Luftkühlung optimieren?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Guten Abend,

ich habe letztens den HWMonitor im Hintergrund mitlaufen lassen und war erstaunt das meine Hardware relativ warm wird. Habe 1-2h War Thunder gespielt und dabei ergaben sich folgende Temperaturen:

CPU (i5 2500k, nicht übertaktet) ~ 54°C
Mainboard ~ 44°C
Grafikkarte (R9 270x) ~85°C
Festplatte (WD) 49°C

Zimmertemperatur war dabei so ca. 24°C. Bei der Festplatte mach ich mir da ein paar Sorgen, da sie oberhalb des Frontlüfters verbaut ist und somit nicht im Luftstrom liegt. Ist vielleicht auch mein Aerocool QS-200 Advance schuld, da die R9 270x das System aufheizt und ich nur 2 Lüfter (Front, Heck) verbaut habe?
 
Bau die Festplatte in einen Slot um der belüftet wird. Die Lüfterkurve der Grafikkarte kannst du ändern wenn dir 85°C zu viel sind. z.b. mit dem MSI Afterburner.

Ansich sind die Temperaturen ja nicht zum Sterben xD

Vielleicht bringt ein Seitenlüfter auch was, hast du einen da? Dann kannst dus ja testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen im grünen Bereich. Könntest ja mal ein Foto hochladen.
 
So habe mal ein Bild vom Innenleben gemacht:

20150821_225701.jpg
 
Dreh mal den hinteren Noctua :D
der bläst gegen den Luftstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wirklich extrem helfen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der luftstrom ist natürlich exorbitant blöd gemacht^^

ich muss aber ehrlich sagen dass mir 85°C für ne R9 270X recht hoch vorkommen, oder ist das wirklich normal bei denen?
 
Ouh habe ich nicht bemerkt, hab den erst kürzlich ausgebaut und gereinigt :daumen::daumen:

​Was könnte ich bei der Festplatte ändern?
 
@ Siri

Im Zuge der Optimierungen würde ich auch gleich drinnen mal saubermachen und vor den vorderen Lüfter und in den beiden Plätzen vom Seitenteil passende Filter für ein paar Euro verbauen. Die helfen ungemein gegen das Verstauben des Inneren.

Edit:
für ein paar Euro mehr gibt es auch Entkoppler für die Lüfter.

Die HD hat schon die beste Einbauposition. Wenn finanziell möglich, würde ich die auch in eine SSD tauschen. Alternativ ginge auch ein Scythe Himuro für 5,25 Zoll Slot als Kühler mit leichter Dämmwirkung. Idealerweise harmoniert das aber nur mit angepasster Frontblende, die Luft von außen durchlässt (Mesh oÄ). Passiv im Luftstrom habe ich so 35 Grad nie überschritten, obwohl vorn oben verbaut und sehr dicht gepacktes Gehäuse.

Edit2:
Hier sieht man vorne mittig die beiden Himuro, ein besseres bereits gepostetes Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden...
https://www.computerbase.de/forum/t...es-gehaeuse-und-oc.808932/page-2#post-8771040
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben