Krasse Framedrops nach Wechsel von R9 280 auf GTX 980

Ja, das ist eigentlich normal wegen "adaptiver" Leistung. Kann im Treiber eingestellt werden. Wird die GPU nicht gefordert, d.h. ist nicht ausgelastet wird der Takt runter genommen. Bei meiner GTX770 fängt das so ab 70% stufenweise an, bei 50% geht's dann richtig runter. Hat aber außer geringer Temp und Stromaufnahme keine Auswirkungen. Ich denke Deine GPU wird nicht genug gefüttert und langweilt sich.
 
Hm, hab aber genau deswegen im Treiber "Maximale Leistung" bevorzugen eingestellt. Gestern nochmal so krasse Drops gehabt. Liegt es an den Einstellungen im Spiel? In Dying Light hab ich folgendes eingestellt:

Full Screen: Yes
V-Sync: On
Textures: High
Shadow Map Size: Very High
Foliage Quality: High
View Distance: Hälfte
AO: On
HBAO+: On
AA: On
Motion Blur: On
DoF: On
Film Grain: Off

Würde aber nicht die Performance in den anderen Spielen erklären.

Seufz...vielleicht ist die Karte halt nur marginal besser als meine alte 280 und ich muss mich damit abfinden...
 
Test

marginal besser würde ich nicht sagen. Da ist schon ein gutes Stück dazwischen wie du siehst,... Da du ja auch eine OC-Version hast ist der Abstand nochmals um einiges größer,... ;)
Ich würde mal von Dying Light weggehen und was anderes ausprobieren da hier deine CPU in vielen Situationen überfordert ist in diesem Spiel... Für die 280 hat es halt noch gereicht da die wirklich ziemlich langsam ist im Gegensatz zur 980er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nachher mal Shadow of Mordor und Far Cry 3. Morgen gibt's neuen Ram und am Wochenende ne SSD und Windows wird nochmal neu aufgesetzt. Zwischendurch versuche ich mich mal am Übertakten.
Ergänzung ()

Öhm, wenn ich Prime95 mit "Small" irgendwas laufen lasse, zeigt mir Afterburner eine Temperatur von 100°C an :freak:
 
Naja das passiert mit einem Haswell, der zu Hohe Spannungen hat. Mein 4790K @4,4GHz mit 1,15v wird im Small FFS oder so 85°C warm. Liegt an den neuen Sprachsätzen, die der Prozessor beherrscht und natürlich der schlechten Wärmeübertragung zum Kühler.

Am besten mal auf Standard setzen und nix übertakten bevor man sich bisschen eingelesen hat.
 
@A_Vile_Saint.
100° sind zuviel. Kühler richtig montiert? Denke da wird dann runter getaktet. Gehäusekühlung? Meine gute alte Sandy Bridge CPU wird da gerade mal 60-63° warm @4.2Ghz.
 
Sind wohl die Temperaturen schuld anscheinend. Kleiner Fehler große Wirkung :D

Als erstes würde ich aber mal mit Aida64 oder sowas Gegenkontrollieren und ob die CPU auch den Takt zurücknimmt... ?

Sollte das zutreffen die Wärmeleitpaste prüfen ob da noch was vorhanden ist, solltest aber dann auch eine neue daheim haben wenn du den Kühler abmontierst. ;)
Gehäuseentlüftung sollte natürlich auch nicht zu knapp dimensioniert sein,...

Im Bios wenn du übertaktest würde ich die Vcore nicht auf Auto stehen lassen, da hier dann das Board eventuell meistens viel zu viel Saft auf die CPU gibt...

Wenn die Vcore passt und alles nix hilft neuen Kühler und wenn dann gleich sowas in der Art:
Zum Beispiel

Sollte das wirklich alles nichts helfen, Garantie in Anspruch nehmen, denn dann stimmt was unter dem Heatspreader nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte da den Multi für Prime auf 42 gestellt. Als VCore zeigte CPU-Z dann 1,43V an :freak: (steht wahrscheinlich auf Auto oder so).

Ich muss mich da mal reinfuchsen. Hab gelesen @4,2Ghz ungefähr 1,1V VCore um den Dreh, werd ich zumindest mal ausprobieren

K.ühler sollte an und für sich richtig montiert sein, ansonsten hat die CPU keinerlei Temperaturprobleme (meist so um die 50° plusminus 5°, je nach Last, und es ist ziemlich warm im Wohnzimmer^^ WLP ist im Zweifelsfall natürlich welche da ;)
 
Also 1,43V ist glaube ich wirklich zu hoch. Bei Deiner CPU weiß ich nicht was sinnvoll ist. 1.1V halte ich für eher unteres Maximum. Ich würde mit prime95 mit 1.3V anfangen und in 50mV Schritten runter gehen. Meine olle Gurke benötigt 1.285V (i5-2500K). Also sollte Deiner bei 1.3V auf alle Fälle funktionieren. Damit wird natürlich weniger Hitze produziert.
Angestrebte Temp sollte bei Voll-Last max. 75° sein. Dann sind's beim Gaming und Anwendungen in der Regel deutlich weniger, vielleicht so um 60-65°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon gesagt habe: Nur die Erhöhung des Multis bringt dir nicht viel. Aber irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Dir wurde VORHER gesagt das du ein CPU-Limit hast.. irgendwann sagst du dann sowas wie: "Ich glaube der Prozessor limitiert."

