Wie kriege ich meinen Lüfter leise...?

Gongrof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
54
Hi Leute!

Ich habe ein kleines, lautes Problem:D

In meinem System sind 4 Lüfter verbaut: 2x No-Name Zalman Gehäuselüfter, 2x Bitfenix Spectre (Alle 120mm)
1 Spectre und die No-Name-Dinger hängen an einem 3-Pin-Y-Kabel im Mainboard Slot: FAN1
Die sind alle leise.

Der andere Spectre hängt am Slot : CPUFAN (4-Pin) dieser ist sehr laut.

Wie bekomme ich den leise? Ohne Lüftersteuerung?

Speedfan habe ich schon versucht, übernimmt aber nix.

Abstecken kann ich nicht, da er an nem Radiator hängt...

Mfg

Nick
 
CPUFan ?
Dir ist schon bewusst das an diesen Slot der Lüfter für die CPU angeschlossen werden soll und kein normaler Gehäuselüfter?
Wenn die CPU zu warm wird, wird die Drehzahl des CPU Lüfters eben nach oben geregelt um zu kühlen.
Da da ein normaler Lüfter dranhängt hat das eben keinen Effekt weshalb, die CPu den auf das maximum regelt.
Eigentlich sollte die Wasserkühlung aber zum kühlen ausreichen... nimm doch einfach einen Splitter für das Signal von einem normalen Gehäuselüfter und schließe dort deinen Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, die Lauten um die es sich handelt zu einer CPU Wasserkühlung gehören?
 
Hat dein Mainboard keine eingebaute Lüftersteuerung? Normalerweise solltest du über das BIOS oder eine Software die Drehzahl regeln können, wenn die Lüfter direkt am Board hängen.
 
Hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe einen Wasserkühlungs-Kreislauf für CPU und GPU´s... Die Pumpe ist an FAN2 angeschlossen, damit die immer voll läuft. Der laute Lüfter ist auf einem 120mm Radiator montiert (Pull). Der zweite 240mm Radiator ist mit einem Gehäuse Lüfter und einem Spectre bestückt.

Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen^^

Mfg

Nick
 
Bei einer Wakü regelt man die Lüfter nach der Wassertemperatur und nicht nach der CPU Temp. oder sonnst was...

Kauf dir ein aquaero 5 LT und einen Wassertemp. Sensor.
 
Ich machs schon lange so, dass ich nur Lüfter mit 500-800 upm kaufe, da braucht man dann auch nichts regeln, weil die selbst bei 12V leiser als z.b. Festplatten sind.
Die Temperaturgesteuerten sind zwar theoretisch sinnvoll, aber in der Praxis mMn nervig, weil ich lieber nen konstantes Geräusch habe, als z.b. nen boxed kühler der bei jeglicher Last sofort anfängt aufzudrehen.
 
mein Problem ist ja: Der andere Lüfter läuft doch auch einwandfrei und leise... Ich hätts doch nur gerne auf den gleichen Stand...
 
wenn du einen wasserkreislauf für cpu und gpu hast, kannst du den einzelnen lüfter mit einem y-kabel zu den zwei an dem 240er radiator anschliessen. schon hast du die gleiche drehzahl, wie bei den lüftern auf dem 240er radi
 
Die drei Lüfter im Gehäuseboden (also alle bis auf den einen), sind bereits mit einem Y-Kabel verbunden...
 
Andybmf schrieb:
edit: vorrausgestzt natürlich, alle lüfter haben die gleiche maximale Drehzahl

Und dass der Anschluss das mitmacht...
 
Zurück
Oben