Leserartikel Windows 8 Systemabbild wiederherstellen - Workaround

sharkATX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
72
Ich versuche mal meine leidigen Erfahrungen mit der Windows 8 Systemabbild-Wiederherstellung zu schildern und wie ich das Problem mit dem unauffindbaren Systemabbild gelöst habe.

Es galt ein Notebook einzuschicken und die Festplatte vorher zu sichern. Da Windows 8 (genauso wie der Vorgänger Windows 7) Bordmittel für Backups besitzt, wurde ein Systemabbild der gesamten Festplatte auf eine Externe und ein dazugehöriger Bootstick erstellt. Der Dialog, den man dabei durchwandert ist ziemlich simpel. Das Abbild wurde nach geraumer Zeit erfolgreich erstellt. Windows 8 speichert das Backup in sogenannten .VHDX-Dateien (virtuelles Festplattenformat). Vormals waren es .VHD-Dateien. Unterschied liegt z. B. in der Unterstützung von Windows Server 2012.

- Ich kann für diejenigen, die versuchen, ein Systemabbild (sprich Festplatte klonen) über Windows-Bordmittel zu erreichen nur dringend davon abraten und Software von Dritten empfehlen (z. B. Macrium Reflect, Acronis TrueImage, u. a.) -​
[EDIT] Mit Windows Bordmitteln kann auch problemlos via Systemabbild geklont werden. Jede Software birgt Risiken. Für mich hat es hier 1/1 Mal nicht geklappt.​

Problem (Bilderquelle von hier)
2014-03-19 20.01.54.jpg
Kein Systemabbild gefunden, trotz vorhandenem Backup auf der externen Festplatte.

Ursachen
  • externe Festplatte steckt an USB3.0 Port (auf USB2.0 Port umstöpseln)
  • externe Festplatte ist eine USB3.0 Platte (Backup auf USB2.0 Platte kopieren und versuchen)
  • das Verzeichnis WindowsImageBackup liegt in einem Unterordner (den Ordner auf erste Speicherebene verschieben - also bspw. direkt unter E:\WindowsImageBackup)

Sollte man das Backup also nicht mehr abrufen können, dann benötigt ihr Folgendes:
1. PC/Notebook mit vorinstalliertem Windows 8
2. PC für Durchführung (OS egal)
3. StarWind V2V Image Converter (Freeware)
4. VHD2Disk (Freeware, hier zum Download)

Ihr benötigt (1.), da (3.) die .VHDX-Dateien nur unter besagtem OS öffnen und dann in das u. a. Windows 7-kompatible .VHD-Format konvertieren kann. (Bitte testen! Kann mich hier auch täuschen.)
Die .VHD-Datei dann auf (2.) bringen (über Externe o. a. - je nach Größe des Backups).

Festplatte aus (1.) in (2.) einhängen, formatieren und (4.) für den Dump der .VHD verwenden.

Beim Fehler, dass die Platte offline sein muss: Muss sie nicht. Hauptsache es sind keine aktiven Partitionen mehr drauf. (Wird im diskmgmt.msc mit schwarzem Balken gekennzeichnet.) Einfach probieren.

Nach dem Dump die Platte noch (im diskmgmt.msc) aktiv setzen. Bei GPT-Partitionstabellen (UEFI-INstallation) vorher auf MBR-stellen.
Sollte "diskmgmt.msc" nicht wollen, hilft evtl. die Freeware MiniTool Partition Wizard.

Weitere Quellen:
VHDX vs. VHD
Copying a VHD to a physical disk

Hoffe es ist wem eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einwand durch AnfängerEi)
mhhh, du sprichst jetzt aber schon definitiv nur von win 8 und nicht 8.1. oder? ich werd am wochenende mal eine wiederherstellung versuchen und gucken, ob der fehler auch bei mir besteht. mit win7 hatte ich bislang naemlich keine probleme, ausser uefi/nicht-uefi geschichten, aber da war ich im prinzip ja auch selbst schuld;)
 
Das war tatsächlich ein Win8.1-Backup. Da Win8 wie Win8.1 gleichermaßen .VHDX verwendet, dürfte da kein Unterschied sein. Spreche natürlich nicht aus Erfahrung.
 
