Flüchtlinge - aber was sind die Ursachen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psychodelik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
281
Hallo liebe ComputerBase community,

ich habe da mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir sie detaillierter und ohne Pferdeklappen vor den Augen beantworten, denn dies würde mich wirklich sehr interessieren.

Man hört und sieht doch im Fernsehen viele schlimme und traurige Dinge, wie zum Beispiel das 300 Flüchtlinge ertrunken sind (die Dunkelziffer soll laut Seawatch täglich viel viel mehr sein !), das viele aus Syrien, Irak, Nordafrika, etc. pp. sich in Richtung EU begeben usw.

Keine Frage es tut mir persönlich sehr sehr leid, das so viele Menschen unter Elend leben müssen, diese ganzen Strapazen auf sich nehmen, über die Saharawüste laufen, in Kontainer transportiert werden, sehr viel Geld für Ihren Transport bezahlen müssen, teilweise Leute misshandelt werden, etc. pp..

Wirklich keine Frage, ist alles traurig und sehr sehr schlimm, ABER WAS SIND DIE EIGENTLICHEN URSACHEN ?

Ich dachte wenn man ein Problem hat, dann geht man das an der Wurzel an, um ein Problem zu lösen oder nicht ?

Schauen wir mal was eventuell die eigentlichen Ursachen sein könnten ! Wir betrachten jetzt nicht diese Massenmedien ala BILD, NTV, N24, ARD und ZDF, sondern betrachten wir doch mal etwas genauer die ALTERNATIVMEDIEN.

Da erfährt man, das die NATO das Land Lybien zerbombt hat, dann hört und liest man sehr häufig, das die Amerikaner in Syrien (mit Hilfe der amerikanischen Botschaft in Ankara und jetzt auch noch über Incirlik) die IS, den YPG und noch ein paar Gruppierungen mit Waffen, Logistik und Geld versorgt.
Dann liest man, das der IS eigentlich nichts anderes ist als eine Art ehemalige irakische Kämpfer von damals, die durch die Amerikaner rekrutiert worden sindm um den Assad zu stürzen, etc. pp..
Dann diese Sache in Mali, dann in Niger, dann in Nigeria, in Somalia, in Sudan, etc. pp..
Es wird immer und ständig die "Religion" in den Fordergrund gestellt in den Massenmedien, aber wer finanziert diese ganzen Sachen, wer lenkt diese ganze Sache im Hintergrund, wer hat das SAGEN ?
Genau so diese Sache in Ukraine, jeder weiss inzwischen, das die CIA 4 Milliarden an Gelder nach Kiev transferiert hat, damit dort gegen Russen und Russland vorgegangen wird, das Resultat sieht man ja ! Brauchen wir nicht näher eingehen.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das die amerikanische Aussenpolitik mit solchen Aktion versucht die EU auf irgend eine Art und Weise zu schwächen, sei mit Flüchtlinge, wirtschaftlich, etc. pp..

Was meint ihr dazu, ist der eigentliche Schuldige die Amerikaner ?

Und unsere Bundeskanzlerin mit Ihrem Kabinett ist wahrscheinlich auch nicht gerade unschuldig bei diesen ganzen Sachen oder was meint ihr ?

Ich kann mich noch daran erinnern vor ein paar Monaten, da hat die Frau von der Leyen an die Peschmerger (das ist das Militär von Barzani, also das Autonome Kurdengebiet in Nordirak) sogenannte Panzerabwehrraketen und noch ein paar andere militärische Gegenstände verkauft /verschenkt / geliehen / keine Ahnung was gemacht. Jetzt kam über SPON die Meldung (dies wurde inzwischen von verschiedenen Quellen bestätigt), das genau diese Waffen an die PKK übergetreten ist.

Ich dachte laut UN und EU, die PKK ist eine Terrororganisation. Wie können Deutsche Waffen an eine Terrororganisation weiter geleitet werden ?

Ein anderes Beispiel, der Herr Gabriel (große Koalition mit CDU / CSU und SPD) hat letztens ein riesen Waffendeal mit Saudi Arabien gemacht. Herrschen in Saudi Arabien nicht die Wahabiten ? Ist Saudi Arabien keine Diktatur ? Gibt es für manche Länder gute und schlechte Diktaturen oder wie darf ich die ganze Angelegenheit verstehen ?

Man sieht die Flüchtlinge ist nicht das Problem, sondern die eigentlichen Ursachen sind das Problem, siehe diese ganzen Konflikte, die durch die Amerikaner (teilweise auch durch die EU, siehe Deutschland, Frankreich, Italien, England) verursacht wurden.

Warum werden in den Massenmedien nicht über die eigentlichen Ursachen und die dazugehörigen Lösungsvorschläge diskutiert ? Es werden immer Flüchtlinge gezeigt, das ganze Elend, etc. pp., die Zahlen werden korrigiert, usw. aber keiner redet über die eigentlichen Ursachen.

Hand aufs Herz überall da wo es krach, da haben die Amerikaner und auch die EU ihre Finger im Spiel. NSA, CIA, MI6, BND, NATO und noch ein paar andere Organisationen bekommen nicht umsonst Geld in den Rachen geschoben oder habe ich da grad ein Denkdefizit ?

Warum schläft eigentlich die Mehrheit der Deutschen hier in Deutschland ? Warum demonstriert ihr nicht gegen die Aussenpolitik von Frau Merkel ? Meint ihr die deutsche Aussenpolitik ist UNSCHULDIG bei dieser Flüchtlingsangelegenheit ?

Jeder wusste vor einigen Monaten, das die EU überschüttet wird mit Flüchtlinge, aber man hat nichts dagegen getan. Jetzt sind sie da und jetzt schreien alle Politiker, wir sind überfordert, wir müssen helfen, wir brauchen Geld für unsere Kommunen, etc. pp..

Dazu kommen noch die ganzen reisserischen Artikel in Focus Online, BILD, NTV und N24 und und und - und dann wundert ihr euch warum die Lunte brennt ?

Unsere Politiker sind daran schuld und daran gibt es bestimmt keinen Zweifel dran.

Irgend einer sagte mal, wenn du den Amerikanern (ich meine jetzt nicht die Bevölkerung, sondern die Regierung) deinen kleinen Finger gibst, dann werden sie dir irgend wann den ganzen Arm abnehmen. Darin steckt sehr viel Wahrheit dahinter denke ich.

Ich sehe gegen unsere Regierung, gegen Amerika und ihre Aussenpolitik, gegen Frau Merkel, gegen Herr de Maiziere, gegen Frau von der Leyen, gegen Herr Maas, gegen Herr Gabriel keinerlei Demonstrationen, im Gegenteil man sieht Demonstrationen von der braunen Soße (in diesem Fall die Nazis und rechtes Gesocks) gegen Flüchtlinge (da wo in ihrem Land Krieg herrscht, der durch USA, EU und NATO verursacht worden ist).

Was machen eigentlich unsere Behörden alle Verfassungsgericht, Generalbundesanwalt, hohe Richter, etc. pp., schlafen die oder was so wie die meisten hier in Deutschland ?

Warum sagt ihr nichts, warum tut ihr nichts dagegen, warum schweigt die Mehrheit, warum macht ihr nicht die Klappe auf und gibt dem rechten Gesocks Nährboden ?

Warum ?

Wieso ?

Weshalb ?

Erklärt mir das doch mal bitte !

Weshalb lässt ihr es zu, das die Bundesregierung euch schikaniert mit VDS, Telefonüberwachung, Kameras überall, etc. pp. ?

Merkt eigentlich die Mehrheit nicht, das die Demokratie hier in Deutschland Stück für Stück durch unsere Regierung (das Meiste in der Zeit während Frau Merkel wohlbemerkt) abgebaut wird ?

Merkt ihr nicht, das eure Freiheit Stück für Stück mit Füßen getreten wird ?

Merkt ihr das nicht, oder seit ihr mit StarBucks Cafe Shop und McDonalds beschäftigt ?

Ich rede hier einen Fussel, aber keinen Sch..... interessiert es, keiner hat den Mumm die eigentliche Wahrheit auszusprechen, keiner traut sich.

Warum schreibt ihr nicht mal eine saftige email an euren Abgeordneten ?

Wieso verklagt ihr nicht die Regierung nicht ?

Warum tut ihr nichts dagegen ?

Warum lässt ihr es zu, das noch mehr Flüchtlinge kommen bzw. das in anderen Ländern so viel Elend herrscht mit Deutschen Waffen, die ganzen Kriege, die ganzen Konflikte, etc. pp..

WARUM ?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Aus welchem Land kommst du?

... aus Deutschland. Wieso fragst du ? Ist das wichtig aus welchem Land man kommt oder zu welcher Ethnie man angehört ? Eine typische Deutsche Frage "aus welchem Land kommst du"! Mir ist nicht wichtig aus welchem Land jemand kommt, sondern mir ist wichtig, das der oder die Jenige sich als zivilisierter MENSCH sich verhält, vor geht, spricht, etc. pp.. Der MENSCH an sich ist für mich wichtig, nicht aus welchem Land der oder die Jenige stammt. MENSCH ist MENSCH.

Was hat deine Frage mit meinem Anfangsposting / Starterposting zu tun ? Nichts für ungut aber deine Frage ist absolut irrelevant, hat mit dem Thema nichts zu tun usw.
Ergänzung ()

... was ist wenn ich jetzt gesagt hätte, ich komme aus Somalia oder Sudan oder Griechenland oder weiss der Geier was, ändert sich dann an der NATO, USA, Deutschland Aussenpolitik was ? Es gibt echt kein Land auf diesem sch.... Planeten wie Deutschland wo die erste Frage ist "aus welchem Land kommst du?". Wir Deutschen Fragen das immer. Wird dann wenn ich ein bestimmtes Land erwähne in deinem Kopf ein Schalter umgelegt oder warum diese Frage ?

Warum gehst du nicht auf die Fragen des Starterpostings ein, statt so eine überflüssige Frage zu stellen ?

Wird dann etwa ein Denkmuster im Kopf freigeschaltet, sobald man ein bestimmtes Land erwähnt ?

Wieso wird der Mensch nicht als Mensch und Individuum in erster Linie betrachtet, statt diese plumpe dämliche Frage aus welchem Land kommst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du alles in eine schlichte Frage reininterpretierst ist ja abenteuerlich. Ich fragte deshalb, weil ich in deinem Eröffnungsposting die Frage herausgelesen hatte, warum dem Thema in Deutschland so wenig Aufmerksamkeit geschuldet wird. Was hast du denn schon alles unternommen um die wie du schreibst schlimme Situation zu verbessern? Einen Thread in einem Forum gestartet? Oder schon mehr?

Warum unternehme ich persönlich nichts und versuche die Situation zu verändern? Ich bin ganz ehrlich: Ich bin kein Altruist. Ich versuche mein Handeln so auszurichten, dass es mir, meiner Famile und meinen Freunden gut geht. Im Gegensatz zu den meisten spreche ich das aber auch aus und heuchle nicht vordergründig Betroffenheit. Wäre ich gerne in der Situation der Flüchtlinge? Nein. Würde ich mir an deren Stelle wünschen Hilfe zu bekommen? Ja. Bin ich persönlich bereit persönlichen Wohlstand für fremde zu opfern, denen es schlecht geht? Nein.

[Edit]
Übrigens ist diese meine Einstellung nicht beschränkt auf Flüchtlinge, andere Ethnien oder Religionen. Ich wende das auf jeden an, der nicht aus meinem persönlichen Umfeld stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...ich habe da mal eine Frage an euch..."

Also ich zähle +/- 23. Bisschen viel für meine wenige Freizeit. Welche Frage wäre denn die Wichtigste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursachen sind Geld, Gier und Macht.

Edit: frag dich selbst... woraus entsteht ein Krieg? Dann hast du auch die Antwort für die Flüchtlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was hast du denn schon alles unternommen um die wie du schreibst schlimme Situation zu verbessern? Einen Thread in einem Forum gestartet? Oder schon mehr?

Ich habe schon eine schriftliche Klage beim Generalbundesanwalt wegen zum Beispiel diese "NSA / BND / Kanzleramtsache" eingereicht, eine schriftliche Stellungnahme und Fragen an meinen Abgeordneten übermittelt, Sachen und Dinge wie zum Beispiel Altkleider, etc. pp. an einer Sammelstation für Flüchtlinge abgegeben, etc. pp..

Und du ?

Ich hoffe du kommst niemals in diese Situation, wie manch ein Flüchtling, wobei wir Deutsche dies 2 mal schon erlebt hatten in der Vergangenheit. Manche haben aus der Geschichte gelernt, andere anscheinend nicht.
Ergänzung ()

TheWalkingDead schrieb:
"...ich habe da mal eine Frage an euch..."

Also ich zähle +/- 23. Bisschen viel für meine wenige Freizeit. Welche Frage wäre denn die Wichtigste ?

Such dir eine aus und beantworte Sie, die Auswahl ist groß, falls du Lust und Zeit dafür hast, aber keiner zwingt dich dazu. :)
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Die Ursachen sind Geld, Gier und Macht.

Edit: frag dich selbst... woraus entsteht ein Krieg? Dann hast du auch die Antwort für die Flüchtlinge.

Ja das leidige Thema Geld, dazu kommt wahrscheinlich noch auf irgend eine Art und Weise die Nebenwirkungen von Kapitalismus und Imperialismus schätze ich oder ?
 
@Psychodelik
... aus Deutschland. Wieso fragst du ? Ist das wichtig aus welchem Land man kommt oder zu welcher Ethnie man angehört ? Eine typische Deutsche Frage "aus welchem Land kommst du"! Mir ist nicht wichtig aus welchem Land jemand kommt, sondern mir ist wichtig, das der oder die Jenige sich als zivilisierter MENSCH sich verhält, vor geht, spricht, etc. pp.. Der MENSCH an sich ist für mich wichtig, nicht aus welchem Land der oder die Jenige stammt. MENSCH ist MENSCH.
Das ist eigentlich schon purer Sarkasmus. Du prangerst an, du wärst Deutscher, aber das ist völlig ohne Belang, pauschalisierst jedoch dann gleichzeitig, dass das ne typische "Deutschenfrage" ist.
Spinnen wir das weiter? Vielleicht sind deine Fragen nur ein "maulen". "Der Deutsche" mault doch schon mal gerne rum. Also evtl. alles nur heiße Luft. ;) Bringt uns nicht weiter, oder?

Zu deinen Fragen fällt mir nur eines ein: Macht.

Das ganze funktioniert nur mit Macht. Spielchen um diese Macht wird mit Menschen geführt, mit Tieren, mit Rohstoffen, mit Ländern. Die Leidtragenden sind in den meisten Fällen die Bevölkerung. Wie kannst du das verhindern? Nun, wenn sich DIE WELT zusammentäte und gegen Regime vorginge, die terroristisch oder menschenverachtend verhalten, dann gäbe es die nicht mehr lange. Leider ist die Welt und alle Länder global geworden. Wenn WIR es nicht tun, tut es jemand anders. Das Schlimme daran: Anstatt unsere Machtposition dafür zu nutzen, dass es UNS besser geht, geht es immer nur wieder einem bestimmten Teil hier gut. Will heißen: Eigentlich passiert in Deutschland und in der EU und in allen Ländern genau dasselbe. Die Machthaber, die mit Geld, Besitz und Prestige um sich werfen regieren das Land und deren Einwohner. Wie und in welchem Umfang diese unterdrückt werden, das ist von Land zu Land unterschiedlich. Auch die Methoden sind unterschiedlich. Die einen Länder wollen nicht, dass die eigene Bevölkerung das entdeckt. Den anderen Ländern ist das egal und wenn einer was dagegen sagt, wird er erschossen.

So oder so, diese: "Ihr habts alle in der Hand" - Mentalität funktioniert leider nicht. Wer sollte das ändern wollen? Ja genau, diejenigen, denen es schlecht geht, als knapp 95% der Weltbevölkerung. Aber leider haben diese 95% nicht die Mittel sich zu wehren, selbst wenn die sich alle erschießen ließen (und Waffen haben die restlichen 5% genug, Söldner auch).

Um also die Wirkung (Flüchtlinge) zu vernichten, müsstest du die Ursache (Machthaber) vernichten. Aber die eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus. Kein Land kann einem anderen daher sagen, was sie tun sollen, sie machens ja selber nicht besser....

@Knecht_Ruprecht
Und jetzt stell dir vor, dass das, was du tust in einem Land dafür sorgt, dass es dir, deinen Verwandten und Bekannten besser geht UND NOCH MEHR MENSCHEN. Wäre das nicht toll? Möglich wäre das. Aber wie ich schrieb, das setzt voraus, dass diese Machtansammlungen aufhören, aufgelöst und gestreut werden. So dass die Menschen nicht denken: "Wie schaffe ich es, für mich den meisten Profit zu schlagen" sondern: "Wie kann ich dafür sorgen, ohne dass jemand zu kurz kommt, dass es mir UND allen anderen besser ginge"? Leider funktioniert noch nicht einmal die deutsche Politik so. Wie sollten wir also über die Welt urteilen? Die machen ja genau dasselbe.
 
Ich? Ich habe nichts gemacht. Habe ich ja geschrieben. Du hast schon einiges Unternommen, wohl mehr als die meisten. Das ist Annerkennenswert. Ich glaube trotzdem, dass die meisten Deutschen nichts unternehmen, weil es ihnen nach wie vor gut geht und das Flüchtlingsthema entweder weit weg erscheint oder sich leicht ausblenden lässt.

Ich hoffe übrinegs auch, nie in eine Situation zu kommen wie die Flüchtlinge. Falls doch, weiß ich aber dass ich nicht auf die Hilfe von Fremden zählen kann. Ich erwarte da nichts.

@Onkelhitman
Ja, das wäre natürlich toll. Wenn ich in die Vergangenheit blicke und mir die Menscheitsgeschichte ansehe scheint sich das aber nie durchgesetzt zu haben. Den Menschen denen es gutging, ging es meist auf Kosten anderer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychodelik schrieb:
Ja das leidige Thema Geld, dazu kommt wahrscheinlich noch auf irgend eine Art und Weise die Nebenwirkungen von Kapitalismus und Imperialismus schätze ich oder ?

Genau so ist es. Es sind alles Neben- bzw. Auswirkungen vom Geld.
 
@Psychodelik,

Was du hier anprangerst haben wir schon in etlichen anderen Beiträgen gemacht. Du bist also nicht der Einzige, dem diese verqueren Verhältnisse auffalen.
Ich kann dir einen Artikel zu afrikanischen Flüchtlingen und deren Ursachen empfehlen:

....Lassen Sie mich zunächst einmal ein populäres Missverständnis ausräumen: Wenn von afrikanischen Flüchtlingen die Rede ist, ist dabei oft von Armutsflüchtlingen die Rede, von Hunger und Krankheit. Afrika ist bettelarm, fast jeder zweite Schwarzafrikaner lebt unterhalb der absoluten Armutsgrenze von 1,25 US-Dollar pro Tag. Wer jedoch denkt, dass die Ärmsten der Armen eines Tages vor den Toren Europas stehen, hat nicht wirklich verstanden, was absolute Armut bedeutet. Die Ärmsten der Armen schaffen es aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen noch nicht einmal, ihr Dorf oder ihre Stadt zu verlassen, geschweige denn eine Reise ins ferne Europa anzutreten. Wer die Flucht in eine bessere Zukunft ins ferne Europa wagt, gehört eher zur afrikanischen Mittelschicht, ist mobil, meist urbaner Herkunft und für afrikanische Verhältnisse sehr gut ausgebildet. Vor diesem Hintergrund von „Wirtschaftsflüchtlingen“ zu sprechen und sich darüber zu echauffieren, dass einige der Flüchtlinge „sogar“ Smartphones besitzen, ist jedoch bigott. Wer von Afrika nach Europa aufbricht, der sucht vor allem eins – die Hoffnung, vielleicht doch noch ein besseres Leben zu führen. Den Ärmsten der Armen ist noch nicht einmal diese Hoffnung vergönnt.....

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27289
 
Onkelhitman schrieb:
Und jetzt stell dir vor, dass das, was du tust in einem Land dafür sorgt, dass es dir, deinen Verwandten und Bekannten besser geht UND NOCH MEHR MENSCHEN. Wäre das nicht toll? Möglich wäre das. Aber wie ich schrieb, das setzt voraus, dass diese Machtansammlungen aufhören, aufgelöst und gestreut werden. So dass die Menschen nicht denken: "Wie schaffe ich es, für mich den meisten Profit zu schlagen" sondern: "Wie kann ich dafür sorgen, ohne dass jemand zu kurz kommt, dass es mir UND allen anderen besser ginge"? Leider funktioniert noch nicht einmal die deutsche Politik so. Wie sollten wir also über die Welt urteilen? Die machen ja genau dasselbe.

Das wird ohne erheblichen Verzicht der westlichen Länder in allen (Lebens-)Bereichen nicht funktionieren - und wer (außer ein paar Extremen) ist schon bereit zu verzichten?
 
@ Godde
Ich hatte dazu mal eine Doku gesehen in der es um die weltweite Maisproduktion und die Preisspekulationen dazu ging. Dabei wurde auch eine kleine Famile in Afrika kurz begleitet, die aufgrund gestiegener Weltmarktpreise ihre komplette Arbeitsleistung für wenige Handvoll Mais pro Tag einbringen musste. Die Mutter und die Kinder haben mit keiner Silbe erwähnt, flüchten zu wollen. Das hätte wohl auch ganz sicher ihre Mittel überstiegen, einziges Forbewegungsmittel waren ihre blanken Füße. Die Aussage, dass der meiste Mais für Biomasse verheizt wird, hat sie nicht nachvollziehen/glauben können.
 
@Knecht

Deine Aspekte sollte man in den Gedanken wirklich berücksichtigen, Respekt.
Ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, wo "die" denn das viele Geld für die Schleuser hernehmen.

Die, ich sage mal hungernde Bevölkerung, könnte man problemlos ernähren, aber dazu lasse ich mich hier nicht aus. Wäre zuviel OT.
 
@Knecht_Ruprecht,

Die Flüchtenden sind auch nicht das Gross der Menschen dort, es sind meist Menschen, die zur afrikanischen Mittelschicht gehören. Die Armen dort können auf keinen Fall flüchten, da sie ja Hunger leiden und finanziell nichts haben.

Dein Beispiel ist nicht nur tragisch sondern auch gewollt, das ist das Krude an der ganzen Sache. Und genau da haben wir auch Verantwortung. Hier schrieb mal ein User es würde keine Lebensmittelspekulationen geben. Zum Totlachen, wenn es nicht so ernst und traurig wäre. Ich finde das alle schrecklich.

Es gibt ja auch die Argumente, dass wir ja schon soviel spenden und die Hilfsgelder nichts nutzen würden. Das Problem ist sehr vielschichtig. Es ist so, dass ein 10 Faches an Kapital aus vielen Ländern dort abfliesst, gegenüber den Hilfen. Viele Länder dort werden von grossen globalen Firmen augebeutet und korrumpiert. Gerade bei der Metallgewinnung, Edelsteine ist das extrem, die Fischerei, Lebensmittelsubventionen usw mal weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

die Ursache? Meiner Meinung nach das gigantische Ungleichgewicht, was auf der Welt herrscht. Das ist im Übrigen die Ursache für sehr viel Leid auf der Welt.

Die Ursachen für das Ungleichgewicht? Zum einen haben wir da die Überbevölkerung.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbevölkerung#/media/File:World-pop-hist-de-2.png

Da sieht jedes Kind, daß das so nicht gut gehen kann. Unfassbar viele Menschen und wenige Ressourcen, um die diese Menschen in irgendeiner Form kämpfen.

Zum anderen haben wir als Ursache unser System: den Kapitalismus. Ein globaler Wettbewerb um Ressourcen und Wohlstand. Wie in jedem Wettbewerb gibt es Sieger und Verlierer. In der Regel weitaus mehr Verlierer als Sieger.

___

Ich finde es aktuell gerade zu zynisch. Auf der einen Seite ist es unheimlich leicht auf die politisch korrekte Meinung aufzuspringen und zu sagen: wir müssen den Menschen doch helfen. Die sind in einer schlimmen Notlage und wie du und ich.

Trinkt ihr Kaffee?
Wie geht es wohl den Leuten an der Kette, die den uns pflücken? Sitzen die vielleicht in dem Boot hierher und ertrinken?

Was tragt ihr gerade am Körper? Haben das nicht arme Schweine in Indien genäht? Kinder, Frauen? Für 1€ pro Tag 12 Stunden sich die Finger blutig nähen?

Und euer Handy, euer Laptop, eure Elektronik im Computer mit dem ihr vielleicht gerade das hier lest? Zusammengebaut von Menschen in Asien, die oft nur den Ausweg aus diesem beschissenen Leben im Selbstmord sehen.

Knapp 7 000 000 000 Menschen auf der Welt. 2 000 000 000 davon haben nicht einmal eine Toilette. Noch mehr arbeiten für 1,50$ oder so etwas für einen ganzen Tag. Auch in einem der ärmsten Länder der Welt ist das nicht genug, um sich vernünftig zu ernähren und eine Unterkunft zu haben.

Die Mehrheit der Menschheit kämpft jeden Tag ums Überleben. Muss jede Nacht Angst haben, daß sie von anderen getötet wird.
Unfassbar viele Millionen von Menschen.

Für die Mehrheit auf der Welt wäre ein Leben in einem unserer deutschen Flüchtlingsheime das Paradies auf Erden. Essen und Trinken quasi im Überfluss. Fliessendes, sauberes Wasser. Ein Dach über dem Kopf ohne sich prostituieren zu müssen.
Nicht Angst haben müssen, daß die eigenen Kinder von Minen zerfetzt werden oder eine Gruppe marodierender Soldaten sie vergewaltigt und anschließend tötet.

Dagegen sind ein paar hohle Neonazis echte Witzfiguren.

Wie scheinheilig ist es da, wo 6 Mrd Menschen für eine winzige Gruppe von Menschen von vlt. 500 Mio den Luxus ermöglichen, den wir so kennen, dann zu sagen: Oh nein, da sind 300 ertrunken auf dem Weg hierher.


Wie naiv ist es zu glauben, daß wir die alle freundlich aufnehmen können und ihnen ein besseres Leben ermöglichen.

Ich bin schon als Kind viel durch die Welt gereist. Auch ausserhalb Europas. Ich habe viele Kulturen gesehen. Viele Menschen.

Die Flüchtlinge sind genau wie Du oder ich. Es gibt schlaue, dumme, Betrüger, ehrliche, liebe, böse ... das gesamte Spektrum. Ich gebe mich da keiner Illusion hin.
Und es geht ihnen elendig, daß sie den gefährlichen Weg hierher antreten.

Letztes Jahr 200 000 nach Deutschland. Dieses Jahr 800 000 ... vlt auch 1 Mio bis Ende 2015, wenn sie wieder hochkorrigieren.

Wir haben ca. 80 Mio Menschen in Deutschland. Ca. 40 Mio davon sind arbeitstätig. Das heisst: die Hälfte arbeitet für die andere Hälfte bestehend aus Rentnern, Kindern und Arbeitslosen.

Wir zahlen Lohnsteuer, Sozialabgaben ... Arbeitslosenversicherung, in die Rentenkasse, Kindergeld und viele andere Steuern. Vom erarbeiteten Geld bleiben rund 50% direkt. Aber danach kommt die Mehrwertsteuer. Die Mineralölsteuer. Die Kapitalertragssteuer von allem ersparten usw usw.

Die Abgaben liegen über 50% und das System ist trotzdem schon für die Rentner kaum aufrecht zu erhalten.

3 Mio Arbeitslose. Aufstocker usw. sicher noch viel mehr. 5 Mio wären schon eine kleine Katastrophe und es wird immer schwieriger so einen Satz aufrecht zu erhalten.

Und jetzt kommen pro Jahr 1 Mio Menschen dazu? Die quasi eine Art Arbeitslosengeld bekommen. Es ist ihnen nichtmal erlaubt zu arbeiten anfangs, so daß sie so schnell gar nicht rauskommen.

1 Mio dieses Jahr, nächstes dann 2.

Jetzt sagt mir bitte, wer das bezahlen soll? Wie soll das friedlich ablaufen? In den nächsten paar Jahren haben wir sehr schnell 5 Mio zusätzliche zusammen. 5 Mio Menschen!

Selbst wenn wir ihnen alle ohne Bearbeitung sofort die Rückfahrt nach Afrika, Syrien, Afghanistan usw. bezahlen würden, wären das schnell schon Summen, die sich der Mrd nähern.

Wie lange dauert ein Antrag in Deutschland? Schonmal einen Personalausweis beantragt? Den kriegt man in 1 Stunde oder?

Und wie lange und einfach wird da wohl ein Antrag zu einem Flüchtling dauern, der alle Ausweispapiere verloren hat und behauptet aus Syrien zu sein?

Es kommen jedes Jahr 1 Mio mit steigender Tendenz Anträge dazu. Meiner Meinung nach wird die Schlange der zu bearbeitenden Asylanträge größer als die Abarbeitungsrate. Die Bearbeitungsdauer wird also immer weiter steigen, bis entschieden wird.

Wieviele haben wir dieses Jahr abgeschoben schon? 8000? 10 000? Bei 800 000 die dazukommen?

Und wird die Welle enden, wenn sie hier unterkommen? Die Krise in Syrien ist nächstes Jahr vorbei? In Afghanistan? Im Irak? Wie lange gibt es dort schon Krieg? In Palestina?

Der Nahost Konflikt geht seit Jahrzehnten.

Selbst vermeintlich als sicher deklarierte Gebiete wie der Balkan sind nach dem Krieg kaum ungefährlich. Überall fliegen Minen rum auch heute noch, auch wenn das als "sicheres" Herkunftsland klassifiziert wird.

Nein. Die Konflikte werden so schnell nicht enden sondern noch mehr.
Viele viele Mio Menschen träumen von einem besseren Leben in Europa. Weitaus mehr Menschen als bereits in Europa leben.

Man könnte noch einige mehr aufnehmen, wenn man das geschickter verteilt und aufteilt auf die Länder und auch intern.
Aber so ein Ansturm kann nicht gut gehen. Das wird in Gewalt enden.

