Krasse Framedrops nach Wechsel von R9 280 auf GTX 980

A_Vile_Saint

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
81
Hallo Leute,

gestern ist meine neue Grafikkarte (siehe Signatur) angekommen und ich bin auch recht zufrieden, größtenteils liefert die Karte 60 Frames...wenn da nicht üble Drops in der Framerate in völlig absurden Situationen und Spielen wären. Zum Beispiel in Borderlands 2, wo die Frames dann plötzlich auf 40 fallen, oder in Rocket League, wo sie dann auf 45 fallen. Am schlimmsten erwischt hat es Dying Light, wo Framerate auf ein beinahe unspielbares Niveau von 30 fällt.

Firestrike stürzt bereits zu Anfang ab, während des Ladens, kann also dort den Benchmark nicht vergleichen.

Und jetzt kommt's: mit der alten Karte hatte ich das nicht. In BL2 nicht, in Rocket League nicht, und in DL...okay, in DL schon, aber bei weitem nicht so krass.

Ha dann ein paar Sachen ausprobiert, Einstellungen runtergeschraubt, Energiesparpläne in der Windows- und Nvidia-Systemsteuerung auf "Max Performance" gestellt. Keine Änderung.

Folgende Faktoren kann ich ausschließen:

- Temperaturen jeglicher Art (63° bis 65° GPU, um die 50° CPU)
- Bottleneck bei der CPU
- Taktrate der GPU (stabil bei 1329 MHZ im "Gaming Mode", eingestellt per MSI Gaming App)*
- Nvidia-Treiber ist der aktuellste

* zumindest seh ich da keine Veränderungen in Taktrate im OSD vom Afterburner, wobei sich das Problem schon irgendwie nach "Throttling" anfühlt m.E.n.

Vorstellen könnte ich mir, dass doch noch alte Treiberreste auf der Platte sind, denn ich habe nicht DDU benutzt, sondern bin verfahren, wie AMD es auf ihrer Website beschreiben.

P.S.: PC ist per HDMI mit einem FHD-TV @ 60Hz verbunden.

P.P.S.: bevor jemand was sagt: alle Kabel sitzen, alles ist festgeschraubt etc, ganz so noobig bin ich dann doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass da irgendwo noch was vom alten Treiber vorhanden ist.
 
Einstellungen runtergeschraubt

Das ist eigentlich immer die falsche rangehensweise,
GPU sollte zuerst immer im GPU-Limit sein, danach kann man sich rantasten um die FPS anzuheben.
 
Lösch mal die alten Treiber aus der Windows-internen Treiberdatenbank:

Gibts Du cmd.exe bei ausführen ein. Dann pnputil. Danach lässt Du Dir ne Liste mit allen Treibern erstellen:

pnputil -e C:\pnputil.txt

Die findest Du dann unter C:\. Darin sind alle installierten Treiber aufgelistet.

Dann löscht Du die (alten AMD/nVidia) Treiber mit dem Commando:

pnputil -f -d oem#.inf

Das # steht für die Nummer des Treibers.

Danach startest Du neu und installierst den aktuellen nVidia Treiber (experten Modus und immer Neuinstallation auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ingame mit dem MSI Afterburner und dessen OSD gecheckt was abgeht?? Mache ich immer als erstes. In OSD alle relevanten Werte einblenden, GPU Takte, fps. Frametime Temps, RAM usw. und CPU Auslastung, Temps und RAM. Dann sollte sich beim Framedrop schon was zeigen.
 
Okay, ich werde nachher ein paar Sachen ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Ergänzung ()

Kleines Update: Fire Strike läuft nun doch, am Ende war ich bei 10899 Punkten, genauer gesagt 14161 Graphics Score, 7735 Physics Score und 5156 Combined Score.

Passt das so?
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: 10 Minuten Dying Light ohne V-Sync gespielt, GPU-Last 99% @ 70°C, CPU-Last ~70-80% @ 55°C; FPS Minimum 60, Maximum 120, keine Drops.
 
Hört sich doch schon mal jetzt sehr gut an...

Die CPU hast du nicht übertaktet oder? In CPU-fordernden Situationen könnte man hier und da gerne noch ein paar FPS rausquetschen, da Dying light schon gerne auch eine flotte CPU verlangt. Insofern die Kiste jetzt mal richtig läuft vorausgesetzt... (Eine K-CPU schreit geradezu nach OC) :D

Eventuell ein Problem mit Vsync. Wenn ich adaptives Vsync an habe per Treiber und oft die FPS unter die Hz des Monitors fallen, sich also Vsync oft an und aus machen muss, habe ich hier und da auch oft Ruckler oder gelegentlich etwas weniger FPS... Kommt aber auf das Game an.