Dir wurde gesagt das nur die Erhöhung des Multis nicht sinnvoll ist.. jetzt schreibst du dann: "Zuviel °C, zu hohe V-Core, warscheinlich muss ich noch die VCore ändern".

Sorry für die Frage, aber: Liest du dir überhaupt alle Beiträge durch und beherzigst die Tipps? Wofür schreiben wir überhaupt?
 
Weil unterschiedliche Quellen unterschiedliche Anleitungen geben. Einer hier schreibt, dass ich den Multi erhöhen soll. Woanders steht, man soll auch die Spannung(en) ändern. Ich probiere halt verschiedene Lösungswege aus und schaue, was funktioniert.
 
@A_Vile_Saint
Ich habe Dir doch den Link von PCGamesHardware im Post #10 hier im Thread verlinkt, da wird doch gezeigt wie einfach man den i5 4690K ohne Probleme übertakten kann, da wird der Multi etwas angehoben und die Vcore ein wenig erhöht. Das sollte auch ein Laie wie Du hinbekommen, das ist nicht sonderlich schwer. Und was Dying Light betrifft, ist das für den i5 4690K kein Problem, wenn Dein i5 das Game nicht schafft dann läuft aber einiges schief, Sorry ;)
 
Schaffen tut er es bestimmt aber nicht in allen Lebenslagen.
Technikcheck bei PC Gameshardware mit I7 2600K der auf 4,8 Ghz übertaktet wurde.

Trotz des vergleichsweise starken Prozessors befinden wir uns durchgehend im CPU-Limit, weshalb die GTX 780 Ti, GTX 970 und GTX 980 die gleichen Frameraten unter Full HD liefern
:o

Link

Wir haben zwar mittlerweile etwas mehr Patches wobei zugunsten der Performance an der Grafikschraube gedreht wurde, aber trotzdem hat die CPU immer noch eine extrem hohe Auslastung. Das zeigt das man sich immer noch sehr oft im CPU-Limit aufhält bei Dying light. Generell wurde ja das eigentliche Problem nie wirklich angegangen so wie ich das verstanden habe.

Zum Thema übertakten:
Generell kann man nicht sagen wie viel Takt eine CPU mitmacht, da die Chipgüte immer unterschiedlich ausfällt. Per Multiplikator ist es eben die einfachste Sache zu übertakten, da die anderen Komponenten hier unberührt bleiben und somit nur der Prozessortakt angehoben wird. Sicherste und einfachste Methode.
Auf die Spannung muss man generell immer achten!

Neben der Vcore sollte man auf sowas wie die LLC (Loadline Calibration) auch achten, (Vdroop, Spannungsspitzen,...)

Also du solltest dir eventuell schon mal eine Anleitung durchlesen, denn seine CPU mit knapp 1,5 Volt zu braten ist nicht gerade sinnvoll ;)

Zudem sollte man schon wissen was man tut vor allem wenn man dann mal um die 4,5 Ghz zum Beispiel anpeilen will. Dort benötigt man dann etwas mehr Know how zwecks Enerigespareinstellungen, LLC, usw usw. Die CPU kann mit 4,6 Ghz blöd gesagt immer noch stabil sein, aber wenn sie dann zum Beispiel in den Energiesparmodus geht kann sich der PC trotzdem aufhängen bzw abstürzen oder auch bei schnellen Lastwechsel usw usw

Meist sind um die 4 bis 4,2 Ghz nicht wirklich schwer anzupeilen insofern man einen einigermaßen guten Chip erwischt hat. Alles darüber wird meist schon etwas schwieriger,...
Also mal einlesen was die Ganzen Bioseinstellungen überhaupt bewirken. Wenn du das verstanden hast kannst du dich ans testen ran wagen!

Ich bin einfach davon ausgegangen das du dich eventuell doch etwas besser auskennst, von dem her hab ich jetzt nicht unbedingt den Klugscheißermodus eingeschaltet :D

Wenn du eine Einstellung nicht ganz verstehst können wir dir auch weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM

Also ich selbst spiele mit meiner GTX 970 G1 Gaming und meinen Xeon E3 1230V3 [mit MCE 3,7 GHz] auch Dying Light mit Update Patch 8 und habe keinerlei Probleme mit Framedrops bei einer Full HD Auflösung [1920x1080]. Von der Leistung her sollte er mit dem i5 4690K auf dem selben Niveau sein wie ich mit meinem Xeon, meiner Meinung mit einer übertakteten CPU wie dem i5 4690K auf 4,2/4,4 GHz sogar darüber. Zudem hat er eine GTX 980 die auch noch etwas mehr Power hat wie meine GTX 970, also sollte Dying Light auch auf seinem PC vernünftig laufen.

