News Austauschprogramm: Apple ersetzt Kamera des iPhone 6 Plus

JamesFunk schrieb:
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Apple muss den Fehler an der Kamera beheben. Das ist gesetzlich so geregelt.

Beim Auto jammert auch niemand, wenn der Türgriff defekt ist und man den anfassen muss, um auf Garantie etwas im Innenraum reparieren muss.

Toller Autovergleich. Fahr mal mit einen Auto dessen Türen komplett eingedrückt sind zum Händler und bestehe darauf, dass Teile des Inneraums, die von einer Rückrufaktion betroffen sind, kostenlos ersetzt werden ohne das du den Mehraufwand trägst, der notwendig ist, weil die Türen für die Reparatur nur mit Gewalt zu öffnen sind und danach gar nicht mehr eingesetzt werden können.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass du für die Mehrkosten nicht aufkommen musst, bzw. einen Anspruch darauf hast, dass der Händler die Reparatur auf eigenes Risiko durchführt. Es wird so laufen, dass du das Auto vorher auf eigene Kosten soweit in Ordnung bringen musst, damit der Tausch des betroffenen Teils für den Hersteller ohne Mehraufwand überhaupt möglich ist.

Nichts anderes setzt hier Apple voraus, die Formulierung ist halt sehr allgemein gehalten, die können ja auch nicht jeden Einzelfall umschreiben. Ein Kratzer im Display ( analog zu einem defekten Türgriff ) oder irgendwelche Macken sind sicher nicht gemeint. Ein gesprungenes Display, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit danach nicht mehr verwendet werden kann ( Tür komplett eingedrückt ) schon.

Und wenn das Display Konstruktionsbedingt für die Reparatur der Kamera ersetzt werden muss, ist das ein komplett anderer Fall. Dann wäre es tatsächlich Apples Problem, dem ist aber nicht so.
 
@ Pr0gramm
Sorry, einmal muss ich doch noch dazwischen.
Da wird ein 200 € Displaytausch verlinkt und geschimpft, dass das ja so teuer sei. Ähm, suchst Du eigentlich mit Absicht das teuerste Angebot raus? 3/5 Trollpunkte für Dich, Hut ab :)
Schau mal hier, es geht auch weit günstiger ;)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...S0&_nkw=Original+NOKIA+Lumia+Display&_sacat=0

EDIT
@ momo
Mal bitte Butter bei die Fische. Konkrete Verlinkungen zu rechtlichen Grundlagen, die Deine Aussage stützen.
Im Übrigen sei darauf verwiesen, dass dein Vergleich etwas hinkt, weil das Display zwar beschädigt ist, aber durchaus seine Funktion erfüllt - eine Autotür, welche nicht mehr ohne Weiteres zu öffnen ist, ist dann imo ein doch etwas anders gelagerter Fall.
Und was macht jemand, der ein Auto kauft, von dem der Hersteller sagt: ups, Leute, die Bremsen sind defekt - aber wenn die Reparatur nicht total einfach und ohne Mehraufwand für uns ist, dann gibt's die nicht umsonst. Was bleibt da? Selber bezahlen oder Wagen aus dem Verkehr ziehen?
Sehr kulant. Love it ^_^
Wie gesagt, sorry, bin weg *wink*
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Apple muss den Fehler an der Kamera beheben. Das ist gesetzlich so geregelt.

Was Apple daraus macht, ist nicht korrekt, sondern deren Problem.

Wenn das so in Ordnung wäre, dann KÖNNTE ja jeder Hersteller seine Handys so zusammenbauen, dass das Display beim Austausch einer Komponente zerstört werden müsste und wäre dann aus allen Garantiefällen raus bzw. würde immer Rechnungen für die Displays schreiben.
Das geht so nicht.


Zwischen tragend, anfassen müssen, entfernt werden müssen ist noch ein Unterschied.
Der aber auch egal ist, weil die Kamera defekt ist.