Was hast du eigentlich im Treiber alles eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ans Übertakten trau ich mich noch nicht so recht ran :freak:

Was im Treiber eingestellt ist schreib ich nachher hier mal auf, das Kind will noch versorgt und ins Bett gebracht werden.
 
Ist eigentlich recht simple solange du deine Spannung nicht erhöhen musst, da du nur den Multiplikator ändern müsstest im Bios. Den Multi kannst du entweder auf jeden einzelnen Kern getrennt einstellen im Turbomodus, oder den Turbomodus gleich ausschalten und alle 4 Kerne von Haus aus auf den selben Wert setzen, zum Beispiel 4,2 Ghz... ;)

Meine Kleine macht sich auch gerade bettfertig,...;)
 
@A_Vile_Saint

Wenn Du schon einen i5 4690K hast, dann solltest Du den schon auf 4,2 oder 4,4 GHz laufen lassen, das sollte er Problemlos schaffen damit er auch Deine GTX 980 richtig befeuert. Ich habe ja einen Xeon E3 1230 V3 und dieser läuft auf 3,7 GHz [MCE/Turbotakt] und mit meiner GTX 970 G1 Gaming komme ich bei Firestrike auf etwas über 11.100 Punkte und das sollte Deine GTX 980 mit dem i5 4690K locker überbieten können.
Hier gibts ein schönes Video, dort sieht man wie einfach es ist, den i5 4690K auf 4,4 GHz zu übertakten.
Link: http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4690K-CPU-259106/Tests/Test-Intel-1129169/
 
Also, der Treiber ist wie folgt eingestellt:

AF - Anwendungsgesteuert
AA-FXAA - Aus
AA-Einstellung - Anwendungsgesteuert
AA-Gammakorrektur - Ein
AA-Modus - Anwendungsgesteuert
AA-Transparenz - Aus
CUDAs - Alle
DSR-Faktoren - Off
DSR-Glättung - Aus
Dreifach-Puffer - Aus
Energieverwaltungsmodus - Maximale Leistung bevorzugen
Max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung - Einzelanzeige-Leistungs-Modus
MFAA - Aus
Shadercache - Ein
Texturfilterung-Anisotrope Abtastoptimierung - Aus
Texturfilterung-Negativer LOD-Bias - Zulassen
Texturfilterung-Qualität - Qualität
Texturfilterung-Trilineare Optimierung - Ein
Threaded-Optimierung - Auto
Umgebungsverdeckung - Aus
VSync - Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden
Vorgerenderte VR-Einzelbilder - 1

Grad ne Stunde BL2 gezockt und wieder so eklige Drops auf 40 Frames gehabt...allerdings keine Taktratenänderung oder ähnliches

Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es was mit dem alten AMD-Treiber Treiber zu tun hat. Müsste ich dann nicht noch andere Problemchen habe wie Texturflackern, generelle Anzeigefehler oder sowas?

Könnte es damit zu tun haben, dass im BIOS die iGPU als "Initial Display Output" gesetzt ist? Oder generell irgendwas im BIOS vom MoBo?

Edith sagt: Um die CPU Oc kümmer ich mich, wenn ich das mit der Grafikkarte hingebogen hab ;)
Ergänzung ()

Nun konnte ich doch beobachten, wie sich die GPU runtertaktet. Und zwar ibn Rocket League, es gab einen Drop von 605 auf 50 Frames und der GPU-Takt ging von 1329 Mhz auf 1266 (um den Dreh). Dauert vll zwei Sekunden.
Ergänzung ()

Bei Dying Light jetzt auch noch mal, in einem kleinen Raum bei Nacht mit einer Lichtquelle in diesem Raum, Drop von 60 auf 30, außerdem taktete die Karte runter von 1329 auf 1316 Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bessere Bildqualität zu haben würde ich mal folgendes umstellen aber erst nach der Schilderung ganz unten:

Texturfilterung-Qualität - Hohe Qualität
Texturfilterung-Negativer LOD-Bias - Clamp
AA-Transparenz - wenigstens auf Mutisample Falls man ein Game zockt was das kann, werden Alphatexturen geglättet.