Bei PCGamesHardware hat er den Multi [CPU Ratio] auf x44 gestellt [4,4 GHZ] und den Turbo Modus [Ring Ratio] auch auf x44 [4,4 GHz] und den Vcore um 0,100 erhöht auf von 1,000 Volt auf 1,100 Volt. Wenn der TE einen Vcore von 1,4 Volt hat wundert mich nicht, wenn die CPU Temp auf fast 100° geht.

Ich würde den Multi [CPU Ratio] auf x42 stellen, den [Ring Ratio] Turbo Modus ebenfalls auf x42 und den Vcore mal um 0,080 oder auch um 0,100 erhöhen und dann sollte die Vcore bei 1,080 bzw. 1,100 Volt sein und dann sehen die Temps schon ganz anderst aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im CPU-Limit befindet hilft einem die schnellste Grafikkarte nichts! ;)

Die Vcore würde ich nicht einfach so erhöhen. Könnte sein das die CPU das auch so packt, also warum mehr Volt drauf geben wenn es eventuell gar nicht nötig ist. Das muss er eben selber testen und herausfinden. Keiner kann sagen wie viel seine CPU mitmacht ohne Spannungserhöhung.

Die fast 1,4 Volt kommen daher, da er den Automodus bei der Vcore verwendet hat und die meisten Boards extrem viel mehr an Spannung auf die CPU ballern wenn man den Multi stark erhöht...

Bei mir zum Beispiel ist der Turbomodus komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Man braucht ja nur mal auf You Tube schauen, da gibt es eine Menge User die einen i5 4690K haben und eine GTX 980, da hat keiner diese grassen Framedrops und schon gar kein CPU-Limit. Ich lasse mir ja auch immer wieder mal die CPU Werte von meinem Xeon im Dying Light Game anzeigen, da bin ich aber von einem CPU-Limit noch weit entfernt. Und was die Vcore betrifft, klar gibt es vielleicht auch i5 4690K Modelle die 4,2 oder 4,4 GHz auch ohne Vcore anhebung schaffen können, aber wenn der Stadard Vcore bei 1,000 liegt und ich diesen auf 1,100 Volt erhöhe, macht das jetzt nicht wirklich viel aus, auch von den Temps her nicht.

Was mich allerdings schon wundert, das wenn die Standard Vcore Spannung normal bei 1,000 liegt und das MB bei der Einstellung auf Automatisch 1,4 Volt anlegt, wer das dann so im Bios vom MB programmiert hat. Für mich eine völlig überzogen Einstellung die schon eine Körperverletzung der CPU darstellt. :evillol:

Hier mal ein Video mit dem i5 4690K und der GTX 980 Zotac Amp. Edition von Jo Com2014

https://www.youtube.com/watch?v=J3apBexwKEE

 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt jetzt eigentlich nicht viel aus da du nur die Gesamtauslastung der CPU anzeigen lässt. Zudem hast du ShadowMapsize nur auf High...

Ein CPU-Limit kann auch herrschen wenn nur 1 Kern am Ende ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM

Hättest Du Dir das Video angeschaut, ab 04:11 stellt er die ShadowMapsize auf Very High und die CPU Auslastung ist fast so wie bei mir auch. Bei mir ging kein einzelner Kern auch nur einmal auf 100%, meist sind es 50-75 % bei den Kernen und ich glaube nicht das dies beim i5 4690K, der in den Games genauso stark ist, anderst aussieht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das die krassen Framedrops hier beim TE eine ganz andere Ursache haben, am TE seiner Stelle würde ich mal jemand der sich auskennt am PC ansprechen, der sich das ganze mal vor Ort anschaut. ;)
 
Echt komisch, der Test sagt was ganz anderes: http://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-Spiel-22342/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1149149/

Trotz des vergleichsweise starken Prozessors befinden wir uns durchgehend im CPU-Limit, weshalb die GTX 780 Ti, GTX 970 und GTX 980 die gleichen Frameraten unter Full HD liefern. Erst bei der GTX Titan (non Black) und der GTX 780 gibt es erste Abstufungen wegen des geringeren Takts beziehungsweise der fehlenden Rechenwerke. Aufgrund des CPU-Limits gibt es dann auch zusätzliche Pixel kostenlos: Zumindest bei der GTX 980 bleibt die Framerate beim Wechsel auf 1440p identisch.

Deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen zu Dying Light.
 
Also, als der VAN DOOM und ich letzte Nacht mal im Ko-op DL gezockt haben dachte ich ganz kurz, ich würde auf der Konsole spielen, da das Spiel nur mit etwa 30 FPS lief. Während dieser Zeit war die CPU nur etwa zur Hälfte ausgelastet (roundabout, also weit weg von einer möglichen Limitierung). Besonders schlimm war es dann, wenn sich mein Ko-op-Partner in unmittelbarer Nähe zu mir befand. Aber auch offline gibt es nach wie vor Einbrüche in der Framerate zu verzeichnen.


Im Laufe des Wochendes wird mein Rechner mit zusätzlichem RAM und einer SSD versorgt und dann schau ich mal weiter.
 
Zurück
Oben