Beim Auto jammert auch niemand, wenn der Türgriff defekt ist und man den anfassen muss, um auf Garantie etwas im Innenraum reparieren muss.

Es ist einfach lächerlich.

Aus solchen Gründen kaufe ich mir kein Apple.
Für die Reparatur vom Display kann ich mir besser ein neues Handy kaufen. Zwei Lumias oder so :D

Ein Türgriff ist aber auch nicht mit einem Teil zu vergleichen, dass 50% des iPhones ausmachen. Und wenn du mit nem eingedrücktem Dach (weil ein Klavier draufgefallen ist - ich weiß, dummes Szenario, aber Trotzdem in Relation ein gleichwertigerer Schaden, als ein klemmender Türgriff) zur Werkstatt fährst, um den Schaltknauf wechseln zu lassen, fragt dich der Meister, ob er grad bei der versteckten Kamera (hihi) ist.


Edit: momos war schneller.
 
Pr0gramm schrieb:
schau mal wo die Ersatzteilpreise liegen.

http://www.ebay.de/itm/Original-NOK...eibe-Rahmen-/271906560923?hash=item3f4ee4db9b

dafür kaufe ich das Handy neu!

http://www.ebay.de/itm/Original-Sam...en-Gold-NEU-/161708869263?hash=item25a699868f

zum Vergleich iPhone 6

http://www.ebay.de/itm/OEM-Original...-Bildschirm-/151765354430?hash=item2355eb87be

fürs 5er sind es unter 50 Euro.

Habe ein gesprungenes Samsung S4 hier, das Display kostet mit Tausch 200 Euro! Fürs iPhone 5 läge das unter 100 Euro.

Allein anhand deiner links sieht man welch Geistes Kind du bist. Das lumia 930 Display ohne den Rahmen gibt es ab 100€ Du vergleichst Display+Rahmen mit nur Display.
 
Lyle schrieb:
Sorry, einmal muss ich doch noch dazwischen.
Da wird ein 200 € Displaytausch verlinkt und geschimpft, dass das ja so teuer sei. Ähm, suchst Du eigentlich mit Absicht das teuerste Angebot raus? 3/5 Trollpunkte für Dich, Hut ab :)
Schau mal hier, es geht auch weit günstiger ;)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...S0&_nkw=Original+NOKIA+Lumia+Display&_sacat=0


Habe absichtlich das 930er gewählt, weil es ein Flaggschiff ist/war und mit dem iPhone 5 in dieser Zeit vergleichbar ist. Du vergleichst hier teilweise die Schrottserien mit den Flaggschiffen. Der Troll bist du! Die iphones sind vergleichsweise reperaturfreundlich, zumindest deutlich reperaturdreundlicher als alle anderen Marken was Aufwand und Preis betrifft. Durch die hohe Preisstabilität lohnt es sich hier eigentlich immer während man die Androiden gleich entsorgen kann.

klar kann man das Glas extra kaufen, dann rechner aber die Arbeit dazu, dann kommen 100 Euro drauf wenn man kleben und fummeln muss statt das Modul zu tauschen, dann lohnt sich das noch viel weniger. Arbeitszeit kostet ja nichts :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur jedem raten, dass Programm erst dann zu nutzen, wenn euer Handy noch die ein oder andere Macke hat.
Oftmals tauscht Apple das komplette Gerät oder repariert kostenlos. Hatte mein iPhone 5 wegen dem Sleep/Wake Button AT Programms eingeschickt. Defekt war zusätzlich die Kamera, Akku schwach, Höhrmuschel defekt.
Wurde letztlich ALLES kostenlos repariert (kein AT in Neugerät) und das, nach abgelaufener Garantie.
 
Shaav schrieb:
Und schon ist Apple wieder dicke im Plus. Eine Frechheit was sowas kostet.

Ist das den Ernst? DU beschädigst dein Telefon und regst dich darüber auf das APPLE dafür geld haben will wenn es repariert wird? Junge junge...
 
