die SD-Karte per mitgelieferte Software Namens Fusion, die außerdem den Zugriff beschleunigt. Wovon hängt es ab, ob man die Apps verschieben kann?

5. meine Mutter meint, sie könnte auf 5" besser tippen. Das macht es natürlich etwas problematischer. Ich werd mal Zwischenmaße versuchen. Hat das Trekstor WinPhone HD 4,7" eine Berechtigung neben dem Lumia 630 4,5"? Haben beide Win 8.1 aber Testberichte sagen, das Trekstor ruckelt etwas. Wie kann das sein? (Trekstor: 4x 1.20GHz Cortex-A7, Qualcomm MSM8212 Snapdragon 200, 1GB RAM vs Lumia 4x 1.20GHz Cortex-A7 Qualcomm Snapdragon 400, 512MB)

6. Akkus halten doch heut bestimmt länger, sodass eins mit festem akku evtl. auch ginge, oder? (Die größeren haben seltsamerweise meist verbaute).
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ein Android-Update geht am besten, wenn der Hersteller des Gerätes das selbst anbietet. Oft gibt es auch sogenannte Custom-Roms, d.h. Firmwareversionen anderer wie z.B. Cyanogenmod, was aber mehr oder weniger Handarbeit erfordert wie Bootloader entsperren, Rooten, manuelles Aufspielen von Firmware und Google-Apps.

3. Bei Qualcomm CPUs ist die Wahrscheinlichkeit höher, ein Custom Rom zu bekommen, sicher ist es aber nicht.

4. Bei dem Sony und Wiko geht das Verschieben auf SD, es hängt ab von der Firmware und der App, systemnahe Apps kann man eher nicht verschieben, bei anderen wie Navis, Spiele usw. ist die Wahrscheilichkeit hoch, dass es geht.

5. Ist das Gerät jetzt für dich oder deine Mutter? Auf meinem Xperia M kann ich auch schlecht tippen, bei 4" sind die Buchstaben relativ klein. Aber da gibt es eine einfache Abhilfe: Im Querformat schreiben.
Bei mehr als 4" kommst du mit 70 Euro nicht hin. Da gibt es für 100 Euro das Wiko Birdy mit 4,5", LG L70 oder für etwas mehr das Moto E 2nd oder Sony E4g. Mit 5" kriegst du das Lumia 535, die negativen Punkte von dir würde ich nicht als KO Kriterium sehen. Ob ein Gerät ruckelt, hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern auch davon, wie ein Hersteller das Android verändert mit Bloatware und Systemaufsätzen - das extremste Beispiel ist hier Samsung mit Touchwiz, das jede Hardware in die Knie zwingen kann.
 
MSSaar schrieb:
das extremste Beispiel ist hier Samsung mit Touchwiz, das jede Hardware in die Knie zwingen kann.

Du meinst so, wie das S3 mini, das hier seit zweieinhalb Jahren (mit original Software, also ungerootet) flüssig läuft und sogar "nur" einen Dualcore hat?
 
