Interne Soundkarte, welche?

Es war schon mal eine geile Zeit wo es EAX Effekte gab ... leider ist die Zeit so gut wie tot ..

Dort wurde ja auch recht effektiv an dem Sound rumgefeilt auch wenns "digital" war .
 
ja eben das kenne ich auch noch und daher dachte ich man könnte mal wieder aktuell was gutes einbauen. Zu dieser Zeit ruckelten sogar noch Spiele ohne EAX Karten :) Hätte nicht mit solchen Antworten gerechnet, aber bin natürlich froh das ich kein Geld aus dem Fenster werfe.
 
Seit Windows Vista gibt es keine Hardwarebeschleunigung der Soundkarte mehr .

Es sollte mit Windows 10 wieder kommen ... aber ka ob sie es umgesetzt haben .

EAX ist schon lange tot... leider .
 
Nochmal eine Frage hätte ich eigentlich Vorteile bezüglich Musik und spiele wenn ich eine Extra-Soundkarte einbaue und Analog anschließe statt digital? Man liest ja oft das es da mehr Einstellmöglichkeiten geben soll bei Analog und die Spiele über den Soundprozessor berechnet werden.

Somit würde ich persönlich fast sagen, klingt Analog besser, aber eigentlich ist doch Digital das beste oder?
 
Du hörst nur analog. Egal ob digital oder analog, früher oder später ist alles analog. die Frage ist nur: Wo wird gewandelt und wie gut wird gewandelt.
 
ja aber ist es ein Vorteil den analogen Anschluss statt den digitalen zu verwenden oder eher ein Nachteil für Spiele/Musik?
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt wie gesagt auf die Hardware an. Willst du deinen OnBoard-Sound an eine 1000 € 2.0 Anlage mit gutem AV anschließen gehst du logisch Digital, weil der DAC des AV besser ist. sind es 100 € Boxen (mit digital in) und du hast eine SAUS STX für 160 €, nimmst du den analogen der STX, da der DAC wohl besser ist als in den 100 € Boxen.
 
OK würde es an meinen Edifier S530 dann Sinn machen von Onboard optisch auf z.B. eine Soundblaster analog zu setzen oder eine Asus? Ich kenne mich mit DAC etc nicht so aus.
 
Dafür sind alle Seiten zu schwach ... die Edifier haben sicher keinen Super DAC genausowenig wie die Soundblaster ...

Du spielst mit Komponenten wo du keinen wirklichen "Gewinn" am Sound ausmachen kannst.

Ich benutze seit Jahren seine Soundblaster Titanium aber hilft es mir wenn unter Windows 7 mehrere Sounds sich überlagern und verzerren ... nein ... da es in Software berechnet wird und nicht in Hardware auf der Soundkarte ...

Seit Vista sind extra Soundkarten so gut wie tot ..
 
Ok Danke. Jetzt noch ein anderes Problem meine Kopfhöhrer (Philips Funkkopfhörer, kein High-End) sind an meinen Edifier S530 Kopfhörerausgang extrem langsam. Ist es sinnvoll diese direkt übers Board anzuschließen? Die Lautsprecher habe ich bisher am optischen, macht es Sinn die Kopfhörer dann am LineOut anzuschließen oder ist dafür eine Soundkarte sinniger? (Asus P8Z68 Deluxe)
 
hybrid79 schrieb:
Jetzt noch ein anderes Problem meine Kopfhöhrer (Philips Funkkopfhörer, kein High-End) sind an meinen Edifier S530 Kopfhörerausgang extrem langsam.

Äh ja. Wie äußert sich das? Ich habe noch nie "langsame" Kopfhörer erlebt.
 
Zurück
Oben