Windows Server 2012 Erfahrungen mit J1900 Boards (Treiber) gesucht

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Moin zusammen,

ich habe einen kleinen feinen Server. Aktuell läuft darauf Windows 8.1 Pro mit 2 VMs.

Da ich nur diese eine Windows 8.1 Pro Lizenz habe und gleichzeitig noch eine 2012er Standard rumliegt überlege ich den Server auf 2012 Standard umzustellen.

Ich würde mir die Arbeit aber gerne sparen, falls es Probleme gibt die passenden Treiber zu bekommen.
Daher die Frage an euch:
Hat jemand ein Windows Server 2012 Standard (nicht R2) auf einem Board mit J1900 laufen?

Im Netz finde ich wenig, was in der Regel ein gutes Zeichen sein sollte.

Danke schonmal,

Dered
 
Hi Dered

Ich hab zwar nicht dirkekt einen Server 2012 Standard mit einem J1900 am laufen, Treiberprobleme sollte es aber keine geben.
Wenns keine Treiber für Server 2012 gibt, einfach denjenigen für Windows 8.1 bzw. Windows 8 nehmen.

Warum ich das vermute:
Bei mir zuhause läuft ein Server 2012 R2 Datacenter, nebst dem Xeon-Prozessor normale Desktop-Hardware. - Und das ganze funktioniert absolut Problemlos - der Server läuft seit gut 2 Jahren mit der Serverlizenz und ich hatte noch nie Treiberprobleme. (Eingebaut ist unter anderem eine ältere TV-Karte: "Terratec C PCI")

Gruss - jumpin
 
Dass der Server auf einem Xeon (mit ansonsten Desktophardware) läuft glaube ich gerne. Ich hatte auch mal ein 2008er Server zum Spaß auf einem Atom 330 laufen, selbst das ging problemlos.

Leider ist der J1900 zum Beispiel auch inkompatibel zu ESXi 5.5 und 6.
Bezüglich Server 2012 hab ich nichts aussagekräftiges gefunden, lediglich ein paar Probleme mit 2012 R2.

Wahrscheinlich werd ich es am Wochenende einfach mal ausprobieren müssen.
 
Das mit dem Ausprobieren würd ich auch mal machen ... Vielleicht vor dem Probieren kurz ein Image machen, damit der Schritt zurück einfacher wird.

Bezüglich Hardware-Kompatibilität ist ESXi nicht wirklich mit Windows Server vergleichbar, da es nicht wirklich ein Desktop-Betriebssystem mit derselben Basis gibt.

Ach ja: Der Server lief auch mit einem i5-2500K problemlos. Ich hatte zuerst ein Mainboard, das mit der integrierten Grafik des Xeon E3-1235 nichts anfangen konnte, da musste ich temporär Server und Desktop-CPU tauschen ;)
 
Die gute Nachricht, es gibt keine Probleme mit Treibern, das läuft alles wunderbar.

Die schlechte Nachricht ... ich muss diverse Programme durch Serverversionen ersetzen, das hatte ich verdrängt :D
 
Zurück
Oben