MSSaar schrieb:
5. Ist das Gerät jetzt für dich oder deine Mutter? Auf meinem Xperia M kann ich auch schlecht tippen, bei 4" sind die Buchstaben relativ klein. Aber da gibt es eine einfache Abhilfe: Im Querformat schreiben.
Bei mehr als 4" kommst du mit 70 Euro nicht hin. Da gibt es für 100 Euro das Wiko Birdy mit 4,5", LG L70 oder für etwas mehr das Moto E 2nd oder Sony E4g. Mit 5" kriegst du das Lumia 535, die negativen Punkte von dir würde ich nicht als KO Kriterium sehen. Ob ein Gerät ruckelt, hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern auch davon, wie ein Hersteller das Android verändert mit Bloatware und Systemaufsätzen - das extremste Beispiel ist hier Samsung mit Touchwiz, das jede Hardware in die Knie zwingen kann.
Familien-Smartphone, aber es hieß ich soll entscheiden welches wir nehmen und danach schauen, weswegen es offiziell meins sein sollte. Da ich meine Mutter aber kenne und mir dachte, dass sie Probleme mit der Bedienung haben könnte und ich außerdem auch wenn sie meint, das wär ja dann meins, nicht ganz rücksichtslos bin/sein will, wenn es dann am Ende doch meine Eltern mitbenutzen wollen.
Dann waren wir gucken und es stellte sich heraus, dass meine Mutter eben meint, dass sie 5" besser tippen kann (obwohl sie beim 4" auch jede Taste auf Anhieb mit dem Zeigefinger getroffen hat. Hat mich selber erstaunt wie präszise bei dem Alcatel Testgerät der Mittelpunkt definiert war). Als zweites stellte sie noch fest, dass es für sie angenehmer ist, wenn die Tasten umrundet sind (so wie bei einer Apple Alu Desktop-Tastatur). Das hatte dort aber nur das Huawei Y600 (welches jetzt nicht mein Favourit wäre). Drittens, dort war das brushed metal um die weißen Tasten etwas dunkler, während bei anderen wo die Alphabet-Tasten zusammenhingen außen rum um die gesamte Tastatur und die "Sonder"tasten (enter, backshift) helleres brushed metal. Das konnte sie nicht so gut sehen. Dann fragte ich den Verkäufer, ob man die Farbe im OS individualisieren könne = nein.

Ja, hab ich gesehen, dass die 4,5" und 5" teurer sind und die Auswahl sehr klein wird (nun gut, jetzt hab ich ja Vorshcläge von dir), wenn man dann nen wechselbaren Akku haben will, wird die Auswahl noch kleiner (überlege da, wie lange so ein Akku wohl hält, bis er nicht mehr lange Ladung hält).
Ich hatte noch gefunden bis 100,-:
- Wiko Lenny 5" = 88,-
- Lumia 630 4,5" = 80,-
- Sony Xperia E3 4,5" = 99,- (branding?), 109,- ohne
- Trekstore WinPhone HD 4,7" = 95,-EUR (hab aber den Test noch nicht zu Ende gelesen, soll aber etwas ruckeln trotz gleichem Win 8.1 wie die Lumias. 0,2" mehr bei dem Preis und im Vergleich zum lumia 535 (90-109,- je nach Farbe), 630 (80,-) das Risikio wahrschnl. nicht wert.
- Alcatel One Touch Pop 2 4.5" 5042D = 70,- (wenn es für billig viel Ausstattung z.B. 1GBRAM sein soll, bei ner schlechteren Kamera als die anderen. Im Test stand was, dass es trotz CPU: 4x 1.20GHz Cortex-A53 (Qualcomm Snapdragon 410, 64bit) • GPU: Adreno 306 nur minimal schneller ist als ein 2012er Samsung S3 mini CPU: 2x 1.20GHz Cortex-A9, wobei das bei unserem Nutzungsverhalten kaum ins Gewicht fallen wird.)

Beim Moto E 2nd soll die Kamera grottig im Vergleich zu anderen aus der gleichen Preisklasse sein.

Wenn's nach meinem Vater ginge Alcatel One Touch Pop C5 5036X in pink (4,5") = 50,- (obwohl ich meinte, dass ich es zahlen will, weswegen ich mich da ja nicht nach seinen Preisvorstellungen richten muss).
(das Modell, weil das der einzige Herstellername war, der mir in der 50,- Region was sagte.)
Ergänzung ()

http://www.connect.de/testbericht/ios7-android-4-windows-phone-8-vergleich-1907992.html
Also so schlimm ist die Bedienung bei Android scheinbar doch nicht, wie das manche meinen,... wenn man ich am Anfang mal etwas Zeit nimmt und alles so einrichtet, wie man es braucht. Praktisch für meine Mutter dürfte auch sein, dass sie bei Android von oben nach unten wischen kann und dann sieht sie sofort die Nachrichten, die angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann richte dich nach den Preisvorstellungen deines Vaters und kassiere die 50 Euro, die du dann zu deinem Budget dazulegst und du hast mehr Geld zur Verfügung.

