User für eine Wissenschaftliche Umfrage gesucht (vom Moderator "phil." genehmigt)

isostar2

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
944
Vorweg diese Umfrage wurde mir schriftlich vom Moderator "phil." genehmigt.

Hallo,

Ich würde mich freuen wenn ihr an einer kleinen wissenschaftlichen Umfrage für meine eigenen Bachelorarbeit Teilnehmen würdet. Durch meine 7 jährige Mitgliedschaft bei Computerbase hoffe ich das die User mir etwas zurück geben können. Natürlich enthält die Umfrage kein Referrer-Code, keine Werbung, keine kommerzielle Absicht, keine Geschenke. Den Thread werde ich persönlich betreuen und nach Abschluss der Umfrage die Ergebnisse mitteilen.

Ich habe versucht, die Umfrage möglichst kurz und kompakt zu halten und nur die wichtigsten Fragen zu stellen. Die Beantwortung der Fragen sollte deshalb nicht länger als 4 Minuten dauern. Es gibt auch keine richtigen oder falschen Antworten, jede Antwort ist für meine spätere Auswertung wichtig. Natürlich garantiere ich euch vollständige Anonymität.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Mithilfe.

Falls ihr mich weiter unterstützen wollt, dürft ihr den Umfrage-Link gerne an eure Freunde und Familie weiterleiten.

Link:
https://docs.google.com/forms/d/1I_eB_qX5NetZip8HuxryR_hCEJJkxkN-ATrIYz9SNW0/viewform?usp=send_form
 
isostar2 schrieb:
Durch meine 7 jährige Mitgliedschaft bei Computerbase hoffe ich das die User mir etwas zurück geben können. ]

Zurückgeben? Was hast du denn in deinen 7 Jahren geleistet? :freaky: :D


Zur Umfrage: Google Glass ist als Device nicht auswählbar gewesen für eine Augmented Reality App. Ok, mag sein, dass es eine Ausnahme ist, aber gerade diese Brillen (nicht nur Google Glass) sollten bei Augmented Reality auftauchen.
 
Hallo

Ich habe mir die erste Seite des Tests angesehen und dann abgebrochen weil ich den Zusammenhang der Fragen mit dem Thema nicht erkenne.

Wie kann ich diesen Satz in der Einleitung verstehen: "Mein Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, ob und wie Augmented Reality im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten angewendet wird."
Was soll die Frage ob Augmented Reality mit mobilen Geräten benutzt wird ? Ich behaupte das Augmented Reality fast ausschließlich mit mobilen Geräten benutzt wird.
Augmented Reality macht mit nicht mobilen Geräten doch gar keinen bis kaum Sinn oder was soll ich mit Augmented Reality in der Wohnung anfangen ?

Dann die Fragen:
1. Bewerten Sie bitte Ihre Computerkenntnisse!
2. Bewerten Sie bitte Ihr grundsätzliches Interesse an Technik!
3. Haben Sie Interesse daran, immer die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten zu besitzen?
4. Welche mobilen Endgeräte benutzten Sie?

1. Was haben Computerkenntnisse mit Augmented Reality zu tun ? Für Augmented Reality muss ich nur auf einem Smartphone/Tablet tippen können, dafür brauche ich keine Computerkenntnisse.
2. Was hat grundsätzliches Interesse an Technik mit Augmented Reality zu tun ? Das eine schließt das andere nicht aus oder befürwortet es.
3. Was hat Interesse an den neuesten technischen Errungenschaften/Varianten von Produkten mit Augmented Reality zu tun ? Für Augmented Reality muss ich nicht das neueste Produkt haben, das können 5 Jahre alte Geräte.
4. Wieso sind für diese Umfrage die eigenen benutzten Geräte von Belang ? Augmented Reality beherrscht jeder Hersteller und jedes Betriebssystem.

Sorry aber ich habe das Gefühl das die Umfrage in eine andere Richtung geht als Augmented Reality oder ich verstehe die Umfrage nicht/falsch.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und finde, dass Notebooks, Smartwatches und eben - Thema ! - Google Glass auch mobile Endgeräte sind.

Gerade wenn es um das Thema geht, sollten die Endgeräte, die es in dem Bereich bereits gibt, in so einer Umfrage auftauchen, oder?
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wie kann ich diesen Satz in der Einleitung verstehen: "Mein Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, ob und wie Augmented Reality im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten angewendet wird."
Was soll die Frage ob Augmented Reality mit mobilen Geräten benutzt wird ? Ich behaupte das Augmented Reality fast ausschließlich mit mobilen Geräten benutzt wird.
...

