Notebook bis 200€ bis 1,5kg

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich mache bald wieder Backpacking für 2 Monate. Dafür suche ich nun ein Notebook, womit ich bisschen Blog schreibe und
vor allem Bilder sichere. Letztes jahr hatte ich noch ein Samsung NC10 mit, aber die Atom-CPU hat mich schon etwas in den Wahnsinn getrieben. Ich liebäugel nun mit einem Lenovo ThnikPad X201, da das mit dem Corei5 schon für 100-120€ gebraucht gekauft werden kann. Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben für Highend, was ich nicht brauche und was ggf. geklaut wird oder je nach Umstand einen defekt erleidet. Daher folgende Anforderungen:

- bis 200€
- https://cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html ab 2000 Punkte die CPU (X201 hat eine 520M CPU)
- 12 bis 14"
- Gewicht bis 1,5 kg
- mattes Display wird sehr stark bevorzugt

Ich selbst baue dann noch eine SSD ein und RAM kann ich auch selbst erweitern, da ich hier noch ne Menge habe.
Was sind denn noch so typische alte Businesnotebookreihen, die es gebraucht sehr günstig gibt und eine ähnlich gute Verarbeitung wie das X201 haben? Ich finde da nicht soviel im Bereich 12-13".
HP-Notebooks finde ich auch ganz gut (8460p zum Beispiel), aber die wiegen mit 2,3kg doch ganz Teil. Aber das Aluminium finde ich sehr gut. 2560p gibt es noch von HP. Das hat 1,67kg. Gefällt mir auch ganz gut. X220 gibt es als Nachfolgemodell noch von Lenovo, aber das hat ein glare Display.

Also ist die Wahl gerade zwischen X201 und 2560p.
Noch andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x220 hat auch ein mattes Display... Und sofern es das Budget zulässt würde ich aufjedenfall zum X220 greifen. Die erste Generation Core-I Prozessoren waren noch nicht das wahre. Ab der zweiten Generation hat sich aber nichts großartiges mehr getan.
 
Kannst ja hier mal n'paar Filter setzen, unten den Haken bei "Archiv" rein, dann findest du vielleicht noch ein paar weitere Modelle...

Eventuell Interessant wären Notebooks wie Sony Vaio VPC-Z12, Samsung 900X3A oder Dell Latitude E4310 - vorallem die beiden erstgenannten würden dann auch das Kriterium "bis 1.5kg" erfüllen :) - wobei immer die Frage ist, ob man die Notebooks irgendwo bekommt (und natürlich zu welchem Preis ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ n0b1l
dann schaue ich mal, ob ich das günstig bei eBay schießen kann ;-)

@jumpin
Cool. Wusste gar nicht, dass es da eine Archivfunktion gibt :)
Dell Latitude E4310 bekommt man auch für 120€. Wäre eine Überlegung wert.
Das Samsung 900X3A geht für 300€ weg. Das Sony wird schwierig.
Mehr als 200€ will ich da auch wirklich nicht ausgeben, sondern sogar eher weniger. Ich habe nämlich so noch
ein L450 für den alltäglichen Gebrauch und dieses Notebook ist nur für den Urlaub.

Dann vergleiche ich mal X220, E4310 und 2560p und schaue, was ich da ggf. die kommende Woche bei eBay schießen kann.
Danke euch :)
 
Hab die liste nochmal kurz durchgesehen:
Schau dir auch noch das Dell Latitude E6220 an.

Zitat aus dem Test:
Ein Vergleich unseres Latitude E6220 Testmodells mit Lenovos ThinkPad X220 und HPs EliteBook 2560p, beides robuste Business-Laptops der Oberklasse, bietet sich an.
- also ungefähr das, was du suchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den E6220 gibt es auch zwishen 100€ (viele optische Mängel) und 200€ (optisch sehr hübsch). Schon cool, was man für das Geld je nach Anforderung bekommen kann :)
 
So. Ich habe mir für 137€ bei ebay von einem Händler ein 2560p gekauft und das ist soweit in einwandfreiem Zustand. Ausschlaggebend war das Aluminiumgehäuse, da ich das Notebook auch einfach mal so in einen 60 Liter Rucksack packen werde und das kann dieses ab :) zumindest eher als die anderen würde ich denken. Dells gab es nicht wirklich als Auktion die letzten Tage und Lenovo X220 fand ich dann auch nicht so reizvoll wie das 2560p ;)
 
Zurück
Oben