Es geht hier um einen Rückruf für eine Komponente die noch nicht mal defekt sein muss - aber defekt sein könnte. Diejenigen die bereits Probleme haben warten ja nicht auf einen Rückruf sondern lassen gleich reparieren.
Autobeispiel: ein möglicher Defekt im Zigarettenanzünder.
Da werden ja auch nicht diejenigen die ihr Auto bereits um einen Baum gewickelt mit dem Würfel Metall aus der Schrottpresse beim Autohändler eine Ausgleichszahlung verlangen, weil der Zigarettenanzünder möglicherweise einen Defekt bekommen hätte.

Wenn ein 6 Plus auf den Boden knallt weil man es fallen ließ kann man eh davon ausgehen, dass die Kamera auch was abbekommen hat und der Schaden nun größeren Einfluss hat als der Fabrikationsfehler.
 
Versteh auch nicht, was sich einige hier vorstellen.

Das Austauschprogramm ist reine Kulanz. Wer vorher Probleme hatte, konnte jeder Zeit die Garantie oder gesetzliche Gewährleistung nutzen.
Ist doch klar, dass Apple nicht die Displays mit repariert. MÜSSEN tun sie gar nichts.

Apple macht das angebot, dass sie einen Mängel kostenlos ausserhalb der Garantie beheben, mit der Bedingung, dass das Gerät soweit in ordnung ist, dass es ohne Probleme repariert werden kann. Wenn nicht, muss man zahlen.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er dieses Angebot wahrnehmen möchte oder nicht.

Apple macht das ganze genauso bei selbstverschuldeten Schäden.
Da muss man sich auch einverstanden erklären, dass ggf. Das ganze Gerät getauscht wird. Kostet 400€...

Bei einem Displaytausch muss man erstmal die 400€ hinlegen und wenn dann wirklich nur das Display defekt ist, bekommt man das restliche Geld wieder.

Das Problem ist eben, wenn das Gerät runtergefallen ist, und irgendwelche Teile im inneren angeknaxt sind und dann bei der Reparatur ganz kaputt gehen, muss Apple dafür aufkommen. Da reichen schon so banale Dinge wie ein beschädigter Homebutton oder sowas, das der Techniker beim Zusammenbau nicht mehr vernünftig verbauen kann, weil es verbogen, angebrochen und einfach beschädigt ist. Solche Geräte schauen nach der Reparatur schlimmer aus, als vorher. Sowas kann man dem Kunden dann einfach nicht zurück geben.

Wie gesagt, wir reden hier über eine Reparatur ausserhalb der Garantie. Logisch, dass man sich hier vollständig absichert.


Innerhalb der Garantie ist das alles kein Problem, hier ist Apple kulant und meist wird das Gerät komplett ausgetauscht.

Aber wenn es etwas ausserhalb der Garantie ist oder selbst verschuldet ist, muss Apple sich absichern, alles andere wäre einfach nur dumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt überlegt doch mal was ihr schreibt. Sprung im Display = Totalschaden beim Auto? :freak:
Da kann ja jeder Hersteller ab sofort minderwertige Hardware zum überzogenen Preis anbieten und dann nur bei denen nachbessern, welche ein neuwertiges Gerät haben - der Rest schaut dumm aus der Röhre, und die Firma macht am Ende bei den Ausgaben ein Schnäppchen.
Bedenkt auch, warum hier alles getauscht werden soll, ohne die Funktionalität zu prüfen: Apple macht das doch nicht aus Zuneigung zum Käufer, sondern - wie jeder Supermarkt, der ein Produkt komplett zurücknimmt, also ohne individuelle Prüfung - weil der komplette Rückruf günstiger ist als die durchgehden Prüfung/mögliche Klagen bei fehlender Prüfung. Nun bleibt doch mal bitte realistisch.
Im übrigen möchte ich doch meinen, dass eine Kamera in einem Handy gewichtiger als ein Zigarettenanzünder im Auto ist.
Schließlich: der Austauch - auch eines gebrochenen Displays - ist weit einfacher, als hier einige anmuten lassen. Exemplarisch an typischen Videos zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=t6O-bGY_1dM

Auch der Austausch der Kamera ist in 3 min erledigt:
https://www.youtube.com/watch?v=oBNcEwDzi8g

Und zum Abschluss nur noch als Erinnerung: die Kamera kostet Apple fette $17,50:
http://www.techinsights.com/teardown.com/apple-iphone-6/
Dann sollen sie eben den prozentualen Anteil am iPhone erstatten, ist doch nun wirklich albern das Ganze.

@ Laggy.NET
Wenn eine Firma von Beginn an defekte Ware verkauft, ist das doch keine Kulanz, wenn der Austausch angeboten wird. Gibt es hier eine Rechtsprechung, die diese Aussage stützt? Ich bin kein Jurist, daher bin ich für sachliche Hinweise dankbar. Soweit kriegt man hier ja eher "geh ich mal davon aus"-Aussagen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

[Warum bin ich überhaupt nocht hier?!?!? (^_^) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, so ein blödsinn.
Beim Kameradefekt handelt es sich um einen Sachmangel, den Apple zu beheben hat.
Stichwort Nacherfüllungspflicht.

Zweifelhaft (Rechtswidrig) ist dabei die Klausel, die Apple setzt.

Wenn die Reparatur nicht möglich ist bzw der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist, und die Sache bspw wegen eines Displayschadens auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz. (§439 BGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, so ein blödsinn.
Beim Kameradefekt handelt es sich um einen Sachmangel, den Apple zu beheben hat.
Stichwort Nacherfüllungspflicht.

Zweifelhaft (Rechtswidrig) ist dabei die Klausel, die Apple setzt.

Wenn die Reparatur nicht möglich ist bzw der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist, und die Sache bspw wegen eines Displayschadens auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz. (§439 BGB)

Wenn du dein Gerät beschädigt hast, verlierst du aber sämtliche Ansprüche.
Apple könnte in dem Fall sagen, Display Gesprungen, Gerät hat starken Stoß erlitten und die Kamera linsen in mitleidenschaft gezogen. -> Selbstverschuldeter Schaden.
Da sie das aber nicht machen, nehmen sie die Geräte gar nicht erst an oder verlangen, dass du einverstanden bist, es auf deine Kosten komplett reparieren zu lassen.
Es ist deine Entscheidung, ob du diese Dienstleistung in Anspruch nehmen willst.


Nach deinem Verständnis könnte ich ja genauso gut mein iphone, wenn es berechtigt wäre auf den Boden knallen und die Kamera zerstören und Apple müsste alles tauschen. Denn das Display wird zwangsläufig auseinanderfallen, wenn sie es öffnen.
So ein Unsinn.

Wer nen schaden hat, der nicht selbst verschuldet ist, kann das jederzeit durch Garantie und Gewährleistung sowie diesem Austauschprogramm beheben lassen.
Wer das Gerät aber selbst kaputt gemacht hat, der hat weder Anspruch auf die Gewährleistung und schon gar nicht auf freiweillige Leistungen wie die Garantie oder dieses Austauschprogramm.


Mensch, es ist doch so einfach. Gerät selbst kaputt gemacht = keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, Du wirst ja nun auch wieder alles durcheinander bzw. pickst Dir die Sachen raus, die Dir in den Kram passen.

Laggy.NET schrieb:
Wenn du dein Gerät beschädigt hast, verlierst du aber sämtliche Ansprüche.
Apple könnte in dem Fall sagen, Display Gesprungen, Gerät hat starken Stoß erlitten und die Kamera linsen in Mitleidenschaft gezogen. -> Selbstverschuldeter Schaden.

Das ist doch albern. Sie selber sagen ja, dass die Kameras defekt sein können. Wenn unscharfe Fotos sind - das soll dann wirklich von einem Sturz gekommen sein? Come on... Wie viele durch einen Sturz defekte Kameras hast Du erlebt, die im Anschluss unscharfe Fotos machen? :rolleyes: Noch einmal: sie selber sagen, dass die Kameras defekt sein können. Und nun erzähl mir bitte nicht, dass sie die Kameras eines jeden eingeschickten iPhones erstmal auf die Schärfe der Bilder testen. Die Dinger werden aufgrund des lächerlichen Materialpreises und des schnellen Austauschs ausgewechselt (oder eben iPhone getauscht, nehme ich mal an).

Laggy.NET schrieb:
Nach deinem Verständnis könnte ich ja genauso gut mein iPhone, wenn es berechtigt wäre auf den Boden knallen und die Kamera zerstören und Apple müsste alles tauschen. Denn das Display wird zwangsläufig auseinanderfallen, wenn sie es öffnen.
So ein Unsinn.
Na, das ist ja mal wieder Quatsch, sorry. Von dieser hypothetischen Ausgangslage (ich hau mein iPhone kaputt, um neue Teile zu kriegen) mal abgesehen: wenn eine Reparatur nicht möglich, dann eben Teilerstattung, Wurde doch schon mehrmals erwähnt.

Mal eine Frage: wenn das Display einen Sprung hat und die Kamera ganz klar unscharfe Fotos macht - warum dann nicht einfach ein Ersatzteil ausgeben. Kann man dann doch selber einbauen - geht in ein paar Minuten. Achso, ja, stimmt, da verdient ja Apple dann nichts dran. Blöd.
In einem anderen Thread wollten mir zwei User klarmachen, dass die verklebten Akkus und Sonderschrauben von Apple Service am Kunden sind - damit die da nicht rumpfuschen und was kaputtmachen. In etwa so, als würde der Autohersteller die Motorhaube verschweißen :evillol:

EDIT:
Hier noch ein paar interessante Zahlen.
- Kosten Kamera: $17,50 (inkl. Einbau und Testung wohlgemerkt!)
- Kosten Reparatur Display: $129 / 140,10 €

Am Ende macht Apple bei der ganzen Aktion womöglich sogar noch ein Plus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lyle

Ohm man, wirklich Ersatzteile rausgeben? Ist das dein Ernst?

Ich sehe in deinem Text nur beschwerde, gemecker und vermutungen.


Die Regelungen sind aber klar und eindeutig.

Wenn du dein Gerät kaputt machst, hast du keinen Anspruch auf Austausch. Apple kann in dem Fall die Bedingungen festlegen. Reine Kulanz.
Wenn das Gerät in Ordnung ist, erlaubt dir Apple, Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen. Darunter fällt die Kamera.

Innerhalb des ersten Jahres fällt das Austauschprogramm in die Gewährleistung, da Apple den mängel, der schon beim Verkauf bestand ausbessern muss.
Aber auch hier gilt, wenn du die Ware mechanisch beschädigt hast, oder unsachgemäß behandelt hast, hast du keinen Anspruch auf eine Gewährleistung, Apple kann also die Annahme verweigern oder dir anbieten das Gerät auf deine Kosten zu reparieren, dann übernimmt apple freiwillig wieder die Garantie. Denn Apple kann dir erst GARANTIEren dass das Gerät einwandfrei funktioniert, nachdem sie die von dir verursachten Schäden repariert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du nach meinen Ausführungen mich einfach als Meckerkopf abstempelst und mal so rein gar nicht auf den Inhalt eingehst, dann ist das hier wirklich sinnlos.
Übrigens, versichert Apple nicht auch schon beim Kauf eines neuen Produkts, dass es tippi toppi läuft? :rolleyes:
Egal, leider ein weiterer Thread, indem kein sachliches Gespräch zustande kommt. Wenn denn wenigstens auf die Inhalte eingegangen würde (z.B. regst Du dich über die Ausgabe von Ersatzteilen auf, ignorierst aber im Gegenzug die Möglichkeit der Teilerstattung). Komplett sinnfrei. Schade.
 
Weil das alles freiwillig wäre, apple kann, aber muss nicht.

Apple MUSS nur reparieren, wenn man sich innerhalb der Gewährleistung befindet.

Aber auch hier kann Apple die Annahme verweigern, wenn dein Gerät mechanisch beschädigt und somit unsachgemäß behandelt wurde.
Bei mechanischer Beschädigung und unsachgemäßer Behandlung der Ware erlischt der Anspruch auf Gewährleistung.


Alles andere fällt unter Garantie und ist so oder so in jeder Hinsicht komplett freiwillig, Apple macht hier also die Reglen. Wenn du keine Gewährleistung hast, musst du akzeptieren, was Apple dir anbietet oder eben nicht, deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde im BGB nichts von einer "Teilerstattung".
Auf welcher Rechtsgrundlage wird die hier so vehement gefordert?
 
Laggy.NET schrieb:
Wenn du dein Gerät beschädigt hast, verlierst du aber sämtliche Ansprüche.
Apple könnte in dem Fall sagen, Display Gesprungen, Gerät hat starken Stoß erlitten und die Kamera linsen in mitleidenschaft gezogen. -> Selbstverschuldeter Schaden.
Nachdem Apple den Mangel offiziell zugegeben hat, kann Apple behaupten was sie wollen.
Gewährleistung ist Gewährleistung. Daran ändert eine mangelhafte intakte als auch eine mangelhaft zerstörte Kamera nichts.

Laggy.NET schrieb:
Da sie das aber nicht machen, nehmen sie die Geräte gar nicht erst an oder verlangen, dass du einverstanden bist, es auf deine Kosten komplett reparieren zu lassen.
Es ist deine Entscheidung, ob du diese Dienstleistung in Anspruch nehmen willst.

Nach deinem Verständnis könnte ich ja genauso gut mein iphone, wenn es berechtigt wäre auf den Boden knallen und die Kamera zerstören und Apple müsste alles tauschen. Denn das Display wird zwangsläufig auseinanderfallen, wenn sie es öffnen.So ein Unsinn.

Ist es mein Problem wie Apple das iPhone konstruiert hat? Ich will nur die Kamera gefixt haben, mir egal wie Apple das anstellt.Und wenn Apple das nicht anders hinbekommt, soll mir Apple die Wahl lassen, Rücktritt oder Kaufpreisminderung. Recht ist Recht

Laggy.NET schrieb:
Wer nen schaden hat, der nicht selbst verschuldet ist, kann das jederzeit durch Garantie und Gewährleistung sowie diesem Austauschprogramm beheben lassen.
Wer das Gerät aber selbst kaputt gemacht hat, der hat weder Anspruch auf die Gewährleistung und schon gar nicht auf freiweillige Leistungen wie die Garantie oder dieses Austauschprogramm.


Mensch, es ist doch so einfach. Gerät selbst kaputt gemacht = keine Garantie.
Kannst dir deinen Keks abhohlen :freak:

Erzähl das mal Apples Rechtsabteilung, weil mit Verbraucherrechten, Gewährleistung und so lästigen Kram haben die es nicht so

http://www.golem.de/news/verbrauche...hardwaregarantie-unzulaessig-1501-111634.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Laggy.NET
Sorry, ich geh da jetzt nicht mehr drauf ein, da drehen wir uns im Kreis. Wie gesagt, scheint mir nichts zu bringen.

@ spike666
"Gefordert" wurde hier gar nichts. Lediglich angesprochen, welche Alternativen es gäbe und gefragt, warum diese scheinbar keine Option sind.
Im Übrigen scheinst Du Dich ja mächtig sorgfälltig mit dem BGB beschäftigt zu haben :p
Interessant in diesem Zusammenhang sind § 439 BGB bis - vor allem - § 441 BGB (Minderung). Woher ich das weiß? Weil ich bereits praktische Erfahrung mit diesen Paragraphen gemacht habe und so einen Problemfall mehr oder weniger für mich wohlwollend abschließen konnte.
 
Zurück
Oben