Sorry aber ich habe das Gefühl das die Umfrage in eine andere Richtung geht als Augmented Reality oder ich verstehe die Umfrage nicht/falsch.

Grüße Tomi

Entweder du trollst oder verstehst echt die Umfrage nicht. Die Frage ist ob man es überhaupt nutzt und falls ja wie, nicht ob man mobile oder andere Endgeräte verwendet.
 
Hallo
NuminousDestiny schrieb:
Entweder du trollst oder verstehst echt die Umfrage nicht.
Warum sollte ich trollen ? Es ist nicht automatisch trollen nur weil es dir nicht gefällt.

NuminousDestiny schrieb:
Die Frage ist ob man es überhaupt nutzt und falls ja wie, nicht ob man mobile oder andere Endgeräte verwendet.
Dann ist die Frage unglücklich bzw. zu allgemein formuliert: "Mein Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, ob und wie Augmented Reality im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten angewendet wird."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BA bekommen die meisten leider echt geschenkt. Wenn ich dagegen den Inhalt meiner BA so ansehe, bekomme ich echt Zweifel am System ..
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich behaupte das Augmented Reality fast ausschließlich mit mobilen Geräten benutzt wird.
Vorweg du trollst oder stellst dich selten dämlich an.

Abseitlinie welche beim Fussball im TV eingeblendet wird ist auch Augmented Reality
Head-Up Displays in Autos sind auch Augmented Reality
Magische Spiegel um Kleidung anzuprobieren ist auch Augmented Reality
Tomislav2007 schrieb:
1. Was haben Computerkenntnisse mit Augmented Reality zu tun ? Für Augmented Reality muss ich nur auf einem Smartphone/Tablet tippen können, dafür brauche ich keine Computerkenntnisse.
Frag mal meinen Opa! Spass beiseite wenn die Zielgruppe angibt keine Computerkenntnisse zu haben muss auch die AR APP extrem einfach gestaltet werden.
Tomislav2007 schrieb:
2. Was hat grundsätzliches Interesse an Technik mit Augmented Reality zu tun ? Das eine schließt das andere nicht aus oder befürwortet es.
3. Was hat Interesse an den neuesten technischen Errungenschaften/Varianten von Produkten mit Augmented Reality zu tun ? Für Augmented Reality muss ich nicht das neueste Produkt haben, das können 5 Jahre alte Geräte.
Wenn die Leute kein Intresse für Technik hätten oder sie nie das neuste technische Produkt kaufen würden, muss die AR APP zb schon mit einem Singelcore Smartphone Ruckelfrei laufen oder mit einer sehr schlechten Kamera umgehn können.
Tomislav2007 schrieb:
ich verstehe die Umfrage nicht/falsch.
Gut erkannt! Außerdem ist es nicht deine Aufgabe die Umfrage zu verstehn sondern meine Aufgabe die Umfrage auszuwerten.

Auf alle anderen Fragen kann ich leider nicht eingehen weil es unter umständen das Umfrage Ergebniss verfälschen würde.

X_Clamp schrieb:
Den BA bekommen die meisten leider echt geschenkt. Wenn ich dagegen den Inhalt meiner BA so ansehe, bekomme ich echt Zweifel am System ..
Danke.
 
Auch wenn "Tomislav2007" wahrlich ein Gscheidhaferl ist, würde ich mit der Wortwahl dennoch ein wenig aufpassen. Schließlich möchtest Du was von den Leuten (Teilnahme an deiner Studie, und zwar unentgeltlich!) und nicht andersherum.
 
Hallo
isostar2 schrieb:
Vorweg du trollst oder stellst dich selten dämlich an.
Ich schreibe nur meine Meinung, wenn diese dir nicht gefällt dann ist das dein Problem, ich wusste nicht das du nicht kritikfähig bist, wenn du nur positive Meinungen duldest dann hättest du das im ersten Post dazu schreiben sollen.

isostar2 schrieb:
Evtl. sind andere auch so blöd wie ich und verstehen deine Umfrage nicht/falsch und füllen dieses deswegen auch nicht aus.

isostar2 schrieb:
Außerdem ist es nicht deine Aufgabe die Umfrage zu verstehn
Ach so du wolltest blinde Ankreuzer haben die eine Umfrage nicht in Frage stellen, das hättest du auch im ersten Post dazu schreiben sollen.

isostar2 schrieb:
sondern meine Aufgabe die Umfrage auszuwerten.
Deine Aufgabe ist es auch auf Fragen/Meinungen zur Umfrage einzugehen, du willst schließlich etwas von uns.