Damit kommt auch wieder ein Lumia 640 oder Moto G 2nd von Aldi ins Spiel.
Ausserdem ist auch noch ein Wiko der Rainbow Familie drin, das geht vom Lite für 119 Euro über das normale 4g bis zum Up für 159 Euro. Wenn du eine Kreditkarte hast, bekommst du das Lite und das Up mit mehr Ausstattung (LTE und Android 5.1 statt HSPA und Android 5.0 in D)) für 100 bzw 150 Euro von Amazon Frankreich. Du kannst deinen Eltern ja mal die Wiko-Seite zeigen, evtl gefallen ihnen die Farben. Das Lite wäre dann auch ohne Daddysponsoring im Budget.

Alle Geräte haben ein 5" Display mit 720p Auflösung. Damit kann die ganze Familie glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe das Huawei Y3(60) bestellt für 76,- inkl. Versand bei Conrad mit Gutschein.
Es hat einen Quadcore und 5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz, zudem noch eine 2 Megapixel Frontkamera.
Ob Dir 4GB Speicher (erweiterbar durch SD-Karte) reichen, musst Du selbst wissen. Ist die günstigste Lösung.
Ergänzung ()

Ich hätte sonst auch das Nokia 630 genommen, aber WinPhone war keine Option.
 
@ SeriousSam
Welches Problem meinst du? Ein smartphone mit gutem P/L-Verhältnis zu finden oder ein "lesbares" smartphone mit 4,5"-5,0" zu finden?

Ich finde nur ein Huawei Y3 ohne 60. Das hat 4".
Für die 4" Range, die ich am Anfang noch im Blick hatte, gab es ja schon Vorschläge, die für's gleiche Geld ähnliches geboten haben.

Es wurde ja auch das Huawei Honor Holly empfohlen für den 120,-EUR Bereich empfohlen, aber ich hab jetzt Tests zum Y550 gelesen, da stand, der Empfang sei sehr gut, aber man verstehe den Gesprächspartner schlecht. Beim Y600 gab's keinen Test, bei Amazon stand aber, der Empfang sei schlecht.
Deshalb hab ich mich angefangen zu fragen, ob andere Hersteller nicht besseres in der selben Preisklasse bieten. Ist nichts gegen deinen Vorschlag, nur ne generelle Überlegung. Ich werd mir evtl. mal nen Test zu deinem Vorschlag durchlesen.

Das Y530 wäre für 80,- und mit 4,5" zu haben. Muss ich auch noch lesen.


@ all

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und weiß, dass ich es nicht gerade leicht mache, durch meine Textlänge und ungenauen Angaben und hin&her, weshalb ich es verstehen könnte, wenn das folgende unbeantwortet bleibt!

1. sind Photos nur in der Win-Cloud speicherbar?

2. ich mache mir nur Gedanken um die technischen Eckdaten:
2.1 GPU: da im Internet immer alles zugeballerter wird, muss ich da die GPU beachten? Meines Wissens gibt es folgende Rangfolge bei den verfügbaren GPUs (top -> down): Adreno 306, 305, 302, Mali 400-MP4, 400-MP2, 400.
2.2 CPU: ab Dualcore ab 1,2GHz sollte für beide OSe reichen, oder?
2.3 Speicher: 512Mb für Android. - 1GB für Win verpflichtend? Muss ich irgendwann auf Win10 updaten oder kann ich einfach weiter auf Sicherheitsupdate für Win 8.1 warten, um mit 512MB auszukommen.
2.4 Hauptspeicher: zukünftige OS (Win+Android), 4GB (wovon meist 1,2GB noch frei sind beim Kauf) ausreichend, bei max. 5 weiteren Apps?

3. fest verbauter Akku ein Problem bei 5-10Jahren geplanter Nutzung? (die 5"er haben meist fest verbaut)
 
2.1 GPU spielt keine Rolle, eher im Gegenteil. Generell kann man sagen, je schwächer die GPU, desto weniger verbraucht sie (auf dem Birdy laufen auch Spiele wie Minecraft).

