Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Danke für die Erläuterungen und die Links.

Ich würde mal schätzen, daß ich mindestens 50% der Empfehlungen schlichtweg nicht einhalten kann... :

1. Mein Computer-Schreibtisch steht an der Wand. Ich krieg ihn vielleicht 10-20cm abgerückt, aber nicht viel mehr. Vielleicht sind 20cm besser als gar nicht. Aber ob es reichen wird, da Lautsprecherständer hinzustellen... Ganz zu schweigen davon, daß mir dann Kleinkram regelmäßig hinter dem Schreibtisch runterfallen wird :D

2. Mein Computer-Spiel-Hörplatz ist so ziemlich das absoluteste Gegenteil von Symmetrie, was man sich nur vorstellen kann. Und mal wenigstens die Dachschräge krieg ich da nicht weg :D

3. Und 1-2m Abstand zu den Lautsprechern hab ich mal auch so grad gar nicht... Zu den vorderen zwischen 70 (Center) und 90 etwa, zu den hinteren (wobei einer davon eher seitlich als hinten steht ;)) 80 - 1,00m.


So gesehen kann es natürlich gut sein, daß das Z906 irgendwie überdimensioniert ist. Andererseits passen die Boxen von ihrer Größe her sehr gut dahin, wo sie stehen (können). Viele andere Boxen ähnlicher Größe haben teils deutlich weniger Leistung (<100W), und ich behaupte mal, das ist dann doch ein Ticken zu wenig. Die 500 des Z906 müssen es sicher nicht sein - aber wie schon erwähnt, ist das Angebot zwischen 100 und 200 Watt sehr übersichtlich...

Ich hoffe, ich denke heute Abend endlich mal an das Foto, dann wird es etwas deutlicher.
 
branhalor schrieb:
Viele andere Boxen ähnlicher Größe haben teils deutlich weniger Leistung (<100W), und ich behaupte mal, das ist dann doch ein Ticken zu wenig.

Die angegebene Watt-Leistung sagt absolut nix über die max. Lautstärke aus. Viel mehr Einfluss hat der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Lautsprecher mit 90dB/W sind mit einem 100W-Verstärker lauter als welche mit 85dB/W an einem 500W-Verstärker. ;)
Daher vergiss wie schon gesagt die angegebene Watt-Leistung! Die sagt nix über Lautstärke oder Bassverhalten und schon gar nix über den Klang!

Edit: Zur Frage der beiden Systeme: Das Genius klingt wesentlich ausgewogener als das Logitech (und nicht so blechern), die Sats gehen tiefer und haben somit eine bessere Ankopplung an den Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:
Es geht mir nicht primär um Lautstärke!
Es geht mir um Klangfülle, Volumen, Klang"wärme" und Klang"realismus". Und natürlich auch ein bißchen Bass, aber ich sag mal: In grundsätzlich verträglichen Größenordnungen für meine Ohren und die meiner Umwelt ;)

Aber ich denke, da hab ich die Wattangabe in der Vergangenheit auch wohl ein bißchen mißinterpretiert, also im Hinblick auf Aussagefähigkeit hinsichtlich KlangQualität...

Aber auch klar: Aus marketingtechnischen Gründen und im actiongeladenen Event-Gamer-Heimkino-Zeitalter ist so ne hochprozentige Wattangabe natürlich auch verkaufsfördernder... ;)

Bin mal auf die Genius gespannt. Das 6000 (200W) wird wohl morgen ankommen, das 5200 (150W) braucht noch ein paar Tage länger. Hab eben auch noch das 4500er (125W) bestellt, könnte auch morgen ankommen - je kompakter, desto besser, solange die Klangqualität in meiner "Ecke" nicht leidet ;) Das 6000er und 5200er haben je 20W-Satelliten, das 4500er nur 15W-Satelliten.

Vermute mal fast, daß ich das Z906 zum Wochenende wieder einpacken kann... blöde Kabelei :/
 
Zum Thema Leistung allgemein, kann man noch wichtige Nachträge hinterlassen, es sollte an dieser Stelle aber reichen. Zum 6000er Genius: Die Netzteilsektion, beziehungsweise der Trafo ist mir nicht bekannt, ans Kühlblech sind da zumindest ein TDA7293 und drei TDA7265 geschraubt. Ich glaube kaum, dass der Trafo so ausgelegt ist - um die ICs sauber auszufahren... aber gut.