alles klar, ich werd das mal bei mir ausprobieren...hatte erst letztens auf win8.1 umgestellt und zwar das systemabbild gemacht, aber noch nicht getestet obs auch wirklich klappt;)
 
Noch nie Probleme gehabt. Weder in W7, nch in W8.1

Schieb halt net das Backup wild rum, wenn du doch weisst, dass Windows es absichtlich auf die erste Speicherebene legt.
Ist doch klar, dass Windows dann das Backup nicht findet^^

Windows Backup funktioniert tadellos.
Kostet mich beim erstellen oder zurück spielen je nur ca 10 Minuten. Astrein alles.
 
Ich dachte mir mit diesem Beitrag nicht, dass es jeder jetzt so machen muss, sondern dass diejenigen, die das Problem dann tatsächlich haben (was nach Google Recherche doch ein paar betrifft), eine Alternativlösung in der Hinterhand haben. Simple as that.

AnfängerEi schrieb:
[...]
Schieb halt net das Backup wild rum, wenn du doch weisst, dass Windows es absichtlich auf die erste Speicherebene legt.

Es wurde von meiner Seite nichts geschoben. Das habe ich nur als mögliche Fehlerursache aufgeführt.
 
Ok. Es liest sich aber anders.
Ich würde niemals von der Windows eigenen Backup Lösung abraten. Nur weil ich selbst ein Problem hab. Dann behaupten es liegt an der Dateiendung und es generell so darlegen, als wenn das Boardmittel nach W7 nur Probleme macht.

Du bist ein weiterer Einzelfall. Ist nun mal so.
Es können mal Probleme auftreten, wie bei jeder anderen Software auch. Zudem gibt es genasuo auch Leute die Probleme Mit Acronis haben und sich beschweren.
Das passiert wenn man einen Erfahrungsbericht mit einem Workaround verbindet, wenn einem etwas nicht zusagt oder man Probleme damit hat.
Da kannst du das nicht einfach mal verallgemeinern.

Und ob deine Alternativlösung prinzipiell funzt - falls irgend wer mal ein W-Backup nicht zurück spielen können - steht auch in den Sternen.

sharkATX schrieb:
Es wurde von meiner Seite nichts geschoben. Das habe ich nur als mögliche Fehlerursache aufgeführt.

Wer weiß wo der Fehler liegt^^

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass ein Backup sich ständig aufgehangen hat, weil die Platten im AHCI modus liefen. Hab dann kurzer Hand im Bios auf SATA gestellt und alles lief reibungslos. Nur das zurück spielen ging nur im SATA Modus.
Das Problem dabei war aber wegen alternativer Treiber. Treiber, die nur von Windows bereit gestellt wurden, weil es für das alte Board keine Treiber vom Hersteller gab für Windows 7 und auch nicht für Windows 8.
Konflikte entstehen eben aus den unterschiedlichsten Gründen.

Dennoch wäre mein System W10 ready. Interessant, oder?
Hab das Board nicht mehr im Betrieb. Darauf muss man aber auch erst mal kommen....Windows Spackt rum bei seinen eigenen Treibern^^
 
AnfängerEi schrieb:
Ok. Es liest sich aber anders.
Ich würde niemals von der Windows eigenen Backup Lösung abraten. Nur weil ich selbst ein Problem hab.

[...]

Darüber lässt sich reden. Ich möchte das Thema hier jetzt nicht breit treten. Ich habe mir das nicht aus Spaß ausgedacht, sondern biete eine Hilfestellung an. Wer sie braucht, kann sie nehmen. Habe entsprechende Bemerkungen durchgestrichen. ;-)

AnfängerEi schrieb:
Das passiert wenn man einen Erfahrungsbericht mit einem Workaround verbindet, wenn einem etwas nicht zusagt oder man Probleme damit hat.
Da kannst du das nicht einfach mal verallgemeinern.

Es ist ein Workaround von unbestimmt vielen, d. h. weder eine verallgemeindernde Lösung noch der Goldstandard. Aber woher soll jemand Infos nehmen, wenn nicht von Ideen anderer?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit Hauptbeitrag)
Dann lassen wir das mal so stehen
 
Zurück
Oben