News LinuxCon: Bruce Schneier sieht einen Cyberwar ohne klare Gegner

Klar ist eigentlich, daß gegen DDoS noch kein Mittel existiert. (ICMP-Limit vielleicht) Ebenso gegen 0-Days, die unter der Hand gehandelt werden.

Und verwerflich ist, daß selbst Regierungen damit Handel treiben, bzw. "Fachleute" gezielt dafür anwerben.
 
Passt vllt. nicht ganz zum Thema, dafür würde mein nicht vorhandenes Fachwissen
auch nicht ausreichen. Aber was mir bei solchen Themen immer auffällt ist,
dass vermutlich 99% der Menschen eine friedliche Gesinnung haben und das Thema
Krieg generell ein empfindliches Thema ist, dass meiner Meinung nach garnicht
exestieren sollte.
Und dann gibt es noch die 1%-Randgruppe (keine Ahnung wieviel % es wirklich sind)
die Macht und Einfluss haben. Die haben ihre Menschlichkeit gegen Gier und Größenwahn
eingetauscht und deren Interesse besteht nur darin immer mehr, von was auch immer, zu
bekommen.
Und was mir dabei so große Angst bereitet ist, dass diese Parasiten machen können
was sie wollen und sogar dazu bereit wären einen blutigen Krieg zu führen in dem
die 99% der Menschen sterben denen deren Probleme scheiss egal sind, nur um die
eigenen sinnlosen Interessen durchzusetzen.

Das klingt vllt. albern, aber ich verstehe einfach nicht wieso der Mensch nicht in
der Lage ist friedlich, tolerant, ohne Gewalt und respektvoll anderen gegenüber zu leben.
Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.
 
der oder die gegner sind ist immer in erster linie die bevölkerung selber und natürlich die wirtschaftlich und militärisch aufgebauten russen und china.
das buch von engdahl ist sehr aufschlussreich in diesem thema.

Full Spectrum Dominance
http://www.amazon.de/Full-Spectrum-Dominance-Totalitarian-Democracy/dp/398132630X

ich mag engdahl nicht aufgrund seines einseitiges amerikabashings aber der mann hat dennoch recht. die russen und chinesen spionieren und wollen genauso den cyberspace dominieren wie die usa. mit dem wichtigen zusatz das das internet bzw. arpanet von denen gebaut worden ist. mit allen hintertüren usw. die dazu gehören. heute heisst die firma darpa.
 
Vll sollte man einfach mal back to the roots und kritische Infrastrukturen komplett vom Internet entkoppeln.
Zumindest also Gas, Wasser, Strom.
Bei Militär und Finanzsektor wirds wohl weniger gehn - da muß man sich halt drauf konzentrieren und die Systeme abhärten und ggf auch Backupsysteme vorhalten.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Vll sollte man einfach mal back to the roots und kritische Infrastrukturen komplett vom Internet entkoppeln.
Zumindest also Gas, Wasser, Strom.
Bei Militär und Finanzsektor wirds wohl weniger gehn - da muß man sich halt drauf konzentrieren und die Systeme abhärten und ggf auch Backupsysteme vorhalten.

Ganz meine Rede. Aber wenn man sieht, wie viele selbst hier geil darauf sind ihr Haussystem im Urlaub steuern zu können und sich auf autonom fahrende Autos verlassen wollen.
Ich wünsche anderen ja nicht gerne schlechtes, aber muss es wieder erst einen größeren Zwischenfall geben, bis man dann sagen darf: "Hab ich euchs nicht gleich gesagt..."

Der Staat muss da ansetzen, aber auch der normale Bürger muss mal mitdenken!
 
failormooNN schrieb:
Passt vllt. nicht ganz zum Thema, dafür würde mein nicht vorhandenes Fachwissen
auch nicht ausreichen. Aber was mir bei solchen Themen immer auffällt ist,
dass vermutlich 99% der Menschen eine friedliche Gesinnung haben und das Thema
Krieg generell ein empfindliches Thema ist, dass meiner Meinung nach garnicht
exestieren sollte.
Und dann gibt es noch die 1%-Randgruppe (keine Ahnung wieviel % es wirklich sind)
die Macht und Einfluss haben. Die haben ihre Menschlichkeit gegen Gier und Größenwahn
eingetauscht und deren Interesse besteht nur darin immer mehr, von was auch immer, zu
bekommen.
Und was mir dabei so große Angst bereitet ist, dass diese Parasiten machen können
was sie wollen und sogar dazu bereit wären einen blutigen Krieg zu führen in dem
die 99% der Menschen sterben denen deren Probleme scheiss egal sind, nur um die
eigenen sinnlosen Interessen durchzusetzen.