Optimalerweise würden die Chips für den Subwoofer 100W und die restlichen 5 Kanäle, 25W liefern, wenn die Nennimpedanz bei 8 Ohm liegen würde und man 10% THD berücksichtigt. Ich denke mal das die Herstellerangaben irgendwie hinkommen.

In diesem Preisbereich von ausgewogen, ausgewogener zu sprechen, ist in meinen Augen sehr fragwürdig.

beispiel.jpg

Hier kann man was zum Z906 lesen: http://www.connect.de/testbericht/test-pc-boxenset-logitech-z906-1164823.html
Hier auch: https://www.computerbase.de/forum/t...s-heimkinosystem.1484146/page-8#post-17686139

Bei diesen preisgünstigen Sets ist eine Diskussion über ausgewogen, ausgewogener - lächerlich.
Hier kauft man rein nach dem persönlichen Geschmack, den Features, der Optik/Integration nach, what ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen jetzt endlich die Fotos. Sorry für die schlechte Handyqualität, eben auf die Schnelle. Denke aber, es reicht, um das Wesentliche zu erkennen.

20150827_190949.jpg
20150827_190930.jpg

Positionen der Satelliten:
Links (hinter dem Joystick) und rechts neben dem TV, Center davor. "Rechts hinten" steht rechts auf dem zweiten Schreibtisch über Eck (rechte untere Bildecke oberes Bild), "links hinten" ist auf dem unteren Photo links in der schattigen Ecke unter der Dachschräge zu erkennen.
Subwoofer mittig unter dem Schreibtisch mit dem TV.

Aus audiophiler Sicht wahrscheinlich kurz vor "hoffnungslos"... oder schon kurz danach...? ;)

Trotzdem:
Ein Fortschritt gegenüber dem kleinen S500 ist es definitiv!
 
AW: Aktuell OnBoard ALC892 =&gt; Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

Alter Falter da hab ich auf dem Scheißhaus mehr Platz. Bei den Platzbedingungen wäre ein 2.0 System in Form der Audioengine A2+ die bessere Wahl. Der Begriff Klang brauch Raum umfasst nicht nur die Lautsprecher größe sondern auch wie sie aufgestellt werden,bei der Platzmenge kann sich der Klang gar nicht richtig entfalten! Darum meinte ich auch das es schwer ist ein 5.1 System an einen PC richtig aufzustellen.
 
Alter Falter da hab ich auf dem Scheißhaus mehr Platz.
LOL!
Ich nur auf dem einen von unseren beiden - das andere ist sogar nen Ticken kleiner! :D

Da würde nur sowas wie die Abacus oder ähnliches Sinn ergeben. Der Platz ist extrem eingequetscht.
Hast Du nen Link für die Abacus...?

Bei den Platzbedingungen wäre ein 2.0 System in Form der Audioengine A2+ die bessere Wahl.
Sehe ich mir an :)

Danke euch.
 
... (...).
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Aus audiophiler Sicht wahrscheinlich kurz vor "hoffnungslos"... oder schon kurz danach...? ;)
Das hat mit audiophil nichts zu tun. Aufstellung und Raumakustik ist DAS - A und O. Und: nach 12, nicht vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
In diesem Preisbereich von ausgewogen, ausgewogener zu sprechen, ist in meinen Augen sehr fragwürdig.

Anhang anzeigen 511928

Hier kann man was zum Z906 lesen: http://www.connect.de/testbericht/test-pc-boxenset-logitech-z906-1164823.html

Vom Frequenzverlauf her sind sie ähnlich gesoundet, wobei das Genius im Grundton etwas besser da steht. Der wichtigste Punkt ist aber, dass das Logitech durch die unbedämpften Plastik-Sats eindeutig "dosiger" klingt und es im Hochtonbereich etwas an Feinauflösung fehlt. Daher geht die Klangwertung eindeutig an das Genius.
Natürlich hat das Logitech etwas mehr Druck/Tiefgang im Tiefbass, aber die klanglichen Vorteile beim Genius würden für mich den Ausschlag zu seinen Gunsten geben! ;)
 
Moin,

kurz mal wieder zum Thema "Kopfhörer" bzw. konkreter "KHV an der Soundkarte" zurück, weil der Custom Studio heute wahrscheinlich eintreffen wird:

Die aktuell eingebaute ASUS Phoebus hat einen KHV, den ich in drei Stufen bis auf 600 Ohm hochregeln kann, wobei diese nur verbal beschrieben sind ohne genau Ohm-Angabe.
Das ist für den 880 Edition mit 600 Ohm sicher auch grundsätzlich sinnvoll.