Vermutlich zuersten an den südlichen Aussengrenzen von Europa. Auf Kos z.B. sind schon jetzt abertausende von Flüchtlingen gegenüber weitaus weniger Bevölkerung, die dort lebt.

Die hängen in der Hitze ohne Wasser am Zaun und warten auf Papiere für die Durchreise. Gleichzeitig bricht die einzige Einnahmequelle der Menschen dort völlig zusammen : Touristen. Wer will schon zwischen den bettelarmen Flüchtlingen Urlaub machen?

Eine absolute Katastrophe. An solchen Stellen wird Gewalt aufflammen. Hoffnungen, die zerstört werden. Einheimische, deren Leben zerstört wird. Dazwischen die armen Polizisten, die den Kopf hinhalten müssen.

Wenn wir hier in Deutschland 5 Mio oder mehr Flüchtlinge haben und sie merken, daß es nicht mehr funktioniert ... gegenüber gewaltbereite Deutsche, die schon jetzt eher am unteren Rand der Gesellschaft zu finden sind. Und dazwischen die Polizei. Sowas wird schnell ein Bürgerkrieg. Solche Menschenmassen kann man nicht vernünftig kontrollieren, wenn sie mal in eine Richtung gehen ...

Noch dazu die hochexplosive Kultur teilweise ... wenn jemand den Koran zerreisst flippen manche (sicher bei weitem nicht alle) völlig aus. So etwas vergleichbares ist in unseren Kulturkreisen gar nicht zu finden, weil wir viel mehr Wohlstand haben um für so einen religiösen Unsinn andere Menschen zu lynchen.
So etwas zündelt böse.

Was soll die Lösung sein? Eigentlich heisst Asyl, daß sie hier Schutz bekommen. Das Ziel ist eigentlich gar nicht die Integration in die Gesellschaft, da sie ja nach Ende der Krise in ihr Land zurückwollen. Aber das Ende ist eben nicht in Sicht.

Aber wie würde eine Integration aussehen? Millionen neue Arbeitskräfte? Wegen mangelnder Sprachkenntnisse erst im Niedriglohnsektor. Aber ich mache mir auch da keine Illusionen. Es gibt auch viele hochqualifzierte Fachkräfte die bei den Massen auch talentierter sind als unsere Fachkräfte hier.

Für den Kapitalismus, für die Wirtschaft ... für die Arbeitgeber ein Paradies. Jeder Job kann irgendwann für den Mindestlohn gemacht werden zu Bedingungen wie den Lagerarbeitern bei Amazon, weil sie eine gigantische Auswahl haben.

Aber bevor es die Hochqualifizierten trifft, wird der Billiglohnsektor noch deutlich härter, als er eh schon ist. Denn das sind die Jobs, die man auch ohne Sprachkenntnisse kann.

Und genau diese Menschen werden dann auf der Straße stehen und über Flüchtlinge hetzen und irgendwann gewaltsam, wenn man ihnen die miese Arbeit noch schlimmer macht.


Die Zahlen sind einfach zu gigantisch und es ist völlig naiv zu glauben, daß wir das dauerhaft aufnehmen ohne Konflikte und Gewalt.

Und je länger man den Kuschelkurs fährt, desto härter wird die Umkehr, wenn sie dann doch plötzlich die Grenzen zu Europa dicht machen und alle wie Vieh abknallen oder zurücktreiben.

So ist das in anderen Ländern dieser Welt längst üblich. Oder glaubt ihr, daß die Inder mit immerhin fast 1/3 der Menschheit die armen bereitwillig aufnehmen und in Heimen unterbringen? Da fängt die Marine sie bereits auf offenem Meer ab und drängt sie zurück in den sicheren Tod.

___

Also ich sehe da sehr schwarz in der Zukunft. Die menschenverachtenden Lösungen werden kommen. Es gibt keine faire Lösung für alle. Wir leben nicht auf dem Ponyhof. Und je länger das so unkontrolliert läuft, desto schlimmer wird der Wandel.

Fair begrenzen und die wenigen, die auch ehrlich da sind, ordentlich aufnehmen. Aber nicht sowas, was sich abzeichnet im Moment. Hilflosigkeit, Chaos, keine Regeln.
Dazwischen massig Gutmenschen, die ihre "Lektion" aus dem 2. Weltkrieg "gelernt" haben. Deutschland darf gar nichts gegen "Ausländer" haben.

Ich sehe das alles mit großer Sorge. Dieses Jahr mag es noch gehen. Vielleicht auch nächstes noch. Aber für die nächsten 5 Jahre sehe ich echt schwarz.

Und ich möchte nochmal betonen. Ich habe nichts gegen die Menschen. Ich hasse sie nicht und glaube nicht, daß sie schlechter als wir sind. Es sind Menschen. Wie wir.
Aber es gibt keine darstellbare, menschliche Lösung bei 7 Mrd Menschen.

Gruß
RIP

EDIT: Anzumerken wäre noch, daß die Lösung der Gesamtproblematik eher im System zu suchen wäre. Aber es will gar keine Lösung gefunden werden. Staaten wie die USA lösen meiner Meinung nach bewusst überall Kriege aus, liefern Waffen (wir im Übrigen auch), DAMIT andere Länder nicht hochkommen.
Es ist wichtig, daß sich die Menschen gegenseitig zerfleischen, damit der kleine Teil (USA, Europa) an der Spitze der Wohlstandspyramide bestehen bleiben kann. Die USA oder Europa wollen bestimmt nicht das nächste Indien oder Afrika sein.

Solange nicht am Gesamtsystem etwas verändert wird und die Weltbevölkerung drastisch sinkt, wird es immer Konflikte geben und Menschen, denen es elend geht. Und das begünstigt dann Religion, Fanatismus und viele andere Dinge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor es die Hochqualifizierten trifft, wird der Billiglohnsektor noch deutlich härter, als er eh schon ist. Denn das sind die Jobs, die man auch ohne Sprachkenntnisse kann.

Und genau diese Menschen werden dann auf der Straße stehen und über Flüchtlinge hetzen und irgendwann gewaltsam, wenn man ihnen die miese Arbeit noch schlimmer macht.

