Kompakte Kamera mit großen Zoom für alle Lebenslagen

celli123

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
917
Hi,

da mein Bruder meine Canon Powershot SX200 IS im Urlaub verbummelt hat darf ich mich jetzt durch die riesen Auswahl an Kameras kämpfen damit ich nächstes Wochenede wieder eine habe für die anstehende Familienfeier.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Absoluter einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
200€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
220€, eine SD Karte und und Tasche brauche ich nur.



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
sehr ungerne


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
ja werde ich aber immer über mein Laptop oder ähnliches, die Kamera braucht kein HDMI oder so.


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
23" Full HD IPS von Dell


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

eher nicht, und wenn dann mal 10x15 oder 13x18 für Freunde oder Oma

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
kaum bis gar nicht


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
möglichst kompakt, ich bin kein Profi und deshalb auch möglichst wenig schleppen.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
brauch ich nicht.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Sowas brauch ich nicht.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Naja halt der Hausgebrauch, meine alte Kamera hatte 12xzoom und das hätte ich gerne wieder.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Überwiegend draußen und auch mal Partys zuhaus

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Die möglichkeiten hatte meine Powershot und ich habe sie nie benutzt.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
keine besonderen Ansprüche.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
1080p reicht in 30fps, ich mache eh kaum Videos


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

ist auch nicht so wichtig, man sollte nur was verstehen können

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

wäre nett aber gebraucht habe ich es noch nie

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
brauch ich eigentlich nicht


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
hatte bis jetzt nie Probleme bei meiner Powershot. Da kam ich immer locker auf 200 Bilder


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakku ist ok aber kein Griff oder so.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
brauch ich nicht


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Es sollten extra akkus sein, Batterien wären mir zu groß


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Es externes Ladegerät ist vollkommen ok.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Wie oben geschrieben eine Powershot Sx200is. Die machte für meine Ansprüche immer gute Bilder und der Zoom gefiel mir auch sehr gut. Einzig das doch sehr große gehäuse war nachher etwas störend.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Canon Ixus 275 HS und die Nikon 7000s. Beide haben eine Klasse größe und machen einen guten Eindruck auf mich.
Etwas brauchschmerzen habe ich bei dem opulenten 20xZoom der Nikon denn irgendwie empfinde ich das als etwas übertrieben.
Leider finde ich keine guten direkten vergleiche.
Bei Chip.de wurde die Nikon besser bewertet und bei der Canon die Bildqualität stark kritisiert allerdings halte ich von Chip nicht soviel. Sonst finde ich nichts negatives zur Canon.

Ich hoffe einer kann mir helfen bzw einen guten Rat geben. Und ich bin mir auch bewusst das ein gutes Smartphone reichen könnte aber mein Moto G hat eine miese Kamera und ich will einen Zoom und Blitz.

Vielen Dank
 
Mir fallen da spontan die Sony HX50 oder WX 350 und die Panasonic Lumix TZ58 ein.
 
Danke, Sony hatte ich gar nicht auf der Platte. Die WX350 sieht ziemlich gut aus und wird morgen genauer angesehen. Die Panasonic hat dieses umklapp Display und das brauche ich absolut nicht. Und dann ist sie noch teuer als die Sony.
 
Danke für die Tipps. Ich hab mir die Sony WX350 gekauft, die konnte ich beim Saturn um die Ecke mal anfassen und ausprobieren und dann für einen super Preis sofort in schwarz mitnehmen.
Soweit gefällt sie mir auf denn die maße sind einfach super, die Bildqualität wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen aber allen Tests nach sollte es für mich reichen. Denn durch den großen Zoom gibt es halt ein paar Probleme aber damit kann ich leben.

@Pcanik
auch danke für deinen Tipp aber 300€ ist jetzt spontan für eine Kamera einfach zu viel für mich denn ich konnte nichts sparen und ziehe ende des Monats um.
 
Zurück
Oben