Der Custom Studio hat "nur" 80 Ohm.
Ergo würde ich im ersten Ansatz sagen, daß der KHV der Phoebus hoffnungslos überdimensioniert ist. Maximal zweite Stufe.

Jetzt die Fragen:
1. Grille ich mir den Edition Pro, wenn ich den Phoebus-KHV auf höchster Stufe stehenlasse? Oder "reden" die miteinander, so daß die Phoebus ihm nur soviel Leistung schickt, wie der Custom Studio auch verkraften kann? Von normalen Verstärkern und Boxen weiß ich noch von meinem Vater, daß man sich damit theoretisch die Boxen kaputtmachen kann.
2. Reicht mir für den Custom Studio womöglich auch eine deutlich kleinere Xonar DGX mit KHV? Dessen höchste Stufe liegt bei gerade einmal ">64 Ohm", was ja für die 80 des CS locker ausreichen müßte.


Frage deshalb, weil alternate gerade ne DGX im Angebot hat für 22 EUR + Porto.
Sicher ist die Phoebus für 100 geschenkt. Und ich bin soweit auch echt super-zufrieden mit ihr.
Trotzdem hab ich grad so n bissel das Gefühl, in jeder Hinsicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :D

Ich will zwar unbedingt von meinem S500 weg, da geht mehr, das höre ich ja aktuell.


Aber unter'm Strich hab ich jetzt mittlerweile grundsätzlich folgende zwei Alternativen:

1. Möglichkeit:
- ASUS Xonar Phoebus (KHV bis 600 Ohm)
- Beyerdynamik DT 880 (600 Ohm)
- Logitech Z906 (500 Watt)
Gesamtpreis: rund 600 EUR

2. Möglichkeit:
- ASUS Xonar DGX (KHV bis >64 Ohm)
- Beyerdynamic Custom Studio (80 Ohm)
- Genius 4500 oder 5200 (125 bzw. 150 Watt)
Gesamtpreis: rund 350-400 EUR

Ist ja nun immerhin doch schon ein gewisser Preisunterschied.
Ergänzung ()

Moin nochmal,

der BD Custom Studio ist der Hammer!
Im Gegensatz zum deutlich "stärkeren" DT 880 finde ich den Klang des CS etwas angenehmer: Die Tiefen sind spürbar verstärkt und deutlich, aber die Höhen nicht so extrem. Jetzt im direkten Vergleich zwischen den beiden ist mir aufgefallen, daß die Höhen beim DT 880 mir fast etwas zuviel sind. Vor allem "S"- und Zischlaute bei Gesang tendieren beim DT 880 in meinen Ohren schon wieder leicht dazu, ein wenig über's Ziel hinauszuschießen. Nicht viel, nicht störend, kein NoGo...

... aber das Custom Studio klingt für mich einfach runder und insgesamt stimmiger. Die "fehlende" Impedanz kompensiert es meiner Meinung nach hervorragend dadurch, daß es geschlossen ist. Dadurch muß es gar nicht so sehr verstärkt werden und laut sein.

Und im Gegensatz zum Corsair-HS ist es nun doch wirklich schon ein ziemlicher Sprung nach vorne:

Ich höre gerade meine Lieblingsstücke von Nightwish "test", hab die erste halbe Stunde auch alle 1-2 Minuten immer wieder kurz das Corsair eingestöpselt. Und ich höre mit dem Custom Studio plötzlich Nuancen und Hintergrundinstrumente / -klänge raus, von denen ich gar nicht wußte, daß sie da sind :D Wobei das MMX 300 und das DT 880 das sicher auch können, keine Frage. Aber das MMX 300 ist mir definitiv etwas zu "schwach", und außerdem nervt das extrem unflexible, steife Kabel... hat mich von Anfang gestört; keine Ahnung, was BD sich dabei gedacht hat. Hab's jetzt nach zehn Minuten "aussortiert". Und das DT 880 ist mir wie gesagt fast schon wieder etwas zu betont und spitz.

Aber das Custom Studio ist von den Dreien respektive Vieren definitiv das bisher Beste! :daumen:
(Wobei das Corsair-HS meiner Meinung ein sehr gutes Gaming-HS in der Preislage ist, das ich für einen solchen Zweck immer weiterempfehlen würde. Das nur am Rande.)

