Multimedia/Gaming PC für Maximal 800€ gute Preis/Leistung

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Mein Freund möchte das ich ihm einen Rechner zusammenbaue und da bräuchte ich mal wieder eure Hilfe :D
Das letzte mal hat es ja, zwar mit ein paar hürden xD, super geklappt, also hoffe ich wieder auf eure tatkräftige Unterstützung.

EDIT 16:00 - 21.08.2015

Das Budget liegt bei Maximal 800€ Nur der Rechner Periferie ist vorhanden.
OS wird Windows 7

CPU sollte nach Möglichkeit Intel sein.

16GB Ram wären wünschenswert.

GPU Ist eine AMD 380 empfehlenswert? Oder sollte es schon eine 390/X sein?
Ich nehme an das Budget reicht nur für eine 380 wenn die anderen Komponenten auch was taugen sollen.

Tendiere also Stark zu AMD GPU's

Bei den restlichen Komponenten habe ich kaum bis gar keine Ahnung. Außer das, dass Netzteil wohl 500Watt wird xD

Soundkarte wird er nicht brauchen also reicht guter Onboard Sound.

OC wird er nicht betreiben, also brauch das Mainboard dafür nicht ausgelegt zu sein.

Kühlung über Luft und Gehäuse mit guten Airflow wären noch wichtig :p

Ich hoffe sehr das ihr mir bei dem "rest" zur Seite steht :D

MfG

PV
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 16GB RAM + noch ne vernüftige Graka Richtung R9 390 das wird nix mit 800€.
sowas sollte im Budget liegen wenn man selbst baut und ein OS hat.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x DeLOCK SATA schwarz 0,5m
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI,
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis optional nicht unbedingt notwendig
1 x Cooler Master N300
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

es fehlt eine SSD müsstes mal schauen ob die noch ins Budget irgendwie reinpasst.
 
Wenn ich mal so frei sein darf, deine "Wunschkomponenten" sind in etwa folgendes Setup:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Dabei bewegst du dich aber im Bereich von ~1000€
Der Xeon ist übrigens ein I7 ohne interner Grafikeinheit.
Das gewählte MB hat übrigens 4 Ram-Slots, also ggf 8GB nehmen und bei Bedarf nochmal 8GB nachrüsten.

Anhand dieser Basis, kannst du ja anfangen zu reduzieren.

LG LilaMicra
 
xeon 1231
h97/b85 board
amd 285 280 280x, 380 390 nitro (in der reihenfolge, was budget drin hat)
480-550W Netzteil
2*8gb ddr3 1600
bx 100 250gb
1-2tb hdd
cpu kühler..
 
der xeon ist quasi ein i7 nur ohne grafikeinheit. bei laien verkauft sich ein i7 immer, weil es " das höchste ist" was intel anbietet, dennoch ist es gerade bei spielen ein trugschluss und das SMT (ehemals HT) kann sogar ein leichter nachteil bei games sein!
 
Ich glaube ich wurde missverstanden xD Werde es bearbeiten.
Ich habe selbst gesagt das i7 eher nicht sein sollte/drin ist.
Und Ich würde auch sagen das eine 380 Wohl ein guter Kompromiss zu Preisleistung ist (etwa 200-250€ hab ich eine gesehen)

Edit: Hauptbeitrag wurde editiert!

So das sind jetzt die Komponenten: Warenkorb

Das einzige von dem ich nicht 100% überzeugt bin ist das Mainboard.
Wenn jemand Persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hat würde mich das Freuen.

Sonst noch Verbesserungen oder Vorschläge? Oder passt das alles so gut?

Vielen dank für die guten Vorschläge :D
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-B85M-D3H und dem Asrock B85M Pro4 besteht im verbauten NIC. Ersteres setzt einen Realtek ein, letzteres einen Intel - und wenn ich zum gleichen Preis bei gleicher Ausstattung die Wahl habe, würde ich immer zum Intel-NIC greifen, da ich - wenn überhaupt - bisher nur mit verbautem Realtek LAN Probleme hatte, v.a. in Linux-Umgebungen.

So oder so - beide kann man bedenkenlos einsetzen. Der Xeon läuft auf diesen Brettern kein bisschen schlechter, als auf einem "aktuellen" H97. Solange man nicht bei Onkel Fritz' kleinem Elektroladen um die Ecke einkauft, der pro Jahr zwei Computer verkauft, bekommt man auch fast schon garantiert ein Mainboard mit aktuellen Bios, sodass der Xeon von Beginn an erkannt wird. Das passende Bios (des Asrocks) ist seit gut einem Jahr im Umlauf.

Dem Asrock liegen auch - wie den meisten anderen - nur zwei SATA-Kabel bei. Also auch hier dran denken, bei Bedarf ein drittes Kabel zu ordern.

Als preiswerte Gehäuse kann ich dir folgende Modelle ans Herz legen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992089.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ini-Tower-ohne-Netzteil-anthrazit_942011.html
 
@Ichieve
Danke für den Hinweis mit dem Staubfiltern, in den Bewertungen stand nichts davon :/

@Fermion
Danke für die alternativen Gehäuse :D übrigens es wird jetzt der i5 Prozessor.