2.2 Mein M hat einen Dualcore mit 2x1 GHz, reicht also für alle Standardaktivitäten wie oben beschrieben.

2.3 512 MB reichen für alle Standardaktivitäten wie oben beschrieben. Mit Win 8.1 kann man auch lange arbeiten, Microsoft wird wohl auch die wichtigesten Updates dafür bringen.

2.4 Festspeicher (Hauptspeicher ist Ram, bitte nicht verwechseln) von 4 GB langt, zumal man bei allen meinen Vorschlägen Apps auf SD Karte verschieben kann. Mein M hat 4 GB und man kann nix auf SD verschieben, langt mir trotzdem.

3. Bei so langer Nutzungszeit kann ein Akku schon mal schlappmachen. Zum Glück kann man bei allen meinen Vorschlägen von Sony E1 über Wiko Sunset, Birdy und die Rainbow-Familie den Akku ganz einfach wechseln - Deckel ab, alter Akku raus, neuer rein, Deckel zu.

Hast du deine Eltern mal gefragt, wie sie die Sache sehen? Farben, Technik, Budget (50€ Daddysponsoring und dein Geld) usw.?
 
Danke für deine Antworten.

Edit: Text gelöscht und auf neusten Stand gebracht.

Bedienbarkeit:

- Android Tastaturproblem lässt sich beheben durch Tastatur-App
- Windows gefällt meiner Mutter nicht "das ist so durcheinander, bis man da das richtige Kästchen gefunden hat" (meint die Kachel mit dem Icon für Nachrichten schreiben)
- Displayhelligkeit ist ein Problem, bei einem war die Helligkeit auf Anschlag und es war meiner Mutter zu dunkel, Schriftgröße lies sich auch nicht ändern (OS-abhängig?)
- schwarze Schrift auf weißem Grund im Menü bevorzugt (hatten vor Ort standardmäßig Samsung und Alcatel? Huawei, Wiko und Nokia war weiß auf schwarzem Grund)
- 4,5" geht wohl leider doch nicht als Kompromiss
- 4,7" vs 5" lies sich nicht vergleichen
- Endkommentar meiner Mutter "ach das ist alles so kompliziert, nimm was du dir geholt hättest und ich versuch dann mich dran zu gewöhnen. Ich werd das doch eh nie nutzen und du musst mir das immer zeigen". Ich "ja, aber wenn du dir dann einen dabei abbrichst, mit 4", bringt's ja auch nichts."

Bin jetzt etwas ratlos. Da Nokia wg. OS ausscheidet bleibt dann ja nur, sofern ich mich nicht nur nach mir richte:
5"
- Wiko Lenny 89,- (wobei das Bloom besser sein sollen, schneller CPU, besseres Display, bessere Kamera, mehr RAM, Gorilla Glas)
- Wiko Rainbow Lite 119,-
- Huawei Honor Holly (gemischtfarbige Version für 119,- bei geizhals)
oder falls
4,7"
- Wiko Bloom (war gestern noch für 90,- zu haben, P/L mäßig evtl. die beste Option, jetzt 119,-)
- Sony E4G wären nochmal 10,- mehr und fest verbauter akku, also eher nein (da könnte man für's gleiche Geld ein anderes Bloom nehmen).

Was mich etwas beunruhigt: beim Rainbow ohne Zusatz steht "SAR: 0,9W/kg (Kopf) bei den anderen Rainbows ist es die Hälfte oder noch weniger.

Alcatel fehlt in der Liste, weil es dafür ja keine Vorschläge gab. Beim Huawei weiß ich auch noch nicht so recht, da hört man unterschiedliches.

DANKE für die viele Hilfe.
Ergänzung ()

PS: ein Huawei y330 war zweimal da und einmal mit den Apps wie man es kennt und einmal große farbige Flächen in denen die Namen der Icons stehen (also ohne Icons quasi). Das hat meiner Mutter auch besser gefallen (weil man sich dann nicht die Bildchen merken muss, mit der kleinen Schrift drunter). Es scheint also (zumindest bei Huawei) eine seniorenfreundliche Einstellungsmöglichkeit für die App-Übersicht in Android zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben