Debian 8.1 kein boot mehr

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.468
Moin,

ich habe ein kleines Problem. Nach einem Update auf Debian 8 (mittlerweile 8.1) konnte ich heute endlich mal den Server neu starten.

Nun hab ich aber ein Problem der Rechner bootet nicht mehr.

Er meint nur folgendes:

Gave up waiting for root device. Common Problems:
- Boot args /cat /proc/cmdline)
- Check rootdelay
- Check root
- Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev
Alert! /dev/disk/by-uuid/*uuid der Disk* does not exist.
Dropping to a shell!
modprobe: module ehci-orion not found in modules.dep

Kennt das Problem evtl. jemand?

Das ganze betrifft den 3.16er Kernel mit dem 3.2 Kernel bootet er und die UUIDs sind dort alle korrekt.
 
In der shell, sieh nach ob und was gemountet ist, versuche selber zu mounten,etc.
Warum auch immer: /dev/sda1 oder was du als / hast kann nicht gemountet werden. Sieh nach was an /dev/sda* existiert, Du solltest mind. eine busybox in der shell haben.
Wahrscheinlich fehlt ein module z.B. vom SATA Controller um zu booten, check die dmesg Ausgabe.
 
Sooo Update:

Ich habe nichts gemacht in der Shell und einfach mal 30 Min so stehen lassen, neu gestartet und er bootet nun... Kann es einfach nicht erklären.
 
Nope HW Probs sind es nicht. Der Array, Raid Controller und die SMART Werte sehen super aus. Denke das war eher ein SW Problem. Der Server lief seit August 2013 24/7, denke da hat er sich einfach etwas verschluckt.

Hab es nun auch öffters getestet sowohl Warm- als auch ein Kaltstart stellt 0 Problem dar.
 
Ich kann immer noch nicht sagen ob es ein HW oder SW Problem ist, wobei ich eher denke ein SW Problem. Also zu Hause hatte ich den Server mit einer Apple Tastatur und Razer (Copperhead) Maus betrieben und konnte das System ohne Probleme booten, dabei spielte es keine Rolle ob es ein kalt oder warm Boot war.

Heute morgen den Server wieder an sein Platz gestellt, alles angeschlossen --> kein Boot mehr möglich. Es erscheint wieder die Meldung aus dem 1. Post. Ich also erst mal so geschaut --> :freak::rolleyes:

Ok alles abgezogen außer Monitor und Strom --> Kein boot möglich.

Also einfach mal die Idee gehabt es mit einer anderen Tastatur und Maus zu versuchen (Dell Tastatur, Logi Maus) --> Kein booten möglich...

Also noch eine 3. Kombi benutzt; Apple Tastatur und Razer Maus (Taipan) --> Das Teil bootet....

Nach dem booten die Dell und Logi Kombi wieder dran und es geht alles. Kann sich das jemand erklären? Ich verstehe es einfach nicht.
 
Zurück
Oben