Hm. Zumindest kannst du ja mal die Intelgpu komplett ausschalten im Bios. Vorher mir der 280 gab es ja auch keine Probleme, von dem her,... :o

Eventuell die Karte nochmals raus nehmen aus dem Steckplatz und neu einsetzen. Weiß ja nicht ob du die Möglichkeit hättest die Karte bei einem Kumpel zu testen und hier auch solche Probleme auftretetn?!

Sollten Treiberreste vorhanden sein muss sich das nicht in Form von Flackern oder sonstigen Bildfehlern äußern. Wenn dann eher sowas wie in Form von Drops, oder so, da ja die neue GPU keine Bildfehler produzieren kann, wenn sie keinen Fehler hat in Form von kaputtem Speicher (meist Dreiecke im Bild) oder sowas,...

Ich würde den Nvidiatreiber deinstallieren. Eventuell das AMD Cleanuninstall Utility verwenden um jegliche Treiberreste zu entfernen. Danach "neu starten" und dann erst den neuesten Nvidiatreiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich werde mich da heute Abend nochmals intensiv mit auseinandersetzen müssen. Wenn alle Stricke reißen bau ich halt das Blu-Ray Laufwerk wieder ein und zieh das OS neu auf :rolleyes::
 
Vielleicht gab es mit der 280x keine Probleme weil du da eh nur 40-45 FPS hattest, kann fas sein? Denn Borderlines und Dying Light brauchen einen starken Prozessor.. was hast du denn verbaut? Ich denke mal die Drops auf 45 oder weniger FPS kommen vom Prozessor.. ist mit der alten Karte dann nicht so gestoppt weil die eh keine 60 FPS geliefert hat.

Wie hast du ein CPU Limit denn ausgeschlossen?
 
Die CPU ist bei Dying Light nicht am Anschlag von der Auslastung her, deswegen gehe ich davon aus, dass der i5 da in dem Moment nicht der Flaschenhals ist. Die Karte ist dann auch nur zu 70 Prozent ausgelastet und taktet runter, warum ist mir schleierhaft. Und mit der 280 hatte ich wesentlich konstantere 60 Frames, auch in Dying Light.
 
Eine GPU Auslastung von 70% und weniger deutet irgendwie stark auf ein CPU Limit hin. Ich denke mit der GTX 980 fährst du höhere Einstellungen als mit der 280x? Auch Sichtweite erhöht? Denn das ballert den Prozessor voll.

Sag uns mal bitte wie die CPU Auslastung der KERNE während den Drops sind.
 
Mach ich. Wird aber vor 22 Uhr nix. Bislang lass ich mir vom Afterburner immer nur die höchste Auslastung unter den Kernen anzeigen. Gilt auch für die Temperatur.

Bedenke, dass ich VSync eingeschaltet habe und die GPU deswegen keine Volllast erreicht.
 
http://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-Spiel-22342/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1149149/
Der Benchmark zeigt deutlich das Dying Light extrem von mehr Prozessortakt profitiert.

http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-Spiel-19285/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/
Borderlands 2 genau das selbe.

Also wird bei dir, da bin ich mir jetzt sehr sicher, ein CPU-Limit vorliegen. Warum das mit der 280 nicht so war? Nunja, da hattest du die Details bestimmt nicht auf maximal. Gerade Sichtweite (Dying Light) und die Physik (Borderlands 2) ballern da so richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die CPU per Multiplikator übertakten auf Minimum 4,2 Ghz besser eher so 4,4 Ghz auf allen 4 Kernen und nochmals testen. Eventuell ist im Bereich ab 4,4 Ghz schon eine Spannungseröhung der CPU notwendig...

Nachladeruckler könnten das zumindest auch verursachen wenn die Festplatte zu langsam sein sollte, schließe ich aber eigentlich aus da du das Problem mit der 280er nicht hattest. Von dem her tendiere ich auch eher zur CPU oder auch Treiberresten...

Die GTX 980 ist je nach Game eigentlich fast doppelt so schnell wie die 280er... ;) Ich würde zumindest mal die CPU übertakten und mich vergewissern ob das was bringt. Fürs Testen würde ich Vsync mal aus stellen. Hier siehst du ja dann auch schnell ob die FPS durch den höheren CPU-Takt steigen oder nicht....
 
Tja...ääh...ich hab wohl aus Versehen mit einem Tool ALLE Treiber vernichtet. Nun funktionieren weder Maus noch Tastatur.

Werde dann morgen wohl das Laufwerk einbauen und Windows neu aufspielen müssen.

Dann werden etwaige Probleme mit der Karte wohl wenigstens nicht an AMD-Treiberresten fest zu machen sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben