Test Test: Sony PlayStation Portable

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Mit der Playstation Portable will Sony sich in dem von Nintendos Game-Boy-Serie dominierten Markt der tragbaren Spielekonsolen etablieren. Computerbase hat dem kleinen Technikwunder auf den Zahn gefühlt und zeigt, was das Gerät kann und ob sich der Kauf von Sonys Multimedia-Spielzeug für unterwegs wirklich lohnt.

Zum Artikel: Test: Sony PlayStation Portable
 
Nosferatwo schrieb:
Rückblickend betrachtet fallen nur wenige Punkte schmerzhaft ins Auge
HrHr ist das eine Anspielung auf die Pixelfehler? *gg*
Schon sonst irgendwelche Erfahrungen gemacht im Bezug auf die Verwüstbarkeit (außer dem Display)? Kratzer auf der Rückseite, an den Ecken etc?
 
des teil wär schon geil, sollte es einaml so nen art brenner für des medium geben um filme anzuschauen könnt ich mir vorstellen dass ich des kaufen würde

Der Nintendo DS sieht irgendwie richtig scheiße im vergleich zur PSP aus
 
Die würden nicht fallen, sondern stechen :p Aber nein, die fallen echt noch weniger auf, als bei TFT-Monitoren.

Zur Oberfläche: Wenn man halbwegs ordentlich damit umgeht, kann da nicht viel passieren. Das getestete Gerät hat außer diversen Fingertapsen, die mit dem mitgelieferten Tuch einfach wegwischbar sind, noch keine weiteren Mängel erlitten. Für unterwegs ist aber die beigelegte Tasche Pflicht. Alternativ kann man auch ein Etui dazukaufen, die noch ein wenig mehr Sicherheit geben.
 
Bin echt noch am überlegen, ob ich mir die PSP kaufen soll! Wenn, dann aber wirklich nur des Spielen wegens! Denn so oft bin ich nun auch wieder nicht unterwegs und ich hätte ja immer noch mein Notebook für Videos schaun und meinen winzigen Mp3-Flashplayer für Musik, die Akkulaufzeit wäre die gleiche wie bei der PSP nur der Mp3 Player wesentlich kleiner als die PSP! So gesehen wären wirklich nur die Spiele zumindest für mich ein Argument die PSP zu kaufen, das andere ist nettes Beiwerk! Und da ist eben der Knackpunkt für mich! Die Releaseliste kommender und auch schon im Handel erhältlicher Games lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen! DTM 2, Wipeout Pure, Coded Arms und viele mehr! *Lechz* Aber wie schlagen sich die Spiele auf der PSP? Hätte ich Spielspaß damit! Ich weiß es nicht und schrecke daher ab 250€ auszugeben! Denn wie sich das Spiel auf einer PSP "anfühlt", lässt sich leider aus keinem Review dieser Welt herauslesen. Also werde ich mir sie bei Gelegenheit vll. mal irgendwo ausleihen und ausgiebig testen.
 
Hi,

eine Frage hätte ich noch, ist es möglich auf dem PSP eBooks zu lesen? Das wär eine funktion die mir noch abgehen würde...
Kann man vom Browser aus, auf den MemoryStick zugreifen, bzw. die darauf gespeicherten Daten öffnen? (alla file://c:/usw)
 
Nein, das geht nicht.. die PSP kann nur sehr wenige Dateiformate lesen. Alles vom Browser aufgerufene - mit Ausnahme der Websites - wird heruntergeladen und gespeichert. Zugriff auf den Memory Stick hat man (meines Wissens) vom Browser aus nicht.
 
ebooks lassen sich schon lesen, allerdings nur mit Homebrew Software die auch nur bei den Firmwares 1.0 und 1.5 funktioniert.
Das Pixelfehler nicht auffallen, halte ich für ein gerücht. Ich habe selber leider deren 3 und wenn man weiß wo sie sind und den Preis dabei noch beachtet, dann ärgert man sich schon irgendwie drüber und guckt des öfteren hin.
Was Spiele angeht so ist das LineUp bis jetzt doch recht bescheiden, was die Abwechslung angeht. Hauptsächlich Sportspiele und Autorennen, auch wenn viele der Titel sehr gut sind.
In den anderen genres siehts noch nicht ganz so gut aus.
 
Die wirklich guten Spiele brauchen wie immer viel entwicklungszeit (duke nukem forever ;) )
Ich werd mir die Kiste holen wenns die für 200€ gibt :) dann gibbet wahrscheinlich auch schon gute actionspiele usw.
 
general-of-omega schrieb:
des teil wär schon geil, sollte es einaml so nen art brenner für des medium geben um filme anzuschauen könnt ich mir vorstellen dass ich des kaufen würde

Na da wirste wohl lange warten dürfen :D
 
Der NDS mag vielleicht auf den ersten Blick nicht so hübsch aussehen, dafür sind die Displays durch die Konstruktion geschützt, zuklappen und sichern.
Alles in allem bleibt nur eines zu sagen, auf die Software kommt es an, und Nintendo bietet nunmal den meisten Spielspaß!
 
:freak: ich find sonykonsolen haben schon immer die besseren Spiele... nintendo hat nur immer so hyperausnamen wie mario, mariokart usw :) aber allgemein hat sony die bessere Plattform für potente Spiele!
 
Ich hab keinesfalls vor mir diese traumhafte Konsole zu kaufen (vor allem wegen dem Preis ;) ), jedoch wollte ich die Redakteure dieses Textes meinen Lob aussprechen. Ihr habt mein Wissen erweitert und ich war ziemlich hingerissen von den ca. 8 Seiten voller Infos und wertvollen Tipps. Nice!:D

Der Text ist sehr gut strukturiert, professionel verfasst und eigentlich steht dort alles was man über die PSP wissen muss/will. Also nochmals vielen Dank...weiter so CB!!

Gruss

Lordx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZooLxp und McDaniel

Was das Spieleportfolio angeht, dürfte man je nach Interessensgebiet auf allen Handhelds seine Lieblinge finden. Ob nun dieses oder jenes Spiel besser ist, ist außerdem noch mehr Geschmackssache, als das Design der Geräte.

Natürlich kommt es nicht unbedingt auf die Grafik an, das hat in diesem Test z.B. Lumines bewiesen, das in ähnlicher Form auch auf den GBA machbar wäre. Also kann man sagen, dass Sony nicht unbedingt die bessere Plattform für potente Spiele hat, sondern eher das bessere Medium für umfangreichere Spiele....
 
:D klugscheißer... natürlich hat gute grafik nich unbedingt was mit tolleren spielen zu tun, aber es versetzt einen auf jedn fall nen paar stunden ins staunen und hilft programmierern ihre visionen umzusetzen... worauf ich mich ganz besonders freue ist ein weiterer Final Fantasy Teil :)
 
Sehr schöner Artikel. :)

Wenn ich nicht schon auf einen Mac, einen Panasonic DVD-Recorder+HD und ein SonyEricsson W800i sparen würde, wäre das Ding sofort mir. ;)
 
habe die psp schon länger und will sie jetzt da regestrieren. regestriert hab ich sie schon und will sie jetzt noch bei dem network gaming anmelden. dort soll ich nen 2 mal 7 stelligen netzwerkzugriffscode eingeben weiss aber nicht wo ich die finde weiss einer wo
habe das value pack
 
Meine feuchten Träume sind wahr geworden, die PSP ist endlich da :)

Stand heute sabbernd vor den Vitrinen diverser Kaufhäuser und wollte mich Daheim als erstes bei den Erstkäufern informieren, was das gute Stück nun wirklich zu leisten vermag. Aber es gibt ja CB, die prompt mit einem großen Test aufwarten. danke und dickes Lob dafür :daumen:

Ich wollte mir einen dicken MP-Player gönnen, ich brauch einen Massenspeicher zum Datenaustausch, ein Video-Player ist kein Muß aber eine nette Sache und vor allem zieht es mich nach langer Abstinenz wieder zu den Konsolen. PC-Spielen können mich seit einiger Zeit im Großen und Ganzen nicht mehr wirklich zufriedenstellen und der Wunsch nach Daddeln mit Freunden im Wohnzimmer wieder da. Außerdem will ich auch mal wieder einen Handheld haben und da bin natürlich spitz wie Nachbars Lumpi auf das Teil. Ich würde sie ja sofort kaufen (und selbst mein Kontostand sagt "Tu es"), aber der Test hat auch eine echte Schwäche aufegezeigt. Ohne Zusatzhardware, oder anders ausgedrückt, einzig mit dem Basispaket scheint eine sinnvolle Nutzung in dem Rahmen, den ich mir vorstelle, nicht möglich zu sein. Ich kauf mir doch nicht noch einen Zusatzakku, zig Speicherkarten und verzichte nicht auch noch auf die volle Leistungsfähigkeit mangels Akkuleistung. Ne ne, auch wenn es schwer fällt, gebe ich der PSP erst einmal ein wenig Zeit zum reifen und warte auf ein "Rundum glücklich"-Paket.

Der Preis mag für leute, die nur daddeln wollen, durchaus zu hoch sein, aber wer mehr will, der sollte sich wohl nicht beschweren dürfen. Wenn man bedenkt, was die PSP alles kann und das in vielen Bereichen annähernd so gut beherrscht wie Spezielgeräte, bspw. Apples iPod, und dann noch daran denkt, was diese Spezialgeräte kosten, dann ist Sony All-in-One Paket doch eher ein faires Angebot zumal die ~250€ nur ein Einführungspreis sind.

Nintendo mag ich übrigens auch sehr gerne. Mit deren bekannten Spielereihen und dem SNES habe ich die wohl schönste Zeit meiner Daddelkarriere verbracht. Seit dem SNES hat Nintendo aber keine Hardware mehr auf den Markt geschmissen, die mich begeistern konnte. Die Controller finde ich bspw. durchweg grauenhaft und teilweise sigar billig.
 
also für zu hause kannste das ladekabel drantun und für unterwegs reichen die 4 - 6 std volkommen aus, in bus oder bahn machts sowieso nicht soviel spass weil der buss dann bremst wenn du beschleunigst - dass lenkt einfach zu sehr ab.
und vor kurzem hab ich mir bei ebay n handgrip geholt, sodass sich die psp wie nen normaler playstation controller halten lässt und da ist auch nochmal n akku drin der auch nochmal so um die 3 std hällt.
und wofür brauchst du bitte mehrere speicherkarten eine mit nem gig müsste volkommen ausreichen, oder willste deine komplette dvd samlung mitschleppen?
 
Zurück
Oben