Ich stimme dir ja teilweise zu, wobei ich nicht alles so schwarz sehe, nämlich noch schwärzer. Es wird sich nichts ändern

Zu deiner Anmerkung oben sei nur gesagt, es sind nicht immer die da unten, sondern im Moment sehe ich ein grosser Teil der Mittelschicht, die sich als "besorgte Bürger", staatstreue Demokraten und Bürger mit konservativer Meinung; die man ja sagen darf, da wir Meinungsfreiheit haben, ausgeben, die aber eigentlich alles Stinkrechte sind, die ihre menschenverachtende Meinungen im Schutze der Meinungsfreiheit gerne hofierbar machen würden. Schau dir mal an wie auf FB gehetzt wird, das ist nicht mehr lustig. Wie Rechte Parteien zB 3.Weg, die sozialen Medien unterwandern und Linke für alles erdenkliche verantwortlich machen und denunzieren. Ich kann nur sagen, hier bahnt sich einiges an in Zukunft.
 
Neben den Kriegen im nahen Osten gibt es noch die Wirtschaftskrise. Es trifft die Schwächsten zuerst und besonders hart. Innerhalb der EU gibt es auch sehr viel "Bewegung". Spanien, Portugal, Kroatien, usw...langsam auch Italien. Viele junge Menschen machen sich auf den Weg und suchen ihr Glück woanders. Soll sogar der größte Exodus in der Geschichte Portugals sein. Und dabei ist da kein Krieg. Im nahen Osten kommt gerade alles zusammen und potenziert sich. Unter anderem weil, ja, man Länder "befreien" wollte ohne einen Plan B zu haben. Aber das geht noch viel weiter zurück. Als die Kolonialherren Grenzen willkürlich gezogen haben. Und noch viel weiter, als Schiiten und Sunniten angefangen haben zu streiten wessen Allah der einzig wahre ist usw.
 
RIP1981 schrieb:
Solange nicht am Gesamtsystem etwas verändert wird und die Weltbevölkerung drastisch sinkt, wird es immer Konflikte geben und Menschen, denen es elend geht.

Dann gab es wohl schon immer zu viel Menschen, denn Konflikte gibt es, solange es Menschen auf Erde gibt, nur gab es zur Zeit der Römer deutlich weniger Menschen auf der Erde als jetzt und Kriege wurden trotzdem geführt. Noch früher gab es noch weniger Menschen, dennoch das gleiche. Die alleinige Anzahl an Menschen kann also nicht die Ursache sein.

RIP1981 schrieb:
Ich finde es aktuell gerade zu zynisch. Auf der einen Seite ist es unheimlich leicht auf die politisch korrekte Meinung aufzuspringen und zu sagen: wir müssen den Menschen doch helfen. Die sind in einer schlimmen Notlage und wie du und ich.

Trinkt ihr Kaffee?
Wie geht es wohl den Leuten an der Kette, die den uns pflücken? Sitzen die vielleicht in dem Boot hierher und ertrinken?

Was tragt ihr gerade am Körper? Haben das nicht arme Schweine in Indien genäht? Kinder, Frauen? Für 1€ pro Tag 12 Stunden sich die Finger blutig nähen?

Und euer Handy, euer Laptop, eure Elektronik im Computer mit dem ihr vielleicht gerade das hier lest? Zusammengebaut von Menschen in Asien, die oft nur den Ausweg aus diesem beschissenen Leben im Selbstmord sehen.

Knapp 7 000 000 000 Menschen auf der Welt. 2 000 000 000 davon haben nicht einmal eine Toilette. Noch mehr arbeiten für 1,50$ oder so etwas für einen ganzen Tag. Auch in einem der ärmsten Länder der Welt ist das nicht genug, um sich vernünftig zu ernähren und eine Unterkunft zu haben.

Die Mehrheit der Menschheit kämpft jeden Tag ums Überleben. Muss jede Nacht Angst haben, daß sie von anderen getötet wird.
Unfassbar viele Millionen von Menschen.

Für die Mehrheit auf der Welt wäre ein Leben in einem unserer deutschen Flüchtlingsheime das Paradies auf Erden. Essen und Trinken quasi im Überfluss. Fliessendes, sauberes Wasser. Ein Dach über dem Kopf ohne sich prostituieren zu müssen.
Nicht Angst haben müssen, daß die eigenen Kinder von Minen zerfetzt werden oder eine Gruppe marodierender Soldaten sie vergewaltigt und anschließend tötet.

Dagegen sind ein paar hohle Neonazis echte Witzfiguren.

Wie scheinheilig ist es da, wo 6 Mrd Menschen für eine winzige Gruppe von Menschen von vlt. 500 Mio den Luxus ermöglichen, den wir so kennen, dann zu sagen: Oh nein, da sind 300 ertrunken auf dem Weg hierher.

Um es nochmal zu betonen: Arbeitsschutzgesetze sind Sache der respektiven Staaten, nicht der Konsumenten, nicht der Unternehmen. Zu beginn der Industiralisierung sah es hier sehr ähnlich aus. Die von dir angesprochenen Länder sind dabei sich zu industrialiseren, daher sehen wir dort nun die Entwicklungen, welche hier schon in der Vergangenheit liegen. Es ist also ein irrglaube, dass die Menschen dort abeiten, um "uns" Wohlstand zu ermöglichen, sie arbeiten, in den jeweiligen Berufen, weil es die zurzeit beste Option für sie ist, dass "der Westen" dadurch an günstige Güter kommt ist ein Nebeneffekt, nicht die Ursache.
 
