Projekt X IT Schüler sucht Infos zur Projektarbeit

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Moin zusammen,

kurz zu Mir: bin z.Z. Umschüler in einer IT Schule, jetzt haben wir Projektarbeit als Kurs.

Wir haben vorher im Kurs Projektmanagement einiges über Projektmanagement (was ein zufall) gelernt und dürfen uns nun ein Projekt überlegen und durch führen. Es sollte soweit Theoretisch durchführbar sein.

wir hatten vorher schon ein gemeinsames Projekt in dem wir einen Raum neu Ausstatten sollten Pcs Drucker Beamer netzwerk etc. also dachte ich mir das ich dieses Thema jetzt nicht nochmal durch führen möchte.

Nun meine Frage ich würd gern etwas Sinnvolles machen was IHK relevant / bezogen ist und dort Anerkennung finden könnte sprich zur IHK Prüfung zu gelassen würde.

Ich bin in der Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegratior am lernen und daher sollte das Thema dazu passen.

Es gibt genug Vorschläge und ideen im Netz habe mich gestern damit beschäftigt den halben Tag. Allerdings haben wir in der Umschulung noch nicht so viele Themen so weit gelernt das ich es jetz selbst alles drauf habe und kann. Sprich ich kann noch nicht einen kompletten Server erstellen aufbauen einrichten. daher wird das etwas komplizierter.

Vllt mag sich ja jemand melden und mir behilflich sein :) würde mich freuen

MFG Thoma
 
Schuster bleib bei deinen Leisten. So geht der Spruch und der trifft hier zu.

Ich glaube nicht, dass die Größe deines Projektes ausschlaggebend ist. Sondern vielmehr wie du das Thema aufarbeitest, darstellst und die Probleme löst. Wenn du dir Probleme suchst die weit über deinen Wissensstand hinausgehen, wie willst du diese vernünftig vertreten und verkaufen?

Du weißt ja: A Project Manager is a Person who thinks nine women can deliver a baby in One month.
 
Größe des Projektes ist natürlich erstmal irrelevant es muss mindest 24 stunden arbeit drin stecken :) das ist fakt und darf die 35 stunden nicht übersteigen! in den 35 Stunden sind auch 15% Zeit für die Dokumentation der Projektarbeit.

zeit haben wir bis zum 07.09.2015 !

und da ich nicht genauen Plan habe von Server oder ähnlichem was mich allerdings sehr interessiert. daher meine frage hier ob jemand lust und zeit hat das ganze quasi mit mir mal durch zu sprechen und hilfestellung zu geben.

MfG Thoma
 
Such Dir ein Thema aus in dem Du Dich fachlich zumindest etwas auskennst, aber der Schwerpunkt liegt nach meinem Verständnis auf der Projektarbeit an sich. Daher google nach PMI oder Prince2, schau Dir an wie dort Projekte strukturiert werden und übernehme eine abgespeckte Version. Ahnung von dem Thema solltest Du deswegen haben, da Du wahrscheinlich der einzige Projektmitarbeiter bist und Du schlecht die üblichen Fachleute fragen kannst.
 
DANKE EUCH !! und sorry für die späte antwort !! kann geschloßen werden projekt läuft bereits ... :) mfg Thoma
 
Zurück
Oben