Die eierlegende Wollmilchsau - Netzteil für alle Zwecke gesucht

hardwarefreak1

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo Community,

ich suche ein Netzteil, mit dem ich alle meine Bedürfnisse stillen kann. Es soll sowohl einen Gaming-PC mit Multi-GPU antreiben können als auch für extremstes OC geeignet sein, aber auch ein Fileserver mit 12 Fesplatten sollte kein Problem sein.
Beim OC wäre sogar die Bedingung, daß eine sehr starke 5V Schiene vorhanden ist, damit ich auch die uralten, nicht-12V-lastigen Systeme wie z.B. Athlon XP oder Pentium III problemlos übertakten kann.
Also das Netzteil wird nicht irgendwo eingebaut und dann 5 Jahre nicht mehr rausgeholt, sondern es hat immer mal einen anderen Einsatzzweck.
Desweiteren müssen unbedingt ALLE Schutzschaltungen vorhanden sein. Also wenn was unvorhergesehenes ist, soll die restliche Hardware unbedingt intakt bleiben. Damit scheiden schonmal viele Singlerail Geräte aus. Nur wenn diese eine vernünftige OCP haben, würden sie infrage kommen.
Sollte es ein Multirail Gerät sein, dann müssen die Schienen natürlich zweckmäßig aufgeteilt sein.
Gruppenreguliert fällt natürlich aus, also DC-DC möchte schon sein.

Soweit der schwere Teil.

Damit die Auswahl für euch leichter wird, kommt jetzt der simple Teil:

Effizienz sollte mindestens Bronze sein. Platin ist ja ganz nett, aber nützt mir beim OC herzlich wenig, davon geht auch kein Megahertz mehr.
Lautstärke ist (fast) egal. Es muss nicht unbedingt wie eine Turbine klingen, aber es braucht nicht superleise zu sein.
Preis maximal 20 Euro :evillol: . Ok war ein Scherz, sagen wir mal 200 Euro höchstens.

Sehr gerne gesehen wären z.B. Enermax, Seasonic oder irgendwas, wo Delta-Technik drinsteckt (Antec?). Bei BeQuiet habe ich irgendwie Vorurteile, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Also nochmal: ein Netzteil, was wirklich alles, was man sich an Anwendungszwecken vorstellen kann, draufhat.

Freue mich auf eure Vorschläge ;) !
 
Das sind ja schon mal sehr detaillierte Vorstellungen.
Hast du schon mal mit deinen Kriterien den Filter einer Preissuchmaschine bedient?
 
Corsair AX Serie deinen Leitungsanvorderunegen entsprechend.....
 
Komisch, Geizhals spukt nur ein einziges Multi-Rail Netzteil aus.
Da stimmt doch was nicht?
 
Danke für eure Antworten!

12 x SATA muss nicht sein, es gibt ja Adapter. Würde sonst die Auswahl nur unnötig einschränken.

Geizhals hatte ich schon besucht, aber da steht halt leider nicht dabei, was da für ein OEM drin steckt oder ob die Rails sinnvoll aufgeteilt sind. Und für jedes mögliche Gerät extra noch Reviews recherchieren, dafür fehlt mir leider die Zeit. Dafür gibts ja hier die Experten, die sowas im Kopf haben.

Multirail Geräte dürfte es bereits nur von Enermax und Antec alleine schon etliche geben.

Corsair AX klingt eigentlich schonmal nicht schlecht, ist das noch Seasonic oder bereits CWT? Und ist der OCP zu trauen oder gibts lustige Rauchwölkchen, wenn mal eine Schraube unterm Board liegt?
 
wenn du Delta willst https://geizhals.de/antec-high-curr...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html

für
die alten systeme würde ich auch ein anders Netzteil nehmen sieh mal LC Power GP3 80+ Bronze ganz solide und güsntig und es bietet eine starke 3,3/5V Leitung

sonst wird schwer

ps

AX ist seasonic AXi ist Flextronic, HXi sind CWT sind aber digitale

Enermax ist CWT meist single Rail

pps

was du dir noch anschauen kannst sidn natürlich die be quiet P11 850

oder das P10 850W das war Seasonic, 80+ Platin und multiRail
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Auswahl bei guten MultiRail-Netzteilen hast du leider nicht, es gibt nur 2 Serien die empfehlenswert sind:

BeQuiet Dark Power Pro 11:
-Hersteller FPS
-5 Jahre Garantie
-Gold bis 750W danach Platin
-3,3+5V: 25A

Antec High Current Pro
-Hersteller Delta
-7 Jahre Garantie
-Platin
-3,3+5V: 25A

Wobei ich letztere Bevorzugen würde!
 
gesperrter_User schrieb:
Viel Auswahl bei guten MultiRail-Netzteilen hast du leider nicht, es gibt nur 2 Serien die empfehlenswert sind:

BeQuiet Dark Power Pro 11:
-Hersteller FPS
-5 Jahre Garantie
-Gold bis 750W danach Platin
-3,3+5V: 25A

falsch die P10 sind bis 750W Gold die P11 sind Platin.
 
Richtig, mein Fehler!
 