isostar2 schrieb:
Frag mal meinen Opa!
Opas ohne Computerkenntnisse sind für teure Mercedes/Audi/BMW mit Head Up Display eher die Käufergruppe als jugendliche Computernerds und Studenten, was meinst du also für wen die Bedienung ausgerichtet wird ?

isostar2 schrieb:
Spass beiseite wenn die Zielgruppe angibt keine Computerkenntnisse zu haben muss auch die AR APP extrem einfach gestaltet werden.
Ich finde schon das die meisten Smartphone Apps so einfach gehalten sind das man keine Computerkenntnisse benötigt um diese zu bedienen.
Für die Benutzung von Head Up Displays im Auto oder die magischen Spiegel beim Kleidung anprobieren benötigt man auch keine Computerkenntnisse.

isostar2 schrieb:
Wenn die Leute kein Intresse für Technik hätten oder sie nie das neuste technische Produkt kaufen würden, muss die AR APP zb schon mit einem Singelcore Smartphone Ruckelfrei laufen oder mit einer sehr schlechten Kamera umgehn können.
Stell dir mal vor aber auf meinem 5 Jahre alten Nokia N8 mit 800Mhz Singlecore läuft z.B. Nokia Live View wunderbar flüssig, für Augmented Reality ist nicht die neueste Technik bzw. das neueste Produkt notwendig und man kann sehr wohl mit einem älteren Gerät Augmented Reality benutzen: http://www.allaboutsymbian.com/flow/item/15825_Never_mind_the_discontinued_Ci.php

X_Clamp schrieb:
Auch wenn "Tomislav2007" wahrlich ein Gscheidhaferl ist, würde ich mit der Wortwahl dennoch ein wenig aufpassen.
Zumindest rede/schreibe ich nicht primitiv über andere nur weil ich deren Meinung nicht teile, ich bin auch lieber ein Klugscheißer als ein Dummschwätzer.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von dem Gezanke hier abgesehen: Ich habe teilgenommen, ging ja fix und war problemlos verständlich...

btw X_Clamp: Schmerzlichen Glühstrumpf zu deiner ach so wunderbaren und aufwändigen Bachelorarbeit, hast du ja in mehreren Threads mehr als laut genug herausposaunt. So langsam dürfte es jeder mitgekriegt haben, du kannst dein vergoldetes Aushängeschild wieder einpacken. Bestimmt reißen sich schon Harvard und Yale um dich. Gutgemeinter Rat, eine (laut deinen Aussagen) tolle Bachelorarbeit macht noch keinen intelligenten Menschen oder hervorragenden Arbeiter aus dir, in welchem Feld auch immer du dich bewegen magst. Mach mal den Doktor, damit kannst du jemanden beeindrucken. Vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss keinem was beweisen. Bin nicht umsonst mehrfach für meine Leistungen an der Uni ausgezeichnet worden (btw habe ich Doktorandenstellen angeboten bekommen). Habe es also gar net nötig, mich vor dir oder sonst wem zu rechtfertigen ...
 
Ich glaube, ich wiederhole mich: Schmerzlichen Glühstrumpf. Wenn es stimmen sollte ist das ja schön für dich, aber es interessiert hier niemanden. Sich ungefragt in den Himmel zu loben und nebenbei die Leistung anderer zu schmälern ist nun mal daneben.
 
Doktorandenstelle habe ich damals auch angeboten bekommen, sagt halt je nach Lehrstuhl recht wenig. Ich meiner welcher Prof will keinen unterbezahlten Sklaven? Sorry, ist irgendwie nichts zum posen. Nicht mal wirklich der Doktor, von daher gewöhn Dir solche Attitüden gar nicht erst an. Es gibt immer einen der schlauer ist. ;)
 
Bitte beim Thema bleiben, sonst ist hier Schluß.
 
Ich werde Umfrage Wahrscheinlich Sonntag Nacht schließen bis dahin bitte ich euch noch an meiner Umfrage Teilzunehmen um bessere Quantitative Daten zu erhalten.
 
@isostar2
Ich habe mal teilgenommen, allerdings sei angemerkt, dass bei 2von3 Geräten (privates und geschäftliches Smartphone) das Betriebssystem nicht angegeben werden konnte: Blackberry OS 10 fehlt leider :D
 
Die Umfrage ist noch nicht geschlossen und ich bitte weiterhin Teilzunehmen und sich nicht von dem Zwischen Ergebnis zu beeinflussen. Wer Teilgenommen hat darf dann gerne hier sich das vorläufige Zwischen Ergebnissen anschauen.

Da die Umfrage jetzt über 1 Woche her ist und viele sich sicher für das Ergebniss Intressieren hier ein 1. Zwischen Ergebniss:
Anhang anzeigen 512478
 
Zurück
Oben