Denke, das werde ich behalten.
Sicherlich gibt's irgendwo noch bessere KH. Aber für meine Zwecke ist das im Augenblick perfekt ausreichend, und für alles weitere muß ich dann wirklich mal in ein Tonstudio begeben. Können kann ich zwar schon - aber ich will mir jetzt auch nicht ein Dutzend KH nach Hause bestellen, um sie alle auszuprobieren ;)


(Boah!!! Meine Fresse! :o Bei "Creek Mary's Blood" plätschert am Anfang ja ganz leise Wasser im Hintergrund!!! :o Ich faß' es nicht! Ich glaub, ich brauch so schnell keine neuen CD's - die alten haben noch einiges zu bieten, was ich noch gar nicht kannte!)

... bfffz ... bis eben war ich "nur" begeistert. Jetzt klappt mir fast die Kinnlade runter! :king: :jumpin:


Danke euch für den Tipp!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bidde Bidde immer wieder gerne, aber was glaubst du was du für ein Ergebnis mit vernünftigen 2.0 Lautsprechern bekommst.
 
Häng Deine Logitechs hinten an die Decke wenn Sie zu nahe sind, als Faustregeln kannst Du die Maße von der Teufelwebseite nehmen. Asymetrien kannst Du damit leider nicht ausgleichen, das müsste dann Software übernehmen oder manuell die Pegel anpassen. Da vermisse ich die Thx-Konsole meiner Audigy2 heute noch. Dachschräge kannst Du maximal noch mit einem ordentlichen Equilizer ausgleichen (interessanterweise kennt sowas kein Audiophiler) allerdings kostet ein ordentlicher schonmal deutlich mehr als die Logitech selbst. Ich hatte zwar auch schon einmal Dachschräge und Surround, allerdings fing die bei mir höher an und ich hatte die nur im Rücken, da war selbst ein 7.1 System locker einstelbar.
Da die Logitech Direktstrahler sind, sollten die Rear eh nicht direkt auf Dich ausgerichtet sein, könnte also wenn Du die ordentlich hoch hängst immer noch ein brauchbares Ergebnis liefern
 
Das mit dem "an die Decke hängen" ist wegen der Dachschräge auch nicht so leicht...
Mal abwarten. Hab das Z906 jetzt erstmal wieder eingepackt, morgen geht es zurück. Normalerweise müßte morgen das Genius 4500 eintreffen, und gegen Ende der Woche dann hoffentlich das 5200. Parallel dazu mal ein paar Stereoboxen ausprobieren - und so sehr mich die Abacus reizen - aber 500 EUR sind schon recht heftig. Andererseits gehen die Meinungen bzgl. der deutlich günstigeren Audioengine A2+ doch recht deutlich auseinander... Mal sehen.


Aber weswegen ich hauptsächlich schreibe: Ne Frage zur Phoebus bzw. dem Sonic Studio:

Was macht eigentlich die Option "ROG control" genau?
Ich sehe, daß dadurch dann die beiden Mic-Optionen rechts ausgegraut werden - aber was hab ich denn jetzt von dem Schalter für Vorteile?
Oder bezieht der sich nur auf die externe Control-Box?

Thx, und einen schönen Sonntag allen :)
 
Vernünftige Lautsprecher zu finden, ist echt nicht leicht… puuuh.

Nach einem Versuch mit dem Genius 4500 (Satelliten zu dünner Klang) und der Bestellung von zwei Soundbars (1x Onkyo, 1x Sony; kommen heute an) habe ich mir gestern auf dem Heimweg noch ein 2.0/1-System bei Saturn geholt, das Logitech Z623.

Und ich muß sagen: Hier bin ich echt positiv überrascht, der Klang ist echt schön voll und klar, der Bass druckvoll, aber sehr schön regelbar und nicht übertrieben. Das Musikhören gestern Abend hat echt Spaß gemacht. Klingt irgendwie sogar fast besser als das größere Z906-5.1, obwohl die Satelliten des Z623 „nur“ 35W RMS statt der 67W des Z906 haben. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, weil die Satelliten bei niedrigerer RMS fast genauso groß sind wie die des Z906 und damit relativ gesehen mehr Volumen haben…?!?

Auf jeden Fall versuche ich jetzt, darauf aufzusetzen.

Denn beim Spielen fehlt mir definitiv das Mittendrin-Gefühl eines 5.1-Systems, an das ich mich in den letzten Jahren gewöhnt habe. Wenn ich bei WoT an anderen Panzern vorbeifahre, das Geräusch aber unverändert von vorne kommt, stimmt da irgendwas nicht. Und Virtual Surround & Co. kann man ja echt vergessen; das funktioniert – zumindest auf so engem Raum – mal grad überhaupt nicht, abgesehen vom „Center“, was physikalisch-akustisch jetzt aber auch keine Überraschung ist *g*. (Nur beim KH ist das super, merke keinen Unterschied zum vorherigen 7.1-Corsair-HS.)