Wo steht das eigentlich wieviele SATA Kabel beiliegen?
Bei meinem Mainboard lagen glaub ich 4? Sata Kabel bei.
Edit: Habe gerade gelesen Gigabyte legt immer 4 dazu? Aber das beisst sich mit der Aussage von JollyRoger.

Das musste man mir auch erst sagen und ich konnte es in der Beschreibung nirgendwo finden.

Hmm Mainboard ist mit eines der wichtigsten Teile in einem PC, es ist wie die Aterien und Nerven die alles Verbinden, deshalb habe ich Angst ein zu "billiges" für meinen Freund zu kaufen xD

Das heißt im Groben und Ganzen ein Qualitatives/Preisliches Upgrade von Mainboard und Netzteil (habe vergessen es zu Erwähnen meins Kostete um die 80€/500Watt)

Wie man am Warenkorb sehen kann bin ich noch gut im Limit: Korb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen hochwertigeren, gut ausgestatteten Mainboards, insbesondere mit Z97-Chipsatz, liegen vier SATA-Kabel bei. Die überwiegende Mehrheit bekommt aber lediglich zwei Kabel beigelegt. Im Zweifel Reviews zum jeweiligen Board durchlesen - da wird das Zubehör idR aufgeführt.

Deinen Bedenken steht aber gegenüber: was kann das teurere Mainboard denn besser, als ein günstiges? Es ist ja nicht so, dass dein Freund eine K-CPU aufsockelt und alle Komponenten an die Grenze treibt. Davon abgesehen ist der Einfluss eines Mainboards auf die Performance sehr gering - unter Umständen messbar, aber nicht spürbar. Entscheidend ist da eher, ob alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind (Anzahl der PCI(e)-Slots, SATA-Ports, USB3, SLI/CF-Fähigkeit..).

Aber wenn du dich mit einem H97-Chipsatz wohler fühlst:
http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1111359&cmp=1111350#xf_top

Übrigens: Dein Netzteil ist - dem schwachen Euro sei Dank - inzwischen erst ab 95 Euro zu haben. ;)
 
Wow echt? Ach ja, also ist meine Mentalität Geld auszugeben solange es was wert ist nicht die schlechteste xD

Aber nein Ich denke eher wer Billig kauft, kauft zweimal aber wenn du sagst Sowohl das Asrock als auch Netzteil ist gut so wie es ist, dann werde ich ihm das so besorgen :3

Edit: Es geht mir viel weniger um Performance, eher um Qualität und Haltbarkeit.
 
Wenn du beim Netzteil mehr ausgeben möchtest, kannst du das gerne machen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942716.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Allesamt solide Netzteile mit 80+Gold, also etwas effizienter. Seasonic und be quiet (wie das Cooler Master) mit fünf Jahren Garantie. Ob die am Ende aber länger durchhalten, steht auf einem anderen Blatt - von einem "Chinaböller" ist das G450M auch weit entfernt.
 
PrinceVinc schrieb:
...
Wo steht das eigentlich wieviele SATA Kabel beiliegen?
Bei meinem Mainboard lagen glaub ich 4? Sata Kabel bei.
Edit: Habe gerade gelesen Gigabyte legt immer 4 dazu? Aber das beisst sich mit der Aussage von JollyRoger.
...

Du findest diese Angabe im Handbuch zum Board. Im Fall des Gigabyte GA-B85M-D3H gleich auf Seite 4.

2015-08-22_16h58_32.png
 
Ich habe da noch eine kleine Frage die das ach so tolle FAQ von Windows nicht beantworten konnte.

Ich habe überlegt meinen Freund gleich Windows 10 zu installieren.
Er hat sich einen neuen Windows 8.1 Lizenzkey gekauft.
Kann ich jetzt einfach Windows 10 direkt installieren und es mit dem Lizenz-Key aktivieren oder muss ich erst Windows 8.1 einmal installiert gehabt haben?
 
Zuerst muss Win8.1 installiert und aktiviert werden, danach kannst du das Upgrade auf Win10 machen.
 
Hey, dieses Gehäuse ist ja oben auch offen -.- ich dachte das wäre nicht so...

Edit: Und der Nanoxia scheint sowohl mehr Lüfter zu haben, als auch ein besseres innenleben + bessere Dämmung und das für den selben Preis :/ Ich dachte die wären weitesgehend identisch, hab den anderen nur genommen weil die USB und Mic anschlüsse nach vorne raus gehen :(

Edit: Hab bei MF den Artikel entsprechend bewertet.

Edit2: kein Kommentar mehr zum Gehäuse? :(

Naja, das System steht und funktioniert bisher einwandfrei.
Es ist immer schön wenn alle Teile gleich funktionieren und kein Montags Produkt sind xD
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Kommentar mehr zum Gehäuse?

Das Nanoxia ist besser. Das Corsair Carbide Series 100R hat dir hier, soweit ich weiß, niemand empfohlen. Wieso hast du es genommen, ohne zu fragen?
 
Zurück
Oben