Das klingt vllt. albern, aber ich verstehe einfach nicht wieso der Mensch nicht in
der Lage ist friedlich, tolerant, ohne Gewalt und respektvoll anderen gegenüber zu leben.
Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Genau diese Auffassung habe ich auch.
Die meisten Leute wollen keine Kriege egal in welcher Form. Kriege wollen nur die Leute die Profitgeil sind und in gewissen Positionen sitzen. Und dafür räumen sie alles aus dem Weg.
 
failormooNN schrieb:
Das klingt vllt. albern, aber ich verstehe einfach nicht wieso der Mensch nicht in
der Lage ist friedlich, tolerant, ohne Gewalt und respektvoll anderen gegenüber zu leben.
Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

“Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.” George Carlin
 
yummycandy schrieb:
Klar ist eigentlich, daß gegen DDoS noch kein Mittel existiert.

Klar gibt es das - vor allem unter Linux. Nennt sich Fail2Ban.
 
Auch wenn es Schneier behauptet, für mich ist klar das es ein Marketinghack von Sony selbst war. Ohne die kostenlose weltweite Publicity hätte wirklich niemand diesen Mist angesehen.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Klar ist eigentlich, daß gegen DDoS noch kein Mittel existiert.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber Prolexic/Akamai oder Cloudflare könnten dir helfen.
 
Ich verstehe eh nicht warum die USA oder/und der Rest der Welt diesen Kim Jong-un (Besser vors Kriegsgericht) nicht endlich umlegen tun er ist eine Gefahr für die Bürger des eigenen Land und für denn Rest der Welt. Cyberangriffe wird es immer geben egal ob von einzelnen Personen oder Gruppen oder von Staatlicher Seite mann muss eben immer versuchen besser zu sein bzw. besser geschützt sein gegen die Angreifer.
 
@kmaier504

Ich kann dir sagen warum, besser gesagt nenne ich dir eine Jahreszahl:

1950 bis 1953

Schau mal nach wie der Ami dort auf die Fresse bekommen hat. Nach dem 2. WK hat die USA praktisch kein Krieg mehr "gewonnen"
 
yummycandy schrieb:
Ebenso gegen 0-Days, die unter der Hand gehandelt werden.

0-Days sind quasi wertlos.... Die Bezeichnung "Zero-Day" wird benutzt wenn die APT sich zu erkennen gibt, oder erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, dass hinter den Angriffen durch Chinesen andere Nationen stecken könnten bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das ist eigentlich gut möglich, dass die Chinesen das ein oder andere mal als Sündenbock her halten haben müssen.
 
failormooNN schrieb:
Passt vllt. nicht ganz zum Thema, dafür würde mein nicht vorhandenes Fachwissen
auch nicht ausreichen. Aber was mir bei solchen Themen immer auffällt ist,
dass vermutlich 99% der Menschen eine friedliche Gesinnung haben und das Thema
Krieg generell ein empfindliches Thema ist, dass meiner Meinung nach garnicht
exestieren sollte.
Und dann gibt es noch die 1%-Randgruppe (keine Ahnung wieviel % es wirklich sind)
die Macht und Einfluss haben. Die haben ihre Menschlichkeit gegen Gier und Größenwahn
eingetauscht und deren Interesse besteht nur darin immer mehr, von was auch immer, zu
bekommen.
Und was mir dabei so große Angst bereitet ist, dass diese Parasiten machen können
was sie wollen und sogar dazu bereit wären einen blutigen Krieg zu führen in dem
die 99% der Menschen sterben denen deren Probleme scheiss egal sind, nur um die
eigenen sinnlosen Interessen durchzusetzen.

Das klingt vllt. albern, aber ich verstehe einfach nicht wieso der Mensch nicht in
der Lage ist friedlich, tolerant, ohne Gewalt und respektvoll anderen gegenüber zu leben.
Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.


Hey failormonnNN,
wenn Du in der Geschichte zurück blickst und die Menschen, "das Volk" von damals fragen könntest, beantworte mir eines:
"Was hat sich verändert?"

Die Antwort: "Nichts"

Egal ob WW I oder II, egal auf welchem Kontinent, die 99%, ich nenn "die" jetzt einfach mal "Volk" wollten dies nie.
Es waren immer nur die Begehrlichkeiten der oberen Zehntausend, die Zustände geschaffen haben, die solche Kriege zur Folge haben.

Warum der Mensch bis heut nix dazu gelernt hat?
Naja, wir können uns zivilisatorisch noch so hoch entwickeln, Kratz ein ganz kleines bisserl an der Oberfläche, die da Zivilisation genannt wird und Du wirst nichts anderes als ein Tier entdecken. Nicht mehr und nicht weniger.
Schau Dich doch nur mal ganz "neutral" in Deinem engsten Umkreis um. Wie oft "hacken" und "schlagen" die Menschen direkt um Dich herum aufeinander ein? Und wie soll daraus "Frieden" entstehen?

Und der sog. "Cyberwar" ist nur eine Fortsetzung des uns eigentlich Altbekannten.
 
Zurück
Oben