Ich will jetzt mal versuchen, ein ganz einfach 2.0-Aktivsystem mit dem Z623 zu verknüpfen. Nach stundenlanger Suche bin ich endlich auf ein Paar Lautsprecher gestoßen, die mir mit ein bißchen Glück zu einem erträglichen Preis einen qualitativ guten Rear-Sound ausgeben könnten:

QTX QR5B

Gibt zwar praktisch keine Rückmeldungen zu den Teilen, aber die eine Rezension die ich im Netz gefunden habe, war sehr positiv. Und sie sind klein und kompakt genug, damit ich eine Box auch in die Nische unter der Dachschräge gestellt bekomme wie bisher.

Ansonsten werde ich es mal mit den Creative T20 versuchen.

Wobei die QTX (als bisher einzige in der Größen- und Preisklasse) den ganz großen Vorteil haben, daß die Verbindung zwischen den Lautsprechern nur über Kabelklemmen funktioniert – denn wenn ich eigentlich als Stereolautsprecher gedachte Boxen als Rear-Surround-Boxen verwenden möchte, brauche ich rund 10m Kabel, wenn ich nicht permanent drüberstolpern möchte… :D Da muß ich mir also ggfs. noch was besorgen.

Bin mal gespannt, es macht Fortschritte.


Die Abacus und die Audioengine sind sicher super Stereolautsprecher; bin immer wieder auf den Homepages in den letzten Tagen und ein paar Mal kurz davorgewesen, sie zu kaufen – aber um mir damit ein 4.0-System aufzubauen, müßte ich 500-1.000 EUR hinlegen. Weiß nicht, ob es das wert ist – nur zum Spielen… *zweifel*
 
Wenn Du schon extra Rear-Lautsprecher benutzt und die hauptsächlich für Filme/Spiele nehmen willst, würde ich lieber gleich Dipole kaufen als Direktstrahler, wenn Du allerdings beim Musikhören Surround eingeschaltet lassen möchtest dann sind natürlich Direktstrahler besser als Kompromiss für alle Anwendungsfälle
 
Zum Musikhören brauche ich sie nicht unbedingt, denn wenn ich in meinem Hobbyzimmer Musik höre, immer nur nebenbei. Da sitze ich dann eh nicht im "Zentrum", so daß für diesen Anwendungszweck Stereo ausreicht.
Und das liefern die beiden 623er von Logitech wirklich sehr gut und sehr klar, ganz ohne irgendwelchen Equalizer-Gedöns. Hab zwischenzeitlich auch noch Bewertungen gesehen, wonach die Stereo's beim 623 in der Tat besser sein sollen (immer subjektiv) als die 5.1er beim 906er. Geht also scheinbar nicht nur mir so.

Die QTX gehen heute wieder zurück - sind doch ziemlich große, klobige Klötze, und der Klang hat mich jetzt nicht beeindruckt. War irgendwie etwas schwammig.


Nachdem ich jetzt tagelang alle möglichen Optionen gewälzt habe, werde ich wohl als nächstes die Creative T20 ausprobieren. RMS ist ja nicht alles, und die kommen in sämtlichen Tests sehr gut weg, jedenfalls, solange man sich kein Heimkino im Wohnzimmer einrichten will.
Ich bin platztechnisch echt arg limitiert, wie ich bei den QTX wieder festgestellt habe...


Hilf mir bitte weiter - was meinst Du mit "Dipol"? Rein physikalisch hab ich in etwa ne Vorstellung (elektrisch, magnetisch). Aber was bedeutet das jetzt im Zusammenhang mit Lautsprechern?
 
Dipole haben sowohl auf der Front Membranen als auch auf der Rückseite, meistens einen weiteren Hochtöner.
 
Japp so wie mein Vorgänger es ca. Gepostet hat. Dipole nutzen auch die Wand dahinter und strahlen eher einen diffusen Klangteppich könnte man sagen, sind also für Räumlichkeit zu erzeugen prima, allerdings daher zum Musikhören weniger geeignet. Vorteil ist gerade bei wenig Platz hinter dem Hörer gibt es mehr Aufstellungsmöglichkeiten, teilweise können die auch seitlich vor dem Hörer platziert werden, je nach Raum
 
Zurück
Oben