Ok das sind ja nun einige gute Vorschläge.
Das LC Power GP3 wäre wohl für die alten Systeme nicht schlecht, aber da es sonst eher nicht so toll ist, müsste ich das wohl separat kaufen. Jedenfalls sofern sich nicht doch noch ein sehr gutes Netzteil finden läßt, daß auf 5V mehr Bumms hat.
Das Antec HC Pro gefällt mir zwar. aber war da nicht irgendwas, daß da reihenweise die Lüfter defekt sind und irgendwas mit den Kabeln wohl auch? Oder verwechsele ich das mit einer anderen Antec Reihe?
Wenn das BeQuiet P10 850W auf Seasonic beruht, käme das auch in die engere Auswahl. Die Probleme mit hohen Ripple-Werten waren ja glaub ich bei der P10 Serie nicht mehr vorhanden, richtig?
Wie steht es eigentlich um das Enermax Revolution 87+ 850W oder 1000W? Die sollen ja angeblich auch sehr gut sein?
 
hardwarefreak1 schrieb:
Ok das sind ja nun einige gute Vorschläge.
Das LC Power GP3 wäre wohl für die alten Systeme nicht schlecht, aber da es sonst eher nicht so toll ist, müsste ich das wohl separat kaufen. Jedenfalls sofern sich nicht doch noch ein sehr gutes Netzteil finden läßt, daß auf 5V mehr Bumms hat.
Das Antec HC Pro gefällt mir zwar. aber war da nicht irgendwas, daß da reihenweise die Lüfter defekt sind und irgendwas mit den Kabeln wohl auch? Oder verwechsele ich das mit einer anderen Antec Reihe?

frag mal im PCGH Forum da haben eingie bessere efrahrungen mit dem Antec, ist eines der wenigen NT die ich hier nicht hatte ich kenne nur die vorgänger


Wenn das BeQuiet P10 850W auf Seasonic beruht, käme das auch in die engere Auswahl. Die Probleme mit hohen Ripple-Werten waren ja glaub ich bei der P10 Serie nicht mehr vorhanden, richtig?

ja das waren die P9 und selsbt da war das grenzwertig


Wie steht es eigentlich um das Enermax Revolution 87+ 850W oder 1000W? Die sollen ja angeblich auch sehr gut sein?

die sidn leider nciht mehr Top
 
So, habe jetzt noch ein bißchen recherchiert.
Bis jetzt sieht es wohl doch nach dem Be Quiet P11 850W aus, was ich vermutlich nehmen werde.

Was ich aber gerne nochmal wissen würde, warum das Enermax Revolution 87+ nicht mehr so gut sein sollte. Einerseits beruht das noch auf Enermax-Technik, also noch nicht auf Channel Well, andererseits wird das in Reviews als außergewöhnlich gut, wenn nicht fast perfekt, hingestellt.

Edit:
Vor allem der OC Key beim Be Quiet gefällt mir sehr gut. Die Frage ist jedoch, bringt der mir überhaupt was?
Weil ich übertakte ausschließlich Mainboards, CPU´s und Speicher und keine Grafikkarten.
Bisher habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, ob ich mit einem 400W Netzteil oder mit einem 850W Netzteil (jeweils gruppenreguliert) übertakte. Selbst mit stromhungrigen Quadcores und Hexacores habe ich noch kein Netzteil an seine Grenzen bringen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
das rev 87+ ist aber auch steinalt und lag da vielleicht 3-4 Jahre auf Lager super X-D

die Reviews sind alle eher von kleinen Seiten ohne Teststation, der eine teste ist noch vom Phillip der hat sogar später für Cb geschrieben. Das Nt ist wirklich alt

Betreff OC key : Marketing :D
 
Ok dann ist es wohl schon wegen der Liegezeit nicht so optimal (das Revolution 87+).
Hat jemand noch was anzumerken, warum ich vielleicht doch lieber das Antec mit Delta-Technik nehmen sollte?
Leider schreckt mich das hier ab:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Beitrag 7 bitte lesen.
Wäre ja nicht so toll, sich erst mal ein paar schicken lassen zu müssen, bis mal eins mit intaktem Lüfter dabei ist.
 
Nein das wehre Unsinn. Hole das Dark Power p11 850 watt. Dann hasst du ein echtes top Netzteil ohne Makel.
Bei den anderen musst du Kompromisse irgendwo eingehen.
 
Kompromisse mag ich nicht, schon gar nicht beim Netzteil :) .
Ok es wird ein Be Quiet Dark Power P11, ihr habt mich überzeugt!
Die 1000W Version anstelle der 850W Version vom P11 könnte ich aber ebenso nehmen, da ist ja sicher die gleiche Technik drin, oder?
 
So es ist jetzt die 850W Version vom Be Quiet Dark Power P11 geworden. Ein wirklich geiles Gerät! Trotz meiner Vorurteile gegenüber Be Quiet habt ihr mich überzeugt und bis jetzt bereue ich die Wahl nicht.


Für meine alten, 5V-lastigen Systeme, habe ich jetzt ein sehr wenig benutztes Nesteq E2CS X-Strike 850W gebraucht gekauft.
Das hier:

http://www.technic3d.com/review/netzteile/1107-nesteq-x-strike-850w-netzteil-im-test/1.htm

Das hat 28A auf 3,3V und 30A auf 5V. Das sollte doch reichen, oder?
Die 12V-Schienenaufteilung ist auf Seite 2 des Reviews zu sehen. Findet ihr diese Aufteilung sinnvoll?

Die einzige Befürchtung, die ich dabei habe, ist, daß wegen des gruppenregulierten Aufbaus die Spannungen etwas aus der Norm geraten. Wenn bei einem 12V-lastigen Netzteil fast nur 3,3V und 5V benutzt werden und die 12V-Schienen so gut wie überhaupt nicht, ist das doch eigentlich so wie beim Crossload-Test, richtig?
Könnte ich diesen Effekt abmildern, indem ich eine stromhungrige Grafikkarte, z.B. eine Geforce 6800GT AGP-Version, verwende?
 
Zurück
Oben