[Word] Überprüfung der Rechtsschreibung für Wörter in Klammern ausschalten

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Ich habe folgendes Problem in Word 2013 (Office 365):

Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Rechtschreibprüfung für Wörter auszuschalten, die in <spitzen> oder [eckigen] Klammern stehen? Ziel soll sein, dass diese nicht rot unterkringelt werden, während andere Fehler im Text ganz normal unterkringelt werden sollen.
 
Könnte man die Wörter nicht einfach so lassen? Du weißt doch, dass die nicht falsch sind :)

Lg, Franz
 
Klar geht das und sie sollen ja auch "falsch" sein. Ich habe davon aber in dem Dokument sehr viele. Damit habe ich "gelernt", die Kringel grundsätzlich zu ignorieren, wodurch ich aber faktsich die ja grundsätzlich sehr nützliche Funktion der Überprüfung verliere.
 
Suchen Ersetzen, Platzhaltersuche, Suchbegriff: \<?@\>
Bei Ersetzen: Format-Sprache-Rechtschreibung/Grammatik nicht prüfen


Viele Grüße, Halwe
 
Sorry, den Beitrag verstehe ich nicht. Magst du das nochmal etwas ausführlicher schreiben und erklären?
 
Mit meiner Methode werden die Begriffe in <...> auf "Nicht prüfen" gesetzt.
Ansonsten, da ich nicht alles erklären kann: was verstehst du nicht?

Viele Grüße, Halwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte in die selbe Kerbe gehauen, aber…

Das kann machen wenn man roh den Text erfasst hat. Aber nicht live während der Erfassung. Timermakros meine ich von Excel zu kennen, aber da will ich nicht lügen. Die könnten alle paar Minuten so ein Suchen/Ersetzen auslösen.

Bleibt die praktische Frage ob das so beim Arbeiten nützt oder nicht.

CN8
 
Ja, CN8, da hast du recht. Ich mach solche Sachen auch lieber "On The Fly" statt im Nachhinein, obwohl mir schien, dass genau das hier die Frage war.
Diese "On-The-Fly" Formatierungen (bei mir zum Beispiel Verweise in [...] immer fett und blau) mache ich mit Unterstützung von AHK, d. h. AHK triggert bei der Eingabe eines ] in Word ein VBA-Makro, welches dann den [...]-Begriff erkennt und die nötigen Formatierungen vornimmt. So was dürfte aber auch mit AutoIt möglich sein.

Viele Grüße, Halwe
 
'm'm :)
Mir genügt fürs Einfache PhraseExpress und für Automatismen AutoIt. Aber AHK wäre in der Tat eine vernünftige Maßnahme.
CN8
 
Zurück
Oben