@Godde #15
Es gibt ja auch die Argumente, dass wir ja schon soviel spenden und die Hilfsgelder nichts nutzen würden. Das Problem ist sehr vielschichtig. Es ist so, dass ein 10 Faches an Kapital aus vielen Ländern dort abfliesst, gegenüber den Hilfen. Viele Länder dort werden von grossen globalen Firmen augebeutet und korrumpiert. Gerade bei der Metallgewinnung, Edelsteine ist das extrem, die Fischerei, Lebensmittelsubventionen usw mal weggelassen.
Das Problem ist so vielschichtig, dass man doch die Auswirkungen schon seit Jahren kennt. Und dennoch weitermacht. Die Ausbeutung geht ja nur, weil es hier so billig angeboten wird, gleichzeitig jeder hier kaufen soll, immer nur kaufen und dort hinten nichts ankommt. Wie auch? Gewinn muss ja her. Den man dann in Wachstum umlegt. Wie verhindern wir das aber? Das ist doch die große Frage. Wenn man das wirklich verhindern will, müsste man das alles boykottieren, aber das müsste die gesamte Welt gleichzeitig machen. Das wird sie aber nicht, weil die Interessen von wenigen, von Mächtigen eben mehr wert ist als Menschenleben.

@RIP1981 #16
Wie geht es wohl den Leuten an der Kette, die den uns pflücken? Sitzen die vielleicht in dem Boot hierher und ertrinken?
Tja, man kann das alles umgehen. Und zwar: Es wird von der EU beschlossen, dass es keine eigene Kaffeesteuer der Länder gibt. Punkkt eins. Zweitens: Kaffee wird nur noch importiert, wenn es sich um Kaffee aus Produktionsstätten handelt, welcher den Angestellten nachweislich einen bestimmten Lohn bezahlt. Die Umweltbedingungen für die Kaffeeplantage dürfen keine Regenwaldreduzierung zur Folge haben. So, was bringt das? Der Kaffeepreis wird um einen sehr hohen Grad steigen. Gleichzeitig jedoch hilft man Existenzen, die Möglichkeit zu haben sich selbst zu ernähren und ggf. die Familie. Höherer Stand = mehr Möglichkeiten aus diesem Sumpf zu entkommen. Höherer Kaffeepreis ist zudem hier kein Problem, da es sich um ein LUXUSGUT handelt. Wer Kaffee trinken möchte: Kann er ja. Aber er soll dafür eben auch vernünftig bezahlen, sodass eben niemand ausgebeutet wird. Rechne das jetzt auf so gut wie alle Handelsgüter hoch, und du weisst, was ich meine. Es wird hier fast alles teurer. Das wäre auch relativ in Ordnung. Gleichzeitig hebt man die Mehrwertsteuer für HEIMISCHE Lebensmittel auf, ERHÖHT die Mehrwertsteuer von importierten Lebensmitteln auf 20%. Damit erhöht man die Verkaufschancen von heimischen Produkten. Die werden billiger. Da fallen wieder Subventionen weg. Usw. usf. Es ist ein größeres System dahinter als einfach nur auf die Produkte zeigen und sagen: Na was trinkt/esst/zieht ihr denn an? Das hindert niemanden, ein Großteil kann sich einfach nicht mehr leisten.

Für die Mehrheit auf der Welt wäre ein Leben in einem unserer deutschen Flüchtlingsheime das Paradies auf Erden. Essen und Trinken quasi im Überfluss. Fliessendes, sauberes Wasser. Ein Dach über dem Kopf...
Das geht nur leider nicht für ALLE Flüchtlinge. Gerade diejenigen, die, wie wir festgestellt haben, gar nicht die unterste Unterschicht ist, sondern eher im Mittelstand mit mittlerem bis höherem Bildungsgrad, die werden in den Ländern benötigt und kommen hierhin. Die unteren Untersten haben die Möglichkeit nicht dazu. Und wir haben nicht die Möglichkeit sie ALLE zu versorgen.

Die Abgaben liegen über 50% und das System ist trotzdem schon für die Rentner kaum aufrecht zu erhalten.
Das ist eine Farce, siehe andere Threads hier im Forum ("Änderung der Sozialvers.")
und es wird immer schwieriger so einen Satz aufrecht zu erhalten.
Es wird immer schwieriger, die Sätze aufrecht zu erhalten, wenn man nur die "Armen" und Mittelschicht in Deutschland abschröpfen will. Man kann nem nackten Mann nicht inne Tasche greifen. Geld wäre genug da.

Und jetzt kommen pro Jahr 1 Mio Menschen dazu? Die quasi eine Art Arbeitslosengeld bekommen. Es ist ihnen nichtmal erlaubt zu arbeiten anfangs, so daß sie so schnell gar nicht rauskommen.
Tja, man muss die Anzahl begrenzen. Es gibt im übrigen auf dem Land fast unbegrenzt leerstehende Häuser. Warum man die da nicht "wohnen" lässt ist mir ein Rätsel. Lebensmittel werden uns auch nicht ausgehen, wird genug weggeworfen was noch was taugt (und ist in jedem Fall besser als NICHTS!).

Jetzt sagt mir bitte, wer das bezahlen soll? Wie soll das friedlich ablaufen? In den nächsten paar Jahren haben wir sehr schnell 5 Mio zusätzliche zusammen. 5 Mio Menschen!
Eine Beschränkung der Aufnahme von Flüchtlingen. Es ist einfach so. Wir können nicht alle aufnehmen, sondern nur eine begrenzte Zahl, wenn Deutschland nicht selbst Flüchtlinge generieren will in naher Zukunft.

Eine absolute Katastrophe. An solchen Stellen wird Gewalt aufflammen.
Und da stellt sich die Frage, was können wir da tun? Sollen wir der Bevölkerung gegen den Machthabern helfen? Aber welcher Zustand soll erreicht werden, wenn die weg sind? Wenn wir anbieten eine Art Regierung aufzubauen, Wirtschaft, also Wohlstand, dann wird die Bevölkerung uns in den Hintern treten: Was geht euch das an? Ist doch UNSER Land. IHR wollt uns eure westlichen Werte aufzwingen? Und wenn wir das nicht machen? Hier ist auch wieder Bildung gefragt. Und da mangelt es ebenfalls leider sehr dran. Sodass man eigentlich von außerhalb gar keine Chance hat einzugreifen. Selbst Nichtstun führt letztlich wieder zu Toten.

Und je länger das so unkontrolliert läuft, desto schlimmer wird der Wandel.
Der war aber vorherzusehen. Nicht vom allerweltsbürger, nicht von jedem Menschen in den Wohlstandsländern. Wohl aber von denen, die die Macht haben. Daher sollte man diese Macht zerschlagen. Und nicht nur in anderen Ländern, auch in diesem Land.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben