Alte´s Betriebssystem von der Ssd löschen

Mothermon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
45
Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit meinen Festplatten (Hdd und Ssd). Da ich davon ausgegangen bin das meine Ssd komplett tot ist, habe ich das Betriebssystem komplett auf die Hdd gebootet und die Ssd rausgenommen. Nun habe ich die Ssd doch nochmal aus Interesse angesteckt und musste feststellen das sie doch noch funktioniert. Nun würde ich gerne das alte Betriebssystem von der Ssd löschen um es neu aufzusetzen (Die Funktion von Windows reicht mir nicht, da ich keine Überreste haben möchte).

Meine Frage wär nun wie ich das löschen kann, denn jedesmal wenn ich es versuche scheitert es an der Berechtigung.
"Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs"

Bitte nicht auf die Vorgeschichte eingehen und fragen wieso ich den alles löschen möchte, einfach meine Frage beantworten, danke :)
 
Datenträgerverwaltung und die Partition(en) auf der SSD löschen.
 
Nimm DISKPART, wenn keine wichtigen Daten mehr auf der SSD sind und die komplett gelöscht werden kann. Ziehe die HDD(s) alle ab, boote das Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aus)
  • exit
Dann kannst Du dann Windows auf der SSD installieren! Welche SSD und was für ein Rechner ist es?
 
Oder wenn man eh Windows neu installieren will, dann einfach von der Windows Installations DVD booten und bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und die Partitionen von der SSD löschen
 
Zurück
Oben