Debian per Power-Button herunterfahren geht nicht

michaelp

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
167
Wenn ich den Power-Button auf meinem Linux Server drücke, fährt er nicht normal herunter, sonder schaltet sich nach 2 Sekunden sofort ab. Bei meinem anderen Rechner, auf dem Windows läuft, fährt der PC stattdessen richtig runter. Wo kann man das umstellen?
 
Hi,

du musst den ACPI Daemon (acpid) installieren und eventuell das Modul "ac" laden.

Der entsprechende ACPI Event, der das System herunterfährt bei Druck auf den Powerbutton, ist so weit ich weiß schon deklariert (in /etc/acpi/events).

Ansonsten findet man eigentlich recht schnell was bei google zu dem Thema.

mfg
 
Eventuell ist es im BIOS auch falsch eingestellt (instant OFF). Ich habe bei mir mehrere Möglichkeiten dort zur Auswahl. Effektiv finde ich für einen Server die Variante, dass er nach 4 Sekunden drücken sofort ausgeht. Wenn der rechner nicht mehr reagiert, reicht ja auch ein Reset. Mir wäre es für einen Server zu heikel, wenn beim "Fegen & Feudeln" aus Versehen jemand gegen den Button kommt, und der Rechner sofort runterfährt